Kaufentscheidungshilfe Twilight oder L-T-M?

Hallo!

Ich stehe gerade vor der Wahl mir den Twilight oder LTM zuzulegen. Kann jemand vielleicht einen Tipp geben, welcher Drachen besser fuer den Trickflug geeignet ist. Ich weiss, dass das individuell ist, aber habe keinen der beiden Drachen geflogen. Daher wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, welcher besser fuer den Trickflug geeignet ist, welche Vor- bzw. Nachteile es bei den einzelnen Drachen gibt, usw.

Vielen Dank im Vorraus,

Börries

Hallo,

LTM oder Twilight? Bist Du Dir sicher, dass Du diese Drachen meinst und sie nicht verwechselt hast?

Diese beiden Drachen kann man kaum miteinander vergleichen, ist fast wie Äpfel und Birnen. Der Twilight ist ein Allround-Trickdrachen aus dem Hause Siebert, der LTM ein Wettkampf-/Präzisionsdrachen für erfahrenere Piloten, die eine Herausforderung suchen. Diese Drachen haben völlig unterschiedliche Zielgruppen und Zielsetzungen.

Der Twilight wurde als einfach handhabbarer Allround-Trickdrachen entwickelt. Der LTM ist für den (Wettkampf-)Einsatz im Team oder Pair oder auch in der Einzel-Präzision gedacht. Für Ballets gibt es dann noch den kleineren JTM.

Das schreibt Level One über den LTM:

Wolfgang Siebert beginnt die Beschreibung des Twilight so:

Zitat

Der TWILIGHT ist der neue Trickallrounder aus dem Hause Siebert. Bei der Neuentwicklung gab es die Vorgaben Design, Trickvermögen und gute Preis/Leistung. Diese Ziele wurden im TWILIGHT vereint.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Hier noch Beispiele für vergleichbare Drachen von Siebert bzw. Level One: Tsunami vs. JTM, WSO vs. LTM und sicherlich noch andere Kombinationen.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Hallo!

Danke fuer den tipp, aber das war mir soweit auch schon klar. Die Frage war eher, welcher besser geeignet fuer Trickflug ist.

Grusse, Börries

@Börries
    wie wäre es denn mit JTM oder Genesis, der Genesis ist mit Sicherheit super tricky und auch sehr präzise. JTM mit Sicherheit auch sehr tricky, habe ihn persönlich aber noch nicht geflogen.
    Wenn ich mich nicht irre findest Du bei LO auf der Seite ein Video zum LTM. Aber eines kann ich Dir sagen der LTM ist nicht so leicht zu fliegen. Einen Twilight zu fliegen, die Gelegenheit hatte ich noch nicht.

Hi Börries,

den Twilight kenne ich auch nicht, aber ich fliege seit 1/2 Jahren LTM, habe mir inzwischen das komplette Set gekauft und finde diesen Drachen
    sehr sehr geil! Dem LO-Text zum LTM stimme ich 100%ig zu. Ich wüßte keinen Trick, den man mit einem LTM nicht realisieren könnte (was man
    inzwischen wohl von so ziemlich allen aktuellen Drachen sagen kann), allerdings muß man sich in diesen Drachen erst hereinfinden.
    Tricks müssen sauber geflogen werden. Fehler oder unsauberes fliegen werden gnadenlos bestraft.
    Für meinen persönlichen Geschmack ist der LTM ein Wahnsinnsdrachen, dennoch ist er nicht jedermanns Sache. Wenn Du größere Drachen
    magst, Deine Frust- und Geduldsschwelle nicht zu niedrig ist und Dich von den Team- und Pairflug Etikett, was dem LTM immer umhängt,
    nicht abschrecken läßt, dann wär das vielleicht was für Dich.
    Ich finde allerdings Deine Fragestellung etwas allgemein. Man kann es nicht oft genug posten, aber am besten Du probierst es, wenn irgend
    möglich selbst aus welcher der Drachen sich DEINER Meinung nach besser zum Trickflug eignet. Wenn die beiden Drachen vom Charakter her so
    unterschiedlich sind, wie ich es vermute, wirst Du schnell zu einem Urteil kommen.
    Hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hallo,

die Frage, welcher besser für Trickflug ist, kann Dir bei diesen Drachen so niemand beantworten. Dafür gibst Du viel zu wenig Informationen, welche Vorlieben Du hast. Und selbst dann wäre die Frage schwer zu beantworten, da die Antwort sehr subjektiv ist.

Nochmal zur Klarstellung: Beide Drachen machen alle Tricks. Der Twilight ist mehr auf Trick als auf Präzision ausgelegt. Der LTM ist mehr auf Präzision als Tricks ausgelegt. Dennoch können beide Drachen die Tricks. Für Anfänger ist der LTM vermutlich schwerer zu fliegen als der Twilight. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, je nach Talent. Noch andere Leute kommen mit beiden Drachen nicht klar.

Also: Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)