FLic Flac mit dem DoubleZero

Hallo,

ich habe heute ein wenig mit dem DoubleZero fliegen können. Schon erstaunlich, was damit bei wenig Wind alles geht :) Allerdings habe ich das Problem, beim FlicFlac etwa 10m Höhe zu verlieren - mache ich da irgendwas falsch und hat jemand Ideen, wie man das optimieren könnte? Oder ist das eine generelle Angewohnheit des 00 bzw. der SUL-Drachen, dass beim FlicFlac soviel Höhe verloren geht?

Andreas

Hallo YinYang

Ich kann dir keine konkrete Antwort auf den Klostein ;) geben, aber bei SULern ist es meist so, dass sie mehr bis sehr viel Platz für den FlicFlac brauchen. Ohne auf ein mögliches Gewichtstuning einzugehen (denn wenn man es fliegerisch beheben kann, ist das wohl besser) die Ansteuerteichnik hierfür:

Elementar ist bei diesem Trick mit einem SULer ist, dass du eine möglichst lange Beschleunigungsphase hast. Mit einem langen Beschleunigungsweg kannst du erreichen, dass der Drachen schneller rotiert.
    Die kannst du aus der Fadeposition nur schaffen, indem der Drachen die Nase höher hebt.

Also versucht mal, bevor du den Flic-Flac einleitest (also aus dem Fade rausgehst) etwas Leine zu geben. Dies führt dazu, dass der Drachen die Nase etwas hebt. Sobald die Nase schön weit oben ist, leitest du erst den Trick ein.
    So kannst du eine Menge Platz sparen :)
    Wie viel Leine du geben musst, hängt vom Drachen ab. Langkielige Drachen brauchen im Normalfall etwas mehr Leine, Kurzkieler brauchen viel weniger und verkraften auch nicht so viel, weil sie sonst umschlagen.

Greetz
    Kay René

Hallo Andreas

Zitat

Also versucht mal, bevor du den Flic-Flac einleitest (also aus dem Fade rausgehst) etwas Leine zu geben. Dies führt dazu, dass der Drachen die Nase etwas hebt. Sobald die Nase schön weit oben ist, leitest du erst den Trick ein.

Stimmt völlig. Als Beispiel mein Abraxas SUL: heb ich die Nase des Drachen nicht an, bevor ich den FlicFlac einleite, braucht der Rabe ca 3m, manchmal auch etwas mehr. Hebe ich die Nase vor dem FlicFlac an, macht er ihn fast auf der Stelle.

Das problem kenn ich auch vom 00.
    Natürlich geht es auch hochnäsig. Aber 8g helfen auch Wunder. :D

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hi Malte,

aber das ist doch im Grunde eher widersinnig, einen SUL bzw. Indoorer zu beschweren, nur damit er besser klappt. Was büßt er dafür an Performance ein (ausser Leichtwindperformance)

CU, Anslem

Hi @all:

Ich kenne den 00 nicht gut, aber bei meinen SULs treten aus oben genannten Gründen die gleichen "Probleme" beim FlicFlac auf. Bei mir gibt es eine einfache, leichte und sehr gut funktionierende Lösung:Den Opiumzusatzschenkel:
    Einfach vom Leinenanknüpfpunkt der Waage zum unteren Ende der Leitkante einen zusätzlichen, im Normalflug leicht durchängenden Waageschenkel knoten und FlicFlac geht bei meinen EK sehr gut...

Hi Anselm! :)
    Naja, ich sehe das im Grunde auch so. Ist einfach widersinnig, wenn SUL-Drachen so leicht wie möglich sein sollen, ihn zu beschweren.
    Aber wenn du an einen Drachen mit ca. 150g (keine Ahnung, was der 00 genau wiegt) 8g dran hängst, denke ich, dass man das nicht merkt (auch wenn es ca. 5% sind).

So sehr ich mich auch bemühe, ich merke an meinem SUL keinen Unterschied. Dafür aber in den Flugeigenschaften. :D

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hi Greg,

kannst du das mal irgendwie skizzieren?
    Ich hab da glaub ich Probleme wie ich mir das vorstellen soll

Bedankt!