Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• Ihr seid ja nett zu mir. Vielen Dank.

Den Thread werde ich gern starten, sobald ich den Plan in DXF und PDF hergestellt habe.

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Hi Ihrs, war ja lange nicht mehr drin! Mein anderes Hobby musst mal nach vorne gebracht werden! :(
    @Erik Deiner sieht toll aus! Das blaue Panel errinnert mich an meinen Drachen! *grins

@kobilee Deiner sieht toll aus!!!!!
    Ich hoffe ich habe mal nächster Zeit wieder mehr Zeit fürs Drachenhobby, sieht aber bis September ehr schlecht aus! *grr

• Hallo SkyForce der ProtoTyp auf deiner Website, sind das Bilder des neuen Drachens den du entworfen hast?
    Wenn ja der sieht richtig nett aus, wenn nicht auch egal trozdem ein schöner Drachen. Hast du schon fertige Bilder deines neuen Projektes? Währe nicht schlecht den Drachen mal im fertigen zustand zu sehen, und in was für richtungen soll der den gehen? Geht der eher Trick oder Prezision?

Ciaoi Speedboy

PS. Sorry falls ich eine Frage jetzt doppelt gestellt haben sollte, aber habe des Bezüglich noch keine Infos gefunden.

:-O :-O :-O

• Zitat

@kobilee Deiner sieht toll aus!!!!!

Danke danke, fertig gebaut (ok, ohne Waage) sieht er in etwa so aus:

und fliegen tut er wie die Sau :D

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Zitat

kann ich mir vorstellen, so ohne Waage...

fliegt super ohne Waage, einfach bei Windstille aus dem Fenster werfen und gleiten lassen 8-)

Im Ernst: Um das Design (danke Erik) hervorzuheben, mach ich gerne Fotos von den Drachen, wenn sie noch keine Waage dran haben. Danach siehts immer so nach Chaos am Drachen aus.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• I haven't any pics for the asmara, because I wait on datenleand and his brand new design ;) so I can built one with the final sail and be the first to built one ;)

and the Asmara is a tricky kite with a medium precision flight ( it's not a Krystal :-O or not a Psycho...)

Datenland, I have a picture like you see under the plan, but it's the original, if you want it, I can send it to you...

• @ Datenland,

besteht die Möglichkeit, das PDF-File noch etwas zu modifizieren? Habe es grade ausgedruckt und mich ans zusammenkleben gemacht, aber irgendwie fehlen mir anhaltspunkte, um die einzelnen Blätter passend winklig aneinander zu bekommen, die blauen Hilfslinien werden teilweise von meinem Drucker gefressen, und sind somit in nur unregelmäßigen Abständen vorhanden. Nen Teil hab ich schon zusammengeklebt, aber nun hab ich die Befürchtung, das kleine Fehler sich zusammenaddieren, und es nicht mehr so 100% passt.

Kannst du evtl ein feineres Raster ( evtl 5cm Abstand) mit etwas stärkeren Linien drüberlegen? Wäre eine sehr große Hilfe...

Oder gibt es ein PDF-File, wo die Blätter noch nicht "vorkonfektioniert" sind, wie bei anderen Plänen? Die man dann gekachelt ausdrucken kann/muß? weil dann das Programm selbstständig in die Ecken so Zentrierungsmarken druckt, die die Sache arg beschleunigen ;)

Natürlich nur, wenn es keine Umstände macht, aber ich wollt halt mal fragen, bevor ich die Schablonen vermurkse, und damit auch den schönen Vogel :H:

BTW:

Zitat

Er empfiehlt noch eine leichte Veränderung der Segelgeometrie: Schleppkante zur Flügelspitze hin etwas weiter ausrunden, der Drachen wird, wenn das Segel weichgeflogen ist, sonst laut.

Ist diese Modifikation schon mit eingeflossen in deine Files? Rein interessehalber???

Und schonmal besten Dank an euch beide, an Skyforce für das Freistellen seines Planes, und Datenland für das geile Design und die Schablonenfiles :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Heinz
    Zwei PDFs sind Dir mit den Anpassungen per Mail zugegangen. Wäre gut, wenn Du mal berichtest, ob der einteilige Plan richtig gedruckt wird, und auch welches Programm Du zum Drucken verwendet hast. Der AdobeReader hat einen recht ausgebufften Druckerdialog, sieht ganz vertrauenerweckend aus. Habe ich mir bei der Gelegenheit angesehen. Ich drucke sonst nicht so viel... :)
    Wenn das funktioniert, wäre es interessant, die Pläne sind nämlich international unterwegs, und DIN-Formate sind nicht überall gleich gut zu bekommen. Einteilig mit automatischem Kacheln durch den Drucker wäre da eine Lösung.
    Die Schleppkante hat in den Plänen die neue Kurve. Ist aber nur eine Veränderung um ca. einen Zentimeter. Die Leute, die beim Nazko Fluggeräusche bemerkt haben, haben nie erwähnt, ob sie eine Saumschnur verwenden oder nicht, Skyforce hat es glaube ich nicht.
    Ich habe etwas Mühe mit der Geräuschdiskussion auch im Zusammenhang mit diesem Drachen. Meine beiden haben die neue Schleppkantenkurve und eine Saumschnur, die Drachen fliegen auch mit relativ lockerer Schnur geräuschlos. Einerseits möchte ich auch einen leisen Drachen, andererseits ist eine vibrierende Schleppkante im Flügelaußenbereich ein sehr gutes Mittel, um das Übersteuern in engen Kurven zu minimieren. Daher bemühe ich mich immer, die Saumschnur so einzustellen, das der Drachen in harten Ecken leicht "nachpfurzt", im Geradeausflug aber geräuschlos ist. Klappt auch beim Nazko.
    Viel Vergnügen, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Das nenn ich mal Service, super, besten Dank Erik...

Werde natürlich Info liefern, ob es mit dem Drucken geklappt hat, bin da aber recht zuversichtlich :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

• @SkyForce

Zitat

so I can built one with the final sail and be the first to built one

Bist du sicher? :-O
    schau mal hier

Werde aber mein eigenes Design draufknallen.

Gruss
    koebi-lee

• Darf ich einmal etwas einwerfen? Meine Erfahrungen mit gestückelten Plänen ist eher schlecht. das liegt aber an dem verwendeten Druckmedium. Je nach Qualität des Papiers, der Luftfeuchtigkeit und der mechanischen Belastung gibt es Ungenauigkeiten. Die können sich bei im Extremfall bis zu ca. 2cm, bei einer 165 LK, zusammenaddieren. Erst recht, wenn die Schablonen auf einen Trägerkarton aufkaschiert werden.

Ein PDF, das sämtliche Schablonen beinhaltet und als eine große Seite ausgedruckt werden kann ist in dem Fall einfacher.
    Die Seitenbreite sollte aber 90 cm nicht übersteigen. Diese PDF-Files kann man in jedem besseren Copyshop ausdrucken lassen. Das kostet ca. 2-5,-Euro.
    Wer noch mehr Genauigkeit möchte, kann sich den Ausdruck auf Folie ausdrucken lassen. Das kostet dann allerdings etwas mehr. Nicht jeder hat einen A0-Drucker zu Hause stehen,
    wenn also beide Varianten zur Verfügung stünden, wäre wohl jedem geholfen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hi was die Schablonen angeht, muß ich auch sagen die Variante wo die Teile schon fertig drauf sind, wie bei dem Nazko finden ich besser als die zusammengebastelten. Weil erstens hat man schon Nahtzugaben und alles, und wenn man mal davon abgeht, kann man die einzelnen Panelen besser auf kleiner Papier drucken als auf die großen Formate. Ich kann zwar A0 drucken an der Arbeit, aber ich finds viel cooler wenn die Panelen z.B. auf A3 oder A2 passen dann hat man nicht soviel verschnitt. Eine frage habe ich wenn ihr Segel habt die länger als A0 sind was macht ihr den mit dehne?? Klebt ihr die zusammen? So das man dann eine Vollschablone hat? Und was die Pläne angeht ich nehme lieber DXF kann man dann so basteln wie man sie brauch.

PS. Kann das sein das der Asmara unten in der mitte vom Drachen etwas schräg geschnitten wird?? Oder ist das eine täuschung im Bild?

Datenland haste schon ein geiles Design für den Asmara?

Und ciaoi und geile Arbeit ihr zwei DRachenbastler

Speedboy :O :O :O

• Zitat

PS. Kann das sein das der Asmara unten in der mitte vom Drachen etwas schräg geschnitten wird?? Oder ist das eine täuschung im Bild?

Stimmt genau (so hab ich es jedenfalls verstanden :( ). Der original Virus hätte das eigentlich auch, so können Falten am endgültigen Drachen vermieden/verringert werden. Aber mehr dazu später im Asmara-Thread.

Gruss
    koebi-lee

• Zitat

Original von Speedboy1807
    Hi was die Schablonen angeht, muß ich auch sagen die Variante wo die Teile schon fertig drauf sind, wie bei dem Nazko finden ich besser als die zusammengebastelten. Weil erstens hat man schon Nahtzugaben und alles, und wenn man mal davon abgeht, kann man die einzelnen Panelen besser auf kleiner Papier drucken als auf die großen Formate. Ich kann zwar A0 drucken an der Arbeit, aber ich finds viel cooler wenn die Panelen z.B. auf A3 oder A2 passen dann hat man nicht soviel verschnitt. Eine frage habe ich wenn ihr Segel habt die länger als A0 sind was macht ihr den mit dehne?? Klebt ihr die zusammen? So das man dann eine Vollschablone hat? Und was die Pläne angeht ich nehme lieber DXF kann man dann so basteln wie man sie brauch.

Hier noch mal zum Thema Verschnitt, alles auf DIN A Größen:

Mein Virus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

die einzelnen Teile - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Geht auch in Originalgröße!!! Ausserdem hab ich mir vorher Gedanken machen können, wieviel Stoff ich brauche.

Gruß

Jan

• @ Datenland

hab mal ein klein wenig rumgespielt... Die gekachelte Datei mit dem engeren Raster, welches zudem auch noch etwas dicker gezeichnet ist, ist schon mal um klassen besser :H:

Das Layout als ganzes bekomm ich leider nicht gekachelt gedruckt, hab mich da glaub ich mit Corel draw vertan :O Weil da geht es recht einfach, oder ich bin nur zu doof, die Option beim Adobe Reader zu finden... man kann zwar gekachelt drucken, als "poster", aber max 4x4 blätter....

Kann man aus PDF File ein Corel File machen???

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hmm das Design ist net schlecht aber ich stehe mehr auf wellen. Mir ist egal wie ein Drache eingentlich aussieht hihi, Steh mehr auf schrill. So wie Floh oder eher gesagt BabyBorn zu mir gesagt hat. Aber das Design ist ansprechend.

Ciaoi Speedboy mal schauen wie sich der Asmara verteilt.

:D :D :D