Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

  • Herzlichen Glückwunsch, schöner Bursche. Freue mich schon darauf, den in Natura zu sehen. Wird allerdings bis nach dem Urlaub warten müssen, bin in Klausur weil ich vorher noch was wegschaffen muss. Daher war am vergangenen WE bei mir auch Funkstille.
    Und falls Du auf den Geschmack gekommen bist, gibt im Augenblick so viele schöne Pläne zum nachbauen...
    Bis bald, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • @ Datenland und andere Konvertierzauberer,


    Ich komm mit den Ausdrucken des PDF-Files trotz des feineren Rasters nicht so wirklich klar, das Anlegen und ausrichten ist eine Tortour... Auf großem Papier ausdrucken ginge zwar auch, hab mal in Aachen rumgefragt, aber da kostet ein schweinegeld....


    Hab nun mit Corel Draw gute Erfahrungen gemacht, da läßt es sich super einstellen, wie man es ausgedruckt haben will ( im Kachelmodus), Anlegemarken werden mit ausgedruckt ( das klappt super damit, in jeder Ecke des Blattes ein Kreuz zum Ausrichten, die Überlappung läßt sich einstellen, etc pp...


    Bestünde die Möglichkeit, das Jemand entweder das PDF-File oder die CAD Datei in ein Corel Draw taugliches Format konvertiert? CDR oder so???


    Das wäre super :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Muss ich leider passen. Kein Coreldraw. Apple :-O
    Mal anders: Eine halbwegs aktuelle Version von CDR sollte doch wohl in der Lage sein, eine DXF-Datei zu importieren? Hast Du das schon versucht?
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"


  • Hi Erik


    Could I kindly ask you for a copy of the above mentioned PDF-files ? -I'll be building a Nazko next (unless the Asmara just looks too good to wait for :D ), and I would like to habe the templates with the 1cm change in the trailing edge.


    Thanks in advance


    Best regards


    ;) Morten

  • @erik
    schickmirdoch auch die pdf's, hast du auch ein PDF ohne Design, bzw das komplette Segel?
    Werde wohl noch einen bauen!

    HWS
    Wetter ist immer........

  • @ Datenland,


    das werde ich dann mal auf dem Rechner von meinem Daddy austesten, der hat CDR 10 drauf, ich momentan nur 8...


    Aber ich habs gestern abend doch noch zusammengeklebt bekommen, mit ner Flasche Wein dabei :-O Und je 2 Panele sind schon ausgeschnitten ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • HWS
    @Morten


    all done.


    Zitat

    mit ner Flasche Wein dabei


    Ja, auch eine von mir gern verwendete Entspannungstechnik :H:


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • So, ich nochmal,


    hab mir nochmal den ganzen Thread ( incl. aller Off-Topic-Diskussionen) zur Gemüte geführt, und nun eine Frage bezüglich der Verstärkung der Schleppkante.... Muß sie, bei Verwendung einer Saumschnur, komplett mit Mylar hinterlegt werden? Wie weiträumig muß ich im Bereich der Stand-Offs mit Mylar verstärken? Hab Fotos gesehen, wo es im Grunde fast das ganze Panel in dem Bereich war.


    Und noch was, Skyforce sprach davon, das er mit neuen Stand-Off Positionen rumexperimentiert hat, jeweils zwei cm weiter weg vom Kiel, habt ihr das so schon übernommen? Werde höchstwahrscheinlich die Standoffpositionen auch variabel halten, so wie Erik es vorgesehen hat, dann könnte ich ja beides haben... Die Befetigung der Stand-Offs Segelseitig wollte ich wie beim Sahara lösen, dachte ich mir so, finde die Lösung sehr elegant...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    so, erstmal genug gefragt, nun gehts weiter Panele zuschneiden :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Zitat

    muß sie, bei Verwendung einer Saumschnur, komplett mit Mylar hinterlegt werden? Wie weiträumig muß ich im Bereich der Stand-Offs mit Mylar verstärken? Hab Fotos gesehen, wo es im Grunde fast das ganze Panel in dem Bereich war.


    Komplett mit Mylar hinterlegen würde ich sie auf keinen Fall. Ich habe bisher die Paneele meiner Drachen so geteilt, das immer ein kleineres, mehr oder weniger dreieckiges Teil rund um die Standoffs entsteht, dies wird dann mit Mylar aufgedoppelt und in regelmäßigen Abständen mit dem Icarex-Paneel zusammengesteppt. Genaueres dazu in meinem Artikel. Gefällt mir als Lösung sehr gut, die anderen haben aber alle kleinere Verstärkungen. Ich glaube, der Nirvana ist auch so verstärkt und natürlich die Machine.

    Zitat

    Und noch was, Skyforce sprach davon, das er mit neuen Stand-Off Positionen rumexperimentiert hat, jeweils zwei cm weiter weg vom Kiel, habt ihr das so schon übernommen? Werde höchstwahrscheinlich die Standoffpositionen auch variabel halten, so wie Erik es vorgesehen hat, dann könnte ich ja beides haben.


    Das war das Ziel.


    Die Sahara-Lösung finde ich auch schön, keine Löcher im Segel.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Genau, auf deinen Fotos hatte ich das gesehen *wiedereinfallmodus*


    Mal sehen, wie groß ich das Teil mache.... Muß es denn schweres Mylar sein? oder tut es auch 40g Mylar vom Windvogel???

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • hmmm...


    mit Saumschnur hab ich fürs Erste mal gar keine Mylar-Verstärkungen im Schleppkantenbereich gemacht. Bisher lief das auch ohne Probleme, mal schauen, wie sich das in Zukunft auswirkt.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

  • Wenn man die komplette Schleppkante mit Mylar verstärkt ist eine Saumschnurr unnötig.
    Um die Schleppkante straff zu halten kann man eine Saumschnur einziehen oder eben die ganze Schleppkante mit Mylar verstärken. Die Variante mit der Saumschnurr hat den Vorteil das man die Schleppkante mehr oder weniger Spannen kann(außwirkung auf Präzision).


    Koebi-lee


    Ich habe auch ne Saumschnurr drinne und keine Mylarverstärkung.....--->Gewicht sparen :)

    Gruß Normen

  • Zitat

    Original von KennY
    Wenn man die komplette Schleppkante mit Mylar verstärkt ist eine Saumschnurr unnötig.
    Um die Schleppkante straff zu halten kann man eine Saumschnur einziehen oder eben die ganze Schleppkante mit Mylar verstärken. Die Variante mit der Saumschnurr hat den Vorteil das man die Schleppkante mehr oder weniger Spannen kann(außwirkung auf Präzision).


    Koebi-lee


    Ich habe auch ne Saumschnurr drinne und keine Mylarverstärkung.....--->Gewicht sparen :)


    wau Norman,


    dann bist du ja viel weiter als ich!!!!


    Nur Mylar als Saumverstärkung? Habe ich noch nie gesehen!?


    und Saumschnur denke ich sollte bei einem solchen Kite schon sein, man kann sie ja völlicg entspannen wenn Bedarf besteht!


    Franz

  • Hi Franz, der Grundbauplan von Skyforce sieht auch keine Saumschnur vor, sondern nur eine komplette Verstärkung der Schleppkante durch Mylar. Macht den Drachen ebenfalls leiser als ohne!
    Wie stark Mylar den Geräuschpegel senkt keine Ahnung.
    Jedenfalls ist der Nighthawk in der K&F ebenfalls so beschrieben und soll nur in scharfen Ecken leicht brummen!
    Gruß Klaus

  • Ich flog meinen zum ersten mal ohne Mylar-Verstärkung und ohne Saumschnur: Der Geräuschpegel war bei fast Windstille bereits enorm, Geschwindigkeit des Drachens war Schritt-Tempo.


    Also Saumschnur rein, jetzt fliegt er sehr Geräuscharm; nur bei wirklich stärkerem Wind, in scharfen Ecken, engen Spins oder auch bei gewissen Tricks (z.B. Backspin) gibts ein bisschen ein Brummen.



    Zitat

    Wie stark Mylar den Geräuschpegel senkt keine Ahnung.


    SkyForce hat alles mit Mylar verstärkt und keine Saumschnur drin. Sein Drachen hat in etwa das gleiche Geräuschmuster wie meiner ohne Mylar aber mit Saumschnur (s.o.).



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

  • Hi Franz,


    Ich konnts einfach net abwarten nachdem ich die Panele genäht hatte. Jetzt bin ich soweit fertig, es fehlen nur noch 2 Ösen für die Segelabspannung und dann muss ich noch bestaben und ne Waage dran machen. Ich bin echt mal gespannt.


    Zitat

    dann bist du ja viel weiter als ich!!!!


    Wie weit bist du?

    Gruß Normen

  • So, meine Zuschnitte sind fertig, habs auch schonmal zusammengelegt, und was soll ich sagen.... GOIL.... Das Design ist klasse, :H: :H: , super gemacht, Erik....


    Und mit den ganzen Farben, die ich mir so überlegt habe, schaut das schon sehr geil aus, hoffe das kommt am Himmel so, wie ich es mir vorgestellt habe, und hoffentlich bekomme ich das zeug gescheit zusammengeklebt :L 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.