Tattoo will nicht in den Fade

    Hi Folks,


    ich habe heute das erste Mal meinen neuen Tattoo geflogen, sehr schönes Teil :-O - Vielen Dank an dieser Stelle an Michael Tiedke! -


    Nur ein klitzekleines Problem habe ich: er will nicht in den Fade - weder aus dem Flug (über einen 1/2 Axel oder Flic Flac) noch aus dem Pancake nach der Landung. Er hat beim Pancake2Fade eher die Tendenz mit dem Bützel in Richtung Boden zu fliegen.


    Mache ich da was falsch? :(:( Gibts vielleicht beim Setup der Waage/Standoffs irgendetwas zu beachten?


    Fair winds,
    Oliver

    Hallo Oliver,
    ich hatte den Tattoo zwar nur mal kurz an den Leinen, aber soweit ich mich erinnere war der Axel to Fade kein Problem.
    Ich würde es mal mit einer anderen Waageeinstellung probieren. Das er Pancake to Fade nicht in den Fade geht würde ich sagen das liegt an zu wenig Slag in den Leinen, da er Deiner Beschreibung nach sofort mit der Nase wieder Richtung Boden ziehlt.
    Wie gesagt stell Dir erst einmal die Waage anders ein. Ich würde 0,5cm Schritte empfehlen um den oberen Waageschenkel zu verkürzen oder zu verlängern.

    ähm welchen tattoo zero oder 5mm ist aber eigentlich egal
    irgend was stimmt nicht, beide legen sich perfekt in den fade und bleiben da auch sehr stabiel liegen.
    raus ist beim 4mm ein anderes problem guckst duhttp://www.kite-tests.de.
    versuch mal beim halb axel 2fade schon nach einer viertel umdrehung ihn mit einer hand umzulegen.
    rechte hand löst den axel aus linke hand zieht in den fade.
    pancake2 fade nicht zupfen! langsam schnellerwerdend ziehen> wenn der bürzel oben ist leine geben .


    outdoor fliege ich alle drei tattoo's auf dem mittleren knoten


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Axel,


    das Problem ist nicht, dass ich nach dem Pancake sofort wieder im Sturzflug bin (Nase nach unten) sondern dass das Heck nach unten gezogen wird wenn ich den Drachen aus dem P in den Fade ziehe. (war ein kleiner Schreibfehler: ich meinte Bürzel - das ist bei Enten da, wo das AA rauskommt :-O ).


    Gruß,
    Oliver

    Man müßte sehen wie Du den Drachen in den Fade bringst. Wenn Du einen Zero hast, besitzt der sicher durch sein geringes Gewicht mehr Schwebeeigenschaften und kippt nicht so radikal wie man es von vielen derzeit gängigen Drachen gewohnt ist.
    Ich selber hatte auch immer Probleme meinen Sweety in den Fade zu bringen, es ging immer nur halb aber er klappte nicht weiter. Als dann ein anderer mit ihm flog fielen mir fast die Augen raus so leicht machte der Drache das.
    Zum einen besteht der Fehler den Drachen zu heftig zu sich zu ziehen, man muss dem Drachen beim Umdrehen mehr Zeit lassen und mit viel mehr Gefühl die Leinen führen. Zum anderen muss man dann Slack geben, wenn der Drachen zu rotieren beginnt. Ein Gefühl bekommt man dafür, wenn man das mal mit einem Start nach einer Pankakelandung macht.
    Beim Amazing (ohne Wind) ziehe ich dabei nicht nur an den Leinen sondern gehe noch 1-2 Schritte langsam rückwärts während er aufsteigt und die Nase langsam senkt bis er den Punkt erreicht wo er fast von selber in den Fade dreht. Dabei dann kurz Leinen geben und gleich wieder aufnehmen.


    Viel Spaß mit dem Tattoo :)
    ...habe noch keinen geflogen, muss aber ein toller Kite sein!


    Markus

    das wäre der erste drachen der mit' m bürzel nach unten gezogen wird.
    ich könnte mir auch nicht vorstellen wie das gehn soll, im pancake sind eigentlich nur die oberen waagenschenkel unter zug, also wie soll da der bürzel nach unten gehn????
    also ich habe da keine lösung für dich, auser du kommst mich mal samstags in werlau besuchen,
    ist von köln aus nicht allzu weit. ich hab dieses jahr schon eining std mit tattoo's geflogen ( einen habe ich grade im test) und glaub mir meine gehn in den fade.


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @ 4u: ich habe den Zero! Danke für Dein Angebot, wenn's gar nicht klappt, melde ich mich. Ich werde auf jeden Fall mal weiterüben. Gestern waren auch nicht die allerbesten Verhältnisse: leichtes Schneetreiben und kein Wind (allerdings auch wenig Tageslicht, kommt davon, wenn man erst um 17.00 h fliegen geht :-O ich wollte den Tattoo unbedingt mal ausprobieren...)


    @ Markus: genau an dieser Stelle liegt mein Problem: Beim Start nach der Pancake Landung will er einfach nicht hoch mit dem Heck. Nein, er ist nicht in einer Schneewehe hängengeblieben).


    Ziehe ich aber auf einer Seite mehr, dann springt er hoch, macht eine halbe oder eine Umdrehung und startet.


    @ all: Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich noch nicht soo lange Trickflug mache (ca. 2 Monate), es ist also durchaus denkbar und auch wahrscheinlich, dass hier ein Pilotenfehler vorliegt... ;)
    Mit meinem Mehlsack habe ich den Fade inzwischen bis 4 Bft raus, mit 0-Wind-Drachen habe ich (noch) keine Erfahrung.



    Vlg
    Oliver

    Zitat

    ....Ziehe ich aber auf einer Seite mehr, dann springt er hoch, macht eine halbe oder eine Umdrehung und startet. .........


    Ganz viel mit Fingerspitzengefühl und Muße. Im Gegensatz zu den handelsüblichen
    Schwungmassetricksern hat ein SUL-, 0-Winddrachen kaum Masse.
    Das erfordert eben etwas mehr, als Zupfen.
    Da kommt es darauf an wie man zupft.
    Aber selbst ich, als bekennender Grobmotoriker, kann mich darauf einstellen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    oliver
    wenn du auf der poller wiese fliegst, schmendrik hat auch einen.


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @ all:


    und es geht doch :D Mit gaaaaanz viiieeeel Gefüüühhhhhl.


    Ich war wohl noch etwas geprägt von meinem E2 bei 3,5 Bft. Da kann/muss man weniger sensibel drangehen.


    Vielen Dank an alle für die Tipps!! :H:


    Oliver

    und wennste den dreh mal rischtisch draus hast willlllllste nie mehr nen wickelaffen flissssschen. ;):D
    duckundweg4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    och......nö.........obwohl.......ich muß mir ja auch immer sagen lassen ich wär krummschwanzpilot :D


    cu in werlau thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Oliver,
    ich habe den Tattoo five-vented black&white Line (hihi-ja der ist neu!)-fadet ohne Ende, auch aus dem halfaxle.
    Zur Unterstützung könntest Du aber auch noch etwas mit den Standoff Positionen herumprobieren. Schiebe pro Seite beide mal so, dass das Segel etwas mehr ausgestellt wird, bei mir klappt er dann nach einem halfaxel schon automatisch in den fade! Ich habe diese Einstellung mal ausprobiert, sie ist allerdings zum normalen rumfliegen zu extrem, da er dann auch eher zum nachdrehen neigt...aber just for info...


    Greetz,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    ich habe den Tattoo five-vented black&white Line (hihi-ja der ist neu!)-


    wie neu isser,erzähl mal mehr..... ist er genaus trickie wie der fünfer??


    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Original von orange4u


    wie neu isser,erzähl mal mehr..... ist er genaus trickie wie der fünfer??


    gruß thomas


    Zitat

    wie neu isser,erzähl mal mehr..... ist er genaus trickie wie der fünfer??


    Hallo Thomas,


    also sozusagen nagelneu-habe meinen Tattoo five plus (5er Gestänge, vented) am 30.01.05 bei Michael abgeholt. Es ist die black&white special edition mit gespiegeltem Segel und Tattoo (in schwarz-weiss). Meiner ist die Seriennr. 1 :-O


    Habe bisher zu Testzwecken aber auch den normalen Tattoo Zero und den normalen Tattoo five geflogen. War mit meinem five plus bisher zweimal auf der Wiese.


    Dabei ist der Unterschied zum normalen fünfer vom Gewicht her nur minimal, ich habe meinen mit 182 Gramm gewogen. Er ist natürlich schwerer als der Zero plus.


    Dabei schluckt er dank Gaze sehr gut die Böen weg (danke nochmal an dieser Stelle für Deinen Test vom Zero plus, er hat mir sehr weitergeholfen!), und er läßt sich fast überall im Windfenster "parken". Deshalb bevorzuge ich auch die "vented" Modelle-einfach ein schönes fliegen...


    Dabei ist er genauso tricky wie der fünfer, also ich konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen: Axelkaskaden (Wirbelzwirbel wie ein Schwungrad), Fades ohne Ende, 540er, flic-flacs, er liftet im Backflip! (Habe soetwas bisher noch bei keinem meiner anderen Drachen gesehen). Die Tricks werden alle mit guter Geschwindigkeit ausgeführt, wohl auch ein Vorteil der höheren "Schwungmasse" des 5er Gestänges im Gegensatz zum Zero, falls man von "Masse" bei 182 g sprechen kann...


    Außerdem bin ich meine ersten Backspins geflogen, und das war für mich der größte Qualitätsbeweis, bzw. Bestätigung meiner Kaufentscheidung! :-O


    Einen kleinen Unterschied zur Standard edition gibts dann noch: Ein zusätzlicher Fangschenkel zur Leitkante verhindert ein flattern derselbigen bei höheren Windstärken.


    Also der Hauptunterschied zur normalen 5er Version dürfte wohl darin liegen, dass er die Böen ziemlich gut wegschluckt, und das er bis 3,5 Bft locker trickflugtauglich und stabil bleibt. Dabei geht er auch schon bei 0,5 Bft los...
    Was ich noch prima fand: Er lässt sich fast aus jeder Lage wieder recovern (sehr gut für faule Leute). Ach ja: Und die Qualität+Verarbeitung natürlich wieder Tiedtke typisch 1A!


    Wirklich ein super Drachen, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Sogar meine Freundin findet ihn toll, und dass will schon was heißen ;)


    Morgen wird weitergetestet,
    guten Wind


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    . Meiner ist die Seriennr. 1 [Biggrins]


    ;) das wollt ich hören :D ich wußte das ihn geben wird aber nicht das schon einer aus geliefert ist :-o
    herzlichenglück wunsch :H:


    Zitat

    Dabei ist er genauso tricky wie der fünfer, also ich konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen:

    wie beim zero und zero plus ob wohl der zero nur einen std off hat, ist das trick verhalten fast gleich ( bei manschen tricks merkt mann die paar gr) aber ansteuerverhalten usw. ist gleich. ein größerer unterschied liegt zwischen dem zero und dem five. der zero ist mehr schön flieger der five ist eher ne alte drecks.......obwohl auch er sampft geflogen werden kann.

    Zitat

    Außerdem bin ich meine ersten Backspins geflogen, und das war für mich der größte Qualitätsbeweis, bzw. Bestätigung meiner Kaufentscheidung! [Biggrins]


    dito als tt flieger hab ich's ja nicht so mit der wickelerei ....tja ich hab die tt's aus der tache verbannt
    auch und vor allem weil der tattoo , genau wie du schreibst, sich nicht in den leinen verfängt und selbst aus der dead lunch zu starten ist. da wird das trainieren zum genus ( fußfaul wie ich bin).


    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Tattoo will nicht in den Fade


    Versuche es doch mal mit einer Trickflugschulung.
    Hier ist eine, wo Du selbst ein Moped in den Fade bekommst :D


    Er ist wieder hier
    in meinem Revier
    ............

    :R: :R: :R: keine mail adresse keine herkunft aber dicke backen machen ........


    8-)4u


    solche männer braucht das land

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus