Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• Zitat

Wenn der Drachen einigermassen gut fliegt, würden mich die reinen Koordinaten auch mal interessieren (möchte mal ein eigenes Design 'entwerfen').

Den Segelumriss gibt es auch bei Skyforce auf der Homepage. Und der Drachen fliegt wunderbar (und geräuschlos, übrigens!) :D

Zitat

Hat jemand dietailierte Aufnahmen des Nasenaufbau eines Nazkos? Habe gerade am Nähen der Segel.

Im Artikelboard ist der ultimative Artikel über Nasenbau, auch auf den Nazko anwendbar :-O

Zitat

wie ich sehe malst du auch mit bleistift vor... oder täuscht das bild von der nase?
    wie bekommst du nachher den bleistift wieder weg?
    radieren funktioniert nicht richtig , zumindest bei mir nicht.
    abwaschen???
    oder drauflassen ?

Irgendwann müssen sie sowieso mal unter die Dusche, dann ist alles ab.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Wo kommen nun bitte genau die Standoffs hin? auf dem Plan mit den Schablonen ist nur eine Position angegeben, auf den dern sind aber zwei zu sehen und das sehr eng beisammen? :D

Danke

Franz

• Zitat

Original von datenland
    Ich verstehe das so: Im Bild die alten Maße.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Die Millimeter sind Messtoleranz :-O
    Wie man sehen kann, wollte ich mit den Standoff-Positionen sowieso mal experimentieren. Rot sind die Planpositionen, gelb meine Zusätzlichen.
    Grusserik

• Zitat

Original von jamix

und hast du schon Erfahrungen mit deinen "Messpunkten" oder empiehlst du die die Planpositionen?

Bei deien punkten sind leider keine Masse angegeben? kannst du mirsie noch nennen wenn du gute Erfahrungen damit hast???

Franz

• hallo

Zitat

Bei deinen punkten sind leider keine Masse angegeben

rein rechnerisch müsten die abstände 2,45 cm sein

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• Mit dem halben Millimeter wollen wir es mal nicht so genau nehmen... Skyforce hat bei der Verdoppelung des Standoffs angegeben jeweils 2,5 cm nach rechts und nach links von der Position im Plan. Das sind die roten. Die gelben sind meine Spielpositionen, genau in der Mitte und jeweils nochmal 2,5 cm nach aussen. Und nein, viel gedacht habe ich mir dabei nicht, bin auch noch nicht zum Testen gekommen, erstmal die Waage hinrütteln. War eine reine Gefühlsentscheidung, diesen Drachen dazu zu benutzen, dem Einfluss der Standoffposition auf die Schliche zu kommen.
    Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass dieser Drachen, im Gegensatz zum Virus, ein flexibles Entwicklungspotential hat. Der Virus ist sozusagen "fertig", ein kleinerer, radikaler Trickdrachen und gut ist. Polarisiert entsprechend, mag man oder gerade nicht.
    War heute wieder mit dem Nazko auf der Wiese, bin in der Lage, die Basistricks an denen ich mich versuche, mit dem Drachen auszuführen, d.h. Bauch- und Rückendrehungen funktionieren, einwickeln tut er sich auch. Cartwheel geht, trotz der extremen Streckung, Fadestarts sind sehr einfach. Überhaupt, Fade: Fadestart in der äusseren Hälfte des Windfensters, Drachen steigt und driftet in aller Ruhe seitwärts in die Mitte des Windfensters. Liegt, wie schon gesagt, superstramm im Backflip (mir noch etwas zu stramm) und liftet auch. Ich gehe mal davon aus, das daher auch Trickkombinationen kein Problem sind. Chriz ist mit dem Drachen jedenfalls eine Jacob's Ladder und Backspins geflogen. Komme leider zu selten auf die Wiese, um hier mal etwas brauchbares von mir geben zu können. Ich hoffe ja, dass der anstehende Urlaub drei Wochen Nordsee, :-O mich ein Stückchen weiterbringt.
    Was mir immer wieder auffällt ist die Präzision. Die Schleppkante ist leicht gespannt und die Waage ist eine Turbowaage, beides hat eine eher negative Auswirkung auf die Präzision eines Drachens, soweit ich das verstanden habe. Ich habe zwar nicht das Adlerauge eines Wettkampfpiloten, aber für meine Wahrnehmung wackelt er nach einen gepushten rechten Winkel keinen Millimeter. Ich wage mal die Behauptung, das er durch geringe Maßnahmen hier auf Wettkampfniveau zu bringen ist. Für einen Drachen mit einem so extremen Streckungsverhältnis und solcher Trickfreudigkeit ist das doch gut?
    Für mich das Schönste ist aber das Flugbild im Gesamteindruck. Mir ist immer noch kein besseres Wort als majestätisch eingefallen... Fluggeschwindigkeit liegt etwa so beim Mamba; Transfer und Genesis sind auch nicht schneller, machen aber im Gegensatz dazu einen irgendwie künstlich "ausgebremsten" Eindruck.
    Präsenz am Himmel ist dramatisch. Wind war heute etwas unentschlossen, wenn mir der Nazko aus dem Himmel gerutscht ist, bin ich Vapor geflogen. Von den beiden alten Damen auf der Bank am Deich scholl es: "Der andere war aber viel schöner!"
    Zur Waage ist zu sagen, da der Drachen mit den angegebenen Maßen sehr "schwer" ist. Ich würde auf alle Fälle den inneren Waageschenkel auf eine Knotenleiter setzen, um sich hier auf das persönliche Optimum zuarbeiten zu können. Der Drehpunkt im Spin liegt übrigens genau auf den Standoffs, bei innerem Waageschenkel orginal 74 cm.
    Weiterhin viel Spaß an alle, Erik

• Danke Erik,

das war doch einmal was zu lesen und nachvollziehen, werde also mal die originale Standoff-Points nehmen und die anderen schon vermittels der Lochzange einfach vorbereiten das ist ja kein Akt.

Die Waage bespreche ich dann wenn es soweit ist.

ach ja vielleicht etwas zu DEINER Bestabung? P200 oder????

Franz

• Stäbe komplett Dynamics 15, OQS Structil 6 mm. Ich habe diese Stäbe genommen, weil das die einzigen sind, die man hier in Hamburg direkt kaufen kann... Wenn mein Eindruck stimmt, sind sie deutlich steifer als die (gewichtsmäßig gleichen) P200, aber auch bruchanfälliger. Dadurch ist der Drachen sehr leicht für seine Größe, ab 5-6 km/h Windgeschwindigkeit ist er in der Luft zu halten. Ich habe noch ein zweites Segel genäht, dort werde ich die von Skyforce verwendeten P300 einbauen.
    Erik

• Zitat

Original von datenland
    Stäbe komplett Dynamics 15, OQS Structil 6 mm. Ich habe diese Stäbe genommen, weil das die einzigen sind, die man hier in Hamburg direkt kaufen kann... Wenn mein Eindruck stimmt, sind sie deutlich steifer als die (gewichtsmäßig gleichen) P200, aber auch bruchanfälliger. Dadurch ist der Drachen sehr leicht für seine Größe, ab 5-6 km/h Windgeschwindigkeit ist er in der Luft zu halten. Ich habe noch ein zweites Segel genäht, dort werde ich die von Skyforce verwendeten P300 einbauen.
    Erik

Hallo Erik dann muss ich sagen werde ich mich wohl auch für die P33 wohl entscheiden.

Kenne die Dynamics vom TT und habe dirt schon viel Bruch erlebt, warum auch immer :( .

Franz

• Zitat

Wenn der Drachen einigermassen gut fliegt, würden mich die reinen Koordinaten auch mal interessieren (möchte mal ein eigenes Design 'entwerfen').

Sorry, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die Koordinaten vom Nazko hab ich :D woran ich interessiert bin sind die Koordinaten des neuen, kleineren Drachens, welcher SkyForce momentan am testen ist...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Auf den kleinen neuen von SkyForce bin ich auch mal gespannt, weil das Video von ihm finde ich schon saugeil. Und freu es werden ja bald zwei Stück gebaut hihi.

Ciaoi Speedboy

• Speedy, wo hast Du denn ein saugeiles Video her? Da habe ich wohl was verpaßt, hihi!
    Ciaoi, Erik

• Exact I have sew the final sail
    but go on weekend away from my computer
    :-/

but with my wife :D :D

I have a video of the prototype, but it's just a rush(without wind 8-) ) and it's online...
    the kite on this video is the first prototype, the final sail is already better, the first one doesn't did good flicflac... the last do them very well...

and the next week, the plans :-O

• Hmm Datenland haste wohl was misverstanden oder??? Also habe ein Video von SkyForce wo er seinen Nazko fliegt, nicht den neuen. Habe ich mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt. Weil der zusammenhang zum Nazko doch ein wenig Prompt kam.

Ciaoi Speedboy und sorry Datenland

• Hi SkiForce bald kommen hoffentlich noch zwei dazu **zwinka**
    Bin mal gespannt wann unsere fertig werden, geplant ist in 4 Wochen.

Ciaoi Speedy

• Wow

hoffentlich hab ich in nächster Zukunft mal ein bisschen Zeit, um den evtl. zu bauen.

Zudem denk ich, geben wir Datenland die Ehre, dafür einen neuen Thread zu starten. Schliesslich ist er auch schon verantwortlich, dass heute so viele Leute bereits einen Nazko haben :D .

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Bin auch dafür das Datenland wieder was auf die beine stellt, weil er scheint voll was drauf zu haben. Würde mich auch wieder freuen, wenn Datenland ein paar Designs, und wieder die DXF basteln könnt.

Ciaoi Speedboy

PS. SkyForce und Datenland macht weiter so seit ein gutes Team **zwinka**