Haben wir User geerbt...?

• Hi,

die Entwicklung geht recht deutlich zu einem Quassel-Forum, der eine quatscht Zeugs weil er neu ist, der nächste weil er noch gar nicht so lange dabei ist, niemand darf ihnen wiedersprechen weil es sonst mal wieder pampige Auseinandersetzungen gibt.

Keiner kapiert mehr dass er mit 3 Monaten im neuen Hobby noch nicht soviel durchschaut hat und nach gerade mal 3 verschiedenen Fliegern an den Leinen keine Vergleiche anstellen kann.

• Zitat

die Entwicklung geht recht deutlich zu einem Quassel-Forum, .....

Gut, aber wenn ich Kai so Richtig einschätze, möchte er genau das mit diesem Threat verhindern.
    Was also können wir tun?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Hiho again!

*grummel* Wurde beim posten gestört, und prompt hat das Forum mein Posting verworfen, weil ich schon wieder ausgeloggt war. Also nochmal:

Zitat

Das habe ich so hier nicht feststellen können, schon gar nicht in dem entsprechenden Threat.

Stimmt, ich bin da etwas über den konkreten Thread hinausgegangen. Ich erinner mich noch sehr gut an einen Thread, in dem auch was gesagt wurde, in der Art von: "Das sagt dir ein erfahrener Drachenbauer, was nimmst du dir herraus nach einer Begründung zu fragen." Wurde zum Glück nicht zu mir gesagt, ist mir aber sehr aufgestoßen. Die Frage nach dem Warum muß immer erlaubt sein. Und selbst wenn es schon hundertmal Anfängern erklärt wurde, selbst dann sollte man es dem 101 wieder erklären, weil er ist ja Anfänger und deswegen fragt er. Natürlich nervt es, immer wieder das selbe zu erklären, aber genau dafür ist ein Board eigentlich da. (Jedenfalls dann, wenn man Boards in die Tradition des Usenet stellt, dort war und ist das nämlich selbstverständlich.)

Einem Anfänger zu sagen: Deine Meinung ist nichts wert, du hast ja erst 3 Drachen find ich auch etwas übertrieben. Er hat 3 Drachen und dann hat er sicher auch eine Meinung, welchen er davon am besten findet. Die sollte auch erlaubt sein. Find ich nichts schlimmes dran. Man kann ihm dann gerne mit Argumenten sagen: "Hey, der XYZ ist in den Turns etwas lahm im Vergleich zum ABC." Aber man sollte dann schon Argumente haben. Und wenn er seinen Drachen trotzdem noch mag, und sagt, er ist für ihn gut, dann ist er für ihn gut!

In jungen Jahren hab ich damals die Leute mit den "modernen Deltalenkdrachen" belächelt, weil die waren ja schnell, stimmt, aber dafür hatte ich diesen coolen 15m-Schwanz am Ace! Und wenn ich ehrlich bin, ich würd mir heute wahrscheinlich wieder lieber einen Ace holen als einen Tricktail, weil ich find den einfach "kultig", auch wenn er nicht so toll fliegt, Spaß hab ich damit!

Nur hat ich damals nette Leute, die mir nicht gesagt haben, ich hät keine Ahnung, sondern die haben mir modernere Drachen gezeigt, und ich hab gemerkt, stimmt, die fliegen ganz anders.

Zitat

Bitte macht aus den Usern die aus ehrlichem Herzen nur Helfen wollten, von Ihren Erfahrungen berichtet haben - [...] jetzt hier nicht die (Übel-)Täter.

Hatte ich auch nicht vor! Ganz im Gegenteil. Ich bin vielen Leuten hier im Forum sehr dankbar für Ihre Hilfe. Einige hab ich auch schon in Live getroffen und für sehr nett befunden. Ohne dieses Forum und die sehr hilfsbereiten User wäre mancher meiner Drachen nichts geworden.

Ich bin gerne hier!

Aber, weil ein aber muß immer kommen! Ich find es einfach irgendwie unfair immer nur die "Randgruppe der Anfänger" zu beschimpfen. Ich zumindest erinnere mich noch gut, das ich auch mal so war. Vielleicht war ich ja auch einer dieser fürchterlichen Jugendlichen, weil ich hab auch jeden mit Fragen gelöschert, hab versucht mir Gedanken zu machen und eine eigene Meinung zu entwickeln, hab diese sogar verteidigt, und danach eingesehen, das ich kompletten Mist geredet habe.

Und heute muß ich dann doch irgendwie den neuen "Kids" das selbe Recht einräumen, oder?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Ich find es einfach irgendwie unfair immer nur die "Randgruppe der Anfänger" zu beschimpfen.

Meiner Meinung nach sind nicht die Anfänger das Problem... ich habe auch keine Problem damit, die gleiche Frage x-mal zu beantworten, weil jeder neue Anfänger sie wieder stellt und in seiner Begeisterung vielleicht die Suchfunktion noch nicht gesichtet hatte !

Und ich denke schon, dass man in den Posts gut raushört, wer wirklich Ahnung hat, von dem was er erzählt und wer nicht. Wer weiss, was er sagt und warum, wird das auch gleich ungefragt schon erklären bzw. begründen und nicht einfach eine Behauptung in den Raum werfen. So zwischen den Zeilen kommt schon viel raus.

Ich habe auch kein Problem mit Teens, die sich halt mal im Ton vergreiffen - das ist eigentlich in meinen Augen recht normal - haben wir in der Zeit wohl alle mal gemacht. Und fragen, fragen, fragen..... ist sowohl für'n Anfänger wie für'n Teen recht üblich - und wenn das in Kombination auftritt (also ein jugendlicher Anfänger), potentiert sich das halt. Na und ?! Dann halt antworten, antworten, antworten.... ;) Wer weiss, was er sagt, hat da auch kein Problem mit, der kann argumentieren.

Aber ich kriege irgendwann auch langsam einen dicken Hals, wenn sich die gleichen Leute permanent im Ton vergreifen, glauben, sie könnten die ganze Truppe hier an der Nase rum führen (bis hierhin ist's ja noch pubertäres Regelverhalten...) UND sich dabei in keinster Weise für irgendwelche Kritik zugänglich zeigen... Finde ich vorallem auch den andern Anfänger gegenüber einfach unfair - die bekommen nämlich dann so die Antworten nicht, die sie eigentlich bräuchten.

Ach ja - und aus der Menge Posts hier im Forum kann man nicht lesen, wieviel Erfahrung jemand hat... Genau so wenig Aufschluss gibt die Zeitspanne, in der man sich schon in Foren bewegt. Es gibt viele Leute, die einiges an Wissen und Erfahrung mitbringen, aber aus x-verschiedenen Gründen noch nicht so lange durch die Foren turnen. Aber es gibt da einen einfachen Trick : man kann die Leute fragen ! Und wenn sich jemand bei so'ner Frage auf die Füsse getreten fühlt, ist die Erfahrung noch nicht so gross - ansonsten gibt er breitwillig Auskunft...
    Also : "Neu" ist nicht gleichbedeutend mit "unerfahren"... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Es sind nicht die Anfänger die rumstänkern und sich im Ton "vergreifen". In dem Thread der das hier ausgelöst hat waren es Leute die, warum auch immer, meinen das sie hier die großen Reden schwingen können. Was Luke hier abzog ist eben unreif aber die Reaktion darauf ist das was ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Da wurde wirklich massivst gemobbt. Umgangformen waren nicht mehr existent.. Aber hat dann mal einer diese User zurechtgewiesen? Nein es wurde weitergehetzt. Das ganze Ding hat sich so hochgeschaukelt das viele nur noch kopfschüttelnd vor dem Rechner saßen und still mitgelesen haben um nur ja nicht auch noch ins Kreuzfeuer zu geraten. Hier alles an diesem jungen Kerl mit seinen Doppelaccounts festzumachen ist der größte Fehler. Der Knabe hat einfach auf bockig geschaltet aber echte Angriffe und Beleidigungen kamen von anderen.

Ich bin auch jemand der die Tastatur nicht immer unter kontrolle hält. Auch mir rutschen immer wieder Frozeleien und Sarkasmus durch. Im großen und ganzen aber lasse ich jedem seine Meinung und versuche, wenn gewollt, dann entsprechend zu helfen.

Keiner ist perfekt aber wir haben hier ein paar die wirklich extrem penetrant auf jeden Thread, im Traction-/Powerbereich einwirken und ihre Meinung skandieren ohne das danach gefragt wurde.

Wie dagegen angehen?
    evtl. kann man Usern die wiederholt auffallen mal temporär ihre Schreibrechte entziehen. Oftmals hilft, meiner Meinung nach, solche User beim Namen zu nennen.
    Ganz gleich was man tut, es wird immer viele geben denen es zu lachs oder zu krass erscheint. Man wird es niemals allen Recht machen können.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Hiho!

Zitat

Wie dagegen angehen?
    evtl. kann man Usern die wiederholt auffallen mal temporär ihre Schreibrechte entziehen. Oftmals hilft, meiner Meinung nach, solche User beim Namen zu nennen.

Ich weiß nur, wie wir da in unserem Board verfahren: Extreme Postings werden in ein unsichtbares Board verschoben, falls das ganze Posting unzumutbar ist, ansonsten werden die "schlimmen Passagen" herrausgenommen (auch wo anders zwischengespeichert, falls mans wieder braucht). Dann wird der Poster angeschrieben, und auch das Vorgehen der Moderatoren im Board angesprochen, der Eingriff begründet und das ganze auch öffentlich zur Diskussion gestellt! (Kann sehr anstrengend werden!)

Zum Glück war das bisher bei mir nur ca. 3mal nötig. Jedesmal wurde ein Konsens mit dem Boardnutzern gefunden und von den Boardusern dem Eingriff zugestimmt! (Wir sind mit solchen Eingriffen sehr vorsichtig, versuchen es zu minimieren und greifen nur ein, wenn es aus rechtlichen Gründen notwenig sein sollte! Zensur sollte vermieden werden!) In leichten Fällen versuchen wir auch, wenn abzusehen ist, das eine Diskussion entgleisen könnte, schon vorzuwarnen. Sowas wie "Ab hier liest der Moderator mit, seit vorsichtig!" reicht meistens schon!

Von Dauerstörern der schlimmen Art wurde ich bisher zum Glück verschont, ein befreundetes Board (http://www.larpinfo.de) wollte sogar schon mal wegen eines Dauertrolles schließen! :( Zum Glück hat der sich dann dort getrollt, es bei mir probiert, aber am bei mir wohl zu geringen Traffic im Forum keinen Spaß gehabt und ist verschwunden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• ich seh ja ein, dass ich scheiße gebaut hab.
    und wenn sich einige aufregen? ok, kann passiren. das motzen kann ich auch akzeptieren, das ist menschlich.
    aber das einige jetzt auch auf larry rumhacken, bloß weil er mich verteidigt...?!
    das ist fies. lasst larry in ruhe, der kann nichts dafür!

• ahnscheinend gibt es da unter anderem ein problem mit meinem post.
    konnte hier aber noch nicht alles lesen.

ich will mich nur mal entschuldigen, da ich einige provoziert habe (war wirklich nicht so gemeint)

hab mein post im entsprechenden tread jetzt geändert.

• Zitat

Original von Schmendrick

Gut, aber wenn ich Kai so Richtig einschätze, möchte er genau das mit diesem Threat verhindern.
    Was also können wir tun?

Hi,

da sehe ich nur geringe Möglichkeiten so eine Entwicklung zu verhindern.

Schon recht lange gibt es häufiger die abstrusesten Beiträge und Selbsteinschätzungen, da wird es dann immer mal wieder ein bischen hässlich wenn dagegengehalten wird, diesen Aufwand betreiben nur ganz wenige Mitglieder des Forums ... und am Ende bleibt immer ein bischen Schiet an diesen Usern hängen.

Wenn die Beteiligung stärker wäre bräuchten wir vielleicht nur ein bischen gegenhalten, aber der Beitrag eines Einzelnen scheint solche Aufreger eher anzustacheln, am Ende muss man nachlegen und dann endet so ein Thread mal wieder eher hässlich.

• ok.
    ich schreib keine scheiße mehr.
    du ziehst nicht mehr über larry und mich her, bloß weil wir keine guerrilla fliegen.
    sorry

• bin eben mal auf dieses Board gestossen und muss eigentlich den Kopf schütteln !
    Hier wird diskutiert und Vorschläge gemacht wie man einen Juser disziplinieren kann obwohl es vielleicht einfacher gewesen wäre ihn mit seiner Meinung zu akzeptieren und aufzuklären.
    wenn einer einen Drachen für 5€ fliegt und sagt das es für ihn das Beste ist, und ?
    Keiner hat mal einen Versuch unternommen und mal gesagt : Hey wie sieht es aus ,Samstag treffen fliegst mal meinen zur Probe.Der Ärger wäre nicht aufgetreten .Desweiteren waren auch ein paar Stammjuser jenseits der 30 pupertär in ihrem Verhalten nach dem Motto meiner kostet meiner ist.
    Habe Leute gesehen die haben erste mal einen Drachen in der Hand gehalten und brachten mehr zustande wie einer nach 5 jahren das gleiche gilt auch für den Selbstbau. Desweiteren ist die Jugend das was wir als Nachwuchs bezeichnen und man sollte sie an die Hand nehmen (ruhig mal feste zu drücken ) und sie vernünftig führen dann sollte es klappen. Ich habe viel mit jugentliche zutun , aber wenn sie gemerkt haben das man sie akzeptiert sich mit ihnen befasst dann klappt es.
    Desweiteren bin ich der Meinung das Drachenfliegen wirklich nicht vom Preis abhängig sein sollte,selbst bei den Aldi Bombern versuche ich zu helfen und rümpfe nicht meine Nase.

• Hallo an alle,

eigentlich habe ich mich beim Durchlesen dieser Beiträge köstlich amüsiert: junge Menschen, die ihre Meinung artikulieren, ältere ,die ihre Erfahrungen dagegensetzen; die Jungen, die das nicht akezptieren wollen; die älteren, die den Jungen zeigen wo der Hammer hängt......
    In meiner Jugend (leider schon lange her) lief das genauso. Allerdings wäre ich damals um einiges ruppiger und zorniger gewesen; die Alten vielleicht noch intoleranter und dogmatischer. Solche Auseinandersetzungen sind imho ganz normal und sollten nicht überbewertet werden.

@ Kai René
    nur Juristen kommen alt zur Welt ;)

Viele Grüße

Rudolf

• @Xtrac....

Welchen geistigen Nährwert hat dein Posting jetzt?

Und muß jetzt jeder immer wieder sagen, was er macht, oder vor hat zu machen? Macht es doch einfach!

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Ich wollte dich damit fragen, warum du noch zusätzlich Öl ins Feuer schüttest?

Zitat

hoffentlich halt luke das durch, was er ankündigt.

Sowas kann man sich gerne denken, aber zur Beruhigung der Situation trägt sowas meiner Meinung nach nicht grade zu.... hat mir einen Schuss zuviel Augenverdrehen mit dabei, so nach dem Motto, och gott, jetzt sagt er es zwar mal wieder, aber ob er es auch einhält, wer weiß, ich bin mir da nicht so wirklich sicher...

Ich wünsche Luke auch, das er sich in die Gemeinschaft einfügt, was ihm auch bestimmt gelingen wird...

Und sollte ich dein Posting jetzt fehlinterpretiert haben, so bitte ich um Entschuldigung, mir geht nur die ganze Sache ein klein wenig auf den Geist... Ich hab im realem Leben genug Mist um die Birne, da hab ich nicht auch noch Lust hier im Forum Streitereien und Ärger und und und mitzuerleben... Man sollte doch annehmen können, das man beim Tippen hier ein klein wenig auf die Gemeinschaft Rücksicht nehmen kann, man ist hier zu Gast, aber auch gleichzeitig ein Teil des Forums, und trägt mit seiner Art und Weise dazu bei.....

Und wenn es manchmal nur dadurch ist, das man sein verfasstes Posting nochmal durchliest, bevor man den Senden-Button klickt. Ich hab schon so manches Posting wegen z.B. fehlendem Informationsgehalt, unangebrachter Doppelinformation oder extrem unfreundlichen Inhalt nicht abgeschickt...

Nicht immer zählt nur das, was man sagt, es zählt auch das, was man nicht sagt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• ich tippe so langsam, da denkt ne amöbe schneller.
    ich wünsche mir auch, das luke nicht wieder son mist baut. so war mein posting nicht gemeint, Tschuldigung

• Dann hab ich es in den falschen Hals bekommen, Sorry also auch von mir....

Greetz

Wissen ist Nacht!