Drachenfliegen in den Bergen

Hallo zusammen,

dieses jahr besteht meine Familie darauf, in die Berge zu fahren. Nix mit Strand und rumpowern. Wer rettet meinen Urlaub indem er mir einen Tipp gibt, wo man auch in den Bergen richtig gut fliegen kann? Alpen, Österreich, Südtirol, egal, Haupsache Wind und Platz für XXL!

Viele Grüsse,
    Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hat wirklich niemand einen Tipp? :(

jou, is klar :worship:

Hi Georg,

ich fahre nächste Woche in den Skiurlaub nach Österreich und werde die Augen diesbezüglich offen halten. Habe vor wenigstens 2 Drachen mitzunehmen, da sie im Gepäck nicht weiter auffallen. Bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob ich einen Platz zum Fliegen finde. War in der Gegend (Lungau) noch nicht, obwohl die Luftaufnahmen einige Möglichkeiten erahnen lassen.
    Im Alpbachtal (Tirol), wo ich sonst immer im Skiurlaub war, könnte ich mir vorstellen, dass es im Sommer auf dem Wiedersberger Horn, bzw. etwas darunter am Ende der Kabinenbahn, die auch im Sommer fahren soll, gute Flugmöglichkeiten gibt, also Wind und Fläche. Bei Schnee sehe ich dort keine Möglichkeiten.
    Gruß.
    S t e f a n

Ich danke Euch! Und brich Dir nicht die Knochen Stefan.

Georg

georg,

war zwischen Weihnachten und Neujahr in Österreich und hatte auch extra 2 Drachen und ne Matte dabei, konnte aber nichts fliegen lassen, einfach kein Platz :R:

Im Sommer war ich mal im Zillertal, im Tal unten ist es toll zum Fliegen hier hast Du auch Platz, weil dieses Tal schön breit ist. Habe mir aber mal die Mühe gemacht und habe einen Drachen mit auf den Hintertuxer - Gletscher getragen und wollte da oben fliegen, hatte aber Probleme mit der Tragfähigkeit der Luft, war also nicht wirklich der Brüller.

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

Hi Georg,

meine Erfahrungen stehen - Thema gelöscht -

Im Inntal und auf dem Mieminger Plateau sind sehr viele Wiesen. (auch welche die keinen Zaun haben. :D
    Desweiteren kannst du ja mal Österreich in der Suche eingeben. Da ist ne Menge zu finden.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Meine Hoffnung, dass der Urlaub nicht völlig in die Hose geht, steigt :)

Engadin, Silvaplana, dort sind immer die Kitesurfmeisterschaften - genialer Wind...
    War dofrt und hatte natürlich nicht nur die Bergstiefel mit :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Jetzt noch ein Nachtrag zum eingangs des Threads erwähnten Skiurlaub in Österreich:
    In der Lungauer Region Salzburger Land (zwischen Tauerntunnel und Katschbergtunnel) fanden sich zahlreiche Flächen zum Drachenfliegen, genauer gesagt zwischen St. Michael und Tamsweg.
    Auf dem Aineck gibt es auch einige sehr gute Stellen zum Fliegen, insbesondere oberhalb der Baumgrenze. Wind war immer, aber natürlich meist bergtypisch böig.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich vermute, dass das auch im Sommer gut funktioniert, allerdings werden die Lifte nicht fahren und einige der Wiesen im Tal werden landwirtschaftlich genutzt.

Fazit: Die Berge können der Küste nicht das Wasser reichen :D , sind aber eine Alternative.

Gruß
    S t e f a n
    - Editiert von De Bakey am 13.12.2005, 23:30 -

Vielen Dank für den Urlaubsbericht! So stelle ich mir das im Sommer mit 3 Pures auch vor :-O

Grüsse,
    Georg

Falls du irgendwo im bayrischen Inntal (zwischen Rosenheim und Kufstein) aufschlagen solltest, kann ich Dir bestens zu Hilfe kommen. Ich wohne da. Allgemein ist aber wie schon von vielen hier geschrieben in der Regel reichlich Platz vorhanden, da hier ja auch noch rel. viel Landwirtschaft betrieben wird. So ist irgendwo immer eine Wiese zu finden, die gerade frisch gemäht wurde.

Also, falls du wie gesagt Nähe bayrisches Inntal oder im Chiemgau deinen Urlaub verbringen solltest / willst: bitte melden!!

Hallo Anselm,

die Entscheidung ist gefallen: Ferienwohnung in Oberstdorf. Ist leider wohl eher nicht in Deiner Gegend. Aber das Leben ist ja noch (hoffentlich) lang und man sieht sich auf der Wiese oder dem Strand. Ich muss die Holde noch unbedingt überzeugen, dass der Norden dieses Jahr auch nochmal drankommen muss.

Grüsse,
    Georg

Gratulation,

da hast du dir eine der schönsten Ecken in Bayern ausgesucht :)
    Ausgenommen der Ecke wo ich wohne, hrhrhr. :-O :-O :-O

moin, ich bin ab dem 17.2 ein paar Tage in Südtirol (oder Norditalien), genauer gesagt in Feldthurns. Weiß da jemand eine schicke Wiese? ...oder kommt jemand aus der Ecke? ...wir könnten ein kleines Drachenmeeting machen