Nirvana bei viel Wind Vorsegel oder Bremse

    Hey Ihr Nirvana Piloten,


    was macht ihr bei viel Wind??? Nehmt Ihr ein Vorsegel, oder die Windbremsen von R-Sky?? Die Windbremsen von R-Sky sehen ja doch recht winzig aus :O Was macht Ihr bei welcher Windgeschwindigkeit??


    Ich könnte auch das Vorsegel von unserem Phoenix verwenden - was meint Ihr??


    Oder braucht man bei viel Wind doch gleich einen Vented, wenn es nicht so doll ziehen soll:-o




    oder die große Windbremse vom Phoenix oder was ganz anderes???

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    hallo matthias,
    ich habe es zu anfang auch mit dem phonix-bremssegel probiert,das passt beim nirvana aber nicht so toll wie beim adx :-/
    dann die bremsecken von r-sky bestellt, ( viel zu überzogene versandkosten,die nehmen für einen einfachen briefumschlag plus briefmarke 10,- euro :R: )
    aber zu den bremsecken.
    ich hatte da auch schon gedanken zu.......
    hier :


    letzten endes bringt bei meinen flug- und trickkünsten nur ein vented den gewünschten spaß und erfolg.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hmm, da ist eine geteilte Meinung zu finden - und gleich nen Vented kaufen :(


    im Amiland wird diese Lösung empfohlen:



    das ist das Bremssegel der Hornet - ob das wohl besser ist???

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    und ich dachte jetzt du zeigst hier einen deiner strings :D ,
    aber zurück zum bremssegel.das beispiel fand ich neulich auch.kauf einen vented.
    mich nerven persönlich immer diese halben sachen.
    habe mir von florian auch ein nappy nähen lassen.passend nach meinen wünschen.
    das erfüllt wie alle nicht vented lösungen,natürlich auch seinen sinn,und am ende nehme ich wieder einen richtigen vented. :H:

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Das Bremssegel der Hornet ist ja ein Tausensasser, am STX 2.3 verrichtet es auch wunderbar seinen Dienst :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    Das Bremssegel der Hornet ist ja ein Tausensasser


    ... kann mal jemand von dem Segel die Maße posten - das soll ja wirklich an sehr viele Drachen passen. Hornet habe ich leider keine.

    Viele Grüße
    Michael

    Alex


    jo, einen Standard und einen UL - dafür sind die High Levels weg und der E2


    @ all


    Hornet Wind Screens
    For use on full sized kites


    2 screens are included in this "Pre-Sail" kit.
    The first one, called the "Trick Sail" fits between the upper and lower spreader, and is used to improve the kites capability to perform such tricks as the back flip and yo-yo. It has minimum effect on the kites wind range.
    The second is the "Air Brake" which is used to reduce the kites speed and pull without interfering with the kites trick abilities.
    They can be used independently or together depending on wind conditions and your flying preference.



    Featured Product

    $7.50


    Versand kostet schätz mal so wie Leinen - also $5 - dafür wird man es nicht selber machen können.


    Ich frag mich nur, wenn ich schon etwas bestelle ob ich dann nicht mal eine Bremsen Komplettausstattung anschaffe. :(


    Eigentlich denke ich die Leute von R-Sky haben doch bestimmt nichts schlechtes da auf den Markt gebracht. Und da ich mir noch ein paar andere Drachen kaufen möchte sitz ein Nirvana vented nicht mehr drin.

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Zitat

    Original von Matjes
    Featured Product $7.50
    Ich frag mich nur, wenn ich schon etwas bestelle ob ich dann nicht mal eine Bremsen Komplettausstattung anschaffe. :(


    ... das schreit ja regelrecht nach einer Sammelbestellung - ich wäre dabei! Wäre das nichts?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    ... das schreit ja regelrecht nach einer Sammelbestellung - ich wäre dabei! Wäre das nichts?


    Ja, warum nicht ;) - dann sollten wir aber einen separaten Thread starten - eventuell wollen ja noch mehr Leute mitmachen.

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Für etwas kleinere Drachen sollte man das Alpha+ Vorsegel nehmen. Passt prima auf den Opium. Wohin gegen das Hornet für den Nirvana etwas zu groß ist.
    Ich nutze sie beide aber nicht mehr. Sie verrichten zwar prima Dienste, aber der Drachen fliegt kaum noch geradeaus, er taumelt umher. Man kann also prima tricksen und den Drachen nutzen, aber es ist eben etwas völlig anderen zum dahinter befindlichen Drachen.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Für etwas kleinere Drachen sollte man das Alpha+ Vorsegel nehmen


    was ist den das Alpha - heißt die R-Sky Lösung so???

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Zitat

    Original von Matjes


    was ist den das Alpha - heißt die R-Sky Lösung so???


    Nö, das ist das gleiche Vorsegel wie beim Hornet, nur eben für den Flying Wings Alpha+.
    Alleine die Abmessungen sind andere.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    :)
    Kapiert, also ist das Alpha zu klein und das der Hornet zu groß oder wie???


    Also kann man nur die R-Sky Teile kaufen, die wiederum nicht viel bringen sollen oder einen vented kaufen?? :O

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Zitat

    Original von Matjes
    Kapiert, also ist das Alpha zu klein und das der Hornet zu groß oder wie???


    Ich wollte mich da eher auf die Sammelbestellung beziehen, damit man auch weiß, dass es ein kleineres gibt.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Wohin gegen das Hornet für den Nirvana etwas zu groß ist.


    Hmm, das hab ich jetzt als Hornet passt nicht verstanden.


    Zitat

    Sie verrichten zwar prima Dienste, aber der Drachen fliegt kaum noch geradeaus, er taumelt umher


    Das hört sich auch nicht so toll an. Haben andere Piloten ähnliche Erfahrungen???

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    @ all,
    mit Vor-Bremssegel ( in Trapez oder Dreieckform) habe ich gute Erfahrungen gemacht, was die Standardtricks anbelangt.
    Interessiere mich aber für Eure Erfahrungen mit den "neuen" Tricks: Alle Rückentricks wie Lazy Sue oder Backspin. Zumindest beim TrickTail war die Rückenlage zwar stabil, aber absolut horizontal. Wie verhält sich der Nirvana mit einem Vorsegel? Nimmt er die Nase immer noch weit nach hintenüber?


    Hans

    quote]Das hört sich auch nicht so toll an. Haben andere Piloten ähnliche Erfahrungen???[/quote]
    Mir ist gestern noch eingefallen, dass es ja zwei einzelne Segel sind, die man natürlich auch getrennt anbringen kann. Beide zusammen "verschließen" den Drachen doch erheblich. Super Starkwindeigenschaft, aber eben keine Spurtreue.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Jetzt mal ne klare Empfehlung als Alternative zum Nirvana vented


    1. Phoenix Windbrake
    2. R-Sky Windbreak
    3. Hornet Windbreak
    4. Vergiß es - das Geld kann man sich sparen


    Ziel sollte sein bei viel Wind (ab wo wird es beim Nirvana Standard denn unangenehm?) Druck und Speed abzubauen - ich meine gerade Linien sollten mindestens möglich sein, sonst läßt man es lieber gleich :-/

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Zitat

    (ab wo wird es beim Nirvana Standard denn unangenehm?)


    Eben, prügel deinen Nirvana doch erst einmal richtig. Der hält verdammt viel aus. ;)


    Wie gefällt er dir denn? Schon oft geflogen?


    Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 03.02.2005, 12:35 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!