"Leicht-Leicht-Leichtwinddrachen" gesucht

    Hallo, dies ist zwar die x-te Nachfrage nach Leichtwinddrachen ;) , aber die anderen Threads haben mich noch nicht richtig schlau gemacht. :-/
    Ich ("fortgeschrittener Anfänger") suche einen Drachen für "maximal gut 100 Euronen",
    der a) MINDESTENS 2 M SPANNWEITE hat (ich will das einfach! Also bitte keine "Sweety- oder Tattoo-Vorschläge"),
    der b) BEI EINEM WINDHAUCH fliegt (ich habe einen "Easy-Light", den ich bei sehr wenig Wind nicht gemütlich in der Luft halten kann; der neue soll also noch früher fliegen (!) und zwar mit mindestens 20-m-Schnüren, d.h. keine "Kurzschnurzappelei"),
    der c) KEINE TRICKMASCHINE sein muss (aber sein darf; ich will bei ganz wenig Wind einfach ein bisschen "chillen" beim Hin- und Herfliegen, auch andere, ungeübtere Leute sollen ihn einfach beherrschen können),
    der d) KEIN EMPFINDLICHER INDOOR-DRACHEN sein soll (ich habe einen "Wren" (=Zaunkönig); dem würde ich einen Strand mit ein paar Muscheln oder einen Maulwurfshügel bei einer missglückten Landung niemals zumuten!),
    der e) RUHIG AUCH GEBRAUCHT sein darf, oder der "irgendwo" zu ersteigern ist (er soll aber völlig in Ordnung sein).


    GIBT ES SOWAS? :-O Gebt mal Kommentare dazu ab, ob folgende Drachen auf meine Wünsche passen:


    Ich denke da z.B. an die "BREEZE" (gibt es schon für 79,- oder weniger), an den HIGH LEVEL SUNDOWNER LIGHT (Vorführdrachen für 105,-), an einen LEVEL TWO SUNRISE (könnte ich ganz neu für 100,- bekommen), einen BLACK JACK UL (wenig gebraucht, 100,-), einen RIALTO SUL VON CAVALIERS DU CIEL (wird hier bei "Verkäufen"; angeboten: Kleine Mängel (?!), sofort flugtauglich, Spannweite 2.40m, Gewicht ca. 180gr, 90€)


    Was haltet ihr davon? Weitere gute Ideen? :)
    - Editiert von maxxernst am 20.02.2005, 12:54 -

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    So, jetzt kann man es lesen! (Ich hatte einen in Word geschriebenen Text hier hineinkopiert, und da waren alle Anführungszeichen und Sonderzeichen als Steuerbefehle angegeben...)

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Du könntest dich mal auf die Suche nach einem gebrauchten K1 SUL machen. Geht recht früh und ist wirklich was zum chillig fliegen.


    Ist natürlich nur ein Vorschlag. Am besten selbst ausprobieren, wenn möglich um Enttäuschungen auszuschließen.

    Hi!


    Zitat

    "maximal gut 100 Euronen"


    Wie wärs mit selber was bauen?


    Man kommt recht billig weg, wenn du Icarex, 4mm und 5mm Stäbe benutzt und vielleicht skinnies oder so in den Spreizen, muss vielleicht sogar gar nicht sein.

    Zitat

    der LEVEL TWO SUNRISE gehört nicht wirklich zu den SUL drachen. der sunrise ist eher ein UL oder leichter STD.


    Markus hat völlig recht, ein SUL ist der sunrise wirklich nicht, aber versuche doch an einen gebrauchten L2 SE zu kommen. Wenn ich Deinen Anforderungskatalog lese, sollte der SE Deinen Anforderungen ganz gut entsprechen. Hier bekommst Du sehr gute Infos zu diesem Drachen.
    - Editiert von Superobi am 20.02.2005, 14:26 -

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    nimm einfach den rialto... vertrau mir ich bin ihn schon geflogen.
    nur glaub nicht das ein sul drache von alleine fliegt. ein bisschen können, absolut korekte waageneinstellung und zwar auf dich und bewegung gehören auch dazu.
    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    ich hab die letzten beiden Tage den Spiritula von KSF an 20m Leinen geflogen. Ist eigentlich ein Indoordrachen, ich fliege ihn aber nur Outdoor ohne Probleme, das Segel ist nicht so empfindlich, empfindlicher sind eher die Skinnys. Geht früher als der Sweety und wesentlich früher als der Breeze. Nach meinen bisherigen Erfahrungen brauchen halt SUL-Drachen schon noch mehr Wind als Indoorer. Irgendwann gabs auch mal einen Test in einer der beiden Drachenzeitungen, das läßt sich sicher über die KSF-Homepage erfahren.
    Gruß
    Thomas

    Ich habe meinen L2 SUL mit 168g diese Woche bekommen und hat keine 100 Euronen gekostet.Hat mir einer aus dem Forum angeboten.Ich wollte auch einen Drachen der die selben Anforderungen erfüllt wie du sie stellst.Zudem sollte er noch meine L2 Reihe verfollständigen.Der L2 SE wiegt 178g und bringt etwas mehr Masse zu tricksen mit sich aber mein SUL wird warscheinlich noch einen Hauch früher gehen.Bin ihn aber wegen überflutung meiner Wiese noch nicht geflogen.

    Ein gebrauchter SUL-Präzisionsdrachen sollte Deine Anforderungen
    -Hauch- (aber nicht No-) Wind
    -min 2m
    -entspanntes Schönfliegen
    eigentlich gut erfüllen.


    Die Breeze ist dafür auch geeignet (und evtl. Ersatzstäbe sind preiswert, da STD-4mm-Kohlefaserrohr), überschreitet die 2m aber nur so gerade.


    Die 100 € begrenzen natürlich die Auwahl, aber evtl. findet sich auch irgendwo ein gebrauchter Ozone von Prism? Das ist ein toller Drachen zum Chillen.

    So, da sind wir ja jetzt ein Schrittchen weiter. Selber bauen will ich nicht - da hab ich zu wenig Erfahrung. Der L2 Sunrise scheidet aus "wegen is nich!". Einen Spiritula finde ich nicht für "gut 100 Euronen" - gebraucht irgendwo? Einen L2 SE ebenso nicht. Prism Ozone wär schon was, find ich aber gerade nicht. Kaufen will ich bald.
    Dass bei "Hauchwind" alles genau stimmen muss - Waage, Kopf, Händchen und evtl. Beinarbeit - ist klar.
    Bleiben im Moment Rialto SUL, High Level sundowner light, Black Jack UL (im level one - markt). Wie sieht das alles im Vergleich zu einem (gebrauchten) High Level SUL aus? Das Ganze so richtig nach dem Motto: "Macht ihr mal Vorschläge und entscheidet, und ich kauf dann..."

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Schreibe doch ein Post im Verkaufsboard unter Suchen.Mir wurde mein L2 SUL auch beim Suchen angeboten.Beim BJ ul sind Rüchentricks nicht gerade einfach und auch das wickeln geht bei ihm nur mit ein paar Maßnamen zumindest beim UL ich selbst fliege einen BJ SUL und dieser wird dir beim Windbereich gerecht der UL startet später und wird dir beim Leich-Leich Leichtwindfliegen nich gerade freude machen.Aber Ich habe einen BJ Evolution für einen Preis den du dir vorstellst angeboten bekommen ich kann dir die den nur empfehlen.Er fliegt mit Sicherheit genauso wie der UL wenn nicht besser.Er hat auch eine Sonderfarbe - antrazit und es gibt nur 2 davon.
    Wenn du interesse hast melde dich einfach.
    Oder der Verkäufer liest hier mit und schickt dir eine Mail.
    - Editiert von helmi99 am 21.02.2005, 00:13 -

    @ maxxernst,


    ich hab da noch einen Mad von Wolfgang Neumann in SUL.
    Besser gesagt das ist "DER" allereste Mad der gebaut wurde, org handmade von Wolle.
    Er ist Skinnys mit ausgerüstet und ist wirklich ein Leichtgewicht.
    Bilder kann ich dir morgen schicken wenn du möchtest.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Jepp, zumachen! (!) Der Evo ist unterwegs zu mir, hab ich gehört. :FETE:

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)