Ich hätte da mal eine Frage an die Phoenixpiloten hier:
Könntet ihr mir mal die Positionen der Querverbinder und des Mittelkreuzes durchgeben?
Ebenso bräuchte ich die Länge der Verbindungsleinen Segelspitze/Splitnocke (zur Vorspannung des Segels).
Auf der HQ-Seite ist dazu leider nichts zu finden.
Schon mal im Voraus vielen Dank!
Frage an die Phoenix-Flieger
-
-
-
-
Warum nicht? *mal den Fragenkatalog erweitern*
Nur so aus Interesse, ich hab mit das Segel auch nur gekauft,weil mir das Design so gut gefällt, ob ich was damit anfangen kann, weiß ich auch noch nicht......
Ist das der böse Drachenvirus? :O
-
-
-
Sorry es liegen 7 unterschiedliche Phoenix-Versionen bei mir zuhause, aber die Maße habe ich nicht im Kopf.
Wenn Du das Segel hast, sind die Maße aber eigentlich klar. Das Mittelkreuz sitzt dort wo das Loch in der Mitte des Segels ist (...:-D). Das Mittelkreuz wird auf dem Kielstab nicht abgestoppt. Durch die Beweglichkeit wird das Segel bei einer Spatenlandung geschont. Es geht der Klettbandverschluß am Kielende auf und alle Energie die auf den Kielstab einwirkt verpufft. (Ist aber kein Allheilmittel!! Kapitale Spatenlandungen können das Segel trotzdem verletzen...). Im Flug arbeitet das Mittelkreuz trotz fehlender Stopper nicht auf dem Kielstab.
Die oberen Verbindern sitzen mittig im LK-Ausschnitt.
Bei den unteren Verbindern, so weit oben im LK-Ausschnitt, daß der obere Stopper noch bequem angebracht werden können. (Die LK ist ja geteilt und so kann der untere Stab bei entspanntem Segel aus der Muffe gezogen werden.)
Die Länge vom Tampen, mit dem gespannt wird, kannst Du selber festlegen. Wenn die LK faltenfrei aufgespannt ist, ist es gut.
-