Große Umrüstaktion

• So nachdem die ersten Yoyos jetzt geklappt haben und eigentlich nur einer meiner Kites (bald kommt noch der Virus hinzu) weder Stopper noch Shields haben, kömmt die große Umrüstaktion. Da ich aber noch nie in die Verlegenheit gekommen bin eine Leitkante zu wechseln oder auch nur auszubauen, brauche ich etwas Rat.

erstmal: Taugen die Yoyo Nachrüstsets die man mit den Kabelbindern festmacht. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, da sprachen viele davon diese zu testen, Ergebnisse kamen wenige. Macht es bei den Dingern nicht auch Sinn eine Tasche in den Leitkantenstoff zu schneiden und das Ding direkt auf die Leitkante zu montieren? Man kann die Tasche bestimmt ohne den Drachen zu entstaben schneiden, dann das Ding auf die Leitkante und am besten noch festgeklebt. Halte ich für vernünftiger als das Teil auf den Stoff zu setzen und ein kleines Loch in den Stoff für den Kabelbinder zu schneiden. Das arbeitet sich bestimmt aus!!! Was denkt ihr??

Die Alternative ist bestimmt die Entstabungsmethode. Was muss ich denn dabei beachten? Kann man die Stopperclips wieder verwenden nachdem man sie nicht gewaltfrei entfernt hat. Wie siehts aus mit den Endkappen, sind die geklebt oder nur gesteckt? Gehen die wieder drauf nachdem Entfernen, gehen die Verbinder und das Ganze Gedönse da drüber? Wenn ich diese Alternative wählen sollte dachte ich an die Stopper von R-Sky.

Konkret geht es um einen Level 2 sunrise, eine E2 von Prism mit PT200 Getänge. Bei dem stelle ich mir das ganze etwas leichter vor, durch die gemuffte Leitkante.
    Zum Üben (oder für den Erstversuch ;) ) steht noch ein Easy zur Verfügung.

Prinzipiell geht es mir darum, welche Teile ich unbedingt brauche und welche nicht und welche Methode die am geeignetsten ist.

Gruß

Jan

• Zitat

Original von Mojo
    So nachdem die ersten Yoyos jetzt geklappt haben und eigentlich nur einer meiner Kites (bald kommt noch der Virus hinzu) weder Stopper noch Shields haben, kömmt die große Umrüstaktion. Da ich aber noch nie in die Verlegenheit gekommen bin eine Leitkante zu wechseln oder auch nur auszubauen, brauche ich etwas Rat.

Shields sind in form von 2mm Kohlefaserstäbchen / Plätchen oder mit Streifen aus Einwegflaschen einfach nachzurüsten.

Zitat

erstmal: Taugen die Yoyo Nachrüstsets die man mit den Kabelbindern festmacht. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, da sprachen viele davon diese zu testen, Ergebnisse kamen wenige. Macht es bei den Dingern nicht auch Sinn eine Tasche in den Leitkantenstoff zu schneiden und das Ding direkt auf die Leitkante zu montieren? Man kann die Tasche bestimmt ohne den Drachen zu entstaben schneiden, dann das Ding auf die Leitkante und am besten noch festgeklebt. Halte ich für vernünftiger als das Teil auf den Stoff zu setzen und ein kleines Loch in den Stoff für den Kabelbinder zu schneiden. Das arbeitet sich bestimmt aus!!! Was denkt ihr??

Die Alternative ist bestimmt die Entstabungsmethode. Was muss ich denn dabei beachten? Kann man die Stopperclips wieder verwenden nachdem man sie nicht gewaltfrei entfernt hat. Wie siehts aus mit den Endkappen, sind die geklebt oder nur gesteckt? Gehen die wieder drauf nachdem Entfernen, gehen die Verbinder und das Ganze Gedönse da drüber? Wenn ich diese Alternative wählen sollte dachte ich an die Stopper von R-Sky.

Ja, da hat jeder seine Vorlieben. Vergessen hast du die Möglichkeit mit dem Spin.-Tape auf der LK und einem Schlauchstück mit Kabelbinder

Zitat

Konkret geht es um einen Level 2 sunrise, eine E2 von Prism mit PT200 Getänge. Bei dem stelle ich mir das ganze etwas leichter vor, durch die gemuffte Leitkante.
    Zum Üben (oder für den Erstversuch ;) ) steht noch ein Easy zur Verfügung.

Den L2 sunrice würde ich mal ohne Stopper lassen. Die von Prism geben dem E2 mit absicht keine Stopper und dem Easy hat man auch eigentlich nicht das richtige Gestänge für die Wickeltrickse mit gegeben.

Zitat

Prinzipiell geht es mir darum, welche Teile ich unbedingt brauche und welche nicht und welche Methode die am geeignetsten ist.

..... du braucht eigentlich deinen WW-Virus, aber ruhig - ich arbeite ja schon dran...

Zitat

Gruß

Jan

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

• Hallo Jan,
    ich würde wenn irgendmöglich nicht neu bestaben, aber ob die Kabelbinderyojos taugen kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.
    Beim Entstaben gehen die Stopperclips in der Regel kaputt, d.h. Du brauchst neue, kostet aber nur wenig - es sei denn Du mußt extra welche bestellen. Du mußt sie sehr vorsichtig lösen, Skinnys z.B. gehen bei dieser Aktion gerne kaputt, wie ich leidvoll schon erfahren mußte. Die Endkappen sind glücklicherweise meist nicht mehr geklebt, sonst wirds manchmal auch etwas schwierig, ich löse diese Dinge immer mit einem kleinen dünnen Feinmechanikerschraubendreher. Inzwischen klebe ich die Dinge so wenig wie möglich, lieber verliere ich mal eine Endkappe, als mich hinterher verzweifelt ans abmachen zu wagen...
    Gruß
    Thomas

• Ich habe an meinen Drachen die YoYo Stopper mit der Kabelbindermethode montiert und bin zufrieden.Ich hab sie einfach auf die Leitkante montiert ohne einen zusätzlichen Ausschnitt dafür zu machen.Ist schnell montiert und sieht gut aus.Ich verwende als Stopper Standoffhalter von Exel die ich schlitze und mit einem Loch für den Kabelbinder versehe.

• Hallo Jan,

Es gibt sehr viele Drachenflieger, die mit der Variante aus Exelverbinder und Kabelbinder sehr zufrieden sind. Ich selbst nutze sich aber nicht.

Durch den Reibungskoeffizienten des Verbinders auf der Leitkante kann dieser kaum arbeiten. Deshalb gibt es auch keine Probleme mit der Ausweitung des Loches. Um sicher zu gehen kannst du unter den Verbinder einen Streifen doppelseitiges Klebeband legen.

Einen Ausschnitt bekommst du nur in die Leitkante, wenn du das Gestänge vorher entfernst. Alles andere wäre Pfusch und optisch nur für sehr unempfindliche Personen ertragbar. Zudem sollten die Ausschnitte mit einem Lötkolben heiß ausgeschnitten werden

Die Seitenstabverbinder passen nur bei konischem Gestänge manchmal über die Endkappe. Eine Garantie gibt es dafür aber nie. Ob die Endkappen geklebt sind ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Geklebte Endkappen lassen sich nicht zerstörungsfreu entfernen und somit auch nicht wiederverwenden. Prism hat sie vor einiger Zeit einfach weggelassen. Wie das bei aktuellen Modellen ist weiß ich nicht. Das lässt sich aber vor der Demontage ertasten.

Bei Prism sind Stopper aus selbstklebendem Schrumpfschlauch angebracht, die du zur Demontage nicht entfernen brauchst. Level One verwendet Stopperclips aus hartem Kunstoff. Geh am besten davon aus, dass du sie nicht abbekommst, ohne den ein oder anderen zu zerstören. Ohne Ersatzstopper läuft da nichts.

Die Yoyostopper von R-Sky sind absolut erste Wahl. Es gibt sie in verschiedenen Größen und für konische und zylindrische Stabe. Such dir auf jeden Fall die passenden für deine Drachen aus, damit sie sich nicht zu leicht wegdrehen.

Gruß
    Heiko

• Zitat

Den L2 sunrice würde ich mal ohne Stopper lassen. Die von Prism geben dem E2 mit absicht keine Stopper und dem Easy hat man auch eigentlich nicht das richtige Gestänge für die Wickeltrickse mit gegeben.

Lutz: Bei deiner Grobmotorik würde ich das auch nicht machen ;) . Olaf von LO hat gemeint, mit Bedacht lässt er sich wickeln. Eigentlich müsste das Getsänge das abkönnen, er hat rundum CFK 5,5 mm und die untere QS hat Sky Sharks 3PT. Andere heben ähnliches Gestänge und lassen sich auch wickeln. Es war übrigens der erste Drache der sich von mir hat einwickeln lassen (freiwillig ;-))

Der E2 wird auf dem Video von Prism auch gewickelt unter der Prämisse mit wenigestens einer der Schnüre den oberen Verbinder zu erwischen. Das schaff ich in hundert kalten Winter nicht.

Der Easy wäre der Versuchsdrachen gewesen und wenn ich schon mal anfange damit, dann bau ich den gleich mit um. Der Easy stripes hat Yoyo Stopper serienmäßig und Gewichte, sonst keine ersichtlichen Veränderungen.

Gruß

Jan

• Zitat

Durch den Reibungskoeffizienten des Verbinders auf der Leitkante kann dieser kaum arbeiten. Deshalb gibt es auch keine Probleme mit der Ausweitung des Loches. Um sicher zu gehen kannst du unter den Verbinder einen Streifen doppelseitiges Klebeband legen.

Muss das Segel nicht etwas arbeiten können?

• Jan

warnung:
    der E2 hat von haus aus keine endkappen..... :-/ und wenn du nachträglich welche draufmachen möchtest, ist es ein krampf, den stab wieder durch die leitkante zu schieben, da sie innen mit einer art folie beschichtet ist, an der das gummi der endkappen herrlich klebt. der einsatz von spülmittel hilft hier weiter, aber spätestens beim einschieben in die nase wirst du vermutlich schweißausbrüche bekommen, da dort der tunnel (fast?) zu eng für einen stab mit endkappen ist....... und ein zurück gibt's dann auch nicht mehr..... :O

bei zwei E2's habe ich diese höllenprozedur durchgemacht, wobei sich an einer stelle unschön zeigte, daß die außennaht der nase die leitkantentasche nicht erfaßt hatte....

wenn du den E2 aber ohne endkappen läßt (eigentlich nicht schön, vor allem bei so hochwertigen stäben), dürfte ein entstaben und ausrüsten mit yo-yo-stoppern eigentlich kein problem sein, da die stäbe zylindrisch sind.

gruß, nina :)

• Hallo Jan,
    ich habe die Variante mit den Exel Standoff-Haltern und den Kabelbindern bei meinem Genesis UL und dem Virus gewählt, und ich muß sagen ich habe damit keinerlei Probleme.
    Bei verschiedenen Drachen habe ich die Leitkannten entfernt, die Leitkanten ausgeschnitten und die YOYO-Stopper darauf montiert. Würde ich heute nicht mehr machen. Ich halte die Methode mit den Kabelbindern für geeignet.
    Zum Anderen hast Du auch nur ein 2mm grosses Loch für den Kabelbindern und auch nur dieses wenn Du die Stopper mal wieder entfernen willst. Zum Schutz der Leitkante klebe ich an dieser Stelle noch etwas selbstklebendes Spinakernylon auf die Leitkante.

• Moin Jan,
    ich benutze die Exel-Standoffs i.v.m. den Kablebindern sehr gerne. Du mußt bei diesen Yo-Yo-Stoppern nicht unbedingt das Dacron an der Leitkante ausschneiden. Du kannst sie auch auf das Dacron setzen und nur ein kleines Loch in das Dacron der Leitkante brennen, durch das Du den Kabelbinder zum Festmachen des Yo-Yo-Stoppers ziehst. Funktioniert tadellos - und wenn ich das jetzt noch richtig im Hinterkopf habe, isses beim Genesis von Haus aus so gemacht.

• Zitat

und wenn ich das jetzt noch richtig im Hinterkopf habe, isses beim Genesis von Haus aus so gemacht

Großaufnahme vom Merlin Vented: Quellehttp://www.chill-out.org

Hier beim Merlin isses genauso. Habe nochmal bei Levelone geschaut und wenn ichs richtig erkannt habe, dann machen sies bei mehreren Kites. Dann kanns ja fast nicht schlecht sein.

Zitat

Ich halte die Methode mit den Kabelbindern für geeignet.

Axel: Die Beschreibung auf deiner Homepage zum L2 sunrise habe ich gelesen. Da dachte ich eigentlich du würdest die aufwendige Methode bevorzugen.

Anscheinend ist aber die Kabelbindermethode getestet und für gut empfunden worden. Dann werde ich die wohl auch anwenden. :H:

Gruß

Jan

Danke an alle!!

• Hallo Jan,
    ja bei dem L2 wußte ich von der anderen Methode noch nichts so recht, aber jetzt da ich sie für gut befunden habe, bevorzuge ich sie.