Liebe Roloplanexperten,
    ich hatte beim Eisdrachenfest in Feld am See ein Gespräch mit Wiener Drachenfliegern , die dann von einem Wiener Roloplanbauer erzählten. Da ich davon ausging, sowas Besonderes sei hierzulande bei den Spezialisten bekannt, habe ich mir weder den Namen dieses Roloplanbauers gemerkt, noch Detailfotos gemacht.
    Wer weiss da etwas näheres drüber ? Hier zumindest ein Bild:

    Tiggr (aka Marcus, wenig hilfreich heute)
    will dir trotzdem :H: danke sagen !
    Klar sind die von dir genannten Adressen bekannt, aber hier geht es um einen Wiener Drachenbauer, der den Roloplan auf seine spezielle Art und Weise abgewandelt hatte :
    Proportionen verändert, Höhe><Breite, wie ein 90er aber ca. 150 hoch und 3-Flügler mit einem ganz kleinen 4.Flügelchen in der Spitze, ferner extrem gebogener Längsholm, Segelbespannung ist wie Anorakstoff, an der Waage gibt's so Ledermanschetten zum bündeln der Waageschnüre....
    Schon historisch !? Alter kann ich aber auch nicht schätzen !
    Wie gesagt, eine ganze Reihe Besonderheiten ! Leider hab ich keine Detailfotos gemacht, da ich dachte sowohl Drachenbauer, als auch seine Rolos seien hier in der Roloplanszene bekannt.
    Wenn dem aber nicht so ist, werde ich nochmal Kontakt nach Wien aufnehmen.

    Hi nochmal !


    So ganz stimmen Deine Infos nicht... dieser Herr hatte die verschiedensten Modelle gebaut, es existieren auch noch Originalskizzen, ich war bisher nur zu faul diese zu kopieren..Die Skizzen sind bei einem älteren noch lebenden Wr.Drachenbauer der auch ausschließlich Roloplans baut, leider gehts Ihm derzeit nicht so gut, deshalb derzeit nichts Neues von Ihm...


    Grüße Gerhard

    @ Gerhard :H: :H: :H: :H: :H: :H:
    Ich wusste doch, dass es hier hilfsbereite, drachenbegeisterte Österreicher gibt !
    Genau das habe ich gesucht, vielen Dank !! Darf ich den Link hier setzen und an einen 'Roloplankranken' Drachenfreund schicken ?
    Was ist denn mit den anderen 290 Drachen aus seinem Nachlass geworden ?

    Gerhard
    Danke nochmals, der Link geht an Hermann aus Berlin. Vielleicht meldet er sich auch noch mal bei euch ? Interessante Geschichte, -schade das die auf eurer HP so 'versteckt' ist ! 8-) ;)

    Hallo !


    Text von Jan Houtermans...vom Drachenladen in Wien


    Von graslosen Wüsten und bösen Buben
    Besuchen wir heute die Schmelz im Westen Wiens, so können wir uns kaum vorstellen, dass diese das beliebteste Drachengebiet der Zwischenkriegszeit war. Wurde die Schmelz bis 1918 als Exerzierplatz genutzt, so verwandelte sie sich in der ersten Republik zu einer riesigen "Gstättn", über die der Wind blies. Franz Brindlmeier, Grandsenieur der Wiener Drachensteiger berichtet, dass zur Herbstzeit kein Grashalm auf der Schmelz zu finden war, da sämtliches Gras zum Bau von Drachenschwänzen ausgerissen worden war. Die wilden Buben aus den umliegenden Arbeiterbezirken benutzten einen besonders fiesen Trick, um zu Drachen zu kommen, die sie sich sonst niemals hätten leisten können. Gefiel ihnen ein Drachen und dessen Besitzer machte keinen sehr wehrhaften Eindruck, sprachen sie diesen an und baten, den Zug des Drachen prüfen zu dürfen. Während sie die Schnur hielten, schnitten sie diese mit einer in der Handfläche verborgenen Rasierklinge durch, riefen "Die Leine ist gerissen" und suchten das Weite. Derweil warteten ihre Komplizen am Ende der Drachewiese und fingen den nun besitzerlosen Drachen ein.


    Hi !


    Zugaben...hab ich derzeit nichts zu bieten..ich habe noch einige Fotos von den alten Wiener Drachenbauern, aber leider nicht elektronisch...wenn es sich ausgeht werde ich die Skizzen der Roloplane kopieren bevor sie irgendwo verschwinden...
    Es wurden aber alle alten Drachen aus dieser Verlassenschaft skizziert und fotografiert/abgemessen usw. jedoch hat sich noch niemand die Arbeit gemacht das auch zu katalogisieren, wenn da was Neues gibt laß ich es Dich wissen.


    Grüße Gerhard :)

    Zitat

    Darf ich den Link hier setzen und an einen 'Roloplankranken' Drachenfreund schicken ?


    Es gibt auch Rolo-Fans in Hamm und ich finde wieder einmal ein lohnenswerter Link ;)
    Weiter so...


    Jörg 8-)