Leinen für einen S-Kite 3.8 action

    Hallo,
    ich habe mir einen S-Kite 3.8 action von einem Forumsmitglied gekauft und brauche dafür jetzt natürlich entsprechende Leinen.
    Ich denke das 180 - 200 daN und 40 m in Ordnung sind (wenn das nicht stimmen sollte, bitte berichtigen).


    Jetzt geht es darum welche Leine ich nehmen soll?



    Climax Gelb 200 daN 40 m


    Cyclone Extreme 170 kg 40 m


    R-Tex 180 kg 40m


    Climax Combat 190 daN 40 m



    Also welche Leine ist die beste zum Powerkiten mit einem S-Kite 3.8 action.


    Alle oben aufgeführten Leinen sind bei Michael Ryll im Online-Shop erhältlich.


    Welche ist die Beste?


    Grüsse Matthias Joos

    Ich benutze an meiner 6m²-Matte die 180er R-Tex (30m) und bis jetzt ist noch nie was gerissen (obwohl ich mit meinen 92kg nicht gerade ein Leichtgweicht bin... ;)


    Gruss Lutz

    Cyclons mag ich persönlich im Powerbereich nicht. Für mich "fransen" die zu schnell zu stark aus...
    Ich fliege mittlerweile alles an der R-Tex in verschiedenen Längen und komme damit super gut klar.
    Nur bei kurzen Längen ( < = 20m z.B.: für den o.9er S-Kite) nehme ich die rote Ocker.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    wie findet ihr die climax combat leinen, die zur ja zur zeit im gespräch sind.
    die sollen ja super sein.
    allerdings weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll, da viele ja auf die r-tex leinen
    abfahren, und ich habe gehört das einem schon mal die climax gelb gerissen sind obwohl ich die eigentlich ganz gut finde.


    also los sagt mir eure meinung!
    das sit ein befehl :D !


    grüsse matthias

    Die Combat Leinen sind versiegelt und sehr glatt und extrem dehnungsarm. Sie sind für Salzwasser und Schneeeinsatz gemacht. Zudem sind sie gut sichtbar (kräftiges Rot/Orange).


    Ich fliege sie eigentlich am liebsten.
    Nachteil: Sie sind teurer als die R-Tex und man kann sie net speißen.


    Gerissen sind mir die Combat 160 daN, 200 daN und 250 daN noch nie.


    Ich kaufe sie immer beihttp://www.drachenfan.de - Heinz längt sie selbst von Hand perfekt ab und reckt sie nochmals maximal aus.
    Einfach mal anrufen. Sehr freundlicher Kontakt.


    50 m Leinen wären für den 3.8er evtl. besser. Bei Deinem Gewicht würde ich auch über 250 daN Leinen nachdenken.


    Schöne Winde
    Mark

    Mark O2
    meine devise lautet auch immer:"lieber etwas belastbarere leinen verwenden".
    das problem ist jedoch, das ich glaube, dass 250 daN leinen vielleicht zu schwer sind,
    oder spielt der unterschied von 200 daN zu 250 daN bei der drachengröße keine rolle.
    wegen den thema pilotengewicht: ich wiege so in etwa 140 kg
    was bringt das wenn ich statt 40 m, 50 m nehme.
    ich denke das bei den kürzeren leinen der kite besser zu lenken ist und auch schneller ist,
    oder irre ich da? oder gibt es andere gründe auf grund deren ich doch lieber mehr als 40 m leinenlänge wählen sollte?


    grüsse matthias

    Hai Matthias,


    was willst Du denn mit dem 3.8er machen? Powerkiting oder Buggyfahren?
    Danach richtet sich dann nämlich auch die Leinenwahl.


    Bye
    Moose


    PS: Denk mal bei Zeiten über eine "Aufstockung" des Gestänges bei Dir nach

    Matthias, die 250 daN Combat sind etwa so dick wie die 180 daN R-Tex.


    Wegen der Leinenlänge: Was Du schreibst ist korrekt. Nur willst Du den Drachen ja auch fliegen und nicht nur permanen lenken. Der Unterschied ist einfach der, dass er mit längeren Leinen ein
    größeres Windfenster hat. Der Drachen hat beim Durchfliegen einfach länger Zug.
    Bei mir isses so, dass der Drachen an längeren Leinen auch stabiler fliegt. Zudem ist "der Weg nach unten" etwas länger, d. h. Du hast mehr Zeit Deine Fehler zu korrigieren bzw. den Drachen nochmal abzufangen.


    Die Leinenlängenwahl ist aber auch oft Geschmacksache. Also entscheide selbst was die am besten liegt.


    Beste Winde
    Mark

    mark heisst das, dass die climax combat leinen dann in etwa auch gleich viel wiegen die r-tex leinen?


    grüsse matthias

    @moose


    du auch hier? hab schon viel von dir gehört!
    also zunächst nur powerkiten, da ich noch keinen buggy besitze (leider - wer will kann mir ja einen schenken:-D ).
    was meinst du mit aufstocken des gestänges moose?


    ach ja nich was bei meinem s-kite 3.8 hängen die blauen hilswaageschenkel extremst durch, sprich
    die spannen sich auch dann nicht wenn die hautwaageschenkel gespannt sind.
    was kann ich da tun, muss ich da überhaupt was tun?


    grüsse matthias

    Matthias,


    das Gewicht bei diesen Leinen spielt kaum eine Rolle. Wichtig ist der Windwiederstand - je länger und je dicker die Leinen desto größer der Windwiederstand. Je mehr bremst es...
    Wenns Dich aber interessiert: die Combat sind schwerer als die R-Tex, weil Sonderbeschichtung und Versiegelung. Die R-Tex sind eher flexibel - die Combat eher sehr strack.
    Wie gesagt - beide Leinen sind klasse.


    CU
    Mark

    Hai Matthias,


    danke, ich hoffe nur positives, oder? :-O


    OK, also Powerkiting, dann gehe ich mal nicht weiter auf die passenden Leinen zum Buggyfahren ein, die unterscheiden sich nämlich sowohl in Länge, als auch in Stärke.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bringst Du 140kg auf die Waage und hast nicht so viel Erfahrung mit S-Kites. Berichtige mich, wenn das nicht so ist.


    Wie Mark bereits schon gesagt hat, ist beim Powerkiting eher eine etwas längere Leine zu wählen, damit Du auch länger Power hast. Das ganze ist dann noch abhängig von der Kitegröße. Beim 3.8er würde ich zwischen 40 und 60m wählen, wobei hier 50m der beste Kompromiss aus Wendigkeit und Power ist.


    Nun aber zu dem wohl schwierigsten Part, der Leinendicke, Stärke oder was auch immer. Ich gebe hier mal daN an, was Du aber fast 1 zu 1 in KG umrechnen kannst.
    Die Länge und Stärke der Leinen spielt natürlich eine Rolle und hat erheblichen Einfluss auf die Flugeigenschaften des Kites. Hängen die Leinen im Stand durch, so hats Du einen Verlust von Power und direkter Reaktion des Kites auf Deine Lenkbefehle.
    Auf der anderen Seite willst Du ja auch mal Jumpen und da brauchst Du immer eine gewisse Sicherheit, wobei alle Leinenrisse die ich kenne nie beim Jump in der Luft passiert sind, sondern vorher oder hinterher, da ist nämlich der Druck viel stärker!
    Wenn Du die 180er R-Tex von M.Ryll entsprechend spleisst (http://www.powerkiting.de/download/spleissanleitung.pdf) wird sie Dich garantiert aushalten.
    Die meisten Leinen haben eine stärkere Bruchlast als angegeben, nur sind hier die Knoten die Schwachstelle und das können die Hersteller nur vage mit angeben.


    So, nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:


    Original Cyclon X-Treme plus: Absoluter Mist, reissen immer am Knoten!
    Cyclon X-Treme plus selbst abgelängt, gereckt und gespleisst: Noch keinen Riss gehabt, dünn und leicht, viel Arbeit....
    Original R-Tex: Noch nie gerissen, spleissen eigentlich nicht notwenig, etwas dicker und schwerer


    Zur Zeit habe ich gerade die Climax gelb (160daN) in "Test", die ich aber bevorzugt im Buggy einsetze, zum Powern würde ich evtl. die Combat nehmen, die ich aber auch noch nicht kenne.


    Also mein Fazit für Dich: Da Du evtl. noch mit dem einen oder anderen Überraschungsmoment des S-Kites klar kommen musst und ihn nicht 100% "sauber" fliegst, würde ich die 180er R-Tex nehmen und sie selbst nochmal spleissen!


    Bye
    Moose


    Ach ja, die anderen Sachen: Das die Hilfswaage durchhängt ist völlig normal, muß auch so sein, die spannt sich nur unter extremer Belastung, deshalb ist sie ja auch so dünn ausgeführt, ähnlich ist auch die Powerline.


    Ich dachte an einem "Umbau" zur Strong-Version mit dickeren Gestänge

    schon mal danke für eure tollen tipps!


    ich hätte noch ne frage, und zwar:
    was muss ich beachten (im gegensatz zu einem normalen 2-leiner),
    wenn ich den s-kite 3.8 action alleine starten will, bzw. wie geht man da vor?


    grüsse matthias

    Zitat

    Ihr Auftritt Al "Moose" ...


    Och nöööö, soll ich echt? Da schreibe ich mir ja wieder die Flossen wund... Na, gut, bin ja gar nicht so, aber es dauert etwas, habe gerade was anderes zu tun :SLEEP:


    Bye
    Moose


    PS Was meinst Du mit Al?

    Zitat

    Original von Merkutio_Salazar
    schon mal danke für eure tollen tipps!


    ich hätte noch ne frage, und zwar:
    was muss ich beachten (im gegensatz zu einem normalen 2-leiner),
    wenn ich den s-kite 3.8 action alleine starten will, bzw. wie geht man da vor?


    grüsse matthias


    Bei wenig Wind ist das Starten die mühevollste Phase, so bei 1-2 Bft hilft eigentlich nur, den Kite so flach wie möglich einzustellen und beim Start mit schwungvollem Anreißen und Rückwärtsschritt (leichter gesagt als getan bei fast 4m2) genug Wind ins Segel zu bekommen, das der Kite Fahrt aufnimmt. Gelingt nicht immer, häufig genug fehlt die Anströmung, so dass der gute seitlich die Biege macht und schon wieder am Boden ist.
    Warum bloss hab ich meinen Pure so lieb :-O


    Bei 3-4 Bft ist das Starten leichter, da kann man auch mit steiler Anstellung und schneller Korrektur erzielen, das der Kite in Fahrt kommt.
    Dies sollte man dann allerdings nicht mehr unbedingt in der Mitte des Windfensters machen, die Experten sagen wegen Bruchgefahr des Kielstabs,(meiner ist bei sowas nicht gebrochen), aber der Druckaufbau ist dann perfide und man(n) wird regelrecht aus den Latschen gehievt.
    Ich denke, bei wenig Wind ist es wirklich spassiger, zu zweit mit dem Kite auf die Wiese zu gehen, denn wenn die Startphase überwunden ist um man den Kite immer schön in Bewegung hält, kann man sich auch bei 2 Bft schon etwas ziehen lassen.


    Viel Spass und behandel ihn gut


    Der Vorbesitzer

    kein thema,
    der ist bei mir in besten händen (mein neues baby *anhimmel*).
    das problem mit den standoffaufnahmen am segel habe ich auch schon gelöst,
    und zwar in dem ich an den betreffenden stellen kleine schlaufen aufgenäht habe und dann
    daran mit einem stück leine eine splittnocke daran befestigt habe.
    hällt super und sieht gut aus.


    also moose ich warte auf deine so berühmten ausführungen zum thema:"wie fliege ich einen s-kite
    so das er den ersten start heile überlebt".


    übrigens ich habe natürlich nur gutes über dich gehört, kenne dich hauptsächlich von deiner homepage
    und deinen videos.


    herzliche grüsse matthias joos