Exel Mini-Splitkappen (ca. 5mm)

• Hallo zusammen,

kennt ihr diese kleinen Splitkappen von Exel? Die sind ja ganz nett für UL-Drachen, aber die Version mit dem größten Loch (ca. 5mm) reisst bei mir reihenweise ein. Die Kappen halten mit ihren 0,5mm Wandstärke einfach nicht sehr lange - schade eigentlich, denn die Größe ist ideal! :(

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael

Ich kenne dieses Problem auch. Bei Zweileinern sind diese Dinger definitiv zu instabil. Ganz besonders bei Indoordrachen, wo ich sie gerne verwenden würde (weil klein und leicht), machen sie nach wenigen Landungen schon schlapp. Es muss leider noch nicht einmal eine harte Zweipunktlandung sein, es reicht auch, wenn sie ab und an mal über den Hallenboden geschliffen werden, denn auch hier nutzen sie extrem stark ab.

Bei Einleinern setze ich sie jedoch gerne ein, wenn es leicht sein soll.
    Ansonsten ziehe ich die Spiltkappen von FSD vor allem anderen vor. Ich komme mit einer seitlich geschlitzten Kappe irgendwie besser klar.
    Sollten die HQ-Kappen irgendwann in besserer und stabilere Ausführung verfügbar sein (ich kann mir kein Urteil erlauben, ob es am Kunststoff oder and der Konstruktion liegt, tendiere allerdings eher zur Konstruktion ;-)), werde ich sie sicher wesentlich stärker nutzen.
    Optional würde es mich aber auch freuen, wenn es die FSDs mit einem kurzeren Schaft gäbe :)

Greetz
    Kay René

• Moin Moin,

ich verwende die von Kersch, die sind etwas stabiler.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett