Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

  • Nimm' einen wasserlöslichen Klebestift, z.B. von Uhu. Klebeband kriegst Du unmöglich um die Kurven! Eher reichlich als zu sparsam kleben; hinterher die Schmierer feucht abwischen. Weiß nicht, ob Du es sowieso so machen wolltest, nur zur Sicherheit nochmal kommentiert.
    Vielen Dank und viel Spaß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Hhmm, ich hatte jetzt an den Powerblock von Uhu gedacht... aber ist der Wasserlöslich???? Mit Nitotape wollte ich es auf keinen Fall machen, wegen der geilen Kurven :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Heinz, ich habe die Geraden mit Nitrotape gemacht und die Kurven mit dem Powerblock von UHU. Ich meine diesen Schwarzen Block mit den Roten Rädern an der Seite! Er ist zwar nicht Wasserlöslich, aber er läßt sich direkt nach dem Auftragen abwischen und klebt super gut in den Kurven und man sieht garnichts vom Kleber.
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Powerblock von UHU


    Zitat

    sieht garnichts vom Kleber


    Klingt interessant. Mit dem Kleber könnte man es auch mal ohne Nähen versuchen... Da wäre ich mal sehr neugierig.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Diese Textilkleber sind recht dünnflüssige Dispersionskleber, d.h. mit Wasser entfernbar so lange sie noch nicht abgebunden haben. Etwa wie Holzleim. Die Klebestelle dunkelt nach/schlägt durch, daher sehr sauberes Arbeiten erforderlich. Gleichmäßiger, dünner, aber flächendeckender Auftrag. Geht eigentlich nur mit einem Pinsel. Wenn die Naht zu feucht wird, fängt der Stoff sich an zu dehnen und schlägt kleine Wellen. Wenn man Schmierer entfernen will, muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wo der Kleber noch nicht vollständig trocken ist, die Klebenaht aber schon angezogen hat, sonst bekommt man den übergequollenen Kleber entweder nicht wieder ab, oder das Wasser kriecht in die Naht und löst die Verbindung wieder. Ich fand die Handhabung etwas zu knifflig. Bei einer Zugbelastung hält der Kleber wahrscheinlich gut genug für ein Drachensegel, bei einer Scherbelastung konnte man die Naht aber wieder trennen. In der Luft würde das bedeuten, das eine nicht ganz sorfältig geklebte Stelle aufgeht und dann die Naht in der ganzen Länge auseinanderfliegt. Das war mir zu gefährlich, obwohl ich im Zweifelsfalle ja lieber eine aufgetrennte Naht reparieren möchte als ein Paneel ersetzen, das neben der Naht gerissen ist. Für ein wirklich nur geklebtes Segel hätte ich mehr Vertrauen zu Kontaktklebern. Allerdings hat Petzi offenbar sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • mein erster Eigenbau ist jetzt auch fertig :)


    LK: Skyshark P300
    Kiel: Exel 6mm
    OQS: Exel 6mm
    UQS: Skyshark P400
    Kielgewicht: 15g


    da ich ihn gestern abend nur 45min fliegen konnte kann ich noch nicht all zu viel sagen.
    Aber trotzdem hier mein erster Eindruck:


    Er fliegt sehr langsam und Anmutig. Die Tricks die ich kann, kann er auch und wahrscheinlich noch viel mehr :)
    Backflips und Lazysusans gehen Klasse. Fade klappt noch nicht richtig, ich denke da fehlt noch etwas an Gewicht. Axel sind sehr flach und laaaaangsam.
    Ecken lassen sich scharf fliegen und ich würde schon fast sagen, dass der Drachen mit der Präzision meines LO High Level gleichkommt.
    Ich habe zwei Knotenleitern drangefummelt, eine an den oberen Verbindern, die andre am Kielstab unten. Ausserdem hab ich pro Segelseite 6 Standoffpositionen. Ich werde heute mal testen wie sich die Einstellungen auswirken. Bin mal gespannt.
    Hier noch 2 Bilder :D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von KennY am 17.07.2005, 17:58 -

    Gruß Normen

  • Bin jetzt im Urlaub an der Nordsee und korrigiere mal aus gegebenem Anlass die Windangabe, die ich weiter oben für den Nazko mit Dynamics 15 gemacht habe. Damals war der Bind sehr böig, hier ist er es nicht :-O . Daher konnte ich auch mal genauer messen. Unter 7 km/h wird es echt sehr anstrengend, ab 10 km/h ist er richtig glücklich. Obere Grenze kommt noch, und in der Tasche lauert noch der zweite mit der Orginalbestabung in P300. Gewichtsunterschied ca 25 Gramm. Bin mal gespannt und werde berichten.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Nochmal ne Frage zur Mylarverstärkung auf der Rückseite im Bereich der Stand-Offs...


    Welches Mylar sollte man dafür nehmen??? Habe einmal festes, schweres, über 100g pro qm, oder leichtes, feines, ca 40g pro qm... Ich würde, Powerdrachenbaugeschädigt, das schwere nehmen, weil viel hält viel ;)


    Oder sollte das leichte doch reichen???? Und somit gewichtsparender sein???


    Helft mir, ist mein erster "Trickdrachen" den ich baue

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hallo Heinz.
    Ich kenne den Drachen nicht, arbeite bei meinen Drachen an dieser Stelle jedoch mit einem 50gr-Mylar und hatte noch nie Probleme (und eigentlich zählt hier ja nicht das Drachenmodell), da dieses schon sehr stabil ist. Wenn die SK mit Saumband eingefasst ist, reicht das erst recht vollkommen aus. Wenn du den heiklen Bereich der SK noch mit etwas Dacronband schützt, dann sowieso :-)........man sieht dann irgendwann, dass viele JoJos geflogen wurden, aber es hält ohne Probs.


    .....ein 100er hält natürlich noch besser :D


    Ich bitte anzumerken, dass ich diese Erfahrungen nicht bei einem Nazko gewonnen habe, sondern an meinen eigenen Drachen :)


    Greetz
    Kay René

  • An meinem Drachen ist dieses Mylarpaneel 260 qcm groß, wiegt also, wenn man 80-Gramm-Mylar verwendet, ca 2 Gramm. Bei 40-Gramm-Mylar also 1 Gramm. Zunahme am Gesamtgewicht des Drachens bei stabilerem Mylar also 2 Gramm. Gesamtgewicht weiß ich ich nicht, sollte aber über 300 Gramm liegen bei der Größe.
    ??? Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Ok, dieser Argumentation kann ich mich nicht entziehen :H: ;)


    Dann wirds das schwere und stabile Mylar werden, mag ja lange was von der Arbeit haben :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • So, ich hab jetzt 20g am Kielstab, jetzt bleibt er auch im Fade. Mit den Standoffpositionen muss ich noch experimentieren.
    Windbereich: ab 1,5 bft - ~4,5 bft, darüber fangen die Flügelspitzen an zu wackeln. Ich hoffe das ist nich nur bei mir so.


    Franz
    Die Waage hab ich nach den Maßen, wie es auf der Homepage von Skyforce angegeben ist, geknüpft.

    Gruß Normen

  • Zitat

    Original von KennY
    So, ich hab jetzt 20g am Kielstab, jetzt bleibt er auch im Fade. Mit den Standoffpositionen muss ich noch experimentieren.
    Windbereich: ab 1,5 bft - ~4,5 bft, darüber fangen die Flügelspitzen an zu wackeln. Ich hoffe das ist nich nur bei mir so.


    Franz
    Die Waage hab ich nach den Maßen, wie es auf der Homepage von Skyforce angegeben ist, geknüpft.


    Meld dich mal fürs Wochenende ....zum fliegen ...


    Danach bin ich für 6 Wochen ausser Gefecht gesetzt ..

  • Hi Normen,


    KLASSE! sieht super aus! RESPEKT! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem MEGA Eigenbau.


    Mußt mir dann aber am Wochenende mal geben zum fliegen.


    cya
    Mark

  • Hallo Normen,


    Sieht super aus!!!!!!!! Respekt- das hätte ich nicht hinbekommen!
    Glückwunsch vielleicht sieht man sich ja am Wochendende. :H:




  • MICH AUCH ANMELD!!!!!!!
    Franz