Kite&friends 2/05

  • Hhmm, nö, finde ich persönlich nicht, mit ein wenig zwischen den Zeilen lesen klappt das schon ganz gut, herauszufinden, was gemeint ist..


    Zudem denke ich , so richtig schlechte Kites gibt es nicht mehr, das einer als Vollversager da steht. Desweiteren hängt sehr viel ja auch von den persönlichen Vorlieben des Piloten ab, ob er mit einem Kite klarkommt oder nicht... Da hat man leider nicht nur Fakten zuvergleichen...


    Und mit dem Hersteller anspornen, ich denke das klappt so auch schon ganz gut, zumal bei auftretenden Mängeln oder Verbesserungsvorschlägen Rücksprache mit dem jeweiligem Hersteller gehalten werden, und dieses dann oft aus der Welt geschafft wird...


    Also ich mag die K&F, grade der Vergleich mit der SDD in Sachen Fast Forward. SSD zig Seiten in 2 oder 3 Ausgaben, jede Größe einzeln, dann im Gespann mit zweien, oder zu dritt, K&F glaub ich 3 oder 4 in einer Ausgabe, darin aber alle Typen behandelt. SO muß das sein :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Ja, was war das denn? Schaue ich da in den Briefkasten, liegen da ganze drei Exemplare drinn. 1 für mich, 1 für meine Frau und 1 für meine Mutter. Komische Sache. Haben die Jungs und Mädels zuviel Geld das sie sich das leisten können. Vor allem, wo hat die "Bande" die Vornamen meiner Familienangehörigen her. Komisch....... Habt Ihr auch solche Erfahrung gemacht ?

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

  • Hast du deine Familienangehörigen evtl. mal an nem Gewinnspiel teilnehmen lassen? ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • [dfimg]null[/dfimg]Neeee... nicht das ich wüßte. Schon gar nicht bei W & M

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

  • Hiho!


    Zitat

    Ist noch jemand der Meinung, dass die K&F immer etwas zu freundlich ist?


    Jau, manchmal schon! Mir ging das jedenfalls beim Test von der "Winged Box" (für mich ein Himmelsstürmer (Backes), oder ein Skywindow) so.


    Auf den Bildern hat der sich so verformt, das ich der absoluten Meinung bin, das Gestänge ist zu weich. Und dann noch eine Verkettung über "auf der Drachenrückseite angebrachte Schlaufen" (aus dem Gedächnis sinngemäß zitiert). Das heißt die ganzen Kräfte werden durch den Drachen geführt. Das würde ich ganz anders machen... da hätte man auch einen kritischen Satz zu verlieren können.


    Aber alles zusammen find ich die Tests schon sehr gut. Alles wichtige wird angesprochen, und es gibt genug Infos sich eine eigene Meinung zu bilden, auch abweichend vom Tester. ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Jürgen


    ich kenne da zwei mittellose Schüler ;) , falls Du zwei Exemplare verschenken möchtest...die Adressen hätte ich... :)


    Guckst Du - Thema gelöscht -

    Gruß, Sigurd

  • Hi,


    hier geht's ja direkt um mein Ressort, d.h. um die Lenkdrachentests, also melde ich mich auch mal zu Wort und antworte direkt.


    Ich denke, dass die Art und Weise, in der wir das bei der K&f handhaben, ganz gut ist. Warum? Nun, die Lenkdrachentests bestehen immer aus mehreren Teilen:


    - einem einleitenden Text, in dem z.B. etwas über den Konstrukteur, die Zielsetzung des Kites o.dergl. gesagt wird
    - einem Teil, in welchem die Verarbeitung des Testdrachens besprochen und auf die verwendeten Materialien eingegangen wird
    - einem Teil, in dem die Flugeigenschaften des Drachens besprochen werden
    - und einem abschließenden Fazit


    Hier relevant und angesprochen sind wohl die Inhalte "Verarbeitung" und "Flugeigenschaften". Und hier müssen wir klar und deutlich unterscheiden.
    Im Bereich der Verarbeitung geht die K&f bei den Lenkdrachentests nach einem Testschema vor, das schon seit den Tagen des DRAma Bestand hat und das immer wieder auf den Stand der Zeit gebracht und liebevoll gepflegt wird. Hier werden konkret und zählbar Punkte vergeben, es wird gemessen gewogen, genauestens betrachtet. Wir unterscheiden klar und deutlich zwischen Drachen unterschiedlicher Zielsetzung. Das heißt, dass es beispielsweise unsinnig wäre, in einen Einsteigerdrachen gewickelte CFK-Stäbe einzusetzen, dass das Gleiche aber bei Wettkampf- oder High-End-Freestyle-Drachen sinnvoll ist und honoriert wird. Dieses Testschema umfasst derzeit 125 Punkte, die nach und nach abgearbeitet werden, und an seinem Ende steht eine Wertung von bis zu 10 Wertungspunkten. Hier gehen wir strikt vor, hier unterliegt nichts (oder nur wenig) den persönlichen Vorlieben, und es gelten für alle die gleichen Regeln. Natürlich wird es ein Allrounder der Preisklasse um die 150,- Euro schwer haben, die gleiche gute Wertung zu erzielen, wie der High-End-Kite, der komplett in gewickeltem CFK und Polyestertuch zum Test erscheint. Aber die Materialwahl spielt halt auch eine große Rolle, und wir müssen honorieren, wenn jemand nur beste Zutaten verbruzzelt. Der S-Klasse Benz wird durch geilere Materialien auch eine höhere Wertung erzielen, als die A-Klasse. Zu diesem Thema gibt es also nicht so sehr viel zu sagen. Ich denke, dass wir hier a) ziemlich objektiv sind, dass wir b) eine halbwegs gut nachvollziehbare Bewertung in den Test schreiben und dass wir c) durch die mittlerweile schon gut zwei Jahre zurück liegende Serie über Drachenverarbeitung sehr viel Transparenz geschaffen haben. Vielleicht sollte der Verlag diese Serie mal online zur Verfügung stellen.


    Das zentrale Anliegen von Mathias' (willkommener) Kritik sind allerdings die Flugeigenschaften. Hier denke ich, dass es eine vergleichende Wertung im Sinne von X ist besser als Y nicht geben kann. Schmeckt Pizza besser als Schnitzel? Sind die Stones besser als die Beatles? Malte Picasso schöner als Van Gogh? Hier liegt die Wahrheit beim jeweiligen Betrachter, Hörer, Esser oder eben Piloten. Wir können nur versuchen, das herauszuarbeiten, was der Drachen kann, was ihn auszeichnet und wo er ggf. eher Defizite aufweist. Und das tun wir auch! :) Wenn jetzt aber beispielsweise derr Drachen X für Mathias nicht der Bringer war, obwohl sich für ihn alles so gelesen hat, als ob dies die eierlegende Wollmilchsau wäre, so kann ich das verstehen. Trotzdem finden viele Kunden und andere Piloten wie z.B. Axel (charlyschwarz) genau diesen Drachen (vgl. Thread in --> Stabdrachen --> "K3 vs. STx 1.8") toll. Was soll da denn ein Magazin tun? Sollen Tester ihren persönlichen Vorlieben freien Lauf lassen? Das wäre unprofessionell, nicht objektiv und höchst verwerflich. Zudem ist es auf jeden Fall so, dass Drachen viel mit Gefühl an den Leinen, mit Emotionen und Ästhetik zu tun haben und dass es eine nicht unerhebliche Rolle spielt, was jemand bislang gerne geflogen ist.


    Deshalb werden wir bei der KITE & friends so weitermachen wier bisher: wir werden versuchen, den oder die Drachen so genau wie möglich zu charakterisieren. Was für jeden einzelnen Piloten der ideale Kite ist, muss dieser selbst herausfinden. Hier ist - PISA hat das Wort in Mode gebracht - LESEKOMPETENZ gefragt.



    Wenn jemand meine ganz private Meinung wissen will, kann er ja gerne anfragen. Manchmal gebe ich sogar Antwort. ;)

  • Zitat

    Das wäre unprofessionell, nicht objektiv und höchst verwerflich.


    ... ein ganz persönliches Fazit würde ich gar nicht mal so unprofessionell finden und ich glaube, dass viele Leser das auch gerne lesen würden. Es müsste nur eben deutlich in der Überschrift stehen, dass das Paul M.'s Meinung ist und das vielleicht sogar noch mit dem Autorennamen unterschrieben.

    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Sigurd
    Jürgen


    ich kenne da zwei mittellose Schüler ;) , falls Du zwei Exemplare verschenken möchtest...die Adressen hätte ich... :)


    Guckst Du - Thema gelöscht -


    Hy, ein Exemplar habe ich noch, will ich gerne verschicken, soll das an Deine Adresse gehen? Wenn ja, ist das Am Tier..... in H........
    Gruß
    Jürgen

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

  • Jan


    Zitat

    weil du ein so ein Menschenfreund bist


    jau, das bin ich wohl, das habe ich wohl von meiner Mutter geerbt :D :D

    Gruß, Sigurd

    • Offizieller Beitrag

    @ paul


    als kritik wollte ich meine bemerkung zum testbericht des merlins eigentlich garnicht loswerden.
    ich fand damals nur den testbericht über ihn so toll, daß ich mir gleich am wochenende einen
    gekauft habe. auf der wiese mußte ich dann allerdings feststellen, daß ich mit ihm überhaupt
    nicht zurecht gekommen bin. das hat aber nicht am drachen gelegen sondern an mir. ein bekannter der ihn kurze zeit später mal probegeflogen ist, hat damit so getrickst das mir fast die
    augen ausgefallen sind.


    ansonnsten kann ich nur sagen, macht weiter so. :H:

  • Ahoi Paul...


    Zitat

    hier geht's ja direkt um mein Ressort, d.h. um die Lenkdrachentests, also melde ich mich auch mal zu Wort und antworte direkt.


    Vielen Dank für Dein ausführliches Statement... :H:
    Eine Frage kam mir beim Lesen des gleichen allerdings...wie handhaben es z.B. die Automobilzeitschriften...?
    Ich bin langjähriger Abonnement der "sport auto" und wenn ich die Tests dort lese, dann weiß ich anschließend nicht nur, dass die Innenausstattung von Fahrzeug X etwas liebloser gestaltet wurde und minderwertigere Materialien verbaut wurden (Verarbeitung), sondern auch, dass Fahrzeug X eine etwas indirektere Lenkung hatte und etwas unterdämpft war (Fahreigenschaften)...ob ich das jemals rausfahren würde steht auf einem anderen Blatt...
    Lange Rede, kurzer Sinn...sicherlich zählt beim Drachen der persönliche Eindruck, nicht umsonst liest man immer wieder den Hinweis auf den Probeflug, aber auch beim Drachen wird es doch feste Parameter geben, die frei vom subjektiven Eindruck des Piloten eine feste "Konstante" darstellen...z.B. liegt ein Drachen stabil im Fade oder nicht...entweder axelt er flach oder nicht...er stallt sehr leicht und stabil oder nicht...usw.
    Ich meine speziell im Bezug auf Automagazine viele Parallelen zu erkennen, die man auch niederschreiben kann, ohne den Bezug Drachen - Pilot vernachlässigen zu müssen.
    Ein Gedanke von mir...

  • wie oft soll ich es eigentlich noch sagen,Leute....


    ihr braucht keine Testberichte, Zeitschriften, Tester, Leute die sich auskennen.....



    ....ihr braucht nur nen Masque UL.....SO EINFACH IST DAS...........


    Wir sehen uns .......garantiert


    Gruss Thomas, der mal so n bisschen entkrampfen will........

  • Hi Marc,


    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn...sicherlich zählt beim Drachen der persönliche Eindruck, nicht umsonst liest man immer wieder den Hinweis auf den Probeflug, aber auch beim Drachen wird es doch feste Parameter geben, die frei vom subjektiven Eindruck des Piloten eine feste "Konstante" darstellen...z.B. liegt ein Drachen stabil im Fade oder nicht...entweder axelt er flach oder nicht...er stallt sehr leicht und stabil oder nicht...usw.


    genau das steht bei den Tests doch im Text.
    Beispiele aus dem Test des Fury (aktuelle Ausgabe):
    - satter Druck
    - großes Windfenster
    - mäßige Geschwindigkeit
    - Böenunempfindlichkeit bei gelockerter Saumschnur
    - gute Speedcontrol
    - präzise Ecken und guter Geradeausflug --> Verbesserung durch härteres Gestänge möglich
    ...diverse Trickbesprechungen
    - kugelig wirkende Bauchtricks, die allerdings leicht gelingen
    - fehlende Yo-Yo-Stopper machen Yo-Yos zur Glückssache
    blablabla - einfach selber lesen!


    Doch werde ich bestimmt keine Wertung im Stile von "X axelt flacher als Y vergeben" - es sei denn, wir haben einen direkten Vergleichstest angesetzt. Das gab's schonmal bei Einsteigerdrachen und das kommt immer wieder vor, wenn z.B. zwei Versionen eines Drachens vorgestellt werden. Aber "X axelt flacher als Y" hängt viel zu sehr vom Piloten ab, als dass ich mich zu einer solchen Behauptung versteigen würde. Ich merke halt nur an, wenn Axels (als Beispiel) besonders flach oder aber eher kugelig ausfallen.


    Der Bezug zu Automagazinen ist interessant, doch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich selten so sehr aufrege, wie wenn ich die Bevorzugung deutscher Hersteller in deutschen Automagazinen sehe. Ich lese zwar nur das Blatt des ADAC regelmäßig, doch flippe ich echt fast aus, wenn ich lese, dass z.B. der neue Focus zwar genauso gut sei wie der Golf, dass er gar um 2500 Euro billiger sei, doch dass er eben nicht besser sei und dass deswegen der Golf einfach das Maß aller Dinge ist. Geht's denn noch unprofessioneller und parteilicher? Ich habe mir dieses Beispiel nur deshalb gemerkt, weil ich Focus fahre. Ich halte die Karre zwar fpr solide und gut, sage aber ganz ehrlich, dass ich englisches oder italienische Blech 1000 Mal aufregender finde. Aber auch hier ist einfach der persönliche Geschmack das Ausschlag gebende. Es gibt Hersteller, deren Karren ich nicht einmal dann fahren möchte, wenn ich sie geschenkt erhielte. Das liegt aber weniger an den Autos, als an den Leuten, die gewöhnlich drin sitzen. ;)


    Wenn es um Tests geht, finde ich z.B. die c't ganz ausgezeichnet. Doch muss man dort auch LESEN und kann nicht alles nur anhand einer Punkteskala oder eines Schulnotensystems ablesen. Übrigens denke ich (und dies ist auch ein Stück Selbskritik hinsichtlich unseres Verarbeitungs- und Material-Schemas), dass solche Schemata immer auch ein Stück weit Objektivität (die es nie vollständig geben kann) vorgaukeln. Zudem sind halt bei der anschließenden Bewertung immer Drachen oder Testobjekte innerhalb einer Wertungsnote, obwohl sie sehr wohl noch Qualitätsunterschiede aufweisen. Insofern finde ich - und hier wiederhole ich mich zum x-ten Mal - den Text eines Tests sehr, sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von Sigurd
    Jürgen


    Vielen Dank, Du hast eine PM


    Ja, ist angekommen, jetzt brauche ich nur noch `nen großen Umschlag und schon geht das Ding ab nach N.B in A. wo auch immer das ist. Wegen Porto mach Dir mal keinen Kop.. oder wie das Ding heißt. Für `nen armen mittellosen Schüler haben wir den Taler noch über. Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

  • Zitat

    doch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich selten so sehr aufrege, wie wenn ich die Bevorzugung deutscher Hersteller in deutschen Automagazinen sehe.


    Nun, so ganz objektiv scheint die K&F ja auch nicht zu sein. Wenn ihr einen Drachen von Wolkenstürmer oder HQ testet dann liest sich das für mich doch meistens wie Werbung. Aktuell die FastForward oder letztes Mal "The Beast/ The Force".


    Wenn man zu diesen Drachen die Statements von Piloten aus diesem Forum liest und dagegen die Testberichte stellt...Da passt einiges nicht mehr zusammen bei Interesse hilft hier die Suchfunktion die Tests sind ja bekannt.


    Wenn ich mir dann auch noch mal den Testbericht zur Blade durchlese wird mir ganz komisch. Da wird expliziet geschrieben

    Zitat

    Vom Hersteller nur für "Experten" empfohlen. Auf dem Buggy wird die Blade III als sehr gut bezeichnet, wobei beim boarden auf Land, Schnee und sogar auf dem Wasser ihre absoluten Stärken liegen sollen.


    Warum wird solch ein Kite dann nicht da getestet wo er seine Stärken haben soll? Nein, er wird im Buggy getestet...


    Und so geht es weiter, die Verabeitung, der Lieferumfang wird besonders gelobt. Die Safty "KiteKiller" wird gar nicht erst getestet obwohl sowas sonst kaum einer überhaupt anbietet.. Die Bewertung am Ende fällt dann entsprechend aus.


    Paul, meine Kritik richtet sich also mehr gegen die Verfasser der Powerfraktion aber da hier ja gerade eine Diskusion um die Inhalte stattfindet why not ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Zitat

    und dies ist auch ein Stück Selbskritik hinsichtlich unseres Verarbeitungs- und Material-Schemas


    Stimmt, weil eine spitzenmäßige Verarbeitung garantiert noch keinen tollen Drachen.
    Wenn ich mich zum Beispiel richtig erinnere waren der Stranger oder der Psycho auch nicht gerade toll verarbeitet, und trotzdem hatte man damals viel Spaß damit.
    Ich denke es ist wichtig das Ausstattung und Verarbeitung zum Kaufpreis passen - eine Nirvana-Replica sollte dann schon vollkommen makellos sein, bei einem Full-Size-Drachen für 120 EUR kann man das nicht verlangen.
    Wie würde denn wohl ein Aero-Stäben ausgerüsteter Hawaian-Chevron oder North-Shore-Radical im Test abschneiden?
    Ich finde Paul macht das prima, nur würde ich mir ruhig noch ein bißchen mehr Emotionalität im Test wünschen - schließlich entscheidet man sich ja vor allem für die Idee des jeweiligen Modells, und die läßt sich mit keinem noch so ausgeklügelten Prüfschema vermitteln.


    Schönen Gruß
    Achim