Länge der Standoffs beim S-Kite 3.8 action

    Hallo,
    ich habe dem Frank seinen S-Kite 3.8 action abgekauft und musste die Segelstandoffaufnahmen ersetzen.
    Da ich die orginalen Segelstandoffaufnahmen nicht bekommen habe, habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht. Und zwar habe ich an der Stelle wo normalerweise die Segelstandoffaufnahmen sitzt jeweils eine Schlaufe dran genäht und dann mittels eines Stücks Leine eine Splitnocke (die ein zusätzliches Loch hat) an der Schlaufe befestigt, und dann die Knoten mit Sekundenbäpp :D gesichert.


    Mein Problem ist jetzt folgendes, dass die Segelstandoffaufnahmen (und zwar die, die ich oben beschrieb) etwas über das "Ende" des Segels hinausstehen, sprich die orginal Länge der Standoff vielleicht zu kurz ist.
    Ich befürchte jetzt das die Standoffs vielleicht im Flug herausfallen könnten,die Standoffs drücken nicht gerade stark gegen die UQS, das heist jetzt wohl das ich sie einfach länger machen muss (korrigiert mich wenn ich mich irre).
    Das Problem hierbei wiederum ist, das ich nicht weis wie lang ich die jetzt machen soll.
    Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht das ihr mir in etwa beschreibt, oder vielleicht mit einem Foto, wie stark die Standoffs durchgebogen sind.
    Wie gesagt ist nur ein Anhaltspunkt, bitte helft mir, denn ich will nicht beim Erstflug sämtliche Stäbe verlieren, oder den S-Kite sonst irgendwie beschädigen.
    Sollte ich wirklich andere Standoffs brauchen, welches Material soll ich nehmen, welche Länge usw.
    Im Vorraus schon mal danke


    PS: Moose ich warte immer noch auf deine Anleitung wie man am besten einen S-Kite 3.8 action aleine startet! :D

    Zitat

    habe ich an der Stelle wo normalerweise die Segelstandoffaufnahmen sitzt jeweils eine Schlaufe dran genäht und dann mittels eines Stücks Leine eine Splitnocke (die ein zusätzliches Loch hat) an der Schlaufe befestigt, und dann die Knoten mit Sekundenbäpp gesichert.


    Ob das so eine gute Idee war??


    Die Standoffs sind übrigends nicht durchgebogen, sie drücken auch nicht stark gegen die Querspreizen. Beim 3.8 würde ich mal auf 4mm CFK Vollstab tippen. Die org. Aufnahmen bekommst du z.Bsp. bei Ryll im Onlineshop dort unter Wings.


    Um dir zu deinem speziellen Problem nun vernünftig helfen zu können würde ich empfehlen mal ein Foto hier reinzustellen um zu sehen was du da nun gebastelt hast.


    Uns starten. Ein drittel aus der Windfenstermitte auf die Flügspitzen stellen. Kraftvoll und gleichmäßig anziehen und dabei einen oder zwei Schritte nach hinten gehen. Je nach Windstärke zum Windfensterrand steuern und nach oben. Das leichte seitliche Wegkippen mußt du durch entsprechende Lenkbewegungen ausgleichen da kann man nur schwer Tipps geben. Solltest du aber feststellen das du ihn nicht abfangen kannst dann halte dich nicht am Drachen fest sondern lass los!! Der Drachen wird mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Schäden zu Boden segeln/fallen. Klammerst du dich fest dann wird mit ähnlich hoher Wahrscheinlichkeit ne neue Leitkante fällig ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Zitat

    Original von Merkutio_Salazar


    Da ich die orginalen Segelstandoffaufnahmen nicht bekommen habe, habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht. Und zwar habe ich an der Stelle wo normalerweise die Segelstandoffaufnahmen sitzt jeweils eine Schlaufe dran genäht und dann mittels eines Stücks Leine eine Splitnocke (die ein zusätzliches Loch hat) an der Schlaufe befestigt, und dann die Knoten mit Sekundenbäpp :D gesichert.


    Bist DU sicher, dass ein 3.8er das richtige Spielzeug für Dich ist? :O


    Wenn mich nicht alles täuscht sind die Standoffaufnahmen bei den S-Kites auch von Kersch und die gibts in fast jedem Shop, aber so eine Lösung... :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Die Standoffs "spannen" das Segel nicht, sie dienen lediglich zur Vorkontourierung des Segels.
    Im Flug ist es je nach Waage sogar der Fall, das der Standoff aus seiner Halterung rausgezogen wird, weil das Segel mehr Druck bekommt, als der Standoff-Vorspannung entspricht. Ich würde empfehlen, die Klemmfäuste an den Querspreizen zusätzlich mit Klettband zu sichern, denn Standoff suchen macht nicht wirklich Spass!


    Zum Start würde ich ein flache Einstellung empfehlen und ca. 3 Bt. Bei wenige kippt das Aas doch wiede zu schnell zur Seite, bei mehr ist es für den Anfang ein wenig heftig.

    Zitat

    bei mehr ist es für den Anfang ein wenig heftig.


    Feigling :-O

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Zitat

    Zum Start würde ich ein flache Einstellung empfehlen und ca. 3 Bt. Bei wenige kippt das Aas doch wiede zu schnell zur Seite, bei mehr ist es für den Anfang ein wenig heftig.


    In der Windfenstermitte kippt er nicht, da kippt der Pilot :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker


    In der Windfenstermitte kippt er nicht, da kippt der Pilot :-O


    Nee falsch!


    In der Windfenstermitte knackt der Kielstab mir 90%iger Wahrscheinlichkeit. Die restlichen 10% knackt der Pilot. :L

    Gruß - Arndt

    @Matthias:


    Mal ganz im Ernst. Dein Bastelversuch klingt recht ungewöhnlich. Ich würde Dir empfehlen den Drachen an Kewo bzw. direkt an Knicki zu senden um ihn dort mal wieder ordentlich in Stand setzen zu lassen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Deine Konstruktion beim ersten Testflug zu einem kapitalen Segelschaden führen wird.

    Gruß - Arndt

    Hai Matthias,


    die "Startausführungen" von dem Vorbesitzer und von Sandyman passen, da brauche ich mich nicht auch noch zu äußern.


    Zu Deinem Umbau: :( Stell mal ein Bild rein.


    Im Allgemeinen: Mit dem S-Kite hast Du einen hochentwickelten Kite, der zu 105% auf Power eingestellt ist. Jede Art der Änderung verschlechtert ihn nur. Also Finger wech.


    RunNRG: Also IM Flug wurde noch kein Standoff rausgezogen, evtl. beim Start oder der Landung, aber mit Sicherheit nicht im Flug, da ist sonst was nicht ganz ok.


    Bye
    Moose

    Dann muss es beim Start passiert sein, leider sieht man bei der Leinenlänge so schlecht, ob der dünne schwarze Pin schon beim "Anreissen" wechfliegt!
    Ich würde da auch nicht unbedingt die Konstruktion ändern, denn irgendwelche "Sonderteile"m, die sich verselbstständigen, können schnell mal das Segel beschädigen.
    Knackpunkt beim S-Kite bleibt halt das verbraucherunfreundliche Startverhalten, das einem bezgl. des Einstell- und Windbereich außerordentlich wenig Spielraum lässt.