Probleme mit dem Abraxas

Hallo Rabenpiloten,

nun ist er da mein Abraxas Standard und so 2-3 mal bin ich ihn auch geflogen - er gefällt mir richtig gut :) aber ich habe mir den Drachen gekauft um einen Trickser in der Tasche zu haben, der sich einfach tricksen läßt und trotzdem etwas Präzision hat. Das mit der Präzision finde ich schon mal ist erfüllt.

:O aber beim Tricksen erfüllen sich meine Erwartungen noch nicht. Backflip to Fade - Fehlanzeige klappt nur ganz selten. Backflip - klappt ist aber irgendwie seltsam. Axel ist super. Lazy Susan - klappt auch nicht so wie gewohnt. Irgendwie ist der Drachen so oft am Boden :(
    Ich weiß ja dass ich mit der Trickserei noch am Anfang stehe, aber so...
    Nachdem ich dann sowohl mit dem Multiflex, als auch mit dem Nirvana das Gewohnte wieder abspulen konnte war ich ja etwas beruhigt. Es liegt also (auch) am Drachen.

Wie ist Eure Erfahrung ? Braucht dieser Drachen mehr Eingewöhnungszeit? Oder paßt er wohl einfach icht zu mir? Muß ich mir noch mehr Zeit mit dem Abraxas nehmen? :(

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Zitat

Oder paßt er wohl einfach icht zu mir?

... sag mir welche Farbe dein Abraxas hat und ich sage dir, ob er zu dir passt (oder besser zu mir). ;)

Viele Grüße
    Michael

:O
    Nee, ich möchte gern von anderen Abraxaspiloten hören ob es an der Umgewöhnung liegt, den Abraxas finde ich so toll, dass der nicht so schnell verkauft wird.

Die Farbe ist übrigens neonorange - sieht toll aus :)

Ich denke Nirvana und Multiflex sind eher Drachen mit großen Lenkbewegungen, der Abraxas braucht wohl eher die kleinen :(

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Hi Matthias!

(?) (?) (?) Was ist los? Rabenfrust? Kann's ja nicht sein, oder? (?) (?) (?)

Nun, von den von dir genannten Drachen kenne ich leider nur dei MF's (MF 4 und 750er von SUL bis SemiVented)
    Vom MF kann ich sagen, dass er bei den Lenkbewegungen deutlich mehr Input benötigt, als der Abraxas. Den Nirvana bin ich leider noch niocht geflogen, aber das ändert sich hoffentlich (CU Pfingsten :) )

Zum Abraxas: Wie du sicher bereits gemerkt hast, baut der Abraxas deutlich weniger Druck auf als viele andere Drachen. Auch die Lenkwege fallen deutlich kürzer aus. Die meisten Tricks (bis auf 540er ) fliege ich mit dem Abraxas aus dem Handgelenk mit sehr wenig Armbewegung. Das reicht in den meisten Fällen.

Auch wenn ich hier gleich Gefahr laufe, einen Streit vom Zaun zu brechen: Vom Input der Lenkbefehle (Intensität) sehe ich durchaus Parallelen zum TrickTail. Nicht von der Ausführung, nur hinsichtlich der Intensität (also kurz und mit Gefühl). Vielleicht auch ein Grund, warum mir der Rabe so gut liegt ;)

Mit Tricks die auf der Lazy Sue basieren, und auch mit mit Fade basierenden Tricks (Backspin und Konsorten) habe ich mit dem Abraxas keinerlei Schwierigkeiten.

FlicFlac ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er rel. viel Platz braucht. Dem kann man gut entgegenwirken, indem man vor dem rausziehen etwas Leine gibt und dann in den Pancake durchzieht. Aufpassen, dass man ihn nicht überdrehen lässt, sonnst kannst du gleich mit nem Wapdoowap weitermachen (funzt noch nicht so richtig)

Yoyo haut mit Gewicht sehr gut hin, vor allem das reinknallen in den Yoyo aus der Lateral roll. Ohne Gewicht ist es besser, den Raben auf zwei Stufen einzuwickeln.

Slotmachine: Im Horizontalflug zwei kurze Schläge aus dem Handgelenk. Passt

Die Liste ließe sich sicher noch etwas weiter fortsetzen, würde aber wahrscheinlich nicht allzu viel bringen.

Dies sind natürlich alles persönliche Eindrücke die aus persönlichen Vorlieben entwachsen. Gib Dir und dem Raben noch etwas Zeit. Versuche mal, dich von den bekannten "Lenkmustern" zu befreien und auf den Drachen einzugehen. In der Regel - hört sich jetzt sicher blöd an - sagt er dir schon, was er von dir will. So empfinde ich es jedenfalls immer, wenn ich was neues an der Leine habe.

Aber erste Maßnahme sollte sein: kleinere und wohldosierte Inputs an den Drachen weitergeben. Versuch zuerst mal den Raben sauber zu stallen - vor allem Snap Stall. Dies zeigt dir wahrscheinlich am besten, mit wie wenig Lenkbewegungen der Rabe auskommt.

Der SUL beispielsweise will es noch sanfter (war ja klar, oder??)

Also noch etwas langen Atem und ein wenig Geduld ;);)
    Aber bitte nicht vor Pfingsten verkaufen. Ich will den Raben mal zu gerne in Formation fliegen :-O :-O :-O

Nun, ich schreib mir hier den Wolf, und derweil gibt sich der gute Matthias bereits selbst die Antwort.

Yes dude, that's it :H: :H: :H:

Zitat

Die Farbe ist übrigens neonorange - sieht toll aus

Finde ich auch :-O :-O
    Aber blau ist auch klasse, Michael. Wäre froh gewesen, wenn das damals geklappt hätte ;)

also mir ist die farbe egal, wenn ihr nicht zusammen kommt..und das kann vorkommen......bitte pm an mich...stegmich hat schon genug drachen :)

aber

kontrolliere doch bitte mal vorher genau die waage und die länge der querspreizen und der leitkanten. auch in den besten familien kann es mal zu missbildungen kommen....nur mal so als tip

also den axel to fade macht der rabe normalerweise auf zuruf.....nee mal ernsthaft das geht recht easy beim abraxen....ich glaub da stimmt was nicht... :-o

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Edino

Zitat

also den axel to fade macht der rabe normalerweise auf zuruf

Das stimmt allerdings, genauso wie bei Backspin und Lazies und Mutex ....

Aber Matthias sprach von Backflip 2 Fade. Und da sehe ich Probleme, weil sich der Abraxas rel. weit in den BAckflip legt und dann beim rumdrehen die Schnur fängt.... und schon haben wir ne Lazy ;)

Zitat

axel to fade macht der rabe normalerweise auf zuruf..

also der gehört nicht zu meinem Repertoire, allerdings hat der mit dem Abraxas beim ersten Versuch geklappt ... an den Wiederholungen muß ich noch arbeiten ...

aber ich mache den Fade normalerweise über pancake to fade - also quasi wie den kleinen FlicFlak - und das klappt nicht wie gewohnt... :-/

Mit der Waage werde ich mich mal beschäftigen, ist ev. ne gute Idee :H:

Gruß aus Schwerte
    Matthias

@anselm
    hmmm die jl habe ich auf anhieb hinbekommen, es kann aber sein, dass ich nicht solange vom bf aus gewartet habe. wobei mir persönich es lieber ist, wenn der bf relativ tief liegt.
    hatte der rabe das gewicht am kielende????
    die frage ist auch, wie wurde der bf 2 fade ausgelößt..... :O

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Zitat

Backflip 2 Fade oder Pancake 2 Fade??

Na ja erst mal denken dann schreiben, ich meine den Pancake :L

Zitat

Beim Pancake 2 Fade mußt du wie oben bereits beschrieben aufpassen, dass er dir den pancake nicht überdreht. Das macht er nur zu gerne

...da dreht nichts, der schaukelt nur rum, und ab und an trudelt er in Richtung Boden... auch beim Backflip verliere ich oft ganz schön an Höhe... :-/

Die Webseite brauche ich nicht - die FAQ liegt ausgedruckt im Nachttisch :-O

Gruß aus Schwerte
    Matthias

..und ich sach noch : KAUF DIR NEN EINLEINER............aber NEIN.....

da sieht man, was passiert, wenn wohlgemeinte Ratschläge in den Wind geschrieben werden....

....Thomas

beim pancake 2 fade hast du sicherlich recht, das ist nicht ganz so einfach, aber er kann es definitiv, auch wenn er etwas mehr an platz benötigt. auf den abraxenvideos gehts auch ohne mehr platz....wohl doch mehr eine frage des timimngs...??
    Matjes
    den axel 2 fade solltest du unbedingt mal mit dem raben versuchen. du wirst erstaunt sein, wie einfach das geht!!! fast so einfach wie mit ner transe... 8-)

Edino:

Zitat

hmmm die jl habe ich auf anhieb hinbekommen,

In WB das allererste Mal überhaupt probiert und sofort gefunzt :) :)
    Auch mit ein Grund warum ich so rabendamisch bin :-O :-O :-O

Zitat

wenn der bf relativ tief liegt

me2

Zitat

die frage ist auch, wie wurde der bf 2 fade ausgelößt

das krieg ich nur mit meinen TT's hin. Vielleicht moch mit meinen Kitecrafts. Aber dann ist Sense. Der Rest liegt wohl zu tief im Backflip

eh...thomas...mach dich wech mit deinen einleinern.....:-) hier gehts um richtige drachen..... 8-)

Matjes
    versuch es mal mit einem energischen zug mit beiden leinen und sofortigem leine geben...dann sollte es gehen....

Zitat

auch beim Backflip verliere ich oft ganz schön an Höhe...

da musst du den raben wie auch alle anderen kites etwas auftrieb verschaffen, indem du die leinen straffst und vielleicht sogar nach hinten läufst.

Hi alle, besonders Matthias,

da ist ja gestern Abend mächtig was an mir vorbei gegangen. Na ja, wenn man auch nur tagsüber online sein "darf" (keinen PC zu Hause, nur am Arbeitsplatz ;) ).

Nun ja, eigentlich ist nun auch schon alles gesagt. Trotzdem will auch ich Dir (also Matthias) noch einmal bestätigen, dass der Abraxas A L L E S kann, und das zum größten Teil spielerisch leicht ("Entdecke die Leichtigkeit des Tricksens" :D ). Ist ja allgemein bekannt, dass ich das Abraxas-3er-Set habe (und der FanöProof reserviert ist :L ).

Zu Deinen anfangs gestellten Fragen:
    "Braucht dieser Drachen mehr Eingewöhnungszeit?"
    Nein! Von Multiflex und Nirvana muss man sich zwar umstellen (vom Nirvana weniger), aber die "Eingewöhnung" bleibt kurz, wenn man erst mal geschnackelt hat, dass der Abraxas keine harten Lenkbefehle braucht (im Gegenteil, gefühlvoll kommt man weiter) - und die Lenkwege kurz sind.

"Muß ich mir noch mehr Zeit mit dem Abraxas nehmen?"
    Ja! Ich selbst zum Beispiel fliege (fast) nur noch Abraxas :-O (OK, meine Tsunamis haben auch ihre unbestrittenen Qualitäten, aber eben andere ;) ).

Zum speziellen Handling des Abraxas haben Dir Anselm und Edino schon die entsprechenden Tips gegeben. Ich will nur noch hinzufügen, dass einige Tricks, die Du als '"nicht so wie gewohnt" bezeichnest, gerade zu den Stärken des Abraxas gehören.

Im Backflip, z.B., liegt er so stabil, das Du ewig Zeit zum Überlegen, was Du weiter machst. Und da geht auch alles: sämtliche Lazy-Variationen, Yoyo, Backflip to Fade. Ja - jetzt wirklich BF 2 Fade = halbe Lazy >dann durch Anziehen beider Leinen den Kite >in den Fade holen. Damit ist auch schon die Jacob's Ladder halb geschafft. Jetzt nur noch Lateral Roll >Backflip >und das Ganze von vorn. Oder Fade >Lateral Roll >und mit Schwung ab in den Rückwärts-Yoyo. Alles ganz nach Belieben machbar.

Ich fliege meine Abraxen übrigens mit Gewichten, in den von Paul empfohlenen "Dosierungen". Das ist zwar reine Geschmacksache, hilft aber (mir jedenfalls :-O ;) ).

Ich hätte noch die Frage, auf welcher Stellung Du den äußeren Standoff hast?

Und den Tips vom Nachmessen des Gestänges und der Waage solltest Du unbedingt sofort nachgehen. Bei CdC scheinen sie manchmal in "Inch", manchmal in "cm" abzulängen ;( .

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Butcher

Zitat

Ja - jetzt wirklich BF 2 Fade = halbe Lazy >dann durch Anziehen beider Leinen den Kite >in den Fade holen.

Jetzt wird's klarer, halbe Jacobs Ladder, logisch;-)
    Ich habe Backflip2Fade folgendermaßen interpretiert: Backflip --> dann so in Drehung versetzen, dass die Leinen auf der LK entlanggleiten und dann Stop im Fade. Und das geht wirklich gut nur mit den TT's. Zumindest mit der Auwahl, die ich in meiner Tasche habe.

Zitat

Ich fliege meine Abraxen übrigens mit Gewichten, in den von Paul empfohlenen "Dosierungen". Das ist zwar reine Geschmacksache, hilft aber (mir jedenfalls [Biggrins] [Zwinkern] ).

Für YoYo's find ich s klasse, aber ich habe dann Probleme, den Raben bei der JL nach der halben Lazy wieder in den Fade zu bekommen. Das funzt meinem Empfinden nach ohne Gewicht deutlich besser. Kannste mir mal nen Tipp geben, was bei der JL mit Gewichten noch beachtet werden muss, um den Raben wieder sauber in den Fade zu ziehen? Bei mir klappt er einfach nicht sauber - wenn überhaupt - um

Ach ja: Standoffs sind aussen

Danke!!

Hi Anselm,

Zitat

Ach ja: Standoffs sind aussen

Ähm :( - die Frage war mehr an Matthias gerichtet :-O.
    Aber egal. Ich fliege meine Abraxen alle, und immer, mit den Standoffs außen. Da hat er genug Präzision, ohne dass die Trickability maßgeblich gemindert wird. Mit der inneren Stellung komme ich, ehrlich gesagt, auch nicht so gut zurecht. Darum habe ich in Betracht gezogen, dass das bei Matthias auch der Fall ist.

Zitat

Jetzt wird's klarer, halbe Jacobs Ladder, logisch

Nicht halbe Jacob's Ladder - halbe Lazy.
    Ich hab' mich auch schon gewundert, wie Du den Backflip to Fade mit den TT's und seiner Bowline so locker hinkriegst.

Zitat

Kannste mir mal nen Tipp geben, was bei der JL mit Gewichten noch beachtet werden muss, um den Raben wieder sauber in den Fade zu ziehen?

Also ich hab' da überhaupt keine Probleme. Aber probier' mal, den Vogel nach der halben Lazy nicht mit beiden Leinen aus dem BF zu ziehen, sondern nur mit einer Hand. Welche Hand ist davon abhängig, nach welcher Seite Du die (1/2!) Lazy gedreht hast.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hi Jürgen,

Zitat

Ähm [Verunsichert] - die Frage war mehr an Matthias gerichtet [Biggrins] .

War auch mehr als Info für dich bzgl. meiner Frage gedacht :-O :-O :-O

Und Danke noch, werd ich mal so ausprobieren!!

BTW: mein Set ist jetzt (bis auf Fanö proof) Gott sei Dank auch komplett

Hi Matthias,

das, was du da schilderst, sollte eigentlich nicht so sein. Bitte sei so nett und kontrolliere doch mal die Maße von Waage und oberer Spreize. Ich kriege erst meinen Serien-Standard erst wieder zurück (hatte ihn verliehen), so dass ich dir nicht mit Maßen dienen kann, aber sei bitte so lieb und messe auch mal den Abstand vom oberen Ende des Leitkantenstabes bis zur Mitte des Verbinders für die obere Spreize. Wenn du diese Maße hast, maile sie mir doch bitte, denn diese könnten wirklich entscheidend sein.

An und für sich klappt der Abraxas aber in allen Jacob's-Ladder-Lagen problemlos hin und her. Der Flic Flac ist gewöhnungsbedürftig, geht aber gut, wenn man die Leinenspannung hält.