• Hallo Forum :D

Auf der Suche nach Lenkdrachenleinen in Meterware bin ich bei Michael Ryll über die R-Tex Strippen gestolpert. Da die 0,19€ für den laufenden Meter R-Tex(110daN) ja schon etwas günstiger ist als die 0,26€ für den Meter Cyclone Xtrem(100daN) dacht ich, das ich die erfahrenen User hier mal mit 2-3 Fragen löchern kann :-O
    * Wie sieht es denn im Bezug auf Dehnung und Gleitfähigkeit aus?
    * Sind die R-Tex spleissbar (nach Knickis Guide)?
    * ... öhm... welche is cooler 8-) (okok, mehr ernsthafte fragen als die oberen Zwei fallen mir net ein)
    Alles in Allem interessiert mich halt, ob die 10€ (oder halt 16€ für die 130daN Variante) die mich die 200m Cyclone Strippe mehr kostet quasi "für den Namen" rausgeschmissen, oder gut angelegt sind.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten. :H:

• Die Original Empfehlung von Michael Ryll lautet: Bis 150 kg Cyclone, ab 180 kg R-Tex.

Das Spleissen nach dem Guide des Teams Powerkiting ist nur extrem schwer möglich, da die gespleisste Leine so dick wird, daß man keine passende Mantelschnur mehr findet. In dem Fall solltest Du die Verstärkung evtl. mit einem Rest 70 kg oder 100kg durchführen.

Gruß - Arndt

• Hallo Arndt,
    Der Grund warum ich die Leinen nach eurem Guide Spleissen will ist ja der, das ich net irgendwelche 180daN "Stricke" nehmen will. Ich bin zwar mit 110kg kein Leichtei, aber die "normal geknoteten" 130daN Cyclone von Ryll haben mich bisher immer ganz gut über meinen Acker geschleift ohne das der Knoten geplatzt ist. Ich Jumpe halt nicht. :(
    Aber mit der Aussage "Bis 150 kg Cyclone, ab 180 kg R-Tex" kann ich erstmal leben. In seinen Lenksets <180daN verwendet er ja auch nur die Cyclone.

• Zitat

Original von Andreas S.
    .... aber die "normal geknoteten" 130daN Cyclone von Ryll haben mich bisher immer ganz gut über meinen Acker geschleift ohne das der Knoten geplatzt ist....

Genau das begründet sich durch einen weiteren Vorteil von Cyclone Leinen von Ryll.
    Papa Ryll längt die Leinen selber ab und ummantelt diese dann. Dadurch sind ersten die Leinen wirklich gleich lang und zweitens eine deutlich bessere Mantelschnur im Einsatz als bei den von Cyclone selbst konfektionierten Leinen.

Gruß - Arndt

• OK, danke schonmal für die ganzen Infos. Nun nochmal zu meiner eigentlichen Frage.
    Is die R-Tex (<180daN) im Vergleich zur Cyclone "schlechter"? Gerade im Bezug auf Dehnung?
    Ich hätte nämlich mal gern sonen richtig langen Lenksatz :)

• Hi Andreas,
    rufe doch einfach einmal Michael (Ryll) an. ich selber habe nur einen R-Tex Satz in 180daN. Dieser ist einwandfrei.
    Wie ich Michael kenne wird er Dich perfekt und fachkundig beraten und Dir nicht versuchen irgend etwas anzuschwatzen (Ich denke da wird jeder andere der ihn kennt beipflichten).

Gruss Cliff

• Zitat

Original von Andreas S.
    Is die R-Tex (<180daN) im Vergleich zur Cyclone "schlechter"? Gerade im Bezug auf Dehnung?

In Bezug auf die Dehnung ist sie evtl. noch etwas besser. Aber die R-Tex ist auch bei den kleineren Festigkeiten relativ dick und rauh. Ab 180 tut sich da nichts mehr und die Vorteile der R-Tex überwiegen kann.

Aber wie Cliff schon schrieb, ruf einfach mal den Michael an und rede mit ihm....

Gruß - Arndt

• Dann werd ich mir mal vornehmen den Herrn Ryll telefonisch zu kontaktieren. Ich war halt gestern grad dabei mich so schön in seinem Webshop auszutoben :D
    Danke trotzdem für alle Hinweise und Tips :H: