Haben wir User geerbt...?

• Hallo Leute.

Kann mir einer erklären, was in letzter Zeit im Traktionbereich passiert. Mir streuben sich ja die Nackenhaare, wenn ich lese, was da abgeht,
    nur noch Gezanke, Massenhetze auf einzelne User, Vergriffe in Ton und Vokabular, und ähnliche Sachen....habe wir ein paar User geerbt, oder soll die schlechte Laune eines anderen Forums, was dadurch anscheinend großen Schaden genommen hat, jetzt hier weiter ausgelebt werden.

Ich lese gerne mal im Traktionbereich, um ein wenig mitzubekommen, was in diesem Bereich unseres schönen Hobbys so abgeht....ich bekomme aber irgendwie keine Informationen mehr, sondern nur noch rumgehacke.....und sorry, teiweise ist es echt lächerlich.
    Ich frage mich, ob das der Weg zu einem guten und vernünftigen Board sein soll....keine Frage, mit Außnahme der Einleinerboards knallt es überall mal, auch in meinem Heimboard ;-)....aber irgendwie kommt es mir im Moment sehr arg vor.

Bitte beruhigt euch doch wieder, denn ich möchte meine Informationen gerne wieder entspannt und gepackt :) bekommen und nicht mehr 3/4 der Postings auslesen, weil sie voll von OT-Stress, -gezanke, -beleidigung und Maßlosigkeit sind.

Dieses Posting soll keinen angreifen, es ist lediglich die Bitte ein wenig zur Ruhe zu kommen, weil es derzeit sehr unangenehm ist, als unbeteiligter im Traktionboard zu lesen.

Ich freue mich über Statements zu diesem Thema, sollte die Hetze/der Stress jedoch jetzt in diesem Threat weitergehen, werde ich sofort Schließung bei Mods/Admind beantragen.

Greetz
    Kay René

EDIT:
    Ich bitte den Fehler in der Überschrift zu entschuldigen, da waren die Finger schneller als der Kopf :D

• @KayRené

na da bin ich aber doch angenehm überascht das nicht nur mir da so einiges aufgefallen ist :)

Der Grund liegt aber imho nicht an geerbten Usern aus einem anderen Board sondern vielmehr darin das hier einige, recht neue, User drei Drachen zuhause haben und nun der Illusion unterliegen "kennst du einen, kennst du alle". Diese Überzeugung vertreten sie dann auch noch so offensiv das vielen anderen einfach die Lust vergangen ist überhaupt noch was zu schreiben.

Da wir hier ja immer noch ne "freundliche" Community sein sollen halten sich dann auch noch die üblichen Verdächtigen zurück. Das finde ich zwar schade aber auch mir ist es inzwischen einfach zu blöde jedesmal gegen irgendwelche Teenes anschreiben zu müssen.
    Es gibt hier viele die von der jeweiligen "Materie" wirklich viel verstehen. Selbst diese, über lange Zeit erarbeitete Erfahrung muß jedesmal erneut bewiesen, begründet und artikuliert werden, das nervt einfach.

Wie dieser Tendenz begenet werden kann/soll weiss ich aber leider auch nicht.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• ich kann mich meinen Vorrednern wirklich nur anschließen. Bisher war ich vor allem vom Fachwissen und der Erfahrung vieler User hier im Forum begeistert, aber scheinbar gibt es hier immer mehr Schulkinder, die sich statt mit ihren Hausaufgaben lieber mit der Verbreitung unqualifizierter Statements beschäftigen...

wirklich sehr schade!!!

Gruss Lutz

• ich möchte euch voll zusstimmen es wäre höchstens mal zu überlegen was man ich sag mal mit
    Terrorusern anfängt.
    ich wäre für ein punktesysthem wo man sich über user beschweren kann und bei gerechtfertigter beschwerde halt der user punkte kassiert.und bei einer bestimmten punktezahl
    wird gesperrt gelöscht etc.
    aber ob das gut oder umsetzbar ist?
    Gruss Stefan

• Bitte nicht! Ankläger wird es dann schnell geben, nämlich jeden, der sich falsch angefasst fühlt. Aber wer soll sich dann als Oberrichter aufführen? Ich würde den Job nicht wollen und hätte ein ziemliches Misstrauen gegen eine derartige Einrichtung. Bitte nicht immer gleich nach einer starken Hand rufen, wenn es mal irgendwo ein Problem gibt. Regeln sind immer nur ein Notbehelf, wenn ein System ohne Regeln nicht mehr kontrollierbar ist, also sollte man die Menge der Regeln so klein wie möglich halten. Notorische Störer und Beleidiger gibt es in jedem Forum mal, und es gibt eine erfolgreiche Methode: Totschweigen. Das Mundwerk reagiert ja manchmal schneller als das Hirn, von einer Tastatur glaube ich das nicht... Ich würde mich in einem Forum grundsätzlich nicht gegen eine Beleidigung wehren. Erstens kann ich es falsch verstanden haben, und zweitens kann es nur zu einer Eskalation führen. Und Zack, ist es vorbei.
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• da hast du schon vollkommen recht.war ja auch nur eine idee .
    ich vergleiche ein forum immer mit einer klasse .
    es gibt die könner ,normalos und natürlich nicht zu vergessen die störer oder besserwisser.
    man muss halt mit innen leben .aber man braucht sie nicht.
    ist wie ein kaputter auspuff den brauch man auch nicht.
    gruss stefan

• Moin, allerseits...

ob da welche geerbt sind, weiss ich nicht.

Aber ich finde es super schade. Ich weiss leider auch absolut nicht, was dagegen zu tun ist. Habe das in dem betreffenden "schlimmen" Thread voll mitbekommen und schon irgendwie versucht, etwas zu vermitteln oder zu beschwichtigen - aber... na ja, geklappt hat das ja nicht so richtig... :( Jedesmal, wenn man es mit viiiiel OT-Gerede (sprich Vermittlungs- und Beschwichtigungsreden...) gerade wieder geschafft hat, dass die Tonart netter wurde, kam wieder irgendeiner mit so'nem Spruch daher und das Gezanke ging erneut los... :-/

Weiss nicht, ob ich in Zukunft einfach das ganze übergehen soll oder doch wieder versuchen, irgendwie etwas zu beschwichtigen... die Motivation lässt schon arg nach, wenn man genau weiss, dass da immer wieder (i.d.R. die gleichen) jemand kommt und den Erfolg wieder zunichte macht. Aber einfach nichts mehr sagen... ?!! Meint Ihr nicht, dann artet es noch extremer aus ?? Ich weiss echt nicht mehr, wie man sich da am besten verhalten soll... (?)

Das Teenager manchmal recht schnell aufbrausen und Grenzen antesten, ist ja klar. Pubertät lässt grüssen... ;) Aber es sind ja auch Leute bei, die diesen "Bonus" nicht mehr haben - das finde ich eigentlich am bittersten... :R:

Na ja - wenn jemand einen guten Tip auf Lager hat... her damit !

Ds mit dem Punktesystem und dann Account löschen geht ja sowieso nicht wirklich... wir haben ja schon gesehen, dass dann halt ein neuer Account geöffnet wird und das Spiel locker flockig von vorne beginnt...!

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• noch eine idee.
    als themenstarter müsste man eine fuktion haben manche user zu dem theme zu sperren.
    dann kommen vieleicht auch die hitzköpfe mal zur vernunft.
    aber ob das möglich ist?
    gruss stefan

• Hallo zusammen
    Ich hab mir gerade mal den heftigen Thread durchgelesen und muß feststellen dass ich so eine Umgangsweise bisher in diesem Forum noch nicht erlebt habe.Es ist schon erschreckend auf was für eine geistige Ebene sich manche herablassen und andere persönlich angreifen.Es ist doch so, dass es durchaus Möglich ist dass Neuuser schon einige Zeit sich mit Drachen aller Art beschäftigen aber das blaue freundliche Drachenforum erst gefunden haben.Sie verfügen schonüber diverse Kenntnisse und können anderen Tips und Tricks nahe bringen.
    Meine Lösung wäre ignorieren.
    Ich bin froh dass es in meinen Stammthemen Einleiner und Zweileiner jeder den anderen schätzt und respektiert.

@ allen Provokateuren(wenn sie hier mitlesen)
    Denkt bitte mal daran, wir haben alle das gleiche Hobby und Hobby heißt - Freude und Zeit in seiner Freizeitbeschäftigung zu investieren und mit Gleichgesinnten sich daran zu erfreuen.

• SUI 40

ich habe diesen bewußten Thread auch verfolgt und mir ist aufgefallen das irgendwie alle, du auch, auf einen eingeschlagen haben. Der Ton hierbei der von einigen selbstgerechten Vollidioten, diesmal nicht du ;-), war das letzte. Euer Opfer hat sich in anderen Threads altersgemäß aber durchaus umgänglich gezeigt, die weitere "Entwicklung" läßt sich mühelos nachlesen.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• @ Dirk
    Ja, Du hast recht. Besonders toll war das wohl nicht. Aber es ist schon sehr heftig provoziert worden. Wenn Du den Thread genau durch liest, wirst Du sehen, dass es erst ab dem Moment angefangen hat, sich wirklich klar gegen eine Person zu richten, als diese betreffende Person endgültig anfing, uns alle für dumm verkaufen und an der Nase herum führen zu wollen. Es ist davor bereits oft (auch in verschiedenen Threads) auf freundliche Art versucht worden, die Grenzen aufzuzeigen bzw. deutlich zu machen, man möge doch erst denken und dann schreiben und das bitte produktiv und in netter Tonart - das hat leider nichts gebracht. Tja - dann kam der Punkt mit dem 2. Usernamen... das hat dem ganzen dann den Rest gegeben. Ich habe den Betreffenden leider nur "altersgerecht" aber keinesfalls "umgänglich" kennengelernt. Besonders stolz bin ich auf ein, zwei Posts auch nicht mehr - aber irgendwann platzt einem doch der Kragen, wenn man die längste Zeit versucht, irgendwie zu schlichten und dabei das ganze immer wieder von vorne los geht und sich steigert. Habe trotzdem immer versucht, einen ruhigen Ton zu waren und auch erneutes Gezanke (bzw. Posts, die wieder voll daneben waren) irgendwie gar nicht zur Eskalation kommen zu lassen. Ist aber gar nicht einfach... deswegen habe ich vorhin ja auch schon geschrieben, dass ich nun langsam wirklich nicht weiss, ob ich überhaupt noch auf sowas reagieren soll oder es einfach ignorieren. Aber bisher war's immer so, wenn man's 'ne Weile ignoriert hat, ist's erst recht eskaliert - es gibt hier genug Leute, die sofort wieder bereit sind, sich auf einen solchen Ton einzulassen und gleich entsprechend kontern. Habe immer irgendwie versucht, dass die Leute im Thread auf ihre gestellten Fragen trotz dem Herumgezanke eine vernünftige Antwort bekamen.
    Übrigens... es gibt tatsächlich auch User, die das Schliessen dieses Threads nicht beeindruckt hat - per PM geht das nämlich auch... :(
    Und - ich will ja nicht mutmassen... aber mein Gefühl sagt mir, dass ein gewisser User inzwischen unter drittem Namen wieder da ist...
    Und - es gibt auch Teenager, die zwar ab und an (altersgerecht) mal etwas aufgebraust sind, sich aber jeweils wieder ganz prima eingekriegt haben und wirklich umgänglich sind... das finde ich klasse !

Oh, Mann - ist das ein Mammut-Text geworden... ('tschuldigung... :O !)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• He, Leute, bleibt doch einfach cool und lacht über diese Terroruser!
    Dann verstummen die von alleine, denn wenn sich keiner provozieren läßt, machts denen einfach keinen Spaß.
    Daß man sich in bestimmten Altersgruppen auch mal im Ton vergreift, ist doch normal, das war bei uns allen in dem Alter so, oder?
    Also einfach ruhig bleiben, ein netter Hinweis auf den verfehlten guten Ton und schon läuft alles wieder rund und wir haben Späßle miteinander..... :)

• Hiho!

Wow, der Ton in dem Forum ist ja fast so schlimm wie manchmal in meinem Rollenspielboard auf meiner Seiter (http://www.larp-welt.de). Und das mag was heißen. Da habe ich schon - nach Diskussion mit anderen Moderatoren - Postings gelöscht, um rechlichen Konsequenzen vorzubeugen! Dagegen ist das hier dann fast noch harmlos!

Aber irgendwie ist das auch wirklich schlimm momentan in vielen Szenen:

Die Anfänger haben ein Halbwissen, und glauben sie wüßten alles.

Die Leute die lange dabei sind denken sie hätten immer Recht, eben weil Sie lange dabei sind! (Ihr glaubt vielleicht nicht, wieviel Mist ich schon überall von den Profis mit Erfahrung gehört habe! Und die meisten blicken dann auch noch zu denen auf wie zu Halbgöttern: "Wow, der ist schon 15 Jahre Drachenflieger/Rollenspieler/EDVler, der hat Ahnung, wie kann man da nur wiedersprechen!")

Auch in diesem Forum gibt es Personen mit einem "Jetzt sag ich, wie es ist, und wenn du fragst warum, dann darfst du das nicht, weil ich bin Profi"-Gehabe. (Jau, ich zähl mich da manchmal selber auch dazu... Bin manchmal etwas zu sehr von mir überzeugt *seufz*) Und viele davon werden auch noch bewundert.

Ich find beides nicht so toll!

Das Problem für mich ist: Das in den Boards ist ja nur Abbild der Gesellschaft. Und wie bekommen wir es da hin, daß man

a) auch Anfängern zuhört, weil auch die können gute Ideen haben!
    b) nicht "Erfahrene Profis" zu Göttern erhebt, sondern auch Ihnen widersprechen darf.

Überall, nicht nur im Forum?

Das einzige was mir einfällt ist: Toleranz vorleben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Daß man sich in bestimmten Altersgruppen auch mal im Ton vergreift, ist doch normal, das war bei uns allen in dem Alter so, oder?

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob sich das am Alter festmachen läßt! Aber in dem Alter das du meinst, war ich schon ne ziemlichen Lachnummer! Slayer-Muskleshirt über Spargelbrust, halblange Haare und was war ich für ein harter Kerl! *grins* Nur keiner hat's gemerkt!

Aber Spaß hat's gemacht, ich will das garnicht anders gehabt haben. Und wenn ich über die Kids von heute schmunzle, dann oft nur, weil ich mich da selber wieder erkenne!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Die Leute die lange dabei sind denken sie hätten immer Recht, eben weil Sie lange dabei sind! (Ihr glaubt vielleicht nicht, wieviel Mist ich schon überall von den Profis mit Erfahrung gehört habe! Und die meisten blicken dann auch noch zu denen auf wie zu Halbgöttern: "Wow, der ist schon 15 Jahre Drachenflieger/Rollenspieler/EDVler, der hat Ahnung, wie kann man da nur wiedersprechen!")

Das habe ich so hier nicht feststellen können, schon gar nicht in dem entsprechenden Threat.

So langsam glaube ich , dass hier Ursache und Wirkung nicht mehr getrennt werden.

Wenn ich den entsprechenden Threat mir so durchlese, dann hatte da jemand eine schon fertige Meinung und wollte sie eigentlich nur bestätigt bekommen - möglicherweise mit dem Hintergedanken "Leute, sagt mir schon wie Toll ich bin..."

Und als der gewünschte Effekt nicht eintrat, sondern einfach auch mal Gegenwind kam, versagte dann wohl die Erziehung und es wurde mächtig provoziert.

Bitte macht aus den Usern die aus ehrlichem Herzen nur Helfen wollten, von Ihren Erfahrungen berichtet haben - egal wie viel vorhanden ist- und vieleicht auch versucht haben jemand aus dem Kreis der Darwin-Award Anwärter wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen jetzt hier nicht die (Übel-)Täter.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.