Mal wieder... Entscheidungshilfe gesucht?!

    Z.Zt. sieht meine Drachentasche so aus:
    - Sweety
    - Smash
    - Easy Light
    - L2 Sunrise
    und jetzt soll noch ein Trickser her...
    Allerdings werde ich dieses Jahr noch nach Juist fahren und somit suche ich auch etwas für ein bischen mehr Wind.
    Nun zu meinen Überlegungen.
    1. Ich kaufe mir einen Easy Standart (den neuen "trickreicheren") und einen Easy Vented.
    2. Ein Gemini, der würde mir schon lange raushängen ;) Weiss aber nicht wie es bei ihm mit mehr Wind aussieht?!
    3. Oder... OK-kein Trickser... mal einen Powerkite... den ein S-Kite würde mir auch schon lange raushängen. Allerdings weiss ich nicht so recht was man damit so alles anfangen kann. Zum jumpen bin ich vermutlich zu feige!


    Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Von daher tendiere ich Momentan zu den beiden Easy's, denn ich denke die würden für mich langen und ich würde bei einer Marke bleiben (komme bis jetzt sehr gut mit LevelOne zurecht) und ich würde meine Serie sozusagen komplettieren...


    Ich weiss das es wieder so eine typisch "doofe" Frage ist... bin aber für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Gemini, ist natürlich ne anderen Preisklasse, läßt sich aber auch noch bei etwas mehr Wind gut tricksen. Ich würde mir auch noch den K2 überlegen, ich find ihn ein super Angebot. Für etwas mehr Wind gibts ja auch ab März bei HQ einen günstigen neuen Vendet-Obsession....
    Gruß
    Thomas

    Hi,


    wer die Wahl hat, hat die Qual :D


    Ich finde alle drei Optionen sehr interessant.
    Es muß nicht der Easy "Stripes" sein, denn soweit ich weiß besteht der Unterschied zum Std. lediglich in den Yoyo-Stoppern und einem
    Messinggewicht an der Nase. Das Kannst Du bei einem normalen Standard problemlos nachrüsten. Außerdem ist der Easy Stripes unter dem Strich
    teurer, da es zum gleichen Preis keine Schnüre und Schlaufen dazu gibt. Ich würde an Deiner Stelle den normalen Std. und den Vtd. kaufen, dann
    hast Du ein komplettes Set, designmäßig aus einem Guß ;)
    Der Gemini ist auch sehr cool und es gibt ja auch einen kleineren Minigem für stärkeren Wind, jedoch ist das ganze schon wesentlich teurer.
    Mein Tip: Vermeide die Durcheinanderkauferei. Konzentriere Dich auf einen Drachen der Dir gefällt und lege Dir ein Set davon an.
    Mit einem Easy-Set kannst Du nichts falschmachen.Der Easy ist imho nach wie vor der Größte unter den Kleinen.
    Wenn Du vielleicht doch mal powern willst, würde ich Dir den kleinen 0.9er S-Kite empfehlen. Ich bin selber nicht so der Power-Flieger, aber
    ich konnte das Teil mal kurz probefliegen. Hat wahnsinnig Spaß gemacht. Eine Tolle Kombination aus Speed und Power.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich an deiner Stelle würde versuchen von einem Drachen mit dem Du klarkommst mit den anderen Varianten zu vervollständigen.
    Da nehm doch den L2 und schaue dich nach den anderen Versionen um - leider kannst du die Vented Version nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.
    Ich habe einen L2 Std und einen L2 Vented und bekomme so wie es aussieht zum Geburtstag die Kohle für einen L2 Superextreme.Damit ist das Set für jeden Wind in meiner Gegend vollständig.

    Zitat

    Vermeide die Durcheinanderkauferei. Konzentriere Dich auf einen Drachen der Dir gefällt und lege Dir ein Set davon an.


    diese Strategie kenn ich auch, inzwischen geniese ich es aber auch ganz bewußt recht unterschiedliche Drachen zu fliegen....
    Gruß
    Thomas

    Das mit dem Konzentrieren ist aus Sicht der Geldbörse sicherlich ein gute Strategie, aber wie soll man herausfinden, welcher Drachen einem liegt, wenn man sich nicht intensiv mit unterschiedlichen Modellen auseinandersetzt? Wie immer ist da IMO ein gesunder Mittelweg wohl die beste Lösung.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Für den Drachenurlaub auf der Insel würde ich mich auf jeden Fall nach einem Starkwindmodell um schauen. Es kann ziemlich frustig sein, Zeit und ständig 4 bft und mehr zu haben, aber keinen Drachen, den man sich traut aufzubauen (oder noch viel schlimmer, man fliegt sie trotzdem und einer nach dem anderen stirbt an Überlast...).
    Daher mein Tip: Der neue Obsession, en Radikaltrickser optimiert für viel Wind und preislich im Rahmen. Ist allerdings so neu , daß er noch nicht einmal erhältlich ist. Erste Preorders werden von den Händ
    Der Easy VTD ist sicherlich auch geeignet, wobei ich da lieber mal nach dem Merlin VTD schauen würde, weil der Erfahrung nach Drachen mit deutlich weniger als 2 m Spannweite irgendwann doch tiefer in die Tasche rutschen und an Reiz verlieren.
    Der Gemini sticht aus der List ziemlich heraus, sowohl preismäßig als auch bei der Starkwindtauglichkeit. Der Gemini ist auf jeden Fall ein toller Drachen, der IMO jeden € wert ist, aber ich würde ihn nicht kaufen, um für einen Seeurlaub gerüstet zu sein.
    Alternative ist der schon zitiete Mini-Gem, Alien von Prism oder der bewährte Psycho.
    Schau doch mal ob Dir einer zusagt.

    Danke schonmal für all' eure Hilfe und Antworten.
    Mir ist auch klat das die Drachen die ich in die engere Wahl gezogen habe alle sehr verschieden sind. Am ehesten tendiere ich zu den beiden Easys, da ich eben zum einen bei einer Serie bleibe und ihn zum anderen schon kenne, außerdem komme ich wie gesagt sehr gut mit LevelOne Drachen zurecht.
    Ein Gemini würde mir eben auch sehr zusagen, allerdings glaube ich kaum das ich dann auf einmal "besser" tricksen kann und es ist eben wieder nur ein Drachen für EINEN bestimmten Windbereich (beide Geminis kann ich mir auf keinen Fall leisten) den ich kaum rausholen kann und der für einen Seeurlaub wohl auch nicht so geeignet ist.
    Ein Powerkite (vor allem S-Kite) würde mit seit langem auch schon gefallen, außerdem habe ich ja noch keinen Powerkite. In Frage kommen würde der 1.2er mit 2.40m Spannweite. Aber was kann man mit so einem Teil alles anstellen??? Einen Buggy besitze ich ja leider nicht...

    den Merlin würde ich dir ehrlichgesagt nicht empfehlen, vorallem wenn du an die See fährst und zu, tricksen gibt es auch bessere finde ich, wies mit dem Merlin mit den dickeren Stäben aussieht weiss ich nicht.
    zum Thema S-Kite ist die Frage was du haben willst und wieviel Wind da ist. Ich wieg 75 Kilo und bin mit dem 0.9er bei 6 7 bft gut beschäftigt, wobei jumpen auch net richtig klappt sondern nur nach vorne gezerrt werden :-O aber das ist auch auch cool. wenn du mehr wiegst würde ich dir vielleicht nen 1.2er bei viel Wind empfehlen ode rbei weniger Wind nen 1.8er oder nen 2.4er, wobei die wahrscheinlich schon deine Preisvorstellungen sprengen werden.
    naja vielleicht kann wer anderes dazu mal was sagen, ich hab nur den 0.9er.

    Zitat

    Ein Powerkite (vor allem S-Kite) würde mit seit langem auch schon gefallen, außerdem habe ich ja noch keinen Powerkite. In Frage kommen würde der 1.2er mit 2.40m Spannweite. Aber was kann man mit so einem Teil alles anstellen???


    ...die Frage ist eher: Was stellt so ein Teil mit Dir an? ;);)


    Wenn Du für Starkwind an der See was suchst, so kannst Du Dich entweder in Richtung Speed oder Zug entscheiden.
    Ich denke mal wenns nicht gleich ein S-Kite sein soll, würde ich mir an Deiner Stelle mal den S-Quick anschauen. Für 140 Euronen -gemessen an sonstigen Preisen in dem Segment- sicher eine gut Einstiegsdroge.
    Vielleicht hast Du ja keinen Spaß an ständig versaute Klamotten, Muskelkater oder Sand zwischen den Zähnen..... :D
    Vieleicht bis Du aber auch der psychischen Belastung bei Kachelwind nicht rauszukönnen um zu Fliegen nicht gewachsen.... :D;)


    Vielleicht reicht auch für den Urlaub -wenns denn richtig rappelt- erstmal ne kleine Positron oder ähnliches...


    Mein Tipp ist wie immer: Flieg alles was du an den Leinen bekommen kannst. Irgendwann weißt du wo Deine (Haupt-)Neigung liegt.


    Kleiner Edit:
    Im Verkaufsboard ist ein X-Raver, ... könnte interessant sein.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Oder steig direkt in den Eigenbau ein, da würde sich der Hawk anbieten, recht einfach zu bauen, geht ab 3 und das dann bis du nicht mehr kannst, fällt also richtung Speed und Power....


    Ansonsten ist, wie Schendrick schon sagte, ne Posi ne feine Sache, zumal die Investition nicht so riesig ist...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    als ungeübter posipilot bei starkem wind sollte man sich auf jeden fall genug ersatzstäbe einpacken, da es sonst ein extrem kurzes vergnügen sein könnte. :-o

    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

    Zitat

    Original von mwraver
    den Merlin würde ich dir ehrlichgesagt nicht empfehlen, vorallem wenn du an die See fährst und zu, tricksen gibt es auch bessere finde ich, wies mit dem Merlin mit den dickeren Stäben aussieht weiss ich nicht.


    Ich habe ganz für einen Seeurlaub klar denn Merlin vented anstelle des easy VTD empfohlen.
    Es ist mir irgendwie unverständlich, wenn Leute von Drachenmodellen abraten und im nächsten Satz, aber einräumen,das entsprechende Modell nicht zu kennen.... :(


    maxx,
    Der Unterschied zum Easy ist, daß der Merlin einfach etwas größer ist und mit knapp 2m Spannweite die meiner Meinung nach die ziemlich optimale Größe für einen Trickdrachen hat. Mir sind die Easys und ähnliche Drachen ehrlich gesagt zu nervös und in der Regel vor allem bei mehr Wind zu schnell. Der Easys stehen nichtsdesto trotz immer noch für eine klasse Preisleistungsverhältnis, aber das liegt nun mal auch unter 100 € ;-).

    @ Ralph, jetzt bleib mal auf dem Boden, ich hab in meiner Aussage etwas über den Merlin gesagt und für mich und wahrscheinlich 100 andere Leute ist der Merlin eben der mit dem dünnengestänge und auf den war meine Aussage, das du mit deiner Aussage den Merlin VTD gemeint hast ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich geschrieben hatte, ok mein Fehler, wenn ich denn nicht auf den Satz von Maxx erst darauf aufmerksam geworden bin, wo er fragt, was die Unterschiede zwischen Easy und Merlin sind, also kann sein, dass ich garnicht auf deinen Post geachtet habe und ihm nur von meinen Eindruck vom Merlin erzählen wollte.
    Und zu dem Satz, dass ich ihm vom Merlin abrate, ist damit auch nur der Standart gemeint, aber ich denke, dass geht auch einigermaßen aus meinem Satz hervor oder kann man zumindest erahnenm sonst hätte ich bestimmt "Merlin Execption" oder "Merlin VTD" gesagt, aber da ich die beiden nicht kenne kann ich darüber auch keine Aussage treffen, da sind wir uns schon einig, aber ich bin der Meinung das habe ich auch klar dazu geschrieben oder?
    "wies mit dem Merlin mit den dickeren Stäben aussieht weiss ich nicht."
    Ich hoffe das wäre geklärt, ist meiner Meinung nach nur ein Missverständnis .....


    - Editiert von mwraver am 04.02.2005, 10:30 -