Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• I think it will be look nice if the Kite is ready!
    I thing you should change the littel grey parts against red! I will be look better by spins. :-O
    Only a little joke!
    Nice choice of colors. :H:

• @Erik
    Aus anderem Thread

Zitat

Er verhält sich im Backflip einfach nicht eindeutig, schaukelt um die Querachse.

meiner macht dasselbe, wie würde es aussehen, die Standoffs weiter auseinander zu nehmen? Meine sind momentan extrem nahe beieinander.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Zitat

wie würde es aussehen, die Standoffs weiter auseinander zu nehmen

Das hab ich schon versucht. Ich habe sechs Standoffpositionen, je weiter du die Standoffs auseinander machst desto stabiler liegt er im Backflip. Bei etwa 12 cm bekommt man in fast gar nicht mehr raus.

Gruß Normen

• Aber was mir geholfen hat, waren 5g im in der Nase und etwa 10g am Hintern. Vorher wollte er nach einer halben Lazy nicht in den Fade. Das macht er jetzt. :)

Gruß Normen

• Hallo,
    mal ne Frage an die Drachenkonstrukteure.
    hat ein Drachen eigentlich so etwas wie einen Schwerpunkt?
    Wenn dem so ist, wo sollte der liegen, wie sollten die Waagenpunkte dazu liegen?
    Meine Frage rührt daher: Der Natzko wie auch der Asmara haben einen kurzen Kielstab, brauchen aber im Kiel zusätzliches Gewicht. Wenn man nun den Schwerpunkt genau kennen würde könnte man das Gewicht genau passend machen, und die Waage entsprechend anpassen. Denn ich glaube nicht, das alle Nasen gleich schwer sind, und somit sind einige Natzkos etwas kipelig oder in bestimmten Lagen schwer kontrollierbar. Hat einer dazu eine Idee?? ;) ;)
    Gruß
    Hans- Werner

HWS
    Wetter ist immer........

• Jetzt wird's komplex. Ein Drachen hat natürlich einen Schwerpunkt, den findet man, wenn man ihn auf dem Finger balanciert...
    Je nach Flugzustand wird aber ein anderer Punkt wichtiger, nämlich der Segelschwerpunkt, d. h. der Mittelpunkt der angreifenden Luftkräfte. Den bekommt man zeichnerisch/rechnerisch heraus. Bei einem Drachen, im Gegensatz zu einem Flugzeug, liegt der Gewichtsschwerpunkt grundsätzlich hinter dem Segelschwerpunkt; deshalb kann ein Drachen nicht (lange) gleiten, er nimmt die Nase hoch. Umgekehrt ist ein (Segel)flugzeug ein schlechter Drachen, es ist mit einer Leine kaum steuerbar (Schleppstart bei Segelfliegern). Der Ansatzpunkt für die Flugleinen an der Waage muss unterhalb des Segelschwerpunktes liegen, sonst klappt der Drachen sofort die Nase ein. Ein Drachen ändert beim Trickflug ständig die Flugparameter: In den Flugphasen überwiegen die aerodynamischen Einflüsse, in den Trickphasen Gewichtsverhältnisse, Balance und Schwung. Wegen dieser komplizierten Verhältnisse ist ein theoretisches Nachmodellieren am Computer auch praktisch ausgeschlossen.
    Die einzige gute Quelle mit aktuellen Informationen und Gedanken dazu die ich kenne ist

http://www.ian.ourshack.org/

Hier im Forum ist dazu natürlich geballtes Wissen vorhanden (allerdings nicht bei mir). Die Hauptschwierigkeit scheint dabei die Vermittelbarkeit zu sein. Von Null auf hundert kann man eben nicht sagen, welches Bauteil und dessen genaue Position für welche Eigenschaften zuständig ist, alle Parameter beeinflussen sich gegenseitig, und jeder Drachen stellt einen Kompromiss aus gewünschten Eigenschaften und in Kauf genommenen Schwächen dar.
    Ich habe eine noch unausgegorene Idee zur Darstellung und Bearbeitung dieser Problematik, habe auch Ian dazu schon mal befragt, der fand's spannend. Mal sehen...

Ansonsten hilft da nur die Wiese weiter...

Grusserik
    - Editiert von datenland am 16.08.2005, 14:38 -

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• @Erik
    Wäre jetzt mal interessant zu wissen wo bein Natzko / Asmara der Gewichtsschwerpunkt sein muss.
    dann könnte man Abweichungen der Gewichtsverhältnisse ausgleichen.
    Na ich denke das das doch zu viel Theorie ist... fliegen wir lieber :D :D
    Gruß
    Hans - Werner

HWS
    Wetter ist immer........

• Also, wie im Asmara-Thread angekündigt, Ergebnisse der Tuning-Versuche. Sehr erfolgreich insgesamt.
    Vor allem die 5 Gramm an der Nase sind in meinen Augen der Kracher. Das schwer zu kontrollierende Gebaumel im Backflip ist wie weggeblasen.
    Dann habe ich das Schwanzgewicht zu reduzieren versucht, aber schon bei 15 Gramm war ich kaum noch in der Lage ihn im Fade zu halten. KennY's 10 Gramm lassen ihn hier (bei mir jedenfalls,) sofort wieder rausfallen. Wer schnell genug tricksen kann um den Fade nur kurz als Start- oder Übergangsposition für weitere Kombinationen zu benutzen wird womöglich mit einem geringeren Gewicht leben können, ich habe einen stabilen Fade sehr gern. Die 5 Gramm mehr steckt der Drachen locker weg.
    Nur mal am Rande: Segelfläche Nazko: 8687 qcm, Virus: 7533 qcm, Asmara: 8370 qcm, Thornback: 8999 qcm.
    Womit man auch noch spielen kann: Den inneren Waageschenkel kann man zu Gunsten des Mittelkreuzes und des Wendekreises noch kürzen, ich konnte keine negative Veränderung feststellen. Backspins werden nicht schwieriger.
    Zur Konstruktion des Gewichtes folgende Gedanken:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Messingabschnitte am besten verlötet. Vielleicht findet man aber auch eine passende Schraube oder Niete. Der Gummiring dient als Puffer, je nach Flugstil. Die ganze Konstruktion verlängert den Kielstab um ca. 3 mm, man muss also den Stab nicht kürzen und kann das Gewicht jederzeit herausnehmen oder tauschen.

Zitat

Wäre jetzt mal interessant zu wissen wo bein Natzko / Asmara der Gewichtsschwerpunkt sein muss.
    dann könnte man Abweichungen der Gewichtsverhältnisse ausgleichen

Der Gewichtsschwerpunkt alleine bringt es nicht. Wie oben beschrieben, balancieren z.B. im Fade die Gewichte neben dem Konstruktionsgewicht des Drachens auch den Winddruck (leider variabel) auf das Segel aus, und machen diesen Flugzustand damit stabiler oder wackeliger. Es geht also um das Verhältnis oder den Abstand zwischen Gewichtsschwerpunkt und dem (gedachten) Zentrum der angreifenden Luftkräfte. Je näher dieser Punkt an den Gewichtsschwerpunkt heranrückt, desto beweglicher wird der Drachen um die Querachse. Allerdings, wie oben beschrieben, muss er vor dem Gewichtsschwerpunkt bleiben, sonst wird aus dem Drachen ein Flugzeug. Eine Erklärung fehlt hier aber noch: Nach dem, was ich hier geschrieben habe, sollte es gleichgültig sein ob dieses Gleichgewicht mit einem Ausgleich am Schwanzende allein oder an beiden Enden des Kielstabes hergestellt wird. Das ist es aber absolut nicht.
    Hoffen wir gemeinsam auf eine Stellungnahme von kompetenter Seite.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• @Babyborn
    Sieht klasse aus dein Nazko :H: - der Kontrast kommt echt gut ;-).

Ich glaube, dass ich wohl mal wieder in Schwerte vorbeischauen sollte ;-)...

• Arne
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch....
    ne ist ja net meiner ist speedboy seiner mrinen muss ich noch fertig machen!
    Dauert aber auch net lkange ....

• Hmm das ich mal was geiles hinzauber ist ein wunder, aber eins sage ich euch mein Asmara gefällt mir besser.
    Ciaoi Speedboy und noch mal dank an den näher.

• Zitat

Original von baby.born.007
    so hier endlich der fertig nazko haben bis gerade noch gebaut jetzt nur noch die waage dran und fertig .....

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Der sieht ja mal heiss aus. Gefällt mir super :H:

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Danke danke Nixblicker. Bin mal gespannt wie der fliegt, und tricksen kann ich immer noch nicht verdammt. War keine Zeit mehr ums zu üben bei Baby. Naja mal gespannt wie alle drei fliegen der Nazko der Asmara und der Virus. Wenn ich mal Tricksen kann gebe ich info hihi, Dazert aber wohl noch ne weile. Nehme sie aber mit nach wittenberg mal schauen ob sich da welche finden lassen die mir das Tricksen beibringen.

Ciaoi Speedboy

• Hallo Leute,
    habe ich etwas nicht mitbekommen?? :SLEEP: hat der Natzko andere Waagenmaße bekommen?? :SLEEP:
    Gruß Hans -Werner

HWS
    Wetter ist immer........