Grösse Spi-Einleinerschwanz

Hallo liebe Einleinergemeinde!

Ich möchte mir gerne einen Drachenschwanz aus Spinnaker mit kleinen Kugeln zwischen den einzelnen Abschnitten nähen.
    Nun habe ich bei zu kaufenden Schwänzen gesehen, dass diese oft 12m lang sind. An 8 bis 12 Meter habe ich auch gedacht, jedoch habe ich niergens entnehmen können, welchen Durchmesser die Spinnakerschwänze in der Regel haben. Ist es sinnvoll am Ende eine Schnur mit einzunähen, um den Schwanz zuzuziehen und damit schliessen zu können?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. :worship:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Schau doch mal hier nach,
    da sind Masse von Franks "Würmern" angegeben, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß, Sigurd

Also ich würde mir den Durchmesser des Schlauches selber festlegen und dann die Kugeln mind.den 3-4fachenn Durchmesser des Schlauches nehmen,habe mir selber mal einen gebaut und drauf los genäht wobei die Kugeln 5 mal dem Durchmesser des Schlauches entsprach.
    Also Schlauch 10 Durchmesser x 5 = 50 cm für die Kugeldurchmesser . Habe aber die Kugel nicht Rund sondern etwas gezogen also 70 x 50 cm.
    Am Ende habe ich ihn zugenäht wobei ich dann noch 3x Saumband von ca 10m mit eingenäht habe.

@ Mattes:
    Der Hinweis auf ein sinnvolles Grössenverhältnis vom 3-4 fachen Durchmesser der Kugeln zum Schlauchdurchmesser ist in jedem Falle sehr hilfreich.

@ Sigurd:
    Ich habe mir kürzlich noch eine Spitzschwanz von den Drachenflöhen zugelegt aber auf die Idee nachzumessen oder nochmal auf der HP die Grössen zu vergleichen, bin ich natürlich nicht gekommen - Danke für diesen Tipp !!

Demnach habe ich mich auch schon ein wenig festgelegt:
    Da ich einen schlanken Schlauchschwanz haben möchte, soll der Durchmesser des Schlauchs ca. 8cm und der der Kugeln ca. 25 cm betragen.

Vielen Dank für Eure Tipps! :H: :H:

Gruss
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage