Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

• Jo sorry was weis ich den, Dragon hat mir so gut gefallen. Ok werds mir merken mit dem Kite.
    Ciaoi schönen abend noch an alle, dachte halt auch einen Namen mal zu nennen, naja mal schauen was es für einen Namen dann geben wird.

Speedboy

• So, auch ich konnte nicht wiederstehen ;)

erst mal vielen dank an SkyForce für den tollen drachen
    und natürlich auch ein dankeschön an datenland für das schöne design!

geflogen bin ich ihn noch nicht lange, war heute gleich nach fertigstellung
    auf die wiese gefahren, und stand dort ca 2 h in denen ich mal hin und wieder
    für 30 sec wind > 1 bft hatte. konnte alle tricks die ich drauf habe problemlos fliegen ;)
    besonders gut macht er den backspin, da dreht er schon mal 2-3 runden pro zug ;)
    bin mal gespannt wie er bei "normalen" wind fliegt
    - Editiert von jamix am 26.06.2005, 21:50 -
    - Editiert von jamix am 26.06.2005, 21:52 -

• Sehr schön!
    Gönnst Du uns noch Informationen über die verwendeten Stäbe? Es scheint, Du hast eine Fangleine am inneren Waageschenkel?
    Hast Du die Waagemaße verändert? Mir scheint der innere Schenkel im Orginal sehr lang; bin noch nicht zum experimentieren gekommen, in den ersten Flügen hing bei mir der Schenkel praktisch immer durch.
    Kommentare hierzu natürlich gern von allen.
    Ansonsten, herzlichen Glückwunsch.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Bestabung ist wie angegeben mit Sky Shark P300 ausser kielstab und obere querspreize (6mm excel)

die waage habe ich noch nicht verändert, aber wie du schon beschrieben hast, sind die inneren schenkel sehr lang, deswegen habe ich erst mal fangschenkel eingebaut, um mir nicht gleich den kielstab abzubrechen ;)

bei dem heutigen wind brauchte ich aber auch noch nicht mit der waage experimentieren, denn meist blieb der kite nicht aus eigener kraft oben, musste ständig arbeiten ;)

• Hallo,
    na die Waage scheint ja noch nicht der Weissheit letzter Schluss zu sein, mal sehen wenn ich so weit bin und meiner fertig ist... :D
    vielleicht bau ich Ihm eine andere Turbowaage.. :(

HWS
    Wetter ist immer........

• hallo, ich bin heute bei ner 3 punktwaage angekommen, aber immer noch nicht so recht zufrieden. die waage ausm plan vereint schon irgendwie alle fähigkeiten des drachens!

was mir nicht gefällt ist: beim wickeln, egal in welche richtung, fliegt der drachen irgendwie
    einen extrem grossen radius. 20 g arschgewicht sollten doch reichen ;)
    und bei nem flickflack, wenn man ihn ausm fade nach unten zieht (flick) und er auf der anderen seite mit der nase zu weit nach oben kommt und man ihn dann wieder in den fade ziehen willt, dann fliegt er bei mir rückwärts nach unten! wobei ich mir da denke, das dieser effekt aus der extrem guten backflip lage des drachens resultiert, da er dort ja auch zum liften neigt ;)

hab ihn heute dann auch mal so bei > 3 bft fliegen können. mit 35 m langen leinen macht es
    richtig spass damit präzise zu fliegen :)

• XMD hallo. Habe eine frage bezüglich deinses Nazko's. Was ist das den für eine Farbkombi? Ist das antrahzit,weiss,neonorange? Und kannst du mal bitte eine Auflistung machen, wieviel Stoff du gebraucht hast für einen. Will 2qm in weiss breit bestellen und dazu 2qm in antrahzit breit und noch 1qm in neonorange.
    Und wenn du nichts dagegen hast möchte ich mein Design so ähnlich machen wie deins, weil deine Farbkombi gefällt mir wie sau. Währe net wenn ich das Ok bekommen würde für deine Farbwahl.

Ciaoi Speedboy

PS. Floh näht welche und ich helfe ihm dabei, damit ichs lerne. :L :L

Wieviel qm draufgehen ist aber erst mal wichtiger weil ich das Tuch mitbringen soll. :-O ;)

• Zitat

ich mir da denke, das dieser effekt aus der extrem guten backflip lage des drachens resultiert, da er dort ja auch zum liften neigt ;)

hab ihn heute dann auch mal so bei > 3 bft fliegen können. mit 35 m langen leinen macht es
    richtig spass damit präzise zu fliegen

Etwas weniger stramm im Backflip wäre schon ganz gut! Und das mit der Präzision stimmt. Experimente laufen.
    Grusserik

• experimente !? du tust ihm doch hoffentlich nicht dabei weh ;)

könnten bei dem flickflack problem vielleicht noch zwei weitere
    standoffs weiter aussen am segel hilfreich sein um luft unter
    den drachen zu bekommen wenn er dazu neigt rückwärts zu fliegen !?

• Zitat

experimente !? du tust ihm doch hoffentlich nicht dabei weh ;

Höchstens mir selbst!
    Also:
    1. Innerer Waageschenkel kürzer, Knotenleiter
    2. Habe bereits mehrere Standoffpositionen vorgesehen
    3. Langsames Kürzen der Querspreizen, evtl. dann Standoffs verlängern.

Dauert aber noch wg Arbeit, ach ja...

Erik

• Zitat

und bei nem flickflack, wenn man ihn ausm fade nach unten zieht (flick) und er auf der anderen seite mit der nase zu weit nach oben kommt und man ihn dann wieder in den fade ziehen willt, dann fliegt er bei mir rückwärts nach unten!

Das Problem kenn ich auch schon. Mein momentanes Gegenrezept: einfach die Nase nicht zu hoch ansteigen lassen, den Drachen am Ende des 'Flicks' allmählich abbremsen und den 'Flack' nicht zu ruckartig ausführen, sondern den Drachen schön führen.

Aber wenn jemand das Problem sonstwie in den Griff bekommt, bin ich für Verbesserungsvorschläge immer zu haben 8-)

@SkyForce, Datenland
    Wenn der Drachen einigermassen gut fliegt, würden mich die reinen Koordinaten auch mal interessieren (möchte mal ein eigenes Design 'entwerfen').

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Meine Nase sieht vor dem endgültigen Bau so aus:

danach hab ich zuerst ein 6cm Dacronband mittig gefalzt und angenäht und darüber noch ein Gurtband (4 oder 5 cm, bin nicht sicher, ich nehm einfach immer das, was gerade im Haus ist). Bei den Näharbeiten einfach niemals die Leitkantentaschen zusammennähen, und auch in der Mitte einen 'Tunnel' frei lassen für den Kielstab (Meine Nähte siehst du auf dem folgenden Bild gut, da ich immer gelben Faden verwende).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Koebi-lee
    wie ich sehe malst du auch mit bleistift vor... oder täuscht das bild von der nase?
    wie bekommst du nachher den bleistift wieder weg?
    radieren funktioniert nicht richtig , zumindest bei mir nicht.
    abwaschen???
    oder drauflassen ?

danke

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• Ja, z.T. markier ich mit Bleistift vor, z.T. auch mit wasserfestem Stift.

Ich selber lass das immer drauf. Von der Weite sieht man die Striche nicht und schlussendlich muss für mich ein Drachen fliegen, und nicht bis ins letzte Detail makellos aussehen ;)

Wenn doch jemand den Drachen von nahem anschaut und sagt, da sieht man ja noch überall Striche und Schmierereien antworte ich einfach, anhand der Striche sehe man ein bisschen die Entstehungsgeschichte des Drachens (was wurde wann wie gemacht,...) und so unterscheide man einen Eigenbau von einem gekauften Drachen 8-) :D

• [quote]Original von koebi-lee
    Meine Nase sieht vor dem endgültigen Bau so aus:

danach hab ich zuerst ein 6cm Dacronband mittig gefalzt und angenäht und darüber noch ein Gurtband (4 oder 5 cm, bin nicht sicher, ich nehm einfach immer das, was gerade im Haus ist). Bei den Näharbeiten einfach niemals die Leitkantentaschen zusammennähen, und auch in der Mitte einen 'Tunnel' frei lassen für den Kielstab (Meine Nähte siehst du auf dem folgenden Bild gut, da ich immer gelben Faden verwende).

DANKE Koebi lee

so werde ich es auch machen, vielleicht mit Mylar verstärken!!!
    Franz