möchte nur mal nachfragen wie man die mirage startet.
hatte eine und immer wieder beim start ist sie nach links weggedriftet.war das normal?
hatte sie leider nur dreimal in der luft.
und ist die xl eventuell genauso zickig beim start?
gefallen tun sie mir immer wieder.
gruss stefan
Starten des Mirage
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hi stefan,
ich kann es dir nur für die mirage xl beantworten. mit flacher waage einstellung hatte ich
noch nie probleme beim starten. wenn die waage etwas steiler steht dann braucht es auch
schon etwas mehr wind damit der start gut erfolgen kann. braucht halt bewegung das gute stück.wenn sie dir allerdings immer nur zu einer seite weggdriftet solltest du mal die waage überprüfen ob beide seiten gleich sind.
mfg mathias
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Zitat
Original von set
wenn sie dir allerdings immer nur zu einer seite weggdriftet solltest du mal die waage überprüfen ob beide seiten gleich sind.
mfg mathias
Das ist für einen Powerkite völlig normal. Du kannst auch sehr gut über einen loop starten. Richtig hochziehen und dann kippt er zur einer Seite weg. Daraus fliegst du einen Loop und erhällst so die Geschwindigkeit, damit die Strömung anliegt. Speziell kleinere Powerkites um die 2 meter starten so am besten.
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ich hatte die mirage gebraucht gekauft .die waage hab ich kontrolliert war eigentlich nix zu beanstanden.
@Esox
bei mir fehlte sozusagen der punkt 2 ,also ist gleich zu punkt 3 übergegengen hatte kaum eine chance gegenzusteuern.
zur zeit hab ich ja auch keine mirage, nur ich kann nicht die finger von lassen.
sehen einfach für mich super aus.hatte auch sonst nie probleme mit anderen drachen.
wenn ich so nachdenke muss es was mit der wage zu tun haben kann aber jatzt auch nicht mehr nachschaun (ist ja verkauft).
also wenn das wie oben beschrieben normal ist für speed oder powerdrachen war wohl irgendetwas nicht in ordnung bei meinem.
sorry für die kleinschreibung
gruss stefan -
Da hilft nür üben. Wenn du ihn etwas nach hinten geneigt lässt und dann richtig anziehst entspricht das einem Katapultstart. Dadurch gewinnt er stark an Höhe und du kannst weiterfliegen. Wenn er nicht genug Höhe bekommt, war dein Zug nicht beherzt genug.
Ist aber aller eine reine Lernsache und wenn man es einmal raus hat startet man alles im Leben problemlos.
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Zitat
bei mir fehlte sozusagen der punkt 2 ,also ist gleich zu punkt 3 übergegengen hatte kaum eine chance gegenzusteuern.
Hi Stefan,
ich habe nur einen kleinen S-Kite( 0.9er) der zickt aber auch herum. Der Trick ist der, den Kleinen gewissermaßen in die Luft zu reißen/katapultieren. D.H. der Drachen wird mit sehr schwungvollem Anziehen der Lenkleinen und gleichzeitigem schnellen Rückwärts laufen gestartet. Das genügt meist für Anfangshöhen zwischen zwei bis vier Meter. Danach wird wie von Esox beschrieben verfahren.
In wie weit sich das auf größere Kaliber übertragen läßt vermag ich nicht zu beurteilen. -
Zitat
Original von Makage
In wie weit sich das auf größere Kaliber übertragen läßt vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich schon. Auch die größeren neigen zum wegdrehen. Wenn der Wind passt muss man Ihn entsprechend zum Wind hochziehen. Bei sehr starkem Wind muss ich den Kite eh min. 30 Grad aus der Mitte heraus hochziehen und dann am Windfensterrand nach oben schleichen. Speziell beim Start entwickeln die schon mal böse Kräfte die selbst Leinen jenseits der 200er Marke zeireißen.
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Zitat
Speziell beim Start entwickeln die schon mal böse Kräfte die selbst Leinen jenseits der 200er Marke zeireißen.
Na dann bleibe ich lieber beim Kleinkaliber
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tja bei mir hats dann zweimal den kielstab zerrissen ,danach hatte ich erstmal die schn.... voll.
ich bedanke mich bei euch habt mir wieder ein bischen mut gemacht.
mal sehen wann ich mir wieder eine zuleg.aber ich denke dann wird es eine neue.
gruss stefan -
Was den Kiel betrifft, nicht in der Windfenstermitte starten, und evtl. bei viel Wind etwas auf den Drachen zugehen, damit er nicht die volle Ladung auf den Kiel bekommt. Das Problem ist nämlich, dass der Drachen im Flug dem Druck durch die Bewegung ausweicht, beim Start aber noch nicht schnell genug ist und somit mehr Druck auf dem Kiel hat...
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Wenn er so stark wegderht das ein Gegensteuern kaum möglich ist dann hast du imho zu wenig Wind.
Eine, meine, Variante einen kleinen Powerdrachen (s-kite 0.9 + 0.4) zu starten ist folgende.
Den Drachen auf den Flügelspitzen stehend nach mit der Nase zum Piloten kippen lassen. Wenn er schon recht flach ist (~45 Grad)dann beherzt einen langen Zug am Körper vorbei und gleichzeitig einen Schritt nach hinten. Das funktioniert auch in den unteren Windbereichen recht zuverlässig.
Bei ausreichend/viel Wind bedarf es i.d.R. keiner Tricks um diese Extremen Flieger zu starten. Hinstellen, ziehen und rutschen
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es war aber sehr viel wind da . und eigentlich hatte ich nie probleme einen drache hoch zu bekommen . es war halt nur diese mirage die mich zum kochen gebracht hat.
hatte ja auch die waage nachgesehen , bloss was heist das bei mir .vieleicht hatte ich was übersehen.
das kuriose war ja auch sie ist sofort nach links ausgebrochen normalerweise zieht man ja auch dann rechts um sie wieder hoch zu bekommen.aber das war nix.
die zwei dreimal wo sie flog war so.gut wind wieder nach licks ausgebrochen und dann hab ich aber links gezogen und dann ging es .aber das bekommt man sehr schlecht hin da mann es ja anders ausübt.
war alles sehr komisch. ich hoffe ihr versteht was ich hier schreibe.
die standoffs waren auch alle marke eigenbau aber daran kann es ja wohl nicht gelegen haben.
gruss stefan -
Sie bricht nach links aus, du ziehst links und dann gehts??? Du hattest nicht zufällig die Leinen vertauscht??
Normal wäre: links ausbrechen und links ziehen und du fliegst den Loop nach links.
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nee nee war auch sehr überrascht .kann es aber auch nicht erklären.
deswegen hab ich ja auch nochmal hier nachgefragt.
muss irgendwas nicht gestimmt haben .
naja ist ja verkauft. irgendwann werde ich mir nochmal eine gönnen.
war warscheinlich ein montagsdrachen. jedenfalls kann ich jetzt wieder drüber lachen.
gruss stefan -
ich habe die erfahrung gemacht die Mirage XL macht ab windstärke 4 erst richtig spass bei meiner hab ich im unteren bereich bis zum ersten verbinder die leitkanten verstärkt wenn sie mal auf den flügelspitzen aufkam machte es dieses unangenehme knax seither hab ich ruhe und mit flacher wage startet sie problemlos und wenn ich sie steil stelle mach ich die standoff raus dann startet sie auch mit steiler wage besser zumindest bei mir weiss aber auch nicht warum das hat auch noch den vorteil bei viel wind liegt sie flach wie eine flunder am boden wird nicht weggeblasen und ein kurzer ruck an beiden schnüren geht sie ab wie ne rakete
gruss
Mike