Hallo zusammen !
Wer kennt ? Das ist für einen Freund.
Er sucht auch den Bauplan...
Vielen Dank im voraus !
Hallo zusammen !
Wer kennt ? Das ist für einen Freund.
Er sucht auch den Bauplan...
Vielen Dank im voraus !
Hiho!
Scheint mir eine sowas ähnliches wie eine Variante des Platzdrachen zu sein. Schau mal unter Platzdrachen
Nachtrag: OK, hab mir die Seite Guildworks-Seite angesehen, und gebe mich geschlagen, ist eine Tetrafoil!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo Michel !
Ich habe versucht mit diesem Flügelsystem einen bzw. mehrere steuerbare Einleiner zu bauen, ähnliches habe ich in Cervia gesehen, das Problem ist wirklich die Form des Flügels, zumindest bei meinen "Vögeln" ist der ideale Windbereich sehr klein..
Grüße Gerhard 8-)
Hallo !
Waage ist eher nix, weil der Drachen ja dauernd um die Längsachse dreht, aber ich habe entlang des Kielstabes in einem Bereich von ca. 10-15 cm eine Knotenleine montiert, also ein bißchen kann ich das Ding an den Wind anpassen.
Grüße Gerhard
Ps.hab Dir ein kleines Video gesendet, weis aber nicht ob Deine mailadresse stimmt die ich habe...zu sehen die 3. Version ...
- Editiert von Donnas Dog am 26.02.2005, 22:16 -
Hallo Kay
Ich hätte dazu eine Verständnissfrage für mich:
Ich gebe Dir Recht wenn es um das Weitergeben von "abgekupferten Schablonen" geht.
Aber wenn ich es hier richtig gelesen habe, sind die ganzen Varianten mit Eigenmaßen gebaut. Sprich jeder hat so seine Erfahrungen mit dem Drachen gemacht. Und diese Schablonen und Maße darf ich doch ruhig verteilen, oder?
Ich denke auch, wenn jeder so ehrlich ist und zugibt von wem die eigentliche Ursprungsidee stammt, zollt man sehr wohl den Entwicklern von Guildworks Respekt.
Gruß
Pit
[quote]Original von KaRPe-diem (MH)
Ein paar Informationen zu diesem System, schnipp...
Wenn du dich mit diesem System beschäftigst, dann sei bitte nur so fair den Entwicklern gegenüber, keine konkreten Maße oder Schablonen weiterzugeben (darum bin ich auch nirgendwo ins Detail gegangen und werde das auch nicht), denn Guildworks, als sehr spezielle Drachenschmiede, ist in meinen Augen etwas ganz besonderes. Die Ergebnisse ihrer aufwendigen Arbeit sollten nicht öffentlich zur Verfügung gestellt werden...meine Meinung.
Experementiere mit diesem System und vielleicht bekommst du einen richtig geilen Tetrafoil......aber halt nur für dich.
....schnipp
@Alle
Bevor hier wieder eine dieser leidigen *Darf-man-denn-Drachen-kopieren-und-oh-Gott-wie-ist-das-unmoralisch-Diskussionen* anhebt, möchte ich noch einmal auf diesen Thread zu den einschlägigen Gesetzen verweisen:
ZitatAlles anzeigenZitat:
In verschiedenen Threads wird immer wieder über das Für und Wider, über die Rechtmäßigkeit des Kopierens und des Nachbauens von Drachen gestritten.
Gesetze, die man befolgen soll, muss man kennen. Hier einige Auszüge:
Urheberrechtsgesetz § 53 UrhG - Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum
privaten Gebrauch herzustellen.
Geschmacksmustergesetz § 6 GeschmMG - Keine verbotene Nachbildung
Als verbotene Nachbildung ist nicht anzusehen:
(1) die Einzelkopie eines Musters oder Modells, sofern dieselbe im privaten Bereich ohne die Absicht der gewerblichen Verbreitung und Verwertung angefertigt wird.
Patentgesetz § 11 PatG - Beschränkung der Wirkung des Patents
Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf
(1) Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden.
Für den privaten Drachen(nach)bauer ist damit die Rechtslage klar.
Zu beachten wäre noch, dass für Software, Tonträger und ähnliche Medien andere, besondere Regeln gelten. Deswegen sind Vergleiche mit Erfahrungen z.B. aus der IT-Welt unangebracht, das ist eine völlig andere Baustelle.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung, denn ich bin kein Jurist.
Aber Gesetze sind eben nicht für Juristen gemacht, sondern für uns alle und wie gesagt:
Gesetze, die man befolgen soll, muss man kennen.
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, das dieses die gesellschaftlich vereinbarten Standards sind, alles andere ist Privatmoral: Unter Umständen interessant, aber eben leider nur privat.
ZitatAlles weitere werde ich, bei Bedarf, mit Pit privat ausdiskutieren
... mach das, ich halte das für eine gute Idee.
Ich werde es jedenfalls nicht klaglos zulassen, das mit mir auch zahllose Drachenbauer, die sich Revolutions bauen, hier im Forum als unmoralisch diffamiert werden. Revolution verdient mit seinen Drachen Geld und hat seine Drachen mit dem höchsten Schutz, dem Schutz des Patentrechts versehen. Dennoch ist unser Tun sowohl legal als auch anständig.
Hi Ihrs,
nun klinke ich mich auch mal ein. Die Sache mit dem Profil in dem Segel geben den überaus schönen Guildworks-Drachen ihren Reiz. Aber die Sache mit dem Profil in dem Segel gab es schon bei dem Platz-Gleiter, und da hat Tiggr doch recht. Okay, der Platz-Gleiter war zum Fliegen gedacht, aber seine Probetypen wurden ab November 1922 (auch?) als Drachen probiert. Bei meinem Nachbau wollte ich natürlich auch ein Profil in meiner Tragfläche haben. Natürlich nicht nur irgendwas gewölbtes, sondern schon ein echtes, so Richtung "Gewölbte Platte", wie das bei den Modellfliegern sich nennt. Profildicke bei etwa 30 % und so...Also ich hab den Segelzuschnitt über ein Urmodell herausgefunden.
Mich wundert, das hier noch nicht der Black Diamond von Armin Krauss erwähnt wird. Seit seinem Flug bei der DM in Malmsheim müsste doch die Seite von Guildworks bekannter sein.
MfG
Ralf
Hallo zusammen.
Die rechtliche Seite ist mir sehr wohl bekannt. Ich war auch schon in der Verlegenheit, daß eine amerikanische Firma ungefragt einen Drachen nachgebaut hat der vom Schnitt und den Konstruktionsmerkmalen von mir stammt und das Design von befreundeten Drachenfliegern aus dem Süden besitzt. Beide wurden wir nicht gefragt! Auf dem Drachen bestand kein Patent oder Gebrauchsmusterschutz.
Gegen ein nicht-komerziellen Nachbau hat keiner was. Ich freue mich ja sogar drüber!
Wenn ich einen Drachen baue bzw. nachbaue dann nicht mit dem Hintergedanken den Drachen gewerblich zu nutzen. Und das denke ist bei den meisten der Fall. Evtl. wird mal die Drachentasche ausgemistet und es wird mal ein Drachen verkauft. Das sehe ich aber nicht als gewerblich an!
Mir ging es in erster Linie darum, daß wir unsere Erfahrungen sehr wohl austauschen dürfen. Ich darf sogar den Ausdruck des evtl. Patentes von den Guildworks-Drachen anschauen und damit arbeiten. Das sind öffentlich zugängliche Informationen!
Wenn jedoch ein Drachenbauer sagt: Ich gebe meine Gedanken, Erfahrungen, Schablonen von einem Drachen nicht heraus, dann akzeptiere ich das und frage nicht weiter.
Reizt mich jedoch der Drachen trotzdem, mache ich mir meine eigenen Gedanken, sammle meine eigenen Erfahrungen, mache evtl. die selben Fehler und komme auf etwas Ähnliches!
Wessen Drachen ist das dann?
Meiner oder ist er von dem, der die Ursprungsidee mal hatte aber nicht herausgab?
Gruß
Pit
ZitatAlles anzeigenOriginal von =qlk=
@Alle
Bevor hier wieder eine dieser leidigen *Darf-man-denn-Drachen-kopieren-und-oh-Gott-wie-ist-das-unmoralisch-Diskussionen* anhebt, möchte ich noch einmal auf diesen Thread zu den einschlägigen Gesetzen verweisen:
....
Gesetze, die man befolgen soll, muss man kennen.
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, das dieses die gesellschaftlich vereinbarten Standards sind, alles andere ist Privatmoral: Unter Umständen interessant, aber eben leider nur privat.
ZitatIst das hier in diesem Thread irgendwie geschrieben worden...ich denke nicht !!
Hallo Gerhard.
Aus diesem Grunde habe ich meine Postings entfernt.
Erstens war das Posting überflüssig, weil es nirgendwo um eine Strafbarkeit ging.
Zweitens war glk´s Posting mal wieder so ein Ich-weiss-nicht-wann-schluss-ist-Posting, dass unbedingt noch abgesetzt werden musste, obwohl der Threat ohne Streit hätte enden können (darum hatte ich unter meine Antwort an Pit geschrieben, dass ich alles weitere mit ihm privat schreibe).
Das so ein Posting, am Thema vorbei, definitiv nicht zur Ruhe beitragend und von der Wortwahl völlig überzogen........von einem, eigentlich immer sehr guten, MOD kommt, schockiert mich noch mehr.
Wie werde hier sonst Leutchen genannt, die diese Merkmale erfüllen....denk darüber mal nach glk
Pit
Ich habe meine Antwort auf deine konkrete Frage an mich entfernt, weil sie bei einem User in diesem Threat zu Missverständnissen geführt hat. Solltest du Interesse daran haben, dann melde dich bitte. Habe sie auf dem Rechner gesichert und schicke sie dir dann per PM:-)
Greetz
Kay René
Hallo Ralf.
Stimmt!
Er hat dafür gesorgt, daß viele die Seite von Guildworks besuchten.
Und von ein paar von denen, haben dann wir Jurymitglieder auch wieder Post bekommen!
Gruß
Pit
ZitatOriginal von flattersaus
Hi Ihrs,
.....
Mich wundert, das hier noch nicht der Black Diamond von Armin Krauss erwähnt wird. Seit seinem Flug bei der DM in Malmsheim müsste doch die Seite von Guildworks bekannter sein.
MfG
Ralf