"Wir passen nicht zusammen " ..warum ??

• ...ich lese oft im Verkaufsboard diesen Satz, jetzt mal meine frage:
    ..Wann stellt ihr so fest das ihr nicht mit dem neu- oder gebr. gekauften Drachen nicht zusammenpasst? ...was macht er anders als erwartet ? ....wie viele chancen gebt ihr dem Drachen?
    ...das ist wohl nicht so ganz leicht zu beantworten, aber es ist wohl bei fast jedem der eine oder andere Drachen in der Tasche der auf
    der " Roten " Liste steht.

• Ich vergleiche es mal mit Autos.
    Es gibt Autos, die finde ich eigentlich klasse. Posche 911 z.B. aber wenn man sich dann reinsetzt (nicht in den P911) findet man keine richtige
    Sitzposition. Viellicht sind die Flanken am Sitz zu hoch, oder man sitzt zu tief, oder das Lenkrad ist zu weit weg...
    Das sind alles nur Kleinigkeiten, die einen persönlich stören und dem Nächsten überhaupt nicht auffallen.
    Genau so ist es bei den Drachen. Da können bei mir etwas längere Lenkwege oder z.B. ein erforderlicher Setupmove beim Halbaxel einfach störend wirken. Tja und dann passen wir halt nicht so gut zusammen.

Es ist immer die Frage, was will ich mit dem Drachen machen. Will ich ihn z.B. unbedingt im Wettkampf einsetzen, dann muss ich mir die Zeit nehmen mich auf den Drachen einzustellen oder - nicht minder aufwendig - den Drachen auf mich.
    Habe ich den Drachen nur so zum Fliegen (nicht negativ gemeint!!!) angeschafft und es sind da Dinge, die mich Stören, dann habe ich i.d.R. keine Lust mich groß auf den Drachen einzustellen. Vor allem wenn ich Drachen in der Tasche habe, die mir besser liegen.
    Vom Leistungsspektrum ähneln sich die neueren Drachen eh so sehr, dass
    man nur sehr selten sagen kann: Den Drachen brauche ich unbedingt, da er den XYZ-Trick kann und meine anderen Drachen nicht!

So sieht es jedenfalls bei mir aus.

• meine (egal ob Indoor, SUL, UL, STD usw.) haben alle das gleiche Handling.
    (Beim Wettkampf nehm ich auch schon mal einen Trickser für die Präzision, macht nix)
    Selbst die Drachen, die nicht aus meiner Nähmaschine gefallen sind (die gibt?s ja auch :) )
    bekommen zuerst ne andere Waage gestrickt und dann ist das Gestänge dran.

Frei nach dem Motto:
    was nicht passt, wird passend gemacht :-O

Jürgen (Petzy) 8-)

• Hi,

Frank bringt's auf den Punkt. Ich möchte allerdings anmerken, dass es gelegentlich auch für Nicht-Wettkampfpiloten sehr lohnend sein kann, dem Drachen mehr als zwei, drei Stunden Flugzeit zu gönnen.
    Kleine Anekdote gefällig? Ok!
    Also: Ich habe 1998 begonnen, Tests für das DRAma zu schreiben und bekam dabei erstmals den 98 neuen Outerspace von Tim Benson in die Finger. Dieser Drachen war mir am Anfang zu tiefst zuwider. ich kam schlichtweg überhaupt nicht mit dem OS klar, fand ihn zwar geil verarbeitet, konnte mit ihm aber weder mein damaliges Trickrepertoire komplett abspulen, noch annehmbar präzise fliegen. Ich habe dann den Test dieses Kites immer weiter vor mir hergeschoben, bis es das DRAma nicht mehr gab und ich bei der SDD anheuerte. Nach vielen Wochen hat es dann aber schließlich Klick gemacht, der Knoten ist geplatzt, und ich konnte den Outerspace so richtig genießen. Er war dann für etwa ein Jahrr mein absoluter Lieblingsdrachen. Aus der ursprünglichen Abneigung war eine heiße und innige Liebe geworden.

Das nur so, damit vielleicht der ein oder andere Pilot seinen neu gekauften Drachen ein bisschen mehr Zeit gibt. Viele gute Drachen haben "Charakter", so dass man sich erst an sie gewöhnen muss. Und das geht eben manchmal nicht ganz so schnell. Die TrickTail-Gemeinde weiß, was ich meine, oder?

• Ich würde das nicht ganz so blumig umschreiben...
    Wenn wir ehrlich sind, ist der Ausspruch "Wir passen nicht zusammen" häufig nur eine gefällige Übersetzung von "ich war im Kaufrausch und dachte dieser Drachen bringt mir den Durchbruch und es hat sich herausgestellt, daß das auch "nur" ein Lenkdrachen ist, aber die nächste Offenbarung ist schon in Sicht...." :D

Wahrscheinlich ist die Beziehung Drachen-Pilot so unterschiedlich wie die Piloten selbst.
    Da gibt es Leute, die es schaffen "ihren" Drachen zu finden oder "ihre" Marke zu finden.
    Andere suchen noch dem Drachen.
    Mir geht es allerdings so, dass ich an unterschiedlichen Ausrichtungen Spaß habe und lieber versuche mich dem Drachen anzupassen, als umgekehr. Nachteil der Geschichte ist, dass mene Tasche immer voller wird, weil ich bisher eigentlich kaum einen Kite hatte, den ich wirklich schlecht finde oder der mir keinen Spaß macht.

Wichtig finde ich jedoch auch das was Paul über die Zeit gesagt hat, die man einem neuen Kite gönnen sollte. Es lohnt sich auf jeden Fall nicht gleich nach ein oder zwei Ausflügen einen Drachen wieder zu verscherbeln, weil man mit dem "nicht klar kommt". Gerade bei Drachen, die ein hohes Potential besitzen, muß man seinen Flugstil evtl. entsprechend etwas anpassen. Wer das allerdings nicht möchte, sollte sich von dem guten Stück trennen.

• Zitat

Es lohnt sich auf jeden Fall nicht gleich nach ein oder zwei Ausflügen einen Drachen wieder zu verscherbeln, weil man mit dem "nicht klar kommt".

Für den Gebrauchtkäufer immer!!! ;)

Gruß

Jan

• Zitat

ich war im Kaufrausch und dachte dieser Drachen bringt mir den Durchbruch und es hat sich herausgestellt, daß das auch "nur" ein Lenkdrachen ist, aber die nächste Offenbarung ist schon in Sicht.

Genau. Das ist die passendste Beschreibung dafür, die es gibt. :-O

Gruß
    Norbert

• Paul

Zitat

Die TrickTail-Gemeinde weiß, was ich meine, oder?

wie recht du hast.

Ich hatte ähnliches mit meinem Elixir erlebt. Ein "must have" für mich, aber: ich hatte den Hintern definitiv noch zu weit unten für desen Drachen. Kommt Zeit kommt Fugerfahrung .... ich geb den jedenfalls nicht mehr her, auch wenn er seitdem Pauls Raben in meiner Tasche flattern nicht mehr allzu oft an die Luft kommt.

Was ich damit sagen möchte?? Ich denke, dass man - vor allem zu Beginn seiner "Kiterkarriere" - sich zu sehr von, sei es optischen Gesichtspunkten, sei es durch Testberichte, leiten lässt, ohne den Drachen vorher getestet zu haben. Dass man dann rel. schnell an seine Grenzen stößt und bemerkt, dass der Kite mehr kann als man selbst, ist klar.

Ich denke auf diesem Wege kommen auch immer wieder mal die "wir passen nicht zusammen Verkäufe" zu Stande

• Du, Eli!
    Ja?
    Wir müssen uns mal unterhalten!!

Und der Eli hatte schon eine Vorstellung was passieren würde!

Ich hab fest gestellt,......
    ....wir passen einfach nicht zusammen! Ich werde mich von dir trennen. Den Köcher darfst du behalten und das Gestänge und das Segel natürlich auch. Die Laser pro Gold behalte ich!! Leb wohl, Geliebter, schade dass es nicht gefunkt hat.

Und so gingen sie getrennte Wege......

• @Mojo

Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Einzige, der nicht versteht was du sagen willst.
    Was bitte hat das mit dem Thread zu tun??

• @ Anselm

Zitat

Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Einzige, der nicht versteht was du sagen willst.

Soll anscheinend ein Dialog mit dem Elixir sein.

• frank

Zitat

Ich nehme mal an: Eli = Elixir

Das war klar

Gerhard

Zitat

Soll anscheinend ein Dialog mit dem Elixir sein.

sieht so aus, bloß weiß ich nicht was er uns damit sagen will

• :D Hehe, dachte erst hier ginge es um einen Scheidungsthread, ... :)

Zitat

Wenn wir ehrlich sind, ist der Ausspruch "Wir passen nicht zusammen" häufig nur eine gefällige Übersetzung von "ich war im Kaufrausch und dachte dieser Drachen bringt mir den Durchbruch und es hat sich herausgestellt, daß das auch "nur" ein Lenkdrachen ist, aber die nächste Offenbarung ist schon in Sicht....Ich würde das nicht ganz so blumig umschreiben...

Ich glaube das mit dem Kaufrausch bringt es auf den Punkt. Als ich mit dem Drachenfliegen angefangen habe hae ich zig Drachen (11 in 6 Wochen) gekauft wenn sie mir günstig erschienen, weil sie mir optisch gefielen oder weil ich aufgrund von Testberichten den Drachen einfach haben wollte.
    Letztendlich hatte ich aber dann doch nur ein oder 2 Drachen, die ich immer geflogen bin. Jetzt bin ich am aufräumen und möchte mich auf 2-3 Drachen konzentrieren.
    Übrigens war und ist bei mir der Nirvana der Drachen an den ich mich erst gewöhnen mußte - das war keine Liebe auf den ersten Blick

8-)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

• @Matthias:

Zitat

Übrigens war und ist bei mir der Nirvana der Drachen an den ich mich erst gewöhnen mußte

Er ist auch wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat einen gewissen Vorteil, wenn man zuvor etwas ähnliches gefolgen ist z.B. 'nen Opi oder so.

• Die Gründe können vielfältiger Natur sein...
    Ich glaube nicht, das es zum größten Teil Opfer von "Kaufrauschaktionen" sind.

Verschiedene Drachen zu fliegen, kennenzulernen, auszuprobieren... ist ein großer Teil des Hobbys. Nicht immer hat jemand ein entsprechendes Kite auf der Wiese und ich kann es ausgiebig testen. Da bei neuen (=neu auf dem Mark drängende) Drachen sich bei einem Verkauf der Verlust in Grenzen hält, denke ich, ist die Neigung das Risiko einzugehen bzw. den Verlust von einigen Euros zu kalkulieren und dennoch etwas neues kennenzulernen auch ein Teil des Hobbys.

Manchmal ändert sich auch der Geschmack - und sei es auch nur in Beziehung auf die Farbe. Auch Flugstil-, oder Neigungswechsel (z.B. vom Trick zum Power- oder Speedflieger) können Ursachen für einen Verkauf sein. Oder man hat eben "seinen" Drachen gefunden und die übrigen werden fast nicht mehr geflogen und sind dafür aber dann doch zu teuer gewesen...

Es reicht zum Beispiel, wenn jemand eben gerne lange Leinen mag und dann einen Drachen erwirbt der an Schnürsenkeln die bessere Figur macht...

Bei mir sind auf der Suche nach einem ultimativen Speedkite nicht nur Stangen zu Bruch gegangen sondern auch einen Menge an Drachen (eben mit dem angesprochenen Verlust, verbucht unter Hobby) durch die Taschen gewandert.

Den Spruch "wir passen nicht zusammen" führe ich einfach darauf zurück, dass man nicht dem Drachen die Schuld geben kann/möchte und nicht eben sagt : Das Teil ist einfach grottenschlecht für mich, -man will es ja schließlich auch verkaufen- oder: Ich bin zu blöd dazu dieses Teil zu beherschen.... (die Piloten in den Videos können es schließlich....)Im Powerbereich (Stab wie Matte) haben sich sicher auch schon viele Überschätzt, oder von windigen Verkäufern was falsches angedreht bekommen...

Für mich der einfachste Grund eines Verkaufs ist immer noch: Das für mich Bessere ist des bisherigen Guten Feind!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• ...also ich habe mal einen drachen verflucht weil ich ihn 3-4 mal hintereinander bei unpassendem wind geflogen bin, schnell kam da das gefühl auf das der drachen nicht gut ist oder das er mir nicht liegt.
    ..doch dann kam der passende wind ( es war auf fanö :-O :-O ) und ich habe mich sehr gefreut das ich den drachen nicht voreilig als " mist " abgestempelt und ihn verkauft habe.
    achja: es war der black jack the fly, der zwar nicht zu meinen lieblingen gehört, sich aber mittlerweile eine daseinsberechtigung in dr drachentasche " verdient " hat.