The Force&Hawk

Hi,
    ich suche für meinen Osterurlaub auf Juist nen Kostenkünstigen Drachen,der schon ganz gut Power hat.Da sind mir jetzt der hawk von HQ und The Force,ebenfalls HQ,aufgefallen.Hab schon die Suchfunktion benutzt aber da wurde immer nur beilaüfig über die Kites geredet.Ich möchte wirklich nur Meinugen zu den beiden Drachen haben und nicht wieder ne Diskussion über andere vieeel bessere,aber leider auch teuerere Drachen wecken.Hab eigentlich vor,mich zwischen hawk und The Force zu entscheiden,nur würde halt gerne wissen,welcher vorteilhafter wäre.Der Hawk ist doch eigentlich "der Klassiker" oder? Und der Preis stimmt ja auch(kanpp über 40 €).

Wenn ich die Wahl ausschließlich zwischen diesen beiden Drachen hätte, würde ich mich ganz klar für den Hawk entscheiden.

Der Force mag zwar durch seine Größe etwas imposanter wirken, aber ich hätte doch wegen dem Fiberglas Gestänge etwas Bedenken bezüglich der Umsetzung der Lenkbefehle...

Der Hawk bezieht seine Power hauptsächlich über die Geschwindigkeit und verfügt auf jeden Fall über die spritzigereren Flugeigenschaften. Ausserdem kann der Hawk noch mehr Wind verpacken, was auf Juist schon mal erforderlich werden kann.

Und wenn Du mal ein Gespann aufbauen willst, kannst Du das mit dem Hawk wunderbar umsetzen (mit Flizz, Hawk, Max und Max2)

Mein Tipp: Hol Dir den Delta Hawk und freu Dich über die Kombi aus Speed und Kraft

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Man muß etwas aufpassen, HQ hat den Delte-Hawk, der ist was anderes als ein Hawk...

The Force ist ein gutmütiger, manche würden sagen langweiliger Powerdrachen, der nur zieht, mehr aber auch nicht, wird eben schnell langweilig...

Der Deltahawk ist da schon etwas anderes, zieht aufgrund seiner kleineren Ausmaße aber auch weniger, aber man hat länger was davon, zumal man sie gut im Gespann fliegen kann...

Da du nur was von den beiden Kites wissen magst, sag ich mal, kauf dir den Delta Hawk, evtl zwei davon, und du hast mehr für dein Geld als mit dem Force, und kannst auch ein größeres Windfenster abdecken, wenn du die beiden Delta-Hawks im Gespann oder auch mal bnei mehr Wind einzeln fliegst

Und schau dochmal da*g*

- Thema gelöscht -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Erstmal danke für die Antworten.Wie definiert ihr die Kraft bei dem Hawk? Ich wiege knapp 70 kg,wie äußert sich da die Zugkraft bei 3-4 bft?Achja und nochwas,der Preis beim hawk ist ja nun wirklich sehr günstig.Ist die Qualität denn trotzdem gut? Also ist das ne lohnenswerte Investition für mehrere Jahre?

Simon

Zitat

Ist die Qualität denn trotzdem gut?

Ich hab mir erst vor 2 Wochen hier im Forum einen Delta Hawk für Haqckewind zugelegt. Ich denke, dass du schwerlich mehr Drachen für dein Geld bekommen kannst.
    Sehr gut verarbeitet, das Gestänge 6er EXCEL Extreme, mit Mylar schaut er auch noch Klasse aus.

Was willst du mehr?? Über die Flugeigenschaften kann ich Dir leider noch nichts sagen. Ich bin den Hawk leider noch nicht geflogen.

Wie soll man die Kraft definieren, wenn man nicht weiss, was Du sonst noch so fliegst?
    Und was der eine als 'richtig Power' bezeichnet, nennt Heinz nur 'leichtes Ziehen an den Händen' ;)

Aber ich kann Dir versprechen, dass Du mit 70 kg mit dem Delta Hawk viel Spass haben wirst. Und das Teil wird mit zunehmendem Wind immer schneller und stärker.
    Die Qualität von HQ Drachen ist ( zumindest bei meinen Drachen ) immer recht gut gewesen, so dass Du auch in ein paar Jahren noch zum Delta Hawk greifen kannst. Es sei denn,
    Dich packt der Power-Virus, aber zu dem kann Dir Heinz und noch einige andere mehr erzählen...

" Rio Reiser

Ja sonst fliege ich an Drachen Jet Stream und Milan piccolo,also keine Power-Wunder.Hoffe aber schon ,dass der Hawk mich mehr fordert als eben genannter JetStream.Power bin ich aber schon gewohnt,da ich auch ne Buster 3.0 habe aber das ist ja wohl jetzt nicht gerade mit nen Hawk zu vergleichen :-O

Hmmmm, den Jet Stream kenne ich zwar nicht, sondern nur den normalen alten Jet.

Aber ob der Delta Hawk Dich mehr fordert als ein Jet kann ich mir nicht so wirklich vorstellen... :(
    Er ist zwar schneller als ein Jet, aber nicht unbedingt zugkräftiger. Den größten Vorteil sehe ich in dem nach oben etwas größeren Windbereich. Aber ein 'Power Wunder' wie Du schreibst ist der Delta Hawk sicherlich nicht.

" Rio Reiser

Ui, der ist ganz schön böse, der Powervirus :-O :-O

Verschlingt Zeit, Geld und Kraft.... Macht aber eine Mordsgaudi :-O :-O

Nimm auf jedenfall den Delta-Hawk, oder wag dich an nen Eigenbau, z.B. den Hawk ;)

2m Spannweite, die auch 90kg bei 6bft abschleppen können*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich bin mit meinem Delta Hawk auch sehr zufrieden
    die Qualität ist sehr gut :H:
    und bei richtig Kachel wind so ab 5 Bft hat er ordentlich Kraft die er aus der hohen Geschwindigkeit holt :)
    Ich wiege wohl einiges mehr als 70 kg aber das er die Zugkraft bei 3-4 Bft hat um dich etwa über die wiese zu zerren bezweifele ich :(
    bei etwas mehr wind ist er aber schon anstrengend :)

Ich fliege auch den Jet Stream und ebenfalls einen Delta Hawk. Zu the Force kann ich nicht so viel sagen, habe aber die größere Ausgabe "the beast". Dieser Drachen ist hier im Forum ziemlich verissen worden, meiner Meinung nach zu Unrecht. Er fliegt halt sehr träge und ist eher eine Zugmaschine, die viel Kraft entwickelt und durchaus fordernd sein kann bei stärkerem Wind. Präzision und knackige Ecken sind halt nicht sein Ding, allerdings ist das Geschmackssache, ich mag dieses etwas "weichere" Gefühl beim Fliegen ganz gerne und jenseits der 4bft. zieht der echt gut und beansprucht auch ein gehöriges Maß an Kraft. Wiege selbst 86kg und habe mich von diesem Drachen auch schon über den Acker ziehen lassen. Also Kraft hat der, für "the force" wird dann ähnliches gelten, nur halt nicht ganz so stark. Bei deinen 70 kg könnte er in Sachen Power vielleicht sogar die richtige Wahl sein, zumal der Preis auch für sich spricht.

Tja und der "delta Hawk" ist halt in puncto Speed und Kraft in der kombination eine gute Wahl. Außerdem ist dieser Drachen auch bei richtigem Sturm noch zu fliegen und macht Spaß. Unglaublich präzise und schnell und ab 5bft auch stark. Ich finde, dass dieser Kite völlig zu Recht ein Klassiker ist und der Preis ist oftmals auch weit unter 60€. Ich habe meinen von Flic Flac als 2.Wahl für 35€ ergattert. Ein tolles Gerät für das Geld! Wenn meine anderen Drachen bei zu starkem Wind aufgeben, ist der immer noch dabei.
    Und robust ist der auch! Mit dem Kite kannst Du eigentlich gar nix falsch machen...

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Nimm auf jedenfall den Delta-Hawk, oder wag dich an nen Eigenbau, z.B. den Hawk ;)
    2m Spannweite, die auch 90kg bei 6bft abschleppen können*g*

ja, probiers mal selbst ;)

wenn der jet stream dem alten jet ähnlich ist, solltest du dir
    einen hawk in der grösse des alten 150er bauen.

aber standoffs sollte er schon haben ;)

oder du tackerst dir nen grossen speedwing zusammen.
    das dürfte auf juist auch ganz gut kommen 8-)

Neeeeeeee, keine Stand-Offs*g* ist ja was für Weicheier ;)

so muß ein Hawk ausschauen...

Oder so :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

das ist dann aber nen Delta Hawk, oder nicht? da ist ja so Stand-Off-Gedöns dranne ;)

Schaut aber schick aus, :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hi Simon,
    der Delta Hawk ist schon ein guter Drachen, aber er macht m. M. nur bei viiiiel Wind Spass. Du solltest also noch einen mitnehmen, der auch bei 3 Bft schon Spass macht, sonst wirds schnell langweilig. Der Delta Hawk fliegt übrigens im Gespann mit nem Speedwing bei viel Wind total gut.

Grüsse,
    Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

@Mopped:Ja ich habe wie gesagt JetStream für weniger Wind,obwohl der eigentlich auch nur ab gutem dreier Wind Spaß macht und langsam anfängt zu ziehen.
    Nee ans selber bauen will ich mich nicht ranwagen,ist mir dann doch nen bischen zu aufwendig und schwierig.Mein Bruder hat sich mal nen hawk selbst gebaut und der ist dann auf Juist kapput gegangen.Ich glaube,der hat meinen Bruder bis zum Meer gezogen und ist dann zerborsten und ins Wasser gestürzt :-O .Aber lustig wars trotzdem 8-)

Hi Stefan,

der Delta Hawk ist etwas grösser als der Speedwing, also oben. Leinenlänge ca. 120% der Leitkantenlänge vom Hawk und an der Nase und den Verbindern der Spreitze festgemacht. Hat in SPO bei satten 6 Bft gehalten. Ich hatte den Wing ziemlich flach gestellt. Wenn Du die genaue Länge wissen willst, sag Bescheid. Bin nur am Wochenende zu Hause und kann nur dann nachmessen. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Länge nicht soooo wichtig ist, Hauptsache nicht zu kurz. Lieber lang anfangen, abschneiden geht immer.

Gruss Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.