Ich spiele mit dem Gedanken eine Suche nach meinem Traumdrachen,den Y2K zu starten,nur ist es halt so dass es wenig Informationen über diesen Drachen gibt - Ich habe die Suchfunktion schon benutzt.
Nachdem dieser Drache nicht mehr produziert wird ich aber doch mit dem Gedanken spiele ihn mir in nächster Zeit anschaffen zu wollen,möchte ich eure Meinung zu diesem Drachen haben.
Aus einem vergangenem Thread kann ich nur feststellen dass mann ihn mögen oder hassen kann.
Das ist das selbe wie bei jedem Drachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will eigentlich mehr über die Flugeigenschaften wissen,wenn ich die Prism Videos anschaue gerade ich beim Anblick des Y2K beim Ausüben seines Job´s in so ein komisches Rauschgefühl.
Ich habe diverse LO Drachen und auch einen Prism 3D (der aber keines Falles mit dem Y2k zu vergleichen ist) und einen E2.
Was können Fans und auch Gegner dieses Drachens mir erzählen?
So - Jetzt könnt ihr mich mit euren positiven und auch negativen Erfahrungen erschlagen.
Was könnt ihr mir über den Y2k erzählen
-
-
...der I2k ist ein wirklich schöner Drachen, aber wie du selbst schon angesprochen hast kann man ihn mögen oder hassen :-). Ich habe meinen meiner Freundin angedreht, weil mir selbst der Axel zu viel Arbeit war ;-)!!! Er hat ne recht gute Präzision für seine Größe und soweit ich weiß kann er alle Tricks. Was gut gelöst ist sind die Spoiler die man mitbekommt, ist ne feine Sache wenn man einfach zwei Dinger anfummelt und man noch über 5bft fliegen kann :-)! Ich frage mich allerdings wieder der I2k zu deinem Traumdrachen werden konnte, wenn du garnicht weißt wie sein Charakter ist. Ist es einfach nur die Optik?
-
Zitat
Ich frage mich allerdings wieder der I2k zu deinem Traumdrachen werden konnte, wenn du garnicht weißt wie sein Charakter ist. Ist es einfach nur die Optik?
Genau,Ich habe ihn auf der HP von Prism in meiner Anfangszeit gesehen und von da an war es geschehen.Ich wollte ihnmir schon damals neu kaufen aber der Verkäufer von CO hat irgendwie seinen schlechten Tag gehabt und da hab ich ihn nicht gekazft sonder einen anderen, und zwar den TT.
Mir gefällt die Optik und dier kurze Kielstab.Auch die Aufteilung der Paneelen ist sehr schön.Die letzten die es zu kaufen gab entsprachen aber nicht meinem Farbelichen Geschmack.
Und jetzt will ich halt mehr über diesen Drachen wissen bevor ich eine Suchaktion starte. -
...also einen finden wird sicher nicht das Problem wenn du dich dazu entschließt, außer "Sammler" tritt dir sicher jeder Prismfan seinen I2k ab, denn wozu gibts nun den QP... :-D!
Leider bin ich meinen Ex-I2k schon lange nicht mehr geflogen und meine Wahrnehmung hat sich um Welten verändert, deswegen will ich dir nun nicht irgend etwas einreden was damals für mich aktuell war und in meinem jugendlichem Wahn an Meinungen entstanden ist :-). Da gibts so nen Spruch..."Wenn man keine Ahnung hat, einfach ma Fresse halten!" und der trifft hier voll auf mich zu :-D!!! -
Schade gerade bei Prismexperten wie dir habe ich gedacht dass die mir was zum Y2K sagen könnten.Vieleicht tut sich da ja noch was.
Ich weiß dass man sich auf jeden Drachen einstellen muß - das habe ich bei meinem TT erfahren,den kann ich einigermaßen fliegen(Hat halt einen besonderen Karakter).Aber einen Drachen der einfach auch schön am Himmel aussieht hat halt auch seinen Reiz - Ist abhängig von der Farbkombi.Gerade der Y2K hat so eine Wirkung auf mich, die ich nicht erklären kann.
Der Reiz einen Y2K besitzen zu wollen wurde aber nur durch die bescheidenen Farbkompis die es zuletzt gegeben hat etwas in die hinteren Gehirnwindungen gelegt und beim Ausverkauf bei CO hatte ich leider keine Kohle. -
Ein superschöner Drachen, der aber nur wenige Tage nach Kauf wieder das Weite gesucht hat. Ich kam einfach nicht mit ohm zurecht.
-
-
Zitat
Original von helmi99
Jochen das habe ich schon mal bei dir gelesen.Die Frage ist - Warum bist du mit dem Y2K nicht zurechtgekommen? Kannst du mir da Details schildern?Nein, kann ich nicht. Aber nicht weil ich nicht will, sondern weil ich es nicht wiedergeben kann, wie sehr mich der Drachen enttäuscht hat. Aber sicherlich lag alles an mir
-
-
-
hmmm...
Ich kann dich 100% verstehen. Dieses mächtige Gefühl von der Optik eines Drachens so in den Bann gezogen zu werden das man ihn haben muß hat ganz sich er schon jeder von uns erlebt.
Die Einschätzungen zum I2K sind so unterschiedlich wie sie stärker nicht sein könnten. Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und mich dann aber dagegen entschieden. Denn bei all den von mir gelesenen Berichten konnte ich für mich herauslesen, das der Drachen nur dann sein Potenzial wirklich auch auspielen kann wenn der Pilot in der Lage ist die Lenkimpule wirklich präzise zu steuern. Da ich mein "Können" als rudimentär bezeichnen würde ist ein solcher Drachen in meinen Händen nur geeignet schöne achten zu fliegen und dafür war mir das Geld dann doch zu schade. -
Ein Schönflieger? Dieses Wort verbinde ich immer mit Präzisionsmaschinen die ne Spannweite von 2,40 und mehr haben (von Indoor bzw SUL abgesehen). Aber bei 2,13 :-D? Superradikal ist er sicher nicht, aber er schwebt nicht über den Himmel!
Andy: Wie schnell wolltest du dich enscheiden? Ich fahre am 12.3. nach Dänemark und hab natürlich einiges im Gepäck! Ich fliege gerne den I2k aktiv um mir ne neue Meinung zu bilden und die dann hier los zu werden...
-
Ich mochte den I2K absolut nicht. Das Teil ist die volle Diva, die nur sehr exakt geflogene Manöver akzeptiert. Da ich aber eher schlampig fliege und keinen Bock hatte, mich Stunden über Stunden an diesen einen Drachen zu gewöhnen, um ihn halbwegs gut fliegen zu können, habe ich ihn recht schnell verkauft.
Wenn man es allerdings drauf hat, dann macht er die diversen Tricks wirklich schön. -
chris
Wenn ich genug Infos habe und das erwartete Geld vom Amt und Das Schmerzensgeld von meinem Unfall demnächt bei mir eintrifft.Kann sich nur noch um ein paar Tage handeln mit der Kohle.
Wie es da mit den Informationen über den Y2K aussieht liegt am Forum.Und wenn ich mir diese edle Diva zulegen sollte,dann in einer schönen Farbkombi(werd ich dann anhand von Bildern entscheiden).Es gab ja so einige Farbkombis und einige gefallen mir überhaupt nicht.
Ich gehe dann so vor - Edler Drachen in edler Optik .
findt in Dänemark ein DF statt oder machst du Urlaub? -
...ich werde mich in Dänemark mit meiner Freundin, deren Eltern und noch mit Freunden von denen rumschlagen, spricht also für Urlaub :-D! Finds nett das ich mit darf, muß zwar Essen bezahlen, aber nix für die Unterkunft...unbezahlbar wenn Menschen so sind :-)!!!
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Farbkombos die zum I2k passen, einmal "Ice" und dann eine Customvariante. Beides nicht aufdringlich wie z.B. "Fire" oder "Twillight"! Wenn du einen Drachenhändler deines Vertrauens hast und der auch noch an Prism heran kommt, versuch doch ob nicht doch noch ein I2k gebaut wird. Ist zwar die teuerste Methode, aber dafür hast du einen neuen Drachen und auch noch in deiner Farbvorstellung.Meine Favoriten:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
Mir geht es so wie Norbert - ich hatte mal so eine ganz üble Prism Phase, weil ich der Meinung war / bin, dass ein Powerkiter zumindest einen *normalen* Drachen in der Tasche haben sollte, um die Basics nicht zu verlernen bzw. zu verbessern. Das war dann wohl auch mein Problem mit dem Ozone und dem I2K. Eben wegen der Herkunft aus der naturgemäß grobmotorisch angelegten Powerkitingecke habe ich an den optisch wirklich sehr schönen Stücken zu sehr herumgerissen, was deren Flugcharakteristik so überhaupt nicht entgegenkam.
Kurz: ich gehöre zu denen, die mit dem I2K überhaupt nicht zurecht kommen, weil man nicht an ihm herumreißen sollte. Viel mehr braucht er wohl dosierte und sehr präzise Lenkbewegungen - eben nicht mein Ding. Aber das ist mit Sicherheit nicht der Maßstab. Hinterher hat es mich dann geärgert. Zwar schöner, aber sehr teurer Drachen, der nur vor sich hinstaubt. Rein fliegerisch würde ich heute dem QP auch den Vorzug geben. Was CO angeht: Onkel Grabler hatte bei mir bisher nur schlechte Tage. Aber daran gewöhnt man sich.
-
Chriz
Wie ich sehe haben wir den gleichen Geschmack was die Farbgebungen betrifft.Aber ein Costum kann man meines Wissens in Deutschland nur über Cill Out beziehen.Damit verbunden ist dann noch die Lange Wartezeit und die Mehrkosten die nicht gerade unerheblich sind.Ich finde aber die Preisliste auf der Prism Page nicht mehr.
Eigentlich wollte ich einen gebrauchten Y2K,denn wenn ich doch nicht mit ihm zurecht kommen sollte, habe ich nicht so viel Kohle ausgegeben.
Die Bilder von den Illu kommen in meine Bildergalerie um die Farbkombis zu erweitern.@Nils
Sicher hat sich mitlerweile es etwas rauskristalisiert dass der Y2K ander geflogen werden Muß als andere Drachen.Für dich war es mit Sicherheit nicht einfach von Power in die Trickecke zu schnuppern und dann noch mit einem Drachen der anders geflogen werden will.Mir ging es auch schon mal so ähnlich nur dass der Trickecke treu geblieben bin und "nur" einen TT in die Hand genommen und auch zugelegt habe.Der TT ist auch ein Drache mit ganz eigenem Charakter. -
Ich wollte Dir den I2K auf keinen Fall madig machen. Ein schöner Drachen. Er polarisiert eben. Extrem. Vielleicht liegt er Dir ja besser. Ich denke aber, dass gerade bei diesem Drachen die goldene Erwerbsregel noch wesentlich stärker wiegt: Probefliegen, wenn das irgendwie machbar ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche.
-
...das ist wieder ne Sache die ich nicht verstehe :-). Man muß sich ja nicht unbedingt gleich einen Custom schnitzen lassen, wenns ein Gebrauchter auch tut. Allerdings kann ich deinen Gedankengang gerade nicht nachvollziehen: Du hast einen Traumdrachen und denkst nun schon drüber nach wie du ihn los wirst wenn irgendetwas nicht so klappt wie es soll? Soll nicht anstössig wirken! Mein Traumdrachen, der Vapor, hats mir am Anfang auch nicht leicht gemacht...ich wars gewohnt Vollgas mit meinen Drachen zu geben. Verträgt sich nicht wirklich mit einem SUL...und er hat mir überhaupt nicht zugesagt. Mit der Zeit habe ich ihn aber mehr und mehr schätzen gelernt, denn das nötige Feingefühl trollte sich allmählich. Seitdem bringe ich auch mehr Gefühl bei STDs an den Tag, z.B. beim Mamba...und es funzt wirklich super! Im Grunde bereue ich es auch das ich den I2k abgegeben hab, denn gerade die Zickigkeit hat mich 2002 angespornt wieder aktiver zu fliegen. Wo ist der Reiz wenn alles immer so klappt wie es soll? Ich habe mich nur anderen Drachen gewidmet, weil mir der I2k zu klein war...naja und mir damals halt auch die Tricks zuviel Arbeit gemacht haben. Wenn ich Ende 2003 auf dem selben Stand wie heute gewesen wäre, wäre ich wohl nur I2k geflogen und nur der QP jetzt hätte ihm Konkurrenz machen können!
Sieh es ma so, wenn du die Tricks mit dem I2k kannst, kannst du sie sicherer bei anderen Drachen ausführen! Nicht wie beim Gemini, der alles von alleine macht (nur nicht bei mir) und somit den Flugstil versaut :-D. -
Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Nachdem ich ja nicht die Gelegenheit habe Drachen probezufliegen,wollte ich mir erst einen gebrauchten zulegen und natürlich auch mich mit dem Drachen beschäftigen.Das hab ich ja auch mit dem TT getan.Der macht mir hin und wieder ein paar Probleme (wegen Umgewöhnung bei den Steuerbefehlen und weil ich ihn halt auch zu selten fliege)aber ich geb den auch nicht mehr her.So wird es auch mit dem Y2K passieren wenn ich mich für ihn entscheide.Es gab sehr schöne Serien Farbkombis und als gebrauchten Drachen kann ich schon etwas günstiger als wie ein neuer zu diesem kommen.Als Arbeitsloser ist es ja nicht unbedingt mit der Kohle so gut bestellt und andere Projekte wollen ja auch noch realisiert werden.Wie z.B. Rev Bau,Bj Umbau auf eine Vented Version,und auch endlich meinen Seideneinleiner fertigstellen.
Der Y2K liegt mir ja schon extrem in der Nase und damit ich möglichst alle Projekte bauen kann, tut es halt auch ein gebrauchter in vernünftigen Zustand.