Bin ich überempfindlich?
-
-
-
hallo,
ich bin seit einigen jahren nichtraucherin, aber nicht "militant" geworden, gottseidank. verräucherte drachen finde ich auch nicht so toll (ich habe schon mehrere erhalten), aber der geruch vergeht doch, wenn man seine drachen fliegt, was sich ja eigentlich gehört.... also finde ich das verräuchert-sein von drachen nicht so schlimm,- viel schlimmer sind doch verarbeitungsfehler o.ä., nicht wahr?
gruß, nina
-
Chriz: nicht geflogen. Wollte hier dem Besitzer nicht vorgreifen, nachher funktioniert das wie mit den Gänsen von Lorenz: wen sie zuerst sehen, wenn sie aus dem Ei schlüpfen, auf den sind sie das Leben lang geprägt. Ich habe ihn nach mehreren Wochen Schrankaufenthalt unter die Dusche gestellt, aus eben diesen Räuchergründen. Trockenföhnen habe ich mich nicht getraut, nachher schmilzt das Mylar...
Grusserik -
@ Michael
ZitatDas Teil stinkt nach Zigarettenrauch, dass man es am liebsten gleich in die Waschmaschine stecken würde. Wie ich das hasse - bin ich überempfindlich?
mir ist genau das gleiche passiert .. die damals bestellte Lenkmatte von Airea .. hat wirklich fürchterlich nach Rauch gestunken ... ich habe sie erstmal für 1 Woche in die Waschküche an die Leine gehängt. Hätte ich den Kite damals nicht als Schnäppchen aus Konkursware erworben, dann hätte ich ihn mit Sicherheit wieder zurück geschickt ... Nichts gegen Raucher .. ich habe selbst lange geraucht .. aber es stinkt halt immer so saumässig, der kalte Rauch ist echt übel. Nach der Woche habe ich den Kite dann "Gassi geführt" .. und als er dann lange im Freien war .. hat sich der Geschmack verzogen.
-
hmm, nehmt ihr eure drachen als kopfkissenbezug?
ok, wenn ich das ding aufbaue ist es in unmittelbarer nähe, ansonsten mindestens 25-30 meter von mir entfernt, und dann kommt der wind beim fliegen auch noch von hinten. Also wenn ich da nicht grundsätzlich was falsch mache weht mir der wind beim drachenfliegen, nicht aus richtung drachen ins gesicht und somit auch nicht in die nase... SORRY, musste einfach sein und das auch noch als neuling *schäm* :L -
Hallo Aphex,
das hat doch nichts mit "Neuling" zu tun.
Aber packst du deine Neuerwerbung nicht erst aus,baust sie zusammen oder hängst sie dir an die Wohnzimmerlampe und genießt......... :-),bevor du möglichst am gleichen,spätestens am nächsten Tag,das Teil zusammen packst um sie dann zu fliegen.
Oder gehörst du zu denen,die Ihre Kites heimlich,fern ab der Augen der Lebenspartener,im Keller oder der Garage auspacken mußt. :-o -
mal im ernst:
schickt Ihr auch ein neu erworbenes Auto zurück, wenn der Händler
auf der ersten Fahrt zur Zulassungsstelle durch ein Sch...haufen gefahren ist ?hat jemand schon mal ein halbes Hähnchen zum Schlachthof zurückgeschickt,
weil das Vieh nach Fisch roch ?wer von Euch mal ein Drachen gebaut hat,
so richtig mit Heißschneiden von Tuch/Dacron etc. und diversen Klebemitteln
(Flyhighlevel Stefan würde jetzt sagen: geschmolzenes schwarzes Dacron kommt echt gut)
kann sich Nasentechnisch über Zigarettenrauch nicht beschweren.
Oder habt Ihr etwa eine Luftabsaugung an dem Montagetisch ?Ich kenne auch viele Piloten die Ihre Drachen mit extremstinkendem Imprägniermittel tränken,
bis sich dieser Duft verflüchtigt hat, ist das Segel meistens schon reif für die Tonne.Wie bekomme ich einen wohlriechenden Drachen?
Drachen mit Fensterklar (mit frischer Frühling oder Zitrus riecht der Drachen am besten
einsprühen, 10 Minuten wirken lassen und mit klarem Wasser reichlich abspülen.
(bei altem Ventex- oder Toraytuch kann man auch Weichspüler (Kuschelweich) nehmen,
knistert dann nicht so, wenn der Drachen unter dem Kopfkissen liegtDrachen sind zum fliegen und nicht zum schnüffeln !
Gruss Petzy 8-) deren Drachen nach 4711 riechen :-O
-
...also wenn ich mir ein neues Auto kaufen und es nach Qualm duften würde weil son Vogel bei der Fertigung wie n Schornstein gequarzt hat, würd ich anne Decke gehn. Hat nix mitm Scheißhaufen zu tun...schlechter Vergleich wie ich finde :-). Bei uns hier in HH gab es bis zum 31.12.04 einen Drachenladen in dem ein Hund sein Unwesen trieb...was auch ein Grund dafür ist, daß ich dort nie gekauft habe :-D! Der Geruch setzt sich halt fest...
Ob ein Drachen nun nach irgendwelchen Sachen riecht die eigentlich nicht dahin gehören oder nicht, es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er es hin nimmt oder nicht. Begeistert wäre ich auch nicht wenn ich nen verquarzten Drachen auspacken würde und sich mir alles zuzieht, aber solange die Qualität nicht leidet wirds hingenommen...Ich denke das man nicht überempfindlich ist wenn man sich über diesen Umstand beschwert, denn man erwartet schließlich was für seine Kohle :-)...
-
....ich liebe solche Threads (ehrlich)....
Gruß
Thomas -
ich verstehe dies Problem nicht. Wenn ich für viel Geld einen neuen Drachen kaufe, hat dieser unbeschädigt und unverschmutzt zu sein.
Wenn dieser Drachen nach Rauch stinkt ist er verschmutzt und geht unfrei zurück. Sollte es da Probleme geben, nenne ich vor einer juristischen Auseinandersetzung den Verkäufer in den Foren.....
Was meinst du, wie das klappt!
Peter -
Zitat
nenne ich vor einer juristischen Auseinandersetzung
... packt bitte die großen Kaliber wieder weg - ich wollte doch nur mit Wattebällchen werfen!
-
war sicher überzogen...
sorry
aber manchmal bekommt man einen hals, was sich so mancher Lieferant erlaubt...
nochmal sorry
Peter -
...najo es ging ja nur darum, das der Qualm die Qualität nicht mindert. Ich selbst sehe es nicht so eng wenn es "nur" ein Drachen ist der größtenteils zum Üben bestimmt ist, allerdings ist der dann auch nicht so teuer. Wenn mein QP gestunken hätte, wär der auch postwendend zurück gegangen :-D...
-
... war nicht nur auf dich bezogen!
-
hab ich schon verstanden.....du hast ja "packt" gesagt,...
Peter -
Wie immer können die Meinungen dazu unterschiedlich sein. Die Schmerzgrenze der Leute ist halt unterschiedlich.
Wenn hier Hersteller oder auch Privatanbieter mitlesen, wird ihnen vielleicht gewahr, daß es in der Regel nicht gut ankommt einen verqualmten Drachen zu verschicken und werden in Zukunft vielleicht entsprechend darauf zu reagieren.
So kann das eine oder andere Ärgernis vermieden werden. Was will man mehr? -
.. das hat nichts mit durch die Sch***** fahren zu tun .. es geht ganz einfach darum, dass der Artikel den du gekauft hast in einem ordentlichen Zustand sein soll und sein muss. Wenn man sich in ein neues Auto reinsetzt (wenn der Vergleich schon kommt) und das würde nach Rauch stinken, dann würde man das doch mit Sicherheit reklamieren. So nach dem Motto .. jetzt ist das Auto nagelneu und stinkt nach Rauch ..
Klar ist der Drachen meterweit von mir weg wenn ich fliege .. und auf kurz oder lang verfliegt der Geruch .. aber es geht hier doch ums Prinzip des Neukaufs .. und da hat die Ware in eine ordentlichen, ungebrauchten und materialbezogenen Geruchszustand zu sein. Die Ware kann und darf nach Segelmaterial o.ä. riechen, aber nicht nach Rauch! :L -
Zitat
Original von Johanne
....ich liebe solche Threads (ehrlich)....Gruß
ThomasIch auch !! :-/ :SLEEP: :SLEEP:
-
Das mit den Autos passt doch gar nicht, die werden doch am Fließband gebaut.
Hier geht es doch um Drachen die aus des Meisters Hand stammen und nicht aus polnischen oder chinesischen Fabriken. Und da ist und bleibt es eine Art Qualitätsbeweis. Man könnte sogar Fälschungen entlarfen, wenn es noch der falschen Zigarrettensorte riecht
Ansonsten müßt ihr halt auf Amis umstiegen. Was da an Hexenjagten auf Raucher stattfinden...... :R: