Drachen für Schleppleine

• Erstmal Hallo an alle,

ich bin hauptsächlich als Modell-Segelflieger aktiv, nur wenns zu windig wird, werden die Lenkdrachen aktiviert. Die Segler schleppen wir mit dem Motorroller mit 150 m Leine und kleinem Fallschirm nach oben, die Leine rollen wir dann mit einer Elektrowinde auf dem Gepäckträger wieder ein. Das Problem ist, dass die Leine nur zu einem Drittel eingezogen werden kann, dann liegt sie auf dem Boden und verhakt in diversen Hindernissen. Wenn der Seilfallschirm Auftrieb erzugen würde, könnte die Leine bis zur Winde eingezogen werden. Gibt es Einleinermatten die sich dafür eignen könnten, oder hat jemand eine andere Idee die Leine ohne Bodenkontakt einzurollen? Der Schirm/Drachen müsste den Schlepp mit bis zu 20 kg Zug auch noch aushalten, ohne allzuviel Widerstand zu verursachen.

Gruß Bernd

• Eure Winde ist nur zu langsam ;)

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Hi,

mag wohl sein, aber brute force ist mir zu einfach, außerdem wollen wir nicht den Zuschauern die Gliedmaßen mit der Schleppleine durchtrennen!

• ein gleitschirm in klein müsst reichen.
    frag mal udo (la habana cuba), der weiß da sicher mehr.

• Bernd

Also bei unserer Gleitschirmwinde ist auch nur ein einfacher Fallschirm dran. Eingezogen wird das Seil aber mit recht hocher Geschwindigkeit. Beim Klinken steht das Seil so auf ca. 70 bis 80 Grad, das reicht, um das Seil kurz vor der Winde wieder abzulegen. Selbst wenn man das ausgelegte Seil wieder einholen muss, hebt der Fallschirm bei genügend Geschwindigkeit einige Meter vom Boden ab und kann sich dann nicht mehr verhaken.

Habt Ihr schon mal überlegt, zum Einholen des Schnellseils die Roller anzuhalten, die Winde aber schneller spulen zu lassen? Es sollte auf jeden Fall spürbarer Zug auf dem Seil sein, dann ist es gut gestrafft und kann auch ordentlich eingerollt werden.

Das Problem bei Matten oder Rogallos dürfte sein, dass die, wenn sie sich verdrehen, mit ziemlicher Geschwindigkeit auf den Boden zu bewegen dürften. Wenn Ihr sowas nutzen wollt, dürfte eigentlich nur ein Rogallo (Nasawing ohne Mittelteil, wie die steuerbaren Gleitschirm-Rettungen) brauchbar sein.

Achso, Zuschauer sollten sowieso nicht im Bereich der Schleppstrecke stehen. Bei einem Seilriss kann es auch gefährlich werden.

Daniela

• Hallo Daniela,

die Gleitschirmwinde ist sicherlich eine vergleichbare Anwendung, aber die Größe unserer Winde ist durch die Befestigung auf dem Rollergepäckträger reglementiert. Aus Sicherheitsgründen möchten wir auch nur mit geringer Motorleistung, d.h. bis max. 50 Watt arbeiten, da die Winde nicht abgedeckt ist und der Rollerfahrer die Winde direkt im Rücken hat.

Natürlich bleiben wir nach dem Ausklinken stehen, aber wir müssten tatsächlich mit viel mehr Leistung arbeiten, um das von Dir beschriebene Verhalten des Schirms zu erreichen.

Der Schirm muss aber ja nicht am Ende des Seils sein, könnte man nicht einen Teil des Seils (1 bis 2m) zur Richtungsstabilisierung verwenden (vulgo: Drachenschwanz)? Wenn ich einen Einleiner einziehe, bleibt er ja auch schön stabil in Windrichtung und oben.

Die Leistung beim Starten ist ja reichlich vorhanden, deswegen könnte man schon etwas zur Stabilisierung vorsehen. Der Widerstand darf nur nicht so groß werden, daß er das Seil aus dem Hochstarthaken zieht.

Wo kann ich mir einen"Nasawing ohne Mittelteil" mal ansehen?

Gruß Bernd

• Unqualifizierte Bemerkung: Roller zum Aufrollen benutzen! Aufbocken und das Hinterrad als Winde benutzen! Wenn Roller zu schwach: "Das Ding brauch mehr Power"! ;)

• hallo,
    wie wäre es denn wenn ihr einen kleinen delta
    dafür nehmt, denn wenn ich einen delta fliege und
    den wieder reinhohlen will gelingt es mir immer die leine
    komplett im flug einzuholen, sprich der drachen berührt erst den boden
    wenn die leine bereits komplett aufgewickelt ist.
    übrigens die leine dich ich verwende ist auf einer spezi-spule
    aufgewickelt, sprich ich muss die leine von hand darum wickeln,
    mit einer elektrowinde sollte das also erst recht kein problem.
    ich würde deshalb eher einen delta als eine matte oder nasawing nehmen,
    weil der erstens stabil fliegt, und zweitens weil er nicht gleich von himmel
    stürtzt nur weil der leinenzug mal kurz weg ist, im gegenteil, denn wenn der druck auf das
    segel weg ist, sprich die leine schlapp durchhängt, segelt ganz langsam zu boden, eben wie ein
    segelflieger.

grüsse matthias

PS:stell doch mal ein bild der winde online, und vielleicht eine beschreibung wie du sie gebaut hast
    oder wo du sie gekauft hast. das würde mich echt interessieren.

• Hallo Matthias,

genau so, wie du es beschreibst, habe ich mir das vorgestellt. Das Problem ist nur, daß ich halt kein Delta mit dem Segler zusammen hochziehen kann. Der Schlepp erfolgt mit ca. 50 km/h des Rollers, da der Segler sich zusätzlich nach oben (Kreisbahn am Seil) bewegt, ist dessen Geschwindigkeit noch höher, da würde jedes Delta zerreissen oder es würde zu undefinierten Zuständen der Kombination Delta-Segler führen. Ein Schirm entfaltet sich erst nach dem Ausklinken des Seglers, er liefert aber eben nur Widerstand und keinen Auftrieb. Meine Hoffnung war, daß es einen Schirm gibt, mit den Flugeigenschaften eines Deltas.

Meine Winde ist Marke Resteverwertung, ein Bild stelle ich bald mal ein.

Gruß Bernd

• hallo bernd,
    so eine matte die die gleichen flugeigenschaften wie ein delta hat gibt es meines wissens nicht, da eine
    matte immer zum einklappen neigt sobald der wind eionwenig von der seite kommt, ausserdem und das ist noch wichtiger ist eine matte zu flexibel um so stabil am himmel stehen zu können wie du das wünschst.
    eine mögliche lösung sehe ich in einer art fähre in form eines deltas, sprich ein delta der nach ausklinken des segelfliegers aufklappt und dann auftrieb erzeugt.

grüsse matthias

• Ich würde dir wirklich nur einen passenden Fallschirm empfehlen vielleicht überdimensioniert, damit er wirklich die Last trägt.Problem ist es einen Drachen zu finden (1Leiner ) der Wind von 50 km/h
    abkann . Das sind ungefähr 7bft. Da wird es schon heftig.
    Ansonsten alles nur ohne Stäbe, zb. Flowform oder ähnliches .
    Sie haben allerdings das Problem das ihre Kammern erst mit Luft gefüllt werden müssen und dann fliegen sie.Schaue dir doch mal den Teddy mit Fallschirm an , er ist ein Selbstflieger und der Fallschirm ist durch Luftlöcher optimiert damit er stabil fliegt vielleicht hilft es- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Editiert von longline am 17.02.2005, 18:00 -
    - Editiert von longline am 17.02.2005, 18:01 -

• So, hier mal ein Bild meiner kleinen Winde:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Der Fallschirmteddy von mattes könnte tatsächlich funktionieren. Das erinnert an die Tragschirme, mit denen sich Touris vom Motorboot ziehen lassen.
    Hat jemand einen Plan für einen solchen Schirm?

Gruß Bernd