Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

  • Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Nadelstärke ? Segel, Leitkante und Saum habe ich mit einer 70er gemacht,
    für die Nase sollte es eine dickere sein oder.
    Wahrscheinlich liegt es an dem Fahradschlauch, und wenn ich die Fadenspannung erhöhe reißt bestimmt der Faden.
    Das mit dem Probenähen hätte ich eigentlich gleich machen sollen, war wohl zu faul dazu jetzt hab ich die Quittung dafür.
    Dann werde ich wohl alles auseinander fummeln müssen. :-/


    danke
    gruß Thomas

  • Für Dacron und auch die Nase habe ich immer eine 90er genommen, allerdings habe ich die Nasen auch nur aus zwei Lagen Dacron und Sicherheitsgurt(vom Auto) gemacht, die Geschichte mit Fahrradschlauch halt ich für übertrieben, außer du fliegst auf einem betoniertem Gelände :-O
    Der Stäbe sollten natürlich mit einer Endkappe bestückt sein.


    Gruß Christoph

  • BallaFarma
    Hi, die Geschichte mit dem Fahrradschlaustück in der Nase ist nicht umbedingt übertrieben. Kommt halt drauf an, wielange du was von der Nase haben willst bzw. wie häufig du ihn in den Boden fliegst! Der Schlau puffert natürlich auch Kräfte ab, die auf die Stäbe wirken, besonders intressant, wenn die Stäbe empfindlicher sind. Ich habe die Nasen von Achim X, der den Artikel geschrieben hat, schon live gesehen und sie sind wirklich sehr gut und haltbar.
    Gruß Klaus

  • Wird die Nase dann nicht zu schwer? So ein Stück Fahrradschlauch wiegt doch so einiges.
    Um die Leitkantenstäbe bei einem "Frontalcrash" zu entlasten halte ich es für wesentlich wichtiger ein vernünftiges Gummiband, am besten 3mm zu verwenden. Das verschafft bei einem Crash ausreichend Dehnung zur Entlastung, hält das Segel aber auch ordentlich straff.


    Ich habe bisher aber auch nur Erfahrung mit der Haltbarkeit von EXEL RCF, da kann ich nicht klagen, vielleicht(hoffentlich nicht) ändert sich das, wenn ich meinen Asmara fertig gebaut und mit Skyshark bestückt hab ;)


    Gruß Christoph

  • Hallo Thomas

    Zitat

    Original von Rodrak
    wenn ich mit mienem Nazko fertig bin gibts auch ein Bild.


    Hab mir heute selbst ein Bild von deinem Nazko gemacht ;) ... schönes Teil.
    Schau Dir mal das Bild von baby.borns oder koebi-lees weiter vorne an. Mit einer kürzeren oQS lagen wir wohl nicht ganz verkehrt.


    cu
    Mike

    Mike

  • @ Mike
    die oQS habe ich gleich verkürzt, und auch eine Fangleine montiert (heist hoffentlich so) danke für den Tip.


    Jetzt muss ich noch am Mittelkreuz arbeiten, heute ist mir da ein Stab gebrochen. :( im Flug.
    Gibt es da besonders empfehlenswerte, ich habe die neuen von FSD mit Innen und Außenmuffe, und genau da hat´s knack gemacht.



    Gruß Thomas

  • Ist die Innenmuffe konisch angeschliffen? Sonst gibt es eine Sollbruchstelle. Die Innenmuffe muss mindestens zwei Zentimeter aus beiden Enden der Außenmuffe herausragen. Stimmt das Maß der Muffen wirklich genau für die verwendeten Stäbe?
    Persönlich verwende ich lieber elastische Kreuze, R-Sky oder Dymamics. Wird eine Spreize stark ausgelenkt, überträgt sich die Verformung dadurch mit auf die Spreize gegenüber, das FSD-Kreuz hält den Stab fest, und machmal eben zu fest...
    Und dann noch: Wieviel Wind war denn? ;)


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • @Erik


    So viel Wind war´s eigentlich nicht, nur eine kleine Windboe.
    Das Kreuz hab ich bei Metropolis gakauft, Art.Nr. 1334x für P300 - 400.
    Und nein ich habe die Innenmuffe nicht konisch angeschliffenund ragt max. 4mm auf beiden Seiten heraus,
    wusste bis eben nicht daß das nötig ist.
    Habe schon viel hilfreiches hier im Forum gefunden, aber darüber bin ich noch nicht gestolpert.
    Mit Sicherheit werde ich den Fehler nicht nochmals machen.
    Dann werde ich gleich mal einen neuen Stab +1-2 Ersatz bestellen, und ein anderes Kreuz.


    und so sieht er aus, die Farben sind schwarz und neongrün
    leider ist das Bild sehr schlecht, war wohl zu aufgeregt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Irgendwer sagte mal das der Nazko im Schatten des Le Virus steht, auf dem Bild hier sieht das eher andersrum aus :D
    nehmt das aber jetzt bitte nicht zu ernst.


    Gruß Thomas

  • Sehr schönes Teil, stellt den Virus doch klar in den Hintergrund :-O


    Ich hab auch dieses "Metropolis-Mittelkreuz". Bisher ist mir da erst eine Querspreize verrissen (nach einer Woche Starkwindfliegen). Die Innenmuffe sollte von Hause aus schon konisch geschliffen sein (meine sind es jedenfalls).


    Bezüglich Länge der oberen Querspreize: nehmt bitte nicht mein Bild des Nazkos als die heilige Kuh was Stablängen anbelangt. Bei den Selbstgebauten gibt es diesbezüglich ja immer Differenzen (das macht das Selberbauen ja so interessant, jeder baut den gleichen Drachen, aber jeder hat am Ende einen anderen Drachen). Ähnliche Diskussionen gab es ja mal mit dem Virus, wenn man die Bilder ansieht gibt es Leitkanten, welche nach aussen gebogen sind, gerade Leitkanten und Leitkanten welche nach innen gebogen sind; und jeder Pilot ist zufrieden mit dem Virus, den er hat.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

  • Hallo Koebi,


    klar, jedenfalls gab es bereits eigenartigen Faltenwurf. Wir (die in den Schatten gestellten Virenflieger :( ) sind ihn dann kurzerhand ohne obere QS geflogen ;)
    Nee, man sieht es ja auf dem Bild, dass sich die LK oben deutlich nach aussen biegt und ich wollte Thomas mit dem Hinweis auf die anderen Drachen veranschaulichen, wie es imho auszusehen hat und dass man bei Eigenbauten nicht immer zwingend nach den vorgegebenen Massen gehen kann ... wobei Thomas' Erstlingswerk sehr schön gemacht ist, daran solls nicht liegen.


    mfg
    Mike

    Mike

  • Zitat

    Und nein ich habe die Innenmuffe nicht konisch angeschliffenund ragt max. 4mm auf beiden Seiten heraus,
    wusste bis eben nicht daß das nötig ist.


    Stabkiller. Eine solche Konstruktion führt dazu, das die Belastungen der Querspreize praktisch in einem Punkt in den Stab geleitet werden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    In der Grafik ist links der Fall den Du beschrieben hast. Alle Kräfte aus dem Stab werden an den beiden rot eingekreisten Punkten im das Kreuz geleitet, auf einer Gesamtlänge von 4 mm...
    Auf der rechten Seite sozusagen die idealen Verhältnisse; wichtig die Abschrägungen an den Enden der beiden Muffen, um eine Kerbwirkung zu vermeiden.
    Konische Stäbe sind an dieser Stelle extra verstärkt, die zylindrischen Pxx aber nicht. Führt mich zu der Schlussfolgerung, dass diese Kreuzkonstruktion für zylindrische Stäbe eher nicht geeignet scheint.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Alternativen??
    Vielleicht ein z.B. Exelkreuz 6mm auf 7,5mm aufbohren und in jeden Stab eine komplette 100mmx6,1mm Muffe, voll mit Heißkleber einkleben. Die Bohrung am Kreuz ordentlich und gewissenhaft entgraten, dann müsste es doch halten.


    Habs gerade nochmal nachgeschaut, mit dem 6er wirds zu dünnwandig, wenn man es aufbohrt.
    Dann vielleicht ein 8er Exelkreuz und ein Stück exel 8mm über den 6mm Kielstab kleben.
    Die UQS gehen ca 30mm ins Kreuz und sind aber auf 100mm verstärkt, das hört sich doch gar nicht schlecht an,oder?

  • Zitat

    Original von BallaFarma
    Das sieht ja ganz gut aus, in deinem Artikel ist es ja auch ein gutes Bild von dem Mittelkreuz, aber passt das Ganze auch für 6mm Structil Kielstab und P300 QS?


    Kannst ja einen der übriggebliebenen Px00-Abschnitte auf den Kiel an der Kreuzposition kleben, dann passt es vermutlich wieder. Evtl. geht auch die umgekehrte Version, Kiel durch die kleinere Öffnung und die Querspreizen durch die grosse komplett zusammenstecken und dann aussen mit 2 Stoppern gegen Verrutschen sichern (ähnlich wie bei den Endorphin AS ).


    Das R-Sky-Kreuz sollte auf Anfrage auch noch bei Pegasus zu bekommen sein.


    hth
    Mike

    Mike

  • Datenland
    Ich habe noch nie meine Muffen angeschliffen ... und in den letzten Jahren auch nie uQs-Brüche gehabt (es sei denn ich bin draufgetreten).


    Meine Lösung ist etwas Glasfaserklebeband, 2 Wicklungen auf den Stab neben dem Kreuz, an beiden Seiten - fertig.


    Ich muß aber sagen, daß ich sehr darauf achte bei zylindrischen Stäbe das ungesägte Ende ins Mittelkreuz zu schieben, das ist meist sauberer gesägt als von Hand (Kannten werden sowieso angeschliffen).
    Die Handsägeseite kommt an den äußeren Verbinder, dort stören eventuelle kleine abstehende Innenfasern nicht ... ( und das Klebeband sorgt immer für den richtigen Einbau ...)


    Viele Grüße, Jens

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    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

  • Zitat

    Datenland
    Ich habe noch nie meine Muffen angeschliffen ... und in den letzten Jahren auch nie uQs-Brüche gehabt (es sei denn ich bin draufgetreten).


    Hast Recht, ist wirklich sehr genau genommen. Das Wichtigste ist der Längenunterschied zwischen Innen- und Aussenmuffe. Aber es ist ganz gut, sich die Lastverhältnisse und möglichen Belastungen einmal klar zu machen. Wenn die Detaillösungen optimal sind , kann man in vielen Fällen leichtere Stäbe einsetzen als vorher gedacht. Ich habe im Virus Vented zwei PT5 am Kreuz zerknackt, war kurz davor PT7 einzubauen. Dann habe ich aber erstmal die oben erwähnte eleastische Lösung mit dem Dynamics-Kreuz genommen, und nun reichen auch PT5...


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Jens
    die gesägten Seiten habe ich auch nach außen, erschien mir irgendwie logisch.


    Bei dem Mittelkreuz dachte ich eigentlich das es so in Ordung sei, wenn es schon so verkauft wird.
    Die sonstigen Teile von FSD machen auf mich einen recht guten Eindruck, deshalb hatte ich auch Vertrauen in das Mittelkreuz.


    Gestern habe ich mir die von Eric empfohlenen Teile einen neuen Stab und anderes bei Chill-Out geholt, nun geht es meinem Nazko wieder besser und er fliegt auch schon wieder (nachts um halb Vier in Deuschland).
    Jetzt wo ich meinen ersten Drachen erfolgreich gebaut habe darf ich zwei weitere Nazkos für meine Töchter bauen, danach kommt der Virus dran.
    Wenn die Farbwahl nur nicht so schwer wäre.


    Nun muß ich los meinem Nazko paar Tricks beibringen


    gruß Thomas

  • Das Dynamics Kreuz macht auf mich den besten Eindruck, jedoch € 10,- Versand bei Windspiele.org für ein Teil, das € 1,02 kostet?? :O Ich find aber nichtmal bei google eine Alternative zu Windspiele. Naja eine Woche Zeit nehm ich mir noch, dann wird Material für den Asmara bestellt :-O Bisher hat Chill-Out den Zuschlag.


    Gruß Christoph