Zu hohe Windstärke???

    hei
    ich wollte heute eigentlich meinen kite hochlassen um ihn noch ein bischen einzustellen und hab das dann auch getan.
    nicht mal vom boden weg beginnt er sich dann wie wild in eine richtung zu drehen oder er steigt auf und klappt dann wieder zusammen so in 4 bis 5 meter höhe.
    ich hab ein traction quad 4.5 von hq und der geht so bis vier bft. jetzt hab ich grad nachgeschaut und es hatte so um die fünf. kann es vieleicht daran liegen?
    auch mit dem ziehen an der leine war das drehen nicht zu kontrollieren!
    hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen.


    holladriho


    HotRod

    hört sich danach an als ob da was falsch angeleint ist, den normalerweise sollte der kite (insofern du beide handles genau parallel hälts in den zenith steigen, ohne murren und knurren


    Und wenn der kite überfordert ist, dann merkst du das daran, das es die Waage "langsam" in fetzen reisst... Dann ist das ding unsteuerbar! Aber das hättest du spätestens beim einpacken gesehen...

    vielleicht ist eine der bremsleinen zu kurz. das würde zumindest das drehen und nicht starten wollen.

    Ahoi Herr HotRod,


    das klingt auch m. E. nach nicht korrekter Anleinerung. Das mit dem Drehen passiert mir manchmal, weil ich Matten mit geknoteter Waage habe - dann ist eine der Waageschnüre an einem Knoten verfangen und nix geht mehr außer Piruetten (Teufel, wie schreibt man das Wort!?).
    Dann dackel ich brav zum Drachen und enttüddel das ganze.


    Das zwote Problem mit der Nicht-Startbarkeit klingt m. E. mehr nach insgesamt zu kurzen Bremsleinen (tu 10 -15 cm drauf und guck, ob besser)


    Das dritte Vielleicht-Problem:


    Ich glaube, 4,5 qm bei 5er Windstärken zu fliegen ist ein kühnes Unterfangen für weniger erfahrene Drachler. Du bist bestimmt nicht erst frisch dabei - oder? ... und dann hoffentlich kein Binnenlandflieger ...


    Grüßlis,
    Florian

    @ HotRod


    das klingt nicht nur so .. das ist bestimmt so, dass dein kite falsch angeleint bzw. die leinen zu kurz bzw. zu lang sind. Prüfe das mal ...und du wirst sehen dass dein Kite dann fliegt!


    An der von dir angesprochenn zu hohen Windstärke liegt das mit Sicherheit nicht. Bei zu viel Wind passiert meisst nur das, dass die Zugkräfte zu stark werden und der kite somit in der Powerzone unkonntrollierbar wird.

    @schmock
    doch ich bin ein frischling, zumindest was vierleiner und matte angeht. binnenland??? zählt ulm da auch dazu???
    zu kurze bremsen kann glaub nicht sein eher zu lang so wie das ausieht.
    eher ist eine von den hauptleinen zu lang. das muss ich mal prüfen.


    @la habana
    das die zugkräfte zu hoch werden kann ich bestätigen und der bauer der eine schöne lange furche in seinem
    feld hat, auch. :)

    Hallo HotRod,


    Ulm ist m. E. definitiv Binnenland - d. h. der Wind ist i. d. R. viel böiger als am Meer und damit unberechenbarer. Weißt Du aber bestimmt schon ...


    Hauptleine zu lang - Bremse zu kurz - ist alles relativ ;)


    Falls Du kein Spiel mehr an den Tampen der Griffe oder an den Anknüpfern der Waage hast (fliegst doch mit Griffen - oder?) müsstest Du wohl dann die Hauptleine(n) kürzen.


    Grüßlis,
    Florian

    Zitat

    as würde zumindest das drehen und nicht starten wollen.


    nur das nicht starten 'wollen' ;)


    sonst, versichere dich vor jedem start genau, dass du die handles schön richtig hälst, dass heisst, die bremsleinen schön nach vorne... (eigentlich logisch, aber kann am anfang in der aufregung manchmal passieren...)


    Zitat

    Binnenland


    = nicht am meer gelegen...


    und wie schon oft gesagt: bei so 'viel' wind sollte man den kite schon ein bisschen kennen und ihn schon schön eingestellt haben... sonst könnten sich fehler schlimmer auswirken!

    @ swisskiter
    zieh mal eine bremsleine, ohne die steuerleine zu zihen. der kite wird in die gezogene richtung fliegen. aber egal, vielleicht kommts auf den kite an.


    @ hotrod
    miss deine leinen mal nach. scheiß arbeit, wegen platzmangel, aber dann weißt du was sache ist.

    ähm nur so, ich flieg mit ner bar.
    einstellen von den bremsen hab ich aber schon gemacht und so. muss jetzt echt mal die hauptleinen abmessen und dann seh ich mal weiter.


    danke jungs


    HotRod

    @Swisskiter


    Zitat

    bremsleinen schön nach vorne... (eigentlich logisch, aber kann am anfang in der aufregung manchmal passieren...)


    ich missverstehe manchmal vieles, aber so wie ich deinen Kommentar verstünde, würde ich die Griffe genau verkehrtherum halten.


    Ich habe die Hauptleine beim Dracheln immer näher an meiner Nasenspitzte als die Bremsleine. ... Oder - von der Haupt- zur Bremsleine geht's in Windrichtung (falls Drache nicht am Boden).


    Grüße,
    Florian

    Zitat

    zieh mal eine bremsleine, ohne die steuerleine zu zihen. der kite wird in die gezogene richtung fliegen. aber egal, vielleicht kommts auf den kite an.


    er fliegt nur in die gegebene richtung, wenn er verkehrt liegt, anders normalerweise nicht.


    Zitat

    Ich habe die Hauptleine beim Dracheln immer näher an meiner Nasenspitzte als die Bremsleine. ...


    das wollte ich eigentlich sagen...


    vorne = in richtung des kites... d.h die handles genügend nch vorne, in richtung kite, mit de brensleinen ''vorne'', anwinckeln...


    logischer? :L

    Hallo,


    also - das Problem mit der sich kurz nach dem Start drehenden Matte (ich hab auch die 4,5 TQ) hatte ich auch ein paar Tage lang, bis ich die Bremsleinen auf die Richtige Länge eingestellt hatte. Wobei ich das Gefühl habe, dass ein bisschen länger besser zu handhaben ist als ein bisschen zu kurz. Dann ist die Waage bei der TQ ja enorm "lang" was ein Spielfeld für verknotungen und "vertüddelungen" bietet. Die sollte man auf jeden Fall immer peinlichst beseitigen.
    Ach ja, ich flieg das Ding mit "normalen" 4-Leiner Handles.


    @ HotRod
    Du fliegst mit Bar? Wie und Wo haste die Bremsleinen denn befestigt? Geht das auch ohne dieses Umlenksystem von HQ und ist das "mit Bar fliegen" dann gleichzusetzten mit Depowersystem?


    Ich fliege das Ding auch im Binnenland und trau mich im Moment max. bis 2-3 Bft. und da passiert es halt manchmal, das mir Böen die Handles einfach nur wegreissen.


    Gruss


    der dete

    @dete


    die bremse läuft bei mir über die mitte der bar. eine seite ist mit dem trapez verbunden und die andere direkt an der bar. die bar kannst du dann vor und zurück bewegen (anziehen oder nachlassen)
    auf einer leine die mit dem trapez verbunden ist. wie das ganze funktioniert und ob das das beste system ist weis ich nicht. hab mir schon überleg ob ich auch handels nehemen soll und diese trapezieren soll.
    keine ahnung, bin nur froh wenn ich das ding endlich mal oben hab und es für das benutzen kann für was ich es eigentlich wollte, zum snowkiten.


    wiebeseitige ich denn die waage bzw. wie mach ich die denn kürzer?

    Also die Bremse darf nicht über die Mitte der Bar laufen, wenns eine Depowerbar ist. Die müssen aussen befestigt sein!!!
    So hast du nämlich die ganze Last auf dem Trapeztampen und nicht auf der Bar. Im "Depoweredten" Zustand sind dann die Bremsen locker. Ziehst du die Bar ein wenig an gibts zusätlich Leistung; bei nochmer Anziehen fliegt der Kite rückwärts oder klappt zusammen, wenn du eine Leash an den Brakes dran hast. Bei deiner Version fliegt der Kite nur mit angezogener Bar. Sobald du die Bar nach vorne schiebst geht der Kite (Wenn genug Depowerweg vorhanden) drucklos zu Boden. Aber eben, du hast die volle Kraft auf der Bar...


    Bumi

    eine depowerbar sieht etwa so aus:


    ausserdem würde ich dir empfehlen die TQ mit handles zu fliegen.
    kites, die nicht für ein depower konstruiert sind verlieren ja so an fähigkeiten, da man die bremsen nicht mehr einzeln anlenken kann (bei deiner methode) oder nur noch mit den bremsen lenken kann. ausserdem funktioniert anpowern bei der TQ wohl nicht ohne zubehör.

    alles klar, dann eben handles.

    gibt es die auch schon fertig für das trapez vorbereitet?
    werd ich wohl mal in einem digitalem auktionshaus nachschauen müssen.


    thx
    HotRod