Grund'scher Ähnlichkite

Hallo ihr Lieben.

Ich finde der schönste Kastendrachen von allen ist der Grund'sche Regulierdrachen. Das liegt daran, das ich die Technik, im besonderen die der Abspannung, einfach genial finde.
    Habe mir einen Plan mit einem ersten Modell aus Schaschlikspießen ;) für einen Kastendrachen mit einem ähnlichen System überlegt. Da ich ja doch danach strebe etwas zu bauen, was möglichst noch nicht fliegt, und auch noch viel Spielraum, die konkrete Umsetzung betreffend, habe, frage ich mich, ob auch andere Kastendrachen mit diesem Spannsystem von Drähten über einem langen und dicken Spreiz gebaut haben.....

Habt ihr da aufklärende Links ?

Danke und Greetz
    Kay René

Hallo Centipede.
    Ich danke dir für diese Antwort, ich hatte den Thread schon ad acta gelegt :)
    Irgendwo habe ich noch einen Artikel über den Schirmdrachen, werde ihn mir mal zu Gemüte führen.

Die wenigen/ausbleibenden Reaktionen geben mir die Hoffnung, dass man mit dieser Aufspanntechnik noch ein wenig was experimentieren kann....Material ist schon lange bestellt und wartet im Laden auf mich :)

Greetz
    Kay René

Frage:

Geht es hier unter Anderem um den "Drachen" den eine Schaar Studenten aus Regenschirmen zusammengebaut hat?
    Hier würde mich interessieren ob es schon erfahrungen mit diesem witzigen Konzept gibt.

Zum Grund-schen Regulierdrachen gibt es (wenn auch etwas spärliche) Informationen auf der Seite von R. Maserski, der ja einen solchen, schönen Drachen gebaut hat.

- Editiert von Ponti am 14.03.2005, 16:53 -

Ponti

Welchen Drachen, den Studenten aus Regeschirmen gebaut haben....? Da habe ich noch nichts von gehört.
    Setz mal bitte nen Link, wenn du einen hast.

Greetz
    Kay René

Hallo @All,

wenn ihr so etwas meint, es ist in dem Buch -Architekten bauen Drachen-.
    Dort sind einige verrückte Projekte drinnen.
    Ich habe mal 2 Bilder eingescannt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Wow, das ist ja supergeil...
    ...und errinnert mich an meinen ersten Drachenbauversuch.....ein Speedwingabgucker aus einem gleichseitigen Dreieck....mit Regenschirmstoff. Aus Mangel an einer Nähmaschine mit der Hnad genäht....

...er flog übrigens nicht, aber ich habe dann kurz darauf meinen ersten Drachen zu Weihachten bekommen, und der flog auch :)

Aber leider kommt dieses geile System meinen Vorstellungen auch nicht nahe.
    Das Interessante am Grund ist für mich, dass das Gesamtsystem über Massen an Spannschnüren stabilisiert wird.
    Der einzige Drachen, der diesem Abspannsystem noch nahe kommt ist der Oktula (vor einigen Jahren im DraMa, von zwei Architektinnen), wobei dir Spannung bei dem geplanten Konzept anders durch die Zelle geht, ein Stab durch alle Zellen.

Dieses Kastensystem, so es denn funktioniert, wird folgenden Vorteil haben:
    Ich komme mit einem reltaiv dünnen Gestänge aus und spare Gewicht. Außerdem werden alle Auftriebfläche lediglich eingehängt (hier habe ich mich noch nicht für ein endgültiges Sytem entschieden) und somit müsste es möglich sein, bei wenig Wind mit großen Flächen zu fliegen und bei viel Wind einfach kleinere Flächen eizuhängen.

Da ich aber niemals einen Oktula gesehen habe (der ihm ähnlicher ist, als der Grund) habe ich die Befürchtung, dass dieses System irgendeinen Mangel hatte. Wenn ich dann überlege, dass ich 40 Auftriebsflächen nähen muss (jeweils 20 für Leicht- oder Starkwind), 96 Spannschnure brauche, mir Gewindenocken bauen muss um das System schön stramm zu kriegen und dieses ganze Gefriemel sehr viel Zeit kosten wird (schon beim Modell), wäre ich sehr froh gewesen, wenn irgendwer schonmal mit einem ähnlichen System gearbeitet hätte.....außerdem will man ja auch nicht das Rad neu erfinden :D

Aber da wohl noch nicht viele Erfahrungserte vorliegen, werde ich sie dann mal selber sammeln....wenn ich Glück habe funzt es, wenn ich Pech habe, muss ich nen anderen Drachen aus den Resten bauen....ne Kette aus kleinen Rechtecken oder so ;)

Danke für alle bisherigen Hilfen
    Greetz
    Kay René

Danke Wolfi,

genau das meinte ich.
    Ich habe dieses Buch auch ..... aber irgendwie hat dann doch der letzte Antrieb gefehlt, dieses Teil mal nachzubauen.
    Naja..... es sind ja noch ein paar Wochen bis zur Rente.... dann habe ich vieleicht etwasmehr Zeit ! :) :D :) :D

Hallo Ihr.

Mir gefällt ja in diesem Buch eher dieser Drachen der wie ne Ikea-Wohnzimmerlampe aussieht! :-O

Darüber können wir ja dann diskutieren wenn wir auf der "Rentnerbank" sitzen und den Tauben zuschauen. :D
    Gruß
    Pit

Zitat

Original von Ponti
    Danke Wolfi,

genau das meinte ich.
    Ich habe dieses Buch auch ..... aber irgendwie hat dann doch der letzte Antrieb gefehlt, dieses Teil mal nachzubauen.
    Naja..... es sind ja noch ein paar Wochen bis zur Rente.... dann habe ich vieleicht etwasmehr Zeit ! :) :D :) :D

Zitat

Original von Ponti
    Geht es hier unter Anderem um den "Drachen" den eine Schaar Studenten aus Regenschirmen zusammengebaut hat?

weniger. Der hier ist gemeint:
    http://home8.inet.tele.dk/r_d/galerie/gal_schirm.html

Zitat

Zum Grund-schen Regulierdrachen gibt es (wenn auch etwas spärliche) Informationen auf der Seite von R. Maserski, der ja einen solchen, schönen Drachen gebaut hat.

Ralf hat einen Grund? Wäre mir neu. Du meinst sicherlich Ralfs Nikkel.
    Infos zum Grund gibts hier:
    http://www.wetterdrachen.de/di…en/dergdrachen/index.html

Gruss
    Ralf

Hallo Ralf,
    wie groß weis ich noch nicht !!!!!
    Zur Zeit lasse ich mir in der Firma 4 Sätze Verbinder für den normalen aus Werner Schmidts anfertigen.

Aber um ehrlich zu sein:Ich würde gerne den mit 64 m ² bauen,weis aber nicht wer darüber Informationen,Zeichnungen ,Erklärungen etc. hat.
    Und wie schon gesagt :Alles schön mit Klavierdraht abgespannt.

Zur Zeit bin ich dabei einen Haifischrolloplan aus den 50 ern zu restaurieren.Der soll nämlich auf unserem Drachenfest in Hannover fliegen.

MfG
    Centipede