Neuaufbau eines Klassikers: Hawaiian Spinn-Off

so, melde mich aus meinem kaufrausch zurück!

nachdem ich meinen traumdrachen, einen hawaiian chevron, erstanden habe und
    eigentlich dachte nu is fertich, liefen mir zwei weitere klassiker über den weg.

ich konnte mich einfach nicht beherrschen :SLEEP:

mein alter hawaiian spinn-off hatte in einem der letzten urlaube das zeitliche gesegnet. jetzt werd ich ihn aber wieder fliegen können, denn demnächst gibts wieder einen originalen ul (und einen std ;) )

für den std gabs in den staaten ein jungfräuliches segel von totl :L
    doch wie soll ich ihn bestaben??? wenn ich das gestänge aus dem alten nehme, müsste ich noch zwei epoxi-stäbe auftreiben. oder doch lieber 8mm kohle?
    davon hätte ich noch drei leitkanten hier rumliegen...

eigentlich tendiere ich eher zu dem originalen epoxi.
    der neue ul hat ja auch ein originales, gelbes gfk-gestänge :-o

hat jemand tipps oder noch ein paar epoxi rohre?

...und weils oldtimer sind hab ich noch nichteinmal ein
    schlechtes gewissen wegen der geräuschentwicklung :D
    ...und die ist mächtig :O

Zitat

.und weils oldtimer sind hab ich noch nichteinmal ein schlechtes gewissen wegen der geräuschentwicklung ...und die ist mächtig

mein Bruder hat auch noch nen alten Spin-off. Mit dem Teil hat es bei mir damals richtig angefangen. Ich finde, das Teil macht auch jetzt noch mächtig Spass ... obwohl, oder gerade weil das Gerät so laut ist :D

Und bei Endlos - Spins in Bodennähe habe ich immer ein Dauergrinsen im Gesicht!

Viel Spass mit dem Gerät.

Aber vieleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungen posten. Allerdings entzieht es sich meiner Vorstellungsgabe, wofür es einen Spin-off in UL gibt... das Ding MUSS doch ziehen!!! ;)
    - Editiert von Superobi am 21.02.2005, 08:26 -

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Zitat

ja, aber dür das geld??

Ok, ok, das war wirklich günstig. Und wenn er als UL nix taugt, würde ich ihn an Deiner Stelle halt neu bestaben und ihn seiner wahren Bestimmung zuführen. ;):D

" Rio Reiser

Wenn Du ihn als Klassiker fliegen willst, sollte natürlich auch das Gestänge 'klassisch' sein, also Epoxy ( falls Du noch was bekommst). Ansonsten würde ich empfehlen, den Spin-off auf neues CFK umzurüsten.

Bei dem S-o meines Bruders haben wir das auch gemacht und dabei die alten Schlauchverbinder gegen neue getauscht. Den Flugeigenschaften hat das zumindest sehr gut getan.

Uwe Gryzbeck (Drachenundfeuerwerk/ Avantgarde) von dem wir das Teil damals gekauft haben, war übrigens SEHR überrascht, dass es den Drachen noch immer gibt ...

" Rio Reiser

Hallo,
    vielleicht auf eine falschen Spur:
    Aus dem Gedächtnis: In einer Drachenzeitschrift (?Kite&Friends?) wurde ein neu aufgelegter Hawaiian in der Bestabung "weich oder hart" mal verglichen. Ergebnis war: hart ist besser.
    Viel Glück bei der Suche.
    Hans

Hallo!

Ich hatte meinen SpinnOff damals (dürfte so ca. 12-13 Jahre her sein) mit 5,9mm Beaman strong ausgestattet und das hat ganz gut gehalten.

Gruß
    Stefan Linhardt

ein kleines update...

nachdem letztes wochenende dauernd die stäbe aus den schlauchverbindern
    des chevron gerutscht sind, gibts auf jeden fall für beide drachen neue verbinder!
    die alten kreuze werden bleiben.

der ul ist heute angekommen :D
    in dem drachen ist ebenfalls epoxi verbaut. gelb und 7mm stark. ;)
    ...hoffentlich geht da nie was kaputt!
    die waage (besseres packetband und vergammelter wirbelkarabiner)
    wird auch in die tonne wandern.
    da kommt modernes tauwerk an ul und std dran!

std: hab gerade mal nachgeschaut. gestänge muss ich stückeln - sollte bei diesem drachen aber nicht so sehr ins gewicht fallen :SLEEP: -> also epoxi 8,9mm
    das neue segel für den std ist auch gestern auf die reise gegangen.

es wird :D

Ich habe da auch was, was erweckt werden will! :)
    Markus schau bitte mal in deine PM

Ich habe da was lautes gefunden bei meinen Onkels! Orrrrgiiiiinnnaaalll Segel eines Hawaiian aus ca. 1990!

Hoffe, den bekomme ich wieder hin!?

Mfg

Klaus

klaro!

aber freu dich nicht auf einen hyperagilen übertrickser!
    das ding fliegt eher wie ein betonmischer an strippen :D

bilder, waagemaße und sonstiges stelle ich dir am we zusammen.

Danke Markus für die Bilder!! Ich werde nächstes WE mal zu meinem Drachhändler düsen und schauen was der so zu meinen beiden Schönen sagt und was es mich kostest!? :(
    Markus, ich weiß wie beide fliegen, schließlich waren es mein ersten Drachen, die ich mal in die Hand nehmen durfte!
    :D
    Markus hast du die Stabmaße der oberen und unteren Spreize des Spinoff?? Die drei Stäbe fehlen nämlich!

Danke!!!

Gruß Klaus

Zitat

Original von Merlinflyer
    Danke, du bist super!!! Hast die Bilder von mir bekommen?

Gruß Klaus

jepp,
    der spamkiller hatte die mail verschluckt :D

da haste deinem onkel ja zwei schicke oldtimer abgeknöpft :H:
    einen chevron mit gerader schleppkante und nen spinn-off...

rein geräuschmäßig biste mit den beiden ganz vorn 8-)
    aber wie gesagt, ich täte tauwerk und verbinder gegen aktuelleres austauschen.

Ja, habe dem schon was Schönes abgeknöpft! :-O
    Werde deinem Rat mit dem Tauwerk und Verbinder folgen. Bin der Meinung, die alten Schläuche und Seile haben ihren Dienst getan! :R:
    Werde auf alle Fälle berichten, wie dann meine Erfahrung damit sind!
    Wie stark sollten die Leinen für beide sein?

Gruß Klaus