Brogden-Workshop 2005

Zitat

Original von schmidts-pit
    Hallo Marcus

Bei uns stellt sich die Kante auch auf. :O
    Wir haben uns überlegt ob wir sie bügeln sollten und dann die 2.Naht drauf legen.
    ..........

Aus einer Bauanleitung:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hiho!

Zitat

Ich verwende Schrägband von der Firma Goldzack 40/20 Millimeter vorgefalzt, 100 Prozent PES

Genial, genau was ich wissen wollte! Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

> ich hab´ ´ne Frage zum Einfliegen : wenn Dein Brogden permanent
    > eine leichte Rechtsneigung hat und diese in Böen noch verstärkt wird - > welche der Segelspannschnüre muß dann in welcher Weise verändert
    > werden ?
    [hr]
    Hallo Adi, Deine Frage ist sehr gut. So gut, daß ich keine gute Antwort weiß. Auch mein Brogden zieht gelegentlich schief. Und manchmal hol ich ihn mehrmals wieder vom Himmel, um das zu korrigieren :(
    Meistens habe ich in der Eile beim Aufbau einen Fehler gemacht. Oft hilft es, die oberste Spannschnur etwas zur Seite zu ziehen. Hierdurch wird das Topsegel auf der Seite verkleinert, wo der Drachen hin drehen soll. Ich empfehle Dir aber, den Brogden zuhause aufzubauen und in Ruhe Schnur für Schnur nachzumessen. Schneide Dir dazu aus Pappe einen Keil, der zwischen Segel und Querstab gesteckt werden kann. Markier Dir die exakte Kontaktlinie. Dann gehts ganz schnell, denn der Soll-Segelabstand ist für alle Verbindungsleinen gleich.
    Wenn Dein Brogden bei Starkwind zur Seite dreht und langsam Richtung Acker abgeht, ist seine Querbiegung zu klein. Normal reicht es, die oberste Spannschnur entsprechend Bauplan am Top einzuhängen. Du kannst dann den Drachen flacher stellen, daß er weniger Druck macht. Nimm Dir Zeit, alles auszuprobieren.
    Gruß Hermann