...die verflixten Knoten...

Hallo,
    irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will, obwohl es offenbar sehr einfach sein müsste:
    gewünschter Zustand:
    Drachen im Gespann

Frage:
    Wie verknote ich optimal die zusätzliche Verbinderschnur des hinteren Drachen am Verbinder des vorderen Drachen ?

Ich hatte bisher keine Gelegenheit mir das mal bei anderen anzuschauen. Aber es treten bei mir laufend kleinere Probleme auf wie z.B. Waageschnur und Verbinderschnur "überschneiden" sich und "scheuern", Verbinderschnur bekomme ich nicht richtig am Verbinder "fixiert" (rutscht am Verbinder hin und her).

Wäre dankbar für Tips (vielleicht auch ein Detailbild ?)

gruss
    thilo

also ich mache es so:
    1. Ich mache mir mir, bei Zweileinern, 5 Knotenleitern pro drachen und belasse diese auch an den Drachen, je eine eine pro Eckverbinder und eine am Mittelkreuz.

2. Ich stelle 5 Verbindungsleinen her.

Das hat den Vorteil, dass ich jeden drachen einzelfliegen kann. Der weitere Vorteil der Knotenleitern ist, dass ich den hinteren Drachen etwas steiler stellen kann.

Franz wüscht viel Freude mit dem Gespann :)

hi, mach es so (wie der UBootseemann):

- 5 gleichlange verbindungsschnüre, beidseitig mit schlaufen (mantelschnüre nicht vergessen)
    - 5 gleichlange knötchenleitern (ein knoten reicht auch - aber der UBootseemann hat schon recht)
    - befestige die verbindungsschnüre am unteren kite - alle eckverbinder und mittelkreuz mit buchtknoten
    - der obere kite bekommt an diese punkte die knötchenleitern angebuchtet - am besten buchtest du um die verbinder herum, damit die verbindungsschnüre nicht verrutschen
    - jetzt kannst du die verbindungsschnüre an die knötchenleitern anbuchten und fertig ist das gespann

die "überflüssige" waage am oberen kite kannst du getrost montiert lassen und wenn du diesen mal solo fliegen möchtest, stören auch die knötchenleitern nicht - ganz wie der franz bereits schrieb ;)

viel freude and watch your ass... :D

grüße
    sascha

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

hallo danke erstmal für die Antworten !!

aber eben um die Verbindung Knotenleiter / Verbinder des vorderen Drachen geht es !.

Wie knotet Ihr diese Kontenleiter an ?
    Lazar hat das Problem, das ich habe genau erkannt ...."...am besten buchtest du um den Verbinder herum ...."...
    bei mir verutschen die Schnüre trotzdem ! (die Knotenleiter der Waage - mit Buchtknoten verbunden ist durch Vertiefungen gegen Verutschen gesichert)

gibt es eine andere Möglichkeit ?

gruss
    thilo

auf der leitkannte unterhalb des verbinders zwei zusätzliche Stopper kleben??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

so sollte es gehn - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - hoffe ich doch
    8-) 4u
    - Editiert von orange4u am 22.02.2005, 13:04 -

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Ich hab bei Kites, die ich für den Gespannflug vorsehe, für jede "Richtung" Knotenleitern bzw kurze Anknüpftampen um die Verbinder geschlauft, zusätzlich zur Waage...

Der Pilotdrachen hat nur welche nach hinten, der mittlere nach vorne und nach hinten.... Und daran kann ich dann nach lust und laune die Koppelschnüre anbuchten

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hallo,
    vielen Dank für die Hilfe (und die Bilder ! ORANGE)

also ist es letztlich so, dass bei dem vorderen Drachen beiden Knotenleitern (Waage und Knotenleiter zum zweiten Drachen) übereinanderliegen und gegeneinander "scheuern". (Auf dem Bild ist ja nur eine Verbindungsschnur dargestellt)
    Ich hab wie gesagt schon festgestellt, dass sich an dieser Stelle die Mantelschnüre langsam aber sicher gegeneinander "abwetzen". Hab daraus geschlossen, dass etwas falsch sein muss ! ???
    was sind eure Erfahrungen ?.

gruss und nochmals danke !
    Thilo

Hhmm, sie bewegen sich gegeneinander, ja...

Aber es dauert meiner Meinung nach ne ganze Zeit, bis die Schnüre durchgescheuert werden....

Ich hab da keine Bedenken, und verfahre weiter so ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich mache an allen Drachen eines Gespanns Schlaufen (oder Knotenleitern, wenn du willst) fest dran. Wenn ich sie fliegen will, mache ich zwischen die Schlaufen die Verbindungsleinen. Wenn sich dann eine Schlaufe durchscheuert ist die schnell neu gemacht und Du hast Dir nicht die lange Schnur versaut. Auf den Bildern ober sieht man gut, wie die Verbindungsschnüre um die Verbinder gelegt werden da kann NIX verrutschen. Leg doch die kleinen Schlaufen, wie ich sie beschrieben habe, SO um die Verbinder und dann die langen Schnüre dran..... einfacher gehts nicht.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.