Waagenpunkte

  • Hallo Zusammen,
    mal wieder ich :)
    nachdem ich mittels Lötkolbentackern jetzt die Applikation auf meinem Drachen habe und die Stäbe nun auch passen, komme ich zur Waage.
    Mein Problem ist, dass ich nirgentwo eine Bauanleitung gefunden habe, die den, oder einen ähnlichen Drachen beschreibt. Am nächsten ist er einem echten Malayen.
    Im Prinzip eine regelmässige Raute, 1m hoch und 1,50m breit. Der Querstab ist genau mittig zum Längststab (der Drachen ist also symetrisch).
    Wo denkt Ihr sind geeignete Wagenpunkte bei einer 2 Punkt Waage?
    Oben und unten im gleichen Abstand oder unten näher zum Drachenende als oben zum Drachen Kopf?
    Und in welchen Abstand zur Kante?


    Ich dachte an einen gleichen Abstand von ca. 30 cm oben und unten, würde mich aber über Eure Tipps und Erfahrungswerte freuen, bevor ich "falsche" Löcher Schmelze.


    Vom Muster her geht alles.


    Wenns funktioniert sollte der Drache ohne Schwanz vorgebogen fliegen.


    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

  • Hallo Torsten.
    Kannst Du uns evtl. ein Bild hier reinstellen?


    Wenn ich das Teil sehe ist der Waagepunkt das kleinste Problem. ;)


    Ich denke aber anhand der Beschreibung oberhalb des Kreuzungspunktes der Stäbe und untere Spitze. Denn bei einer regelmäßigen Raute ist der Kreuzungspunkt genau in der Mitte, oder?


    Gruß
    Pit



  • Hi Torsten,
    sieht dein Drachen so aus wie die Kompassnadel von Pierre Fabre in Ost-West-Richtung (statt Nord-Süd-Richtung)? UE Chris hat ein Bild hier:
    https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=692


    Ein Längsstab soll sich ja meistens etwas durchbiegen. Daher sind Waagepunkte an den Stabspitzen unvorteilhaft, weil sich der Stab in die flasche Richtung biegen würde. Nun sind aber 100 cm Längsstab keine Länge, wo sich das viel bemerkbar machen würde(?), kommt auf die Dicke an. Aber wie weit die Waagepunkte einrücken von den Kanten? dazu später mehr, erstmal Kaffeetrinken jetzt...
    MfG
    Ralf

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

  • Sodele,
    trinke mein Kaffee und schaue auf eine Zeichnung. Vorderer Punkt bei 15-20 cm von der Spitze, hinterer Punkt 25 cm von der Spitze, mein Angebot. Keine Ahnung ob das funzt, sieht aber bestimmt am Boden gut aus. Mal sehen was noch für Angebote kommen.
    Und noch ne Anmerkung: Die Form ohne Schwanz? Da würd ich sehr biegsame Stäbe probieren, alles vorbiegen. Versuchen, in Richtung Kampfdrachen der nicht kämpft zu gehen. Die Stäbe überstehen lassen und Fransen oder Bänder dran, Pierre hat es vorgemacht....
    MfG
    Ralf

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

  • So, jetzt habe ich auch Bilders :)
    OK, die Nähte sind noch nicht das optimale (leichter Faltenwurf und die Rundungen sind nicht ganz rund) aber für mein Applikationserstlingswerk (was für ein Wort) bin ich doch recht zufrieden :D


    Hier ist der drachen von Vorne:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und hier von Hinten:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mit der gebogenen Stange habe ich mir auch überlegt bzw. gleich realisiert.
    Vorgespannt (kommt auf dem Foto glaub ich nicht so raus). Die Stäbe sind 3mm CFK.


    Ralf: das mit den Stäben rausschauen lassen kommt leider zu spät. Zum einen habe ich schon Taschen, zum anderen sind die Stäbe auch schon gesägt :)


    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

  • Ich habe von Eilneinern zwar 0 Ahnung aber dein Design/Applikation und die Farbstellung... :H: :H: :H:


    Was deine Bedenken bezgl. der Genauigkeit der Näharbeit angeht (Rundungen), wer sieht die denn ;)


    Ganz tolle Arbeit!!

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Hallo Torsten,


    was hälst du von einer 1-Punktwaage?


    Ich baue gerade einen Posterdrachen (Breite/Höhe 100/150 cm). Der bekommt auch eine 1-Punktwaage. Der Befestigungspunkt liegt 28 cm (ca. 18,7% der Höhe) von oben entfernt auf dem mittigen Längsstab. Das das funktioniert und fliegt habe ich schon an einem fremden, fertigen Drachen gesehen.


    Oder du schaust mal bei Pit Schmidt und seinem Ein-Punkt-Waagen Edo nach. War in irgend einer K&F oder im Bauanleitungsheft.


    Zwar steht dein Drachen auf der Spitze und meiner auf der Querseite, sollte aber trotzdem funktionieren.


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

  • Moin zusammen.
    Ich würde wie Ralf auch eine 2-Punktwaage nehmen. Der obere Punkt bei 1/4 der Gesamthöhe finde ich ok. Den unteren Punkt würde ich ganz unten an die Ecke machen.
    Zusätzlich kannst Du noch testen den Mittelstab leicht vorzuspannen. Das verhindert ein Übersegeln mit nachfolgendem senkrechtem Sturzflug. :O
    Ich rechne aber auch, dass Du nicht ganz ohne Drachenschwanz bzw. Flatterleinen an den Aussenecken auskommen wirst. Aber tüftle zuerst. Du kannst immer noch einen Schwanz ranmachen.


    Zur Einpunktwaage soviel: Sie wird immer einfacher je länger der Drachen wird. Sprich Lesezeichen Edo's, schmale und lange Rechteckdrachen,... sind einfach- Genki ist fast unmöglich (ich habe es aber noch nicht probiert :D )
    Mit Drachenschwanz wird der Drachen mit einer Einpunktwaage fliegen! Aber Du kannst dann halt nichts mehr justieren. Der Punkt muss beim ersten Schuss passen!



    Gruß
    Schmidts-Pit



  • Einpunktwagen finde ich echt cool!
    Ich hab ne Pelybox und einen Wolkenstürmer die ja im Prinzip auch eine Einpunktwage -zumindest in der vertikalen- haben. Kein Einstellen, fliegt bei fast jedem Wind, stellt sich selbst ein... aber: zum ausprobieren wo denn genau dieser Punkt ist, ist mir doch ein bischen zu viel Schweiss beim Nähen aufs Tuch getropft wenns dann beim 2. Versuch immer noch nicht der richtige Punkt ist... :(


    Schmidts-pit: Eine Einstellmöglichkeit wären verschidene Schwanzgrössen. Müsste man den Waagenpunkt "virtuell" verschieben können. Aber eigentlich hoffe ich noch auf einen schwanzlosen Drachen.


    Peter, da meiner auf der Spitze steht und breiter als lang ist, denke ich dass er die Tendenz zum ausbrechen haben wird. Ich hege die Hoffnung, dass eine 2 Punktwaage -so sehr mich auch die Idee mit nur einer Strippe reizt- dieser Tenden zumindest ein kleines bischen entgegen wirkt.


    So, gleich gibts Mampf, dann wird der Lötkolben angeworfen und guten Mutes Eure Tipps umgesetzt.


    Oben 1/4 also 25 cm (bzw. bissl höher/tiefer wegen dem Muster) und unten fast am Ende .


    Nach dem nächsten schneefreien Wind werde ich dann einen Erfahrungsbereicht abgeben.


    Danke für Eure Tipps!



    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

  • hi toboe,
    ich würde für den versuch einer einpunktwaage ne schnur zwischen spitze oben und unten spannen, die genau so lang ist wie der mittelstab, dann darauf mit nem prusikknoten nen tampen einbuchten, jetzt kannst du am tampen die flugleine festmachen und den waagepunkt austüfteln,wenn er passt dann kannst du immer noch ein loch durch das schöne segel machen und da die waage festmachen, wenn es denn sein muss.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

  • Hallo Ralf,
    Super Tipp! Danke. Aber... leider habe ich ihn erst heute gelesen.
    Nun, eigentlich wäre es auch zu spät gewesen, wenn ich ihn gleich gelesen hätte ;)
    Jetzt sind 2 Löcher drin. Bei 20 cm (ist die beste Annäherung von 1/4 und 18,7% ausserdem passt es gut ins Muster) und soweit unten wie möglich.
    Aber wie so ein Drache halt ist, überlege ich jetzt ob ich das Design mit Dacron Verstärkungen an den geschmolzenen Löchern noch mehr "verhunzen" soll oder ob ich die unauffälligen Löcher so lasse.
    Ich denke mal silberne oder golden Ösen verbieten sich noch mehr.


    Egal, dafür ist immer noch Zeit, zumal der Jungvernflug ja wohl wettertechnisch noch auf sich warten lassen dürfte. Und die Frage von Verstärkungen wird sich wohl nach den ersten Flügen selbst beantworten. Ich muss halt nur jedesmal genau kontrollieren, ob soich was tut und wenn dann sofort an die Nähmaschine :)


    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

  • Und er fliegt!
    Ohne Schwanz! Wir hatten heute böhigen Wind. Bei leichten Wind fliegt er wie eine Eins, stärkere Böhen bringen ihn zum flattern und ziehen, und wenn der Wind nachlässt bekundet er seinen Unmut darüber mit heftigen Schaukeln ;)
    Da ich ihn für sanfte Winde geplant habe bin ich voll zufrieden und freue mich schon auf den nächsten stetigen leichten Wind :D


    Nur meine Kamera hat schwierigkeiten mit den Farben. Der Untergrund ist Bonbon-dunkel-Pink, nicht blaulila wie im Bild :-/


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ein herzliches Dankeschön an alle die hier im Forum Tipps geben!
    Mir haben zum Bau des Drachens nicht nur die Tipps hier in diesem Thread geholfen, sondern auch die vielen Tipps in den anderen Threads, die ich einfach mitgelesen habe.


    Also nochmal ein Dankeschön an alle Tippgeber ;)


    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

  • Moin Torsten
    Dickes Lob :H:
    Kein Problem wegen den Tips! Kann man den evtl. auf Fanö in Natura sehen?



    Gruß
    Pit


  • Danke für das Lob Pit :D


    Irgenwann werde ich sicher mal nach Fano kommen. Aber derzeit ist es noch in (zu) weiter Ferne.


    Aber so Familie will -oder mir frei gibt- wird er in Bad Kreuznach das erstemal "Publikumsluft" schnuppern :)
    Andere Feste sind noch nicht geplant. Allerdings plane ich meistens auch sehr kurzfristig


    Ansonsten ist er bei vernünfigem Wetter an dem einen oder anderen Abend onder Wochenende in Rodgau am Badesee in Natura zu sehen. :-O


    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

  • Zitat

    in Rodgau am Badesee


    San Tropez bei uns am Baggersee...
    ...da werden Erinnerungen bei mir als Exilsüdhessen wach.


    Schöne Grüße aus dem nordhessischen Kassel

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

  • Hiho!


    Zitat

    Wochenende in Rodgau am Badesee


    Ich glaub ich werde dann - wenn mein gezerrter Knöchel wieder mitmacht - mal mit meinem nächsten Cody nen Probeflug am Baggersee machen! Dann kann ich auch deinen Drachen gleich mit bewundern. Das keltischt Design gefällt mir extrem gut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)