K3 vs. Stx 1.8

• Offizieller Beitrag

schönen guten abend alle miteinander,

in der neuen k&f wurden unter anderem der k3 von kitecraft und der stx 1.8
    von cavaliers du ciel vorgestellt. da ja jetzt wieder etwas platz in meiner drachentasche
    ist und ich sowieso mehr auf kleinere Drachen "stehe" kamen mir die testbericht sehr entgegen.
    so nun stehe ich vor der qual der wahl. :-/

kennt jemand beide drachen? hat jemand schon mal den direkten vergleich machen können?
    ich suche eigentlich einen drachen mit dem ich richtig radikal und zackig trickfliegen kann.
    als vergleich kann ich vielleich den x-bow von hq und mein selbstbau cult von eliot (mit 6mm gestänge) aufführen. ideal wäre eine "kreuzung" aus x-bow und cult. :H:

oder bin ich völlig auf dem holzweg mit diesen drachenß preislich sind sie jedenfalls alle beide
    eine überlegung wert.

vielen dank, mathias

Ich besitze bis auf den K1 Vent und den K3 derzeit alle Kitecraft Drachen. Zum Thema

Zitat

radikal und zackig trickfliegen

würde ich Dir allerdings den K2 empfehlen, da dieser genau auf dieses Segment zugeschnitten ist. Kostet nur 20 EUR mehr als der K3 und ist auch RTF. Siehe auch den Test unter
    Kite Tests.
    Hier unter Tests --> Allrounder findest du gleich zwei Testberichte: K2 und K3

Ich denke mit dem K2 bist du in diesem Bereich besser bedient.
    Zu Kitecraft im allgemeinen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Super Service, die beiden Kitecrafters super nett und die Kites sind absolut Klasse verarbeitet und vor allem recht robust.

wenn Du den Bericht genau liest, spricht ja einiges für den K3 (Punkte/Preis), der Stx 1.8 hat aber ein tolles Design. Den K2 hat ich auch schon an der Leine und kann Anselms Ausführungen nur bestätigen.
    Gruß
    Thomas

set

Zitat

k2 relativ große lenkbewegungen

Kann ich so jetzt nicht bestätigen.

Er braucht mehr als ein Abraxas, aber dedutlich weniger als z.B. ein ELI oder Phoenix

Größenunterschied in der Spannweite ca. 20cm. Ich glaube nicht, dass dies sonderlich zu Buche schlägt, zumal der K2 mehr Schwungmasse mitbringt

;)

Zitat

auserdem habe ich bei kite tests (danke anselm) gelesen,

:D lies noch mal... aber mach diesmal beim runterscrollen beim tattoo ( mittlerweile heißt er tatto five)
    pause. den kann man zwar auch sehr sampft fliegen :D aber ich nehm den lieber zum prügel
    :D:D doppelaxel backspinns ....... an 18m leinen schneller wie mein auge

8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

@ 8-) 4U

Zitat

an 18m leinen schneller wie mein auge

gehört ja wohl nicht wirklich viel dazu, oder??
    *duckundwech* :-O :-O :-O

Sorry, wenn es etwas kritisch rüber kommt, aber was möchtest Du eigentlich?
    Da gibt es einen zeitnahen und wie gewohnt aussagekräftigen Testbericht von Paul zu beiden Drachen.
    So wie ich die Tests verstanden habe ist der K3 ein Drachen für einen ambitionierten Ein-/Aufsteiger und der Styx 1.8 zielt eher auf den Leichtwindbereich (der teurere UL ist neben dem Double Zero wohl eine echte Hauchwindwaffe).
    So unterscheiden die beide Kites sich schon vom Ansatz her, was die Entscheidung erleichtern sollte. Abnehmen kann sie Dir jedoch niemand.

Hey ,
    nimm den K3 damit ich auf jedenfall einen Styx1.8 mitbekomme :D
    Gruss
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

• Offizieller Beitrag

zu früh den falschen klick gemacht :-/ , ich war noch nicht fertig,

also weiter: es muß doch hier irgendjemand geben der einen dieser beiden drachen hat und mir
    seine erfahrungen mitteilt.

ich kann mich noch gut an testberich des merlin in der k&f erinnern, dannach habe ich mir
    den merlin gekauft und ich konnte ihm eigentlich überhaupt nichts abgewinnen. dies lag sicherlich
    nicht an dem drachen oder am testbericht. einen drachen probefliegen ist in meiner gegend schwierig., da ich die aktiven drachenflieger an einer hand abzählen kann.

da ich mich nur auf solche testberichte beim drachenkauf stützen kann möchte halt nur
    sicher gehn, daß es es auch so ist und nicht noch so einen reinfall erleben.

Hallo Mathias,
    Du sagst, Du hast Dir nach dem Testbericht den Merlin gekauft und konntest ihm nichts abgewinnen, aber die Meinungen die Du gerne von anderen Kitern zu den beiden Drachen wissen möchtest, spiegeln im Grunde doch nichts anderes wieder als ein Testbericht.

Hättest Du mich zu dem Merlin gefragt, dann hätte ich ihn Dir auch empfohlen.

Um nicht wieder enttäuscht zu werden, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Beiden selbst zur Probe zu fliegen.

Ich habe eigentlich durchgehend bei den Tests von Paul den Drachen wiedererkennen können, wenn ich ihn dann selber in der Hand hatte. Vielleicht gehört auch etwas Erfahrung dazu auch noch das eine oder andere zwischen den Zeilen zu lesen. Letztlich habe aber alle erwähnten Drachen (Merlin, K3 und Styx 1.8) alle eine positive Bewertung bekommen und der Merlin scheint auch vielen Piloten gut zu gefallen - einige finden den Merlin aber auch nicht so toll. Da kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.
    Für mich wäre die Wahl zwischen K3 und Styx 1.8 klar und ich würde aufgrund des Testberichtes den Styx 1.8 nehmen, weil mein Schwerpunkt klar der Trickflug bei Leichtwind ist. Allerdings würde ich dann gleich zur UL-Version greifen, der zusätzlich z.B. im GWTW-Forum in USA sehr gute Kritiken bekommen hat.

Zitat

den merlin gekauft und ich konnte ihm eigentlich überhaupt nichts abgewinnen

Den habe ich jetzt, bin ihn aber auch noch nicht geflogen, konnte aber auch dem Angebot nicht wiederstehen. ;)

Aber da der L2 sunrise mein bis dato leichtester war und er mir zu liegen scheint, war es für mich naheliegend einen Drachen aus der gleichen Manufaktur mit ähnlichem Shape zu kaufen. Dann kam das Design dazu, das ich sehr ansprechend finde. Ich würde mir zum Besipiel nie einen kaufen, der mir nicht gefällt, das kann der beste Drachen der Welt sein. Von daher würde ich das Design auch noch mit einbeziehen.

Gruß

Jan

Hi,

erstmal ein Lob an Ralph und sein Textverständnis. Danke, dass du meine Tests lesen kannst und verstehst, was ich meine.

Dann zu Mathias' Frage:
    Der K3 braucht mehr Wind, verträgt auch mehr, trickst gut und ist prima verarbeitet.
    Der STx 1.8 braucht sehr wenig Wind, verträgt aber auch ein bisschen was (ich würde ihn aber bestimmt nicht bei mehr als 15 km/h fliegen, da ich dann andere Drachen in meiner Tasche vorziehe). Er trickst ganz fantastisch, und seine Verarbeitung ist (wenn man das Mittelkreuz mit 2 Stopperclips sichert) gut.

Was du brauchst, musst du wirklich selbst wissen. Der K3 ist ein ganz toller Lerndrachen, der wirklich viel Spaß macht. Der STx 1.8 ist im Leichtwind überlegen, verträgt aber auch wesentlich weniger. Wenn du also der Klopper bist, der bei 2 Beaufort oder mehr rausgeht, dann nimm den K3. Wenn du im Leichtwindbereich eine Bereicherung für deine Drachentasche suchst, machst du mit dem STx nix falsch. Beide Drachen haben mir beim Test sehr, sehr viel Spaß gemacht, und ich bin mir sicher, dass du mit keinem von beiden einen Fehlkauf tust. Also warum nicht beide nehmen? Sie sind doch sowieso sehr günstig.

Zitat

Also warum nicht beide nehmen? Sie sind doch sowieso sehr günstig.

Oh welch salomonisches Urteil... :H:

Sehr gut, weitermachen!!! ;)