Kett und Schuss beim Roloplan-Segel?
-
-
-
wie erkennt man Kett und Schuss
-
Zitat
Bei einem 200/2 würde das bedeuten, dass ich die Segel bei einer Stoffbreite von 150 cm teilen muss. Wenn ich das Segel in der Mitte teile, liegt die Naht der Kielstabtasche genau über dieser Naht. Geht das so? Im Bauplan steht nur 'Kett und Schuss beachten'.
Sorry, ich bin noch nicht ganz überzeugt -
-
-
-
Zitat
Ich möchte Baumwolle verarbeiten, ist aber auch für mich der erste Versuch. Deine Aussage ging mir ja auch durch Kopf und hat überhaupt zur Fragestellung geführt. Insofern hast Du meine Bedenken voll bestätigt. Ich warte eigentlich nur noch auf die Bestätigung von jemandem, der schon mal einen gebaut hat. -
-
Wie ich gerade im Roloplan-Archiv gelesen habe, macht es Arno Haft genau andersherum, also Kettfäden laufen mit der langen Seite der Segel. Bzw. dort steht 'Webkante unten am Segel', was m. E. das gleiche bedeutet.
http://www.roloplanarchiv.de/r…220/roloplan-haft-220.htm
Dann schau'n wir mal. -
Hallo, Stefan!
Ich habe schon verschiedene Roloplane gebaut (100/2, 150/2, 180/2).
Bei meine Roloplanen habe ich darauf geachtet, dass das Tuch in der Richtung der horizontalen Stäbe wenig Dehnung hat. Du nähst ja beim Rolo keine Stabtaschen extra auf, sondern legst den Stoff einfach um. Bei einem 200/2 Rolo sind die horizontalen Stäbe, wenn Du ordentlich gearbeitet hast, ja auch genau 200cm lang.
Ich habe einmal nicht aufgepasst und habe bei der vertikalen Stabtasche und einem Segel den Stoff falschrum genommen. Beim Einpassen der Stäbe hatte ich dann den Salat: Am oberen Segel und in der Mittelstabtasche hätten mal locker 105cm reingepasst, am unteren Segel aber nur 100cm :-o
Zum Glück war es nur ein 100/2, da war der Stoffverlust nicht so groß, der Frust aber schon.
Deshalb würde ichZitat... immer in der Richtung, in der du das Segel abspannen willst - also parallel zum Kielstab.
hier Michael mal widersprechen. Die Bänder zwischen den Segeln sind beim Rolo ja keine wirklichen Spannbänder. Und das äußere Band, das für die Ringspannung verantwortlich ist, wird auf der gesamten "Leitkante" aufgenäht und mindert somit eventuelle Dehnungen ein wenig mit ab.Hoffe, geholfen zu haben.
Viel Spaß beim Bauen! -
Das hat mir sehr geholfen, Danke!
Ich freu' mich schon auf das Bauen.