Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• Top spreader at 35 or 38cm from the nose ?

I was just looking at the correct place for where to put the yoyo-stoppers. Skyforce's description says 57cm from the nosetip. It also says that the topspreader connector should be at 35 cm from the nose; remeasuring turned out that my current position is at somewhere 38 cm.
    Erik (datenland) could you please look at your layout to see if this (the plan) is right ?

• It's always the problem with the references for these measurements.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    This is how it looks on my Nazkos. 35 cm is measured along the leading edge rod and put into the plans accordingly. 38 cm is measured from the (virtual) center axis of the kite.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• so jetzt habe ich ein paar fragen dir mir als neuling noch nicht ganz klar sind....

wenn der stab leitkanten stab 7,4mm dick ist und der uQS auch womit verbinde ich die? 6mm? oder 8mm?

wenn die lk 7,4mm ist und die oQS 6mm wie mache ich das?

für oben in der nase kommen doch weiche entkappen drauf als schutz für die nase welche entkappe nehme ich da?

werden skyshark nur inen mit den 6,1mm innenmuffen gemufft oder muss ich die auch außen muffen? wenn ja wie?

wie mache ich die slittendkappe die ja 6mm oder 8mm ist an den 7,4mm skyshark?

welche standoff spreizen soll ich nehmen?? kann ich da "Standoff-Halter APA 7.6mm" nehmen?

• Zitat

wenn der stab leitkanten stab 7,4mm dick ist und der uQS auch womit verbinde ich die? 6mm? oder 8mm?

Ich habe da extra ein p400-Kreuz für genommen, man kann es auch mit einer langen 6,1mm muffe machen, und UQS und Kiel mit Gummiring oder mit nem Knotkreuz verbinden

Zitat

wenn die lk 7,4mm ist und die oQS 6mm wie mache ich das?

Dafür habe ich 6mm Apas genommen, und aufgebohrt, mit 7,5mm bohrer

Zitat

für oben in der nase kommen doch weiche entkappen drauf als schutz für die nase welche entkappe nehme ich da?

für die lk 8mm, für den kiel 6mm

Zitat

werden skyshark nur inen mit den 6,1mm innenmuffen gemufft oder muss ich die auch außen muffen? wenn ja wie?

Von Aussen habe ich jeweils die Verbindungsstellen, halt da, wo die Muffe liegt, mit GFK-Tape umwickelt, damit die Stäbe nicht platzen

Zitat

wie mache ich die slittendkappe die ja 6mm oder 8mm ist an den 7,4mm skyshark?

8mm Splittnocke, den stab mit zwei bis 5 Lagen Tesafilm umwickeln

Zitat

welche standoff spreizen soll ich nehmen?? kann ich da "Standoff-Halter APA 7.6mm" nehmen?

Ja, hab ich auch

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• vielen dank heinz das hat mich weiter gebracht

warum müssen die eigendlich 7,4mm dicke stäbe rausbringen können die nicht auch 6, 7 oder 8mm sein wäre doch viel einfacher beispiel snake......

• *ggg* das hat bestimmt was mit nem anderen Maßsystem zu tun, irgendwas nicht-metrisches ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• wo werden die denn hergestellt das die nen anderes maß habe bestimmt wieder die brieten *argh*
    oder doch "made in irgendwo aufm mond"

• 23. Posting, Marcel: Ohne informativen Gehalt, lallige Rechtschreibung und ausländerfeindlich.
    Herzlich Wilkommen in Forum, aber bitte Deine Haltung noch mal überdenken.

Auf unserer Erde gibt es mindestens ein Milliarde Menschen, die mit Fuß und Zoll arbeiten.

Skyshark-Rohre werden um einen Stahlkern gewickelt, der 0.244 inch stark ist. Der unterschiedliche Aussendurchmesser kommt durch die Anzahl der Faserwicklungen zustande. Da es reicht, diese Rohre innen zu Muffen, hat man für das gesamte System nur ein Muffenmaß.

Alle Maße hier:

http://www.skyburner.com/tubes.html

Amerikanische Seite, alle Maße in Zoll. 1"=2,54 cm

Gruss, Erik

• morgen datenland

tut mir leid wenn du es so aufgesasst hast aber dieser post sollte nicht "ausländerfeindlich" sein tut mir leid wenn sich hier jem. beleidigt gefühlt hat.....

aber danke für die infos datenland

Gruß Marcel

• @ Marcel: Alles Bestens. Ich hatte am Anfang auch Mühe mit den Maßen, allerdings nicht wegen der Einheiten, sondern weil man einfach keine Ahnung hat, welche Stabdurchmesser (die man auf der erwähnten Seite ja herausfinden kann) nun welchen Verbinder benötigen. Deren Durchmesser sind bei den Onlinehändlern ja auch erwähnt.
    Ich bestelle immer bei Chillout und schreibe immer dazu, welche Stäbe ich wo verbauen möchte. Richard Grabler sucht dann die passenden zusammen. Sehr nett.
    Erik

• Finally done, congratulations! Very beautiful. Tell us about your impressions!
    Erik

• @Interloper
    Hallo,
    für die Skyshark Stäbe gibt es die passenden Verbinder zu kaufen, war letzte Woche in Handewitt (Metropolis) und habe alles passend bekommen OQS 7mm LK 6mm QS, UQS 7mm LK 7mm QS, 7mm Sopper, 7mm Endkappen, alles was das Herz begehrt! ZUr Not kann man auch verbinder von 6mm auf 7mm aufbohren.8mm Material ist zu groß und meistens zu schwer. Klebeband sieht auch nicht besonders gut aus. ;)
    Gruß
    Hans- Werner

HWS
    Wetter ist immer........

• Hallo,

erste erfahrungen mit Le Nazko. Ich habe sie ein paar mahl geflogen dieser woche bei nicht al zu guten und wenig wind. Eigentlich war's wetter fur den Virus-light aber dass ist einen anderen post.
    Man merkt sich bei diesen wetter das relativ hohe gewicht des Nazko's. Auch prazise war er nicht echt: da wo anderen sagten den Nazko war relativ prazis, habe ich andere erfahrungen. Dabei "dauerte es eine weile" nach einen leinen-impuls biss den drachen reagierte. Wo es an lag, weis ich nicht aber auch den bridle konnte mich nicht echt uberzeugen. Deswegen habe Ich den turbo verlassen und einem 3-point bridle (inspiriert vom Transfer :D ) dran gemacht.
    Gestern habe Ich sie wider geflogen mit den 3-point, den stand-offs in den mittleren position und 10gr gewicht. Wind weiss ich nicht aber ich denke 3 mit bohen bis 4Bft.
    Erfahrungen: mit den kurzeren 3-point viel direkter, tight und long spins auf wahl, tracking besser als mit dem turbo. Trickweis geht den flare-to-fade leichter und schneller. Den guten fade und turtle-position bleibt so viel raum fur tricks da. Axels nicht echt flach, aber relativ schon langsam zu machen. Half-axels schon flach. Einige "crappy" yoyos gehen auch (crappy ist meine schuld, nicht den Nazko :-O ). Es baut aber noch ziemlich viel druck auf; erinnerte mich an 5 minuten mit dem Transfer in noch etwas mehr wind. Das war warscheinlich auch schuld fur das brechen einer standoff-connector...
    Things to play with: den bridle kann noch verbessert werden (ich werde den bild posten), gewicht muss Ich noch tunen, standoff position habe ich noch gar nicht geandert. Da bei wundere Ich mich wass das ersetzen den P300 in leitkant durch ein SSPT5-100 machen wurde und vielleicht das gleiche fur den lower spreaders.

Wenn das heisen soll das Ich den Nazko nicht mag: ABSOLUT GAR NICHT. Aber es erinnert mich an den ersten wochen mit meinem Tim. Viel verandert, viel geflogen, viel gemeckert aber sehr viel spass gehabt. Den Tim hab Ich seitdem mehr als einem Jahr eigentlich fulltime geflogen. Ich vergleiche den Nazko auch mit den Virus (den Ich jetzt vile flieg): da stimmt jetzt alles. Den Nazko ist fur mich noch nicht so weit. Aber: den Nazko hat das auch in sich...

All in all: einen guten drachen so far mit potential fur den zukunft.

Datenland: kannst Du was sagen uber das unterschied "between" Le Nazko mit dem Dynamic und der mit den SS stabe ?

• @brinm00
    Ich kann dir gar nicht zustimmen. Er ist zwar noch ausbaufähig, aber so wie du ihn beschreibst ist meiner nicht.
    Also ich kann nur sagen, das ich voll und ganz zufrieden bin.

Gruß Normen

• Zitat

Original von KennY
    @brinm00
    Ich kann dir gar nicht zustimmen. Er ist zwar noch ausbaufähig, aber so wie du ihn beschreibst ist meiner nicht.
    Also ich kann nur sagen, das ich voll und ganz zufrieden bin.

Hi Normen,

es war auch nicht gemeint (wie gesagt) als eine diskwalification des Design der Le Nazko. Es sagt vielleicht mehr uber mich, meine flugstil (habe Ich einer :=( ) und meine wunsche.
    Wenn du zufrieden bist mit deiner, das ist ganz gut und ich werde auch nichts andern. Es kann sein das du etwas andere komponente gebraucht hattest wobei das gunstiger wirkt. Ich hoffe aber das mehrere leute sagen was ihr gefallt oder nicht. Nur so ist es moglich erfahrungen zu gleichen und vielleicht etwas zu andern.
    Es hat aber auch in dieser thread schon etwas bemerkungen und losungen gegeben fur Le Nazko:
    - 5gr gewicht im Nase;
    - leichteres gewicht im schwanz (10-15-20gr);
    - andere stabe (Dynamics, Exel);
    - bridle-anderungen;
    - mehr oder weniger Mylar;
    - mit oder ohne saumschnur oder dasselbe ganz mit Mylar;
    - 1cm anderung in railing edge;
    - mehrere standoff-positions;
    Das vergleichen der erfahrungen hat functioniert im Virus-thread und so sind zb mehrere bridles und sparring-configurations entstanden. Hat das gemeint der Virus war schlecht - nein aber andere leute hatten andere wunsche. Ich glaube das hat auch bei anderen designs wie zb den Speeddrachen so functioniert.
    Uber meine Nazko: nachste woche gibt es eind drachenfest. Ich werde ihn durch "die Profis" fliegen lassen und bin gespannt auf ihren bemerkungen. Ich lass das hohren.

• Hier mal die Daten von meinem Nazko:

LK: P300
    UQS: P400
    OQS: 6mm Exel
    Kiel: 6mm Exel + P400
    Gewicht in der Nase: 5g
    Gewicht am Hintern: 12g
    Standart-Standoffpositionen
    Waage wie Angegeben, aber die oberen Schenkel 1cm länger.
    Schleppkante ca. 1cm kürzer und mit Saumschnur.

Kann sein das die etwas härtere UQS den Drachen präziser macht. Ich flieg ihn mit 35m/55dan Leinen.

@Brinm00
    Auf welches Drachenfest gehst du denn? Vielleicht kann man sich ja irgendwann mal treffen und direkt vergleichen.
    Wie hast du denn deinen Bestabt?

Gruß Normen

• Danke KennY,

Meiner ist folgendes:
    LK: P300
    UQS: P300
    OQS: 6mm Structil
    Kiel: 6mm Structil HiMod + P300
    Gewicht im hintern: 10g
    Standart standoffs
    Schleppkante wie im neuen plan von Erik und mit variabelen saumschnur.
    Das alles geflogen mit 25m/50kg leinen.

Ich gehe nach Scheveningen und das hachste weekend in Deventer. Beide in die Niederlande.

• LK: Dynamics 15
    UQS: Dynamics 15 -1,5 cm
    OQS: Structil 6 mm angepasst, keine Verformung der LK
    Kiel: Dynamics 15
    Standoffs +1,5 cm
    Gewicht Schwanz: 20 gr
    Gewicht Nase: 5 gr
    Neue Schleppkante, Saumschnur

Testergebnisse sind noch etwas fraglich, guter Wind war nicht. Ich habe einen etwas ausgewogeneren Eindruck; Drachen wird langsamer, gleichmäßigere Geschwindigkeit, kein Übersteuern. Das Nasengewicht sorgt jedenfalls dafür, das Backflips weiter durchschlagen und damit das "Festhängen" im Backflip vorbei ist. Das Schwanzgewicht sorgt für sehr stabile Fades, 15 gr wären wahrscheinlich auch genug. Die Bestabung mit Dynamics erleichtert den Drachen um ca. 20 gr. Überlebt einen Durchflug durch die Powerzone bei ca. 25 km/h Wind. Wenn es doller pustet, nehme ich lieber den mit P300...
    Werde weiter berichten, wenn der Wind besser geworden ist.
    Erik