jojo stopper welche?

hallo
    möchte meine drachen mit jojo stopppern nachrüsten, nun stellt sich die frage
    welche art ist die bessere?
    standoffs =90° zur leitkante oder
    verbinder =~45° bzw ~135° zur lk
    hat da jemand erfahrungen? z.b. bei der standoff lösung rutschen die schnüre mal drüber oder bei der verbinderlösung bleiben die schnüre beim auswickeln hängen.....
    oder ist das egal?

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

hallo,
    also ich würde die standoff lösung nehmen (ist z.b. auch beim Phönix serienmäßig so),
    da ich das gefühl habe das sich die wage bei der verbinder variante im verbinder verklemmen
    könnte bzw. sich verhaken, und das ist ja nicht sinn und zweck der jojo-stopper.
    wie gesagt ich würde die standoffs nehmen.
    allerdings würde ich wenn du jojo-stopper anbringen willst auch jojo-shields anbringen.
    jojo-shields sind dünne cfk stäbe die über dem oberen spreizverbinder montiert werden.
    wie das genau geht müsstest du selber rausfinden (google), bzw. dir von einem forumsmitglied
    erlären lassen, da ich ein jojo-shield selber noch nie eingebaut habe (der Ühönix ist ja schon mit abgedeckten verbinden ausgestattet).

grüsse matthias

hallo matthias
    die jojo-shilds haben sie schon (dank den vorbesitzer)

Zitat

da ich das gefühl habe das sich die wage bei der verbinder variante im verbinder verklemmen

genau darum die frage, wenn ich sie (drachen)schon auseinander nehme , möchte ich das nicht ne woche später wieder machen weil das mit standoff bzw.verbinder methode mist war.
    bye

markus
    [hr]
    [hr]

ich denke wenn du standoffs verwendest solltest du damit keine probleme haben.
    nicht umsonst finden sich an allen drachen die jojo-stopper serienmäßig besitzen,
    die jojo-stopper in form von standoffs oder ähnliches in etwa gleicher form

Man muß den Drachen aber nicht komplett auseinandernehmen, um Yoyo-Stopper zu installieren.
    Wenn man ein Loch quer in den Standoffverbinder bohrt oder mit einer Lochzange stanzt. kann man den Verbinder unten aufschneiden, über die LK stecken und dann durch eine kleines Loch in der LK-Tasche mit einem Kabelbinder fixieren (Lösung beim Phönix Supreme...). Dabei kann man mit selbstklebendem Spi oder Dacron die LK-Tasche noch etwas verstärken.

Von der Leistungsfähigkeit sind IMO alle drei Stoppervarianten in etwa gleich.

Die RSky-Stopper stellt die eleganteste und optisch schönste, aber auch teuerste Lösung dar.

Ein Spreizenverbinder hält die gefangene Leine vielleicht sicherer, aber ich hatte aber noch nie das Problem, daß im eingerollten Zustand die Leine bei der Standoffhalterlösung wieder abgerutscht ist.
    Zudem ist eine Spreizverbinder in der Regel etwas schwerer.

@ Markus,
    nimm doch einfach einen dickwandigen Schlauch 2-3cm lang. Innendurchmesser sollte der Leitkante ungefähr entsprechen. Längs aufschlitzen, aufsetzen und mit Sekundenkleber befestigen. Wenn Du es sauberer machen willst: Die Stelle am Drachen vorher mit Selbstklebeband versehen. Hat die Vorteile: kostet fast nichts, mußt den Drachen nicht auseinandernehmen und kein Loch reinschneiden.
    Hans

Zitat

Original von Ralph
    Die RSky-Stopper stellt die eleganteste und optisch schönste, aber auch teuerste Lösung dar.

stimmt, 1.80 fürs Paar ;-). Was allerdings für die "teuerste" Variante spricht: Der verwendete Kunststoff wird meinem bisherigen Eindruck nach deutlich weniger "gefressen" als wie der der zweckentfremdeten "Gummibärchen" ... was sie im Endeffekt auf Dauer wieder billiger macht. :-O

mfg
    Mike

Mike

hallo
    naja 1,80 fürn paar sind ja nicht die welt wenn man fürn drachen schon 100-200€ ausgiebt....
    möchte es wenn ordendlich machen , darum auch die frage.
    hatte mir auf der arbeit schon welche zum aufstecken gemacht, ist mir aber zu"wuchtig"
    also dann werde ich mal schauen wo ich die bekomme....
    danke für die antworten
    bye

markus
    [hr]
    [hr]

Zitat

Original von HiFly

stimmt, 1.80 fürs Paar ;-). Was allerdings für die "teuerste" Variante spricht: Der verwendete Kunststoff wird meinem bisherigen Eindruck nach deutlich weniger "gefressen" als wie der der zweckentfremdeten "Gummibärchen" ... was sie im Endeffekt auf Dauer wieder billiger macht. :-O

mfg
    Mike

ups, die hatte ich wesentlich teurer in Erinnerung, aber so relativiert sich das natürlich, allerdings ist die Verfügbarkeit in den Drachenläden die ich kenne nicht gegeben und so kommt man in der Regel wohl um eine Internetbestellung mit evtl. Zusatzkosten nicht herum...

Gips bei Chillout. Wenn man die Versandkosten sparen will: ab 100€ Bestellwert versandkostenfrei. Bilboquet das Gleiche.
    Also, jetzt nicht Yoyostopper für 100€ kaufen meine ich, aber da gibt es ja noch andere schöne Dinge. Ein einziger neuer Drachen und die Versandkosten sind kein Problem mehr...Gefährliche Adressen. :-O
    Na ja. Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hi,

ich möchte meinen Phoenix gerne mit den R-Sky-Stoppern "aufrüsten". Zugegeben, da geht es mir nur um die Ästhetik bzw. Optik, da ich flugtechnisch von einem JoJo noch weit weit entfernt bin :-/ .

Auch wenn jetzt sicherlich einige nur milde lächeln werden habe ich doch vielleicht etwas triviale Frage:

Die Stopper haben einen Winkel von etwa 135° bzw. 45°. Wie herum baue ich die nun ein? Ich vermute mal, daß die Leinen beim JoJo von vorne kommend eingefangen werden und würde also den 45°-Winkel in Flugrichtung ausrichten - quasi die Hörner nach vorne. Komme ich damit hin, oder bin ich nun auf dem Holzweg?

Danke schon mal für den ausschlaggebenden Tip...

gibts da nicht eventuell probleme beim auswickeln?

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

@Anselm
    OK, danke für die Bestätigung meiner "Theorie"

Edino
    rein theoretische Betrachtung:
    Na eigentlich doch nicht. Die Leinen prallen von vorne kommend auf die Leitkante, werden von den Stoppern am nach-außen-rutschen gehindert, und dann beim Auswickeln auch wieder nach vorne freigegeben. Sollte dann doch eigentlich ohne verheddern funktionieren, oder?