Aloha zusammen,
hat jemand von Euch Bilder von selbstgebauten Multiple kiting Griffen?
Ich war gerade auf der Wiese und hab festgestellt, dass ein normales Rohr irgendwie nicht der Renner ist.
So long,
viele Grüße,
Space_puppy
Aloha zusammen,
hat jemand von Euch Bilder von selbstgebauten Multiple kiting Griffen?
Ich war gerade auf der Wiese und hab festgestellt, dass ein normales Rohr irgendwie nicht der Renner ist.
So long,
viele Grüße,
Space_puppy
Hi schau mal hier
windige grüße aus Bärlin von Andy
Angefangen habe ich mit meinen Rev-Griffen. .
Mir war allerdings der Lenkweg zu klein.
Die derzeitigen Griffe habe ich auch erst gerade geflogen, lagen
aber nicht so gut in der Hand und ich bin mir andauernd mit den Griffen gegenseitig ins
Gehege gekommen.
Mit der kleinen Abwinkelung komme ich nun, auch beim lenken, besser klar.
Denke aber, das ist aber alles reine Geschmackssache.
was haltet ihr davon die griffe aus kohlefaserrohrer zu bauen.
man kann ja z.b. einen 12 er mit nem 10er ausfüttern.
wäre halt leichter und edler und wahrscheinlich auch noch stabiler.
aber wie befestigt man dann die befestigungstampen für die leine an dem griff.
ach, noch was macht ihr mit der griffzone der mini-lenkstange?
wickelt ihr da was drum, lasst ihr es so, ober präpariert ihr den griff sonst irgendwie und wenn,
wie und mit was?
grüsse matthias joos
Hi Matthias
, ja das ist eine idee mit den kohlefaserrohren, wobei ich die Alurohr Variante vorziehe, da ich dort meine Tampen durch das einseitig gebohrte loch ziehen kann.
Es gibt einige die gebogene Griffe gebastelt haben teils aus Holz oder auch Metall
ich vermute mal jeder hat so seinen Flugstil und kommt jeweils damit am besten zurecht.
Mir gefallen die geraden Alugriffe am besten.
Die sind in der Mitte mit ganz normalem Isolierband umwickelt, und lassen sich gut halten.
Aus meiner Erfahrung sollte man sowieso wenn man verschiedene DRachen synchron fliegt
sich auch entsprechende Griffe bauen, weil die lenkwege doch zu unterschiedlich sind
Windige Grüße aus Bärlin von
Andy
... Interessant wäre sicher auch die Länge der Griffe.
@ Micha, kommt immer drauf an was für einen DRachen du fliegst
auf jedenfall sollte es einer sein mit kurzen lenkbewegungen.
hier mal so eine kleine Übersicht von Längen die ich aus meiner Erfahrung
gesammelt habe.(gerade Griffe!) Durchmesser 1,5 cm Alurohr
MINIMASTER 15 cm
FLIP /BABYTANA 25 cm
EASY /BLACK JACK 32 cm
MERLIN 40 cm
MULTIFLEX(3) 40 cm
(aber bitte mit Vorsicht fliegen, der Drachen muß beherrschbar bleiben!!und an die Hangelenke denken!!)
ein Tipp für den Einsteiger:
nehmt ein ca 40 cm langes Rohr und befestigt dort testweise mit verschiedenen Abständen
die Tampen und testet auf welcher Einstellung der jeweilige Drache am besten fliegt!
Windige Grüße aus Bärlin
Andy
- Editiert von andyderkiter am 17.02.2005, 16:59 -
ZitatOriginal von Merkutio_Salazar
was haltet ihr davon die griffe aus kohlefaserrohrer zu bauen.
man kann ja z.b. einen 12 er mit nem 10er ausfüttern.
wäre halt leichter und edler und wahrscheinlich auch noch stabiler.
aber wie befestigt man dann die befestigungstampen für die leine an dem griff.
grüsse matthias joos
Ich halte das für eine nicht sooo tolle Idee. Den Grund schreibst Du schon selber. Kohlefaser und darin Löcher bohren verträgt sich nicht so gut. Da bleibt nur festbinden. Dazu muß der Anknüpftampen aber abgestoppt werden. Zudem halte ich es auch den permanenten Kontakt mit der Kohlefaser nicht für günstig. Auf die Dauer wierden sich da durch Beschädigungen der Oberfläche Faser herauslösen und die verhalten sich recht unangenehm auf der Haut.
Der Multiple Kiting Papst Ray Bethell (richtig geschrieben?) fliegt mit Handels die folgendermaßen aussehen:
hi,
ich habe mir jetzt auch mal ein paar multiple kite griffe gebaut.
hier mal ein bild davon.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
was haltet ihr davon?
die sind für einen Easy.
die sind etwa 32 (34) cm lang, aus alu, mit lenkerband (die, die man sonst für rennradlenker nimmt) umwickelt und das lenker band ist am ende jeweils mit einem stück schrumpfschlauch gesichert.
die tampen sind nylon tampen mit kevlar seele. als rohrabschluss habe ich einfach stuhlbein stopfen genommen.
Hi Matthias
Ggf. würde ich mir eine Kennzeichnung (rechter / linker Griff --- Innen- / Aussenseite) an die Griffe machen. Zumindest habe ich es so gemacht.
Generell habe ich von Griffen über Leinen bis zu den Drachen alles entsprechend rechter und linker Seite gekennzeichnet. Kann hilfreich sein, wenn du mit verschiedenen Einstellungen experimentierst.
hi,
das ist ne interessante idee, allerdings hat mir es auch nie was gebracht wenn die ringhalpeln oder die flugschlaufen unterschiedliche farben hatten. denn beim fleigen sehe ich nicht auf die schlaufen/griffe, ich fliege nach gefühl.
aber vielleicht bringst ja beim multiple kiten was.
ach ja ralf, hast du irgendwelche tipps für mich wie ich anfangens soll.
ich habe allerdings nur einen easy, würde mir aber noch einen zulegen wenn das mit dem multiple kiten einigermaßen klappt.
Hallo Matthias
Zitatdenn beim fleigen sehe ich nicht auf die schlaufen/griffe,
Ne, das mache ich auch nicht
Zitatich fliege nach gefühl.
Manchmal denke ich, ich fliege nach der Position meiner Drachen, zumindest beim Multiple Kiten
Anfänglich habe ich etwas mit der Einstellung der Anschlagtampen an den Griffen herumexperimentiert, um Unterschiede zwischen dem Lenkverhalten bzw. Unterschiede in der Griffhaltung der rechten und linken Hand auszugleichen. (Inzwischen sind sie wieder gleich eingestellt.)
Ebenso sind die Drachen leicht unterschiedlich eingestellt, um ein einheitliches Flugbild zu bekommen.
Nun, daher folgte mein Rat, mir fällt es mit der Aufteilung etwas leichter, denn zumindest die (Grund)Gegebenheiten pro Seite bleiben dann gleich.
Ist aber meine pers. Meinung.
Tja, mit einem Drachen Multilpe Kiting üben :O ....zumindest zum Anfang halt ein Gefühl bekommen, rechte und linke Seite abwechseln. Testen, ob es der passende Drache für dich ist.Der Easy hat ja gute Referenzen, wenn ich das im Forum verfolge. Wenn es Spass macht und klappt, dauert es nicht lange bis zum 2. Drachen.
Noch ein Tipp, der mir zumindest geholfen hat. Lege dich auf ein einheitliches "Lenkverfahren" (push oder pull, - je nach Gefallen) fest und übe das. Dieses erleichtert dir später Überlegungen wie du denn nun lenken sollst. (die Hektik kommt eh noch ) Zb flige ich im "push"
Aber auch hier: Ist meine pers. Meinung.
hi,
also ich fliege eigentlich immer schon mit pull.
was denkst du wie lange es dauern wird bis ich 2 easys gleichzeitig fliegen kann?
dazu muss ich sagen, dass ich lenkdrachen schon sehr lange fliege (seit etwa meinem 10ten lebensjahr - bin jetzt 20; bald 21), und den easy fliege ich nun auch schon 3-4 jahre.
so heissen, dass der drachen so lang am himmel bleibt wie ich das will (wenn der wind ausreichend ist), ungewollte abstürze wie das am anfang wohl normal ist kenne ich eigentlich nicht mehr, nur wenn zu wenig wind ist kommt er runter, obwohl der easy ja wirklich extrem früh fliegt.
man könnte fast sagen es ist mein lieblingsdrachen.
Zitatwas denkst du wie lange es dauern wird bis ich 2 easys gleichzeitig fliegen kann?
Also in Wittenberg habe ich einen guten Drachenpiloten beobachtet, der das Multiple Kiting zum ersten Mal versucht hat. Er hatte den Merlin ungefähr 10 min. an einer Hand und hat dann den zweiten dazu genommen - zumindest habe ich das so in Erinnerung. Das Ergebnis sah gar nicht mal so schlecht aus.
hi,
genau macht mir mut :H: .
na ich hoffe, dass das ganz gut klappt. obwohl ich auch irgendwie hoffe, dass es nicht so gut klappt, denn sonst muss ich ja doch wieder 80 euretten ausgeben (fürn easy) .
mal sehen ob ich das kann.
meint ihr die griffe oben auf dem foto sind in ordnung fürn easy?