Leinenwahl beim Powerkiten

Hallo zusammen,
    welche Leinen sind denn fürs Powerkiten zu empfehlen?Fliege eine Mirage xl mit 35m/140kp von Hq.
    Die Schnüre waren gleichlang aber mittlerweile ist eine 10cm länger als die andere.Das Schnüre sich Dehnen hab ich schon gehört.Da ich noch nicht solange vom Drachenvirus befallen bin,würde ich gerne wissen welche Hersteller von Schnüren fürs Powerkiten zu empfehlen sind.

schöne Grüsse Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

mischa, - ich verwende fast ausschließlich die R-tex von Ryll. (180 kg) Kostet zwar etwas mehr, aber hat mich im Gegensatz zu den Cyclons -egal welcher Gewichtsklasse- noch nie enttäuscht.
    Weiter im Programm habe ich ne 200kg Shanti für Gespanne , dann Ockert in rot / verschiedene Gewichtsklassen.
    Gut sind auch die SK75 von Kewo, aber die müssen nach dem ersten heftigen Flug auch nachjustiert werden....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ich benutze die sk75/180kg.hatte mt der leine bisher noch keine probleme.
    wenn ich die leinen selber ablänge,lass ich die schnur erst ganz,spleisse (anleitung findest du z.b. auf powerkiting.de) und schlaufe beide enden ein.dann schlaufe ich das eine ende an den griff und das andere an einen möglichst nicht beweglichen gegenstand.wenn die leine so befestigt ist recke ich die leine so stark vor,wie möglich.sollte ich dabei auf dem hosenboden landen,weil die Leine reisst,weiss ich auch gleich das die leinenstärke zu schwach gewählt war :)
    nach dem vorrecken,teile ich dann die leine und mache die anderen beiden enden fertig.
    so hab ich dann auch nicht das problem,dass ich die leinen nachjustieren muss.

gruss

torsten

Hy

ich benutze die Powerline Extreme von Climax ( 200kg / 30 bzw. 45 m ) diese sind extrem vorgedehnt und auch sehr gut abgelängt. Somit sollte sich die Länge bei großer Beanspruchung nicht ändern. Die Farbe ist orange und somit gut zu sehen.
    Bin von den Schnüen begeistert daher auch schon die 2 Längen.

R-Tex 180kg, 40, 50, 60m. Gibt nix besseres. Die sind superglatt und halten wirklich gut. Dehnen sich nach den ersten FLügen etwas, aber das kann man ja korrigieren.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nasenbear
    Hy

ich benutze die Powerline Extreme von Climax ( 200kg / 30 bzw. 45 m ) diese sind extrem vorgedehnt und auch sehr gut abgelängt. Somit sollte sich die Länge bei großer Beanspruchung nicht ändern. Die Farbe ist orange und somit gut zu sehen.
    Bin von den Schnüen begeistert daher auch schon die 2 Längen.

Ohhhh die habe ich auch und zwar in diversen langen und stärken. Alle wurden jetzt schon von meinen S-Kites gekillt. Die 200er ist mir selbst schon so oft gerissen. Was mich das schon an Gestänge gekostet hat...
    Wenn man die Leinen richtig beanspruchen möchte,kann ich nur von diesen Leinen abraten. Sobald es in den Grenzbereich geht ist bei denen schluss mit lustig.
    Man kann sie nicht splissen und das scheint der Schwachpunkt zu sein. Wenn man allerdings keine überpowerten Sachen mit denen vorhat, sind sie soweit ok.

Kommt auf das Gewicht an. ich wieg nur ca. 82kg, da reichen die dicke :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich bin mit den Climax auch nicht zufrieden, weniger weil sie reißen, sondern weil sie mir zu rauh sind, nach einigen Loops beginnen sie doch ziemlich zu kratzen, abgesehen von der Tatsache, daß ich sie nicht spleißen konnte.
    Das ging mit den Cyclone einwandfrei und die sind auch glatter.

Combat 160 daN, 200 daN bzw. 250 daN von Climax. Noch nie Probleme damit gehabt. Die sind sehr glatt und Salz-Wasser, sowie Kälte beständig. Zudem sehr sehr dehnungsarm.
    Über die anderen Climax muß ich leider @Esox zustimmen. Mir sind auch schon ein paar gerissen. War aber meistens meine eigene Schuld.

Die R-Tex sind top. Im Vergleich zur Combat aber dicker und nicht so Wasser- und Kältebeständig. Jedoch sind sie günstiger als die Combat.

Ach ganz wichtig: Der richtige Knoten.

Klasse Winde
    Mark

Die R-Tex 180 fliegen bei uns im Team auch die >=100kg 'Brocken'.
    Gespanne wurden bisher S- Kite- mässig bis 18m² ohne grosse Probleme geflogen.
    Auch sonst sind mir keine Probleme bekannt.

Ich selber fliege am liebsten (da in der 80kg- Klasse ;) ) die Cyclone Extreme 160daN (Gibt keine 160er R-Tex) sind erheblich dünner (weniger Luftwiderstand). Haben bisher auch alles überlebt (Pure- Gespanne, S-Kites, Body- Surfen ...)

Es steht und fällt alles mit der Qualität des Schlaufens- Knotens, bzw. der Spleissung.

Gruss Cliff

:O na hilfe da habe ich ja noch einige Sachen vor mir :kirre:
    Möchte mir doch einen S-Kite 3.1 zulegen. Somit schließe ich mich der allgemeinen Frage mit an und als Zusatz
    Habt Ihr bitte einen Link zu den guten Schnüren ??

Schauste mal unter www.ryll.de. Dort unter Drachenzubehör -> Leinen, Zubehör -> Lenkdrachenleinen, Rollenware. Für die "dicken" (die kräftigen!) Leinen mußt Du dann eine Seite weiterblättern...

Gruß
    Volker

Danke euch für die Tips zur Schnurwahl. :) Ihr habt mir die Entscheidung für Schnüre wesentlich vereinfacht.Werde mich warscheinlich für die Ryll-Schnüre entscheiden.
    schöne Grüsse an alle
    Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."