Juist... altes Thema / neue Fragen

Hallo Zusammen,

da gibts doch tatsächlich noch etwas zu Juist, was ich nicht über die Suchfunktion finden konnte ;)
    Wer kennt Juist und kann mir sagen, ob diese Insel auch für Schwangere erholsam sein kann?
    Wir wollten Anfang Mai nochmal an die Nordsee und Juist hört bzw. liest sich guuut an...
    Aber zu diesem Zeitpunkt wird meine Frau wohl schon mit ner ziemlich dicken Kugel unterwegs sein - Radfahren geht dann nicht mehr.
    Andererseits haben wir auch keine Erfahrung mit autofreien Inseln. Na ja, die Wege zum Strand scheinen ja nicht allzu weit zu sein - wohl von jedem Ort recht gut per pedes erreichbar, oder?
    Ach ja, wohnen wollen wir wohl im Loog (heisst das so?) - habe da schon 2 scheinbar nette FeWos gegoogelt :)
    Aber wie siehts bei schlechtem Wetter auf der Insel aus? Gibts da das Eine oder Andere zu sehen, was zu Fuss erreichbar wäre? Gibts auf Juist ausser Kutschen keine öffentlichen Verkehrsmittel?
    Apropos Kutschen... wie ist denn da der Fahrkomfort - bequem oder wird man eher 'durchgerüttelt'?
    Und wie siehts eigentlich mit der Gepäckbeförderung aus? Wir sind ne 3 köpfige Family, wobei nur ich tragen werden kann.
    Dazu kommt noch das Drachen- und Strandzeugs... Mitm Auto wärs ja kein Problem, aber wie funzt das auf einer autofreien Insel - mit nem Handwagen in 5 Etappen?

Hmm, wenn ich mir meinen Roman so durchlese... eigentlich könnte man das Alles auch auf die eine Frage reduzieren:
    Ist Juist auch Senioren-freundlich? :)

Wäre schön, wenn Ihr die eine oder andere Info für mich habt. Sollte aber schon n bischen fundiert und nicht schöngeredet sein,
    weil diese Fragen dieses Jahr für uns eine Art KO-Kriterium sind. Zur Not gibts als sehr gute Alternative ja immer noch NL/Zeeland...

Danke schon mal!!

yoo laelles,
    den thread kenn ich schon (da durch wurde ich doch erst so neugierig auf juist :D )
    aber ich such nicht so sehr nach drachen-spezifischen infos, sondern mir gehts hier primär um einschätzungen bzgl. 'schwangeren-eignung' :-O :-O

Musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und erzählen, dass du mit den Drachen auftauchst. ;)
    Aber Infos für schwangere kriegst du bestimmt und auch wie dein Gepäck transportiert wird usw.

Gruß

Jan

Mmmh, also bei schlechtem Wetter gibt's nicht wirklich viel auf Juist. Das Loog ist zwar seeehr schön, aber für eine Schwangere schon ganz schön weit weg vom Dorf (4km) - wenn man mal einkaufen will. Da ist ein Fahrrad sicherlich angebrachter. Wenn das aber nicht geht wird es schwierig. Anmsonsten gibt es auch einen Kutschenservice, der ist allerdings recht teuer und "ja", man wird kräftig durchgerüttelt. Ansonsten gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr auf Juist - wozu auch ;)
    Der Gepäcktransport vom Hafen zur Ferienwohnung ist kein Problem - am Hafen stehen ganz viele Kutschen mit Hänger. Gepäck rein und ab gehts. Oder du gibst das Gepäck als "Hauszustellung auf" dann wird es im Laufe des Tages bis in die Wohnung gebracht - kosten dann allerdings ein paar Euronen.
    Zum Strand musst Du Dein Gepäck dann wirklich mit Handwagen transportieren...
    Also mein Fazit:
    Juist: immer!
    Loog: nicht mit einer Schwangeren wenn diese nicht Fahrradfahren kann/will/darf
    Dorf: eigentlich nie ;) aber in diesem Falle sicherlich zu bevorzugen.

Berichte mal, was ihr dann letztendlich macht! Und viiiiel Spaß. Ich bin erst im Mai wieder da... *schnüff*

Florian
    danke schön für die infos :H:

Zitat

Kutschenservice, der ist allerdings recht teuer und "ja", man wird kräftig durchgerüttelt

hatte ich schon befürchtet - das ist in unserer situation leider nicht akzeptabel... :-/

Zitat

Dorf: eigentlich nie [Zwinkern] aber in diesem Falle sicherlich zu bevorzugen.

hmmm, falls man dort - im dorf - wohnt...
    ...kann man da auf kutschen verzichten?
    ...ist es dort anfang mai (sehr) überlaufen?
    ...ist das seeehr weit vom nächsten (erlaubten) drachenstrand-abschnitt entfernt? ;)

naja... falls es jetzt nicht klappt :( verschieben wirs aufs nächste jahr :D !

äh, WANN Anfang Mai? Wenn Ihr Himmelfahrt hinwollt, dann lasst es bleiben - da ist Töwerland Musicfestival (zum 6. Mal) - da bin ich auch da - da sind die Straßen rappelvoll. Und Abends kommst Du ein kein Cafe, Kneipe oder Restaurant rein. Ansonsten ist im Mai noch nicht viel los, da kann man auch gut das Dorf nehmen. Da ist alles so zentral gelegen - da braucht man keine Kutsche - korrekt. Der nächste Drachenstrand ist vom Dorf-Hauptstrand auch nicht weit weg - allerdings wird im Mai auch niemand meckern wenn Du nur ein Stückchen weiter zur Seite gehst und nicht direkt am Hauptstrand fliegst - wie gesagt - ist noch nicht soviel los - außer Himmelfahrt!!! ;)

Zitat

äh, WANN Anfang Mai? Wenn Ihr Himmelfahrt hinwollt, dann lasst es bleiben - da ist Töwerland Musicfestival (zum 6. Mal)

oohhh... gut zu wissen. :H: auf veranstaltungen im mai hatte ich noch gar nicht geachtet....
    jau, dann wirds wohl erst nächstes jahr was. ausser.... wie ist denn eigentlich das wetter ende april... ;)
    ne, ne, dann wohl doch zeeland.

besten dank nochmal für eure mühen...

Zitat

jau, dann wirds wohl erst nächstes jahr was. ausser.... wie ist denn eigentlich das wetter ende april... [Zwinkern]

Ahja, Reisen mit Kleinkind: immer eine neue Erfahrung... jedesmal! ;)