Neuaufbau eines Klassikers: Hawaiian Spinn-Off

    Hallo,


    als nächstes Projekt würde ich mich gerne an einem Spinn-Off Lookalike versuchen.
    Allerdings steht mir nur der Bauplan von Schimmelpfennig zur Verfügung, den ich zugunsten neueren Baumaterials wohl nicht 1:1 umsetzen werde.


    An Stelle der angegebenen Waage, möchte ich es außerdem lieber zunächst mit einer 3-Pt. Version versuchen.


    Hat zufällig einer der Piloten dieses Klassikers die Waage- und im besten Fall auch noch die Gestängemaße als grobe Orientierung für mich? :D



    Danke und Gruß


    Thorsten

    Hallo Thorsten, hier die Waagemaße vom Spinn-Off
    alles inkl, 10 cm Schlaufen
    Kurzes Teil 735 mm
    Langes Teil 1220 mm
    es Sind die waagemaße, di in dem buch Skyworks Experience drin sind, danach habe ich einen gebaut und er flog, ich werde mir einen Hawaiian Chevron und einen Spinnoff nochmal bauen, ich stehe auch auf Klassiker.
    greezt Bernd

    Hi Bernd,


    schon mal vielen Dank für die rasche Antwort.
    Der kurze Teil wird vermutlich am T-Verbinder angeschlauft und der Lange von OQS zu UQS, oder?


    Ist auch die Sollposition vom Metallring (werde wohl nen Tampen nehmen) in dem Buch angegeben?



    lg


    Thorsten


    Hallo Thorsten
    Leider nicht, aber ich habe das kurze stück an dem unteren Spreizverbinder angebracht.
    greetz Bernd

    Howdy,


    schön, dass es noch Hawaiian Poiloten gibt. Ich fliege meinen Chevron und meinen Spinn-off schon seid 20 Jahren und sie machen mir immernoch am meisten Spass.
    Gebaut habe ich sie nach einer Anleitung von Eliott.


    Wollte sie damals in kräftigen Farben bauen, aber Eddi aus Pforzheim meinte nur: dann verkauf ich dir kein Segeltuch :-O . So wurden sie in einem Blau nach weiss abgestuft und leuchten immernoch schön am Himmel.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ach ja die Gue Alten Zeiten....


    Schaluchverbinder, echte Pfeilnacken aus dem Sportgeschäft...


    einer meiner ersten Drachen war ebenfalls ein Hawaiien.


    Dies war auch der 1. Drachen den ich dann nach gebaut habe, weil dieser in einem Buch "Lenkdrachen bauen und fliegen" (oder so ähnlich) stand, ich glaube das habe ich noch??


    Ich war auch zu jener Zeit schon experimentierfreudig.


    Zum Knattern (darf er, ist ein echter old school kite) kann man abstellen in dem man die Schleppkante nur ein mal mit den Stoff umlegt und dann nicht gerade Scheidet sonder so wie die Drachen heute sind an grob parallel zur LK macht, steiler Richtung Flügesspitze
    Mit der Schleppkante zu Kiel macht man es ähnlich und löst die Steiler zum Kiel laufen.


    Knatter auch noch aber nicht mehr so heftig.


    Ich hatte mir auch Standoffs gemacht die ich von der UQS an die Stange die mitten durchs Segel läuft mit einem 6 mm GFK Vollstab unten mit einem Schlauchverbinder vor den Pfeilnocke gemacht habe.


    Der Hammer war aber, dass ich mich beim auf-malen vermessen habe und somit hatte ich eine Nase von ca 20 -25 cm! :O


    Dadurch wurde der Kite jedoch noch präziser und die Flugeigenschaft zum schön fliegen waren echt der Hammer.
    gebaut habe ich das Teil 1988 und es flog bis 2005.


    Der Umschwung zu den High End Geräten kam mit März 2005 weil ich in Büsum mit meinem alten Zeug belächelt wurde, denn kein Drachen war jünger als 10 Jahre.


    Es wäre echt eine Überlegung noch mal son Teil zu bauen ich hatte immer viel Freude daran.


    Meine Bestabung war Epoxy für LK und Kiel "Segellatten Holz 8 mm und meine schon erwähnten Standoffs mit 6 mm GFK.


    ein echtes Gwichtsmonster :D

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Moin. Seit gestern Abend bin ich Besitzer eines Hawaiian Team Kite von Top of the Line. Dieser Vogel hat viele Jahre in einem dunklen Keller verbringen müssen.
    Als ich ihn gestern übernahm stellte ich fest, dass eine der unteren Spreizen gebrochen ist. Nun meine Fragen: Kann mir jemand sagen waran ich Epoxi erkenne? Kann mit jemand sagen warum über die unteren Spreizen (10 mm) komplett mit einem, durchgehenden, 8 mm Rohr ausgefüttert ist? Ist das so überhaupt richtig?
    Desweiteren bräuchte ich alles an Informationen, auch als link, etc., zu diesem Vogel.
    Danke. Hawaiian Team Kite
    - Editiert von Nick am 04.02.2011, 19:51 -

    Zitat

    Kann mit jemand sagen warum über die unteren Spreizen (10 mm) komplett mit einem, durchgehenden, 8 mm Rohr ausgefüttert ist? Ist das so überhaupt richtig?


    Original waren da Glassforms K75 (Epoxi mit 8,9 mm aussen und 7,5 mm innen) verbaut. Die waren unwesentlich steifer als 6 mm CFK, aber sehr viel haltbarer. Du wirst sie aber heute nur noch schwer bis gar nicht bekommen. Als Ersatz könntest du irgend was im Bereich Skyshark P300, P3X oder P400 nehmen. 8 mm Exel geht auch, ist aber steifer und macht deutlich mehr Druck.


    Die von dir beschriebene Bestabung dürfte selbst Sturm aushalten, oder den Ausbau zur Zehnerkette:-O


    Gruß
    Heiko

    O.K. Danke Heiko. Dann werde ich jetzt erstmal nur eine der Spreizen erneuern. Das scheint mir, da 10 mm, dann doch eher ein Cfk Rohr zu sein. Zudem werde ich mal das 8er Rohr rausnehmen und die Wirbelkarabiner aus der Waage rausfriemeln und durch Anknüpftampen ersetzten.

    Hallo Nick,


    besorge Dir mal das Buch "Lenkdrachen bauen und fliegen" von Wolfgang Schimmelpfennig, ist momentan auch in der Bucht zu ersteigern, ich habe ganze 3,80 € incl. Versand bezahlt. Dort ist von S. 42 bis 45 alles über Deinen Hawaian geschrieben.
    Gruß
    Bernd

    Gruß Bernd

    Zitat von fred99

    Hallo Nick,


    besorge Dir mal das Buch "Lenkdrachen bauen und fliegen" von Wolfgang Schimmelpfennig, ist momentan auch in der Bucht zu ersteigern, ich habe ganze 3,80 € incl. Versand bezahlt. Dort ist von S. 42 bis 45 alles über Deinen Hawaian geschrieben.
    Gruß
    Bernd


    Gute Idee, das mit dem Buch. Jetzt muss ich nur mal gucken wo in den Untiefen meines Arbeitszimmers es sich versteckt hat. :(

    Moin Nick, wie es scheint hast du das Buch weist aber nicht wo. Ich könnte dir aushelfen.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Zitat von TUX

    Moin Nick, wie es scheint hast du das Buch weist aber nicht wo. Ich könnte dir aushelfen.


    Gute Idee! Mein Arbeitszimmer müsste eh mal wieder aufgeräumt werden. ;)
    Nee, jetzt mal im ernst. Wie gesagt, es befindet sich in meinem Besitz aber wenn du die Seiten einscannen und mir als Mail schicken könntest wäre mir da schon geholfen. Danke.

    Vergiss das Buch. Der dort beschriebene Drachen ist kein original Hawaiian von Top of the line. Im DRAMA gab es allerdings mal einen Originalbauplan mit Genehmigung von Don Tabor.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Ist der DRAMA Bauplan vergleichbar mit dem von Elliot ? Oder ist es gar der gleiche?


    Ich habe gerade mal einen ganzen Stapel DRAMAs oberflächlich beäugt. Leider habe ich das Heft mit dem Bauplan nicht gefunden. Da ich die Maße nicht auswendig weiß, kann ich leider nicht sagen, ob die Pläne aus dem DRAMA und von Eliot identisch sind. Auf jeden Fall ist der Plan von Eliot dichter am Original, als der von Wolfgang Schimmelpfennig.


    Gruß
    Heiko

    na komm, ich hab mich mal hier eingeloggt :L


    es gibt ihn noch, den guten alten!


    Letztes Jahr hab ich versucht, das 3er Gespann auf Seeland zu zersägen, jedoch ohne erfolg. Ergebniss: 2 Paar zerschredderte 120kg Leinen (20 Jahre alte Kevlaer ohne Knoten, nur gespilcet). Dazu eine verstauchte Schulter, und 20 erfürchtige und verängstigte Strandbesucher. (ohne Colatteralschäden)
    Jetzt hab ich mir mal im Internet so komische dünne glatte Schnüre gekauft und dazu natürlich wieder ein Paar alte (neue) Kevlaer Leinen, die mit soon modernen Zeugs ummantelt sind.


    Leider hab ich für meine Original Spinnoff´s (kompletter Eigenbau) keine Bauanleitung mehr. Die müssten jetzt auch so 22 Jahre alt sein. Die Baupläne gabs damals vom Kosche im Fly Off Drachenclub :-O
    Ich such´ aber nochmal auf dem Dachboden :)


    Mit Spass wieder dabei
    mfG

    Zitat von Heiko...

    Original waren da Glassforms K75 (Epoxi mit 8,9 mm aussen und 7,5 mm innen) verbaut. Die waren unwesentlich steifer als 6 mm CFK, aber sehr viel haltbarer. Du wirst sie aber heute nur noch schwer bis gar nicht bekommen. Als Ersatz könntest du irgend was im Bereich Skyshark P300, P3X oder P400 nehmen. 8 mm Exel geht auch, ist aber steifer und macht deutlich mehr Druck.


    Die von dir beschriebene Bestabung dürfte selbst Sturm aushalten, oder den Ausbau zur Zehnerkette:-O


    Gruß
    Heiko


    Also meine 10er Kette Spin-offs waren ganz normal mit den Glassforms bestabt :) Bis auf den ersten der hatte ein fhost frame mit 13er Glassforms drin.


    Ich haette da noch ein paar der k75 hier rumstauben. Sind zwar gebraucht und alt, aber wenns original sein soll...


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