mit Phoenix Supreme Tricks lernen?

Hallo!

da ich gerne mit Trickflug anfangen möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Drachen. So flieg ich schon lange, nur halt keine Tricks.
    Was meint Ihr, ist der Phoenix Supreme dafür geeignet, oder ist der eher was für Leute, die schon Trickflugerfahrung haben?
    Ist die Supreme-Variante empfindlicher als der Phoenix Std was Abstürze betrifft? Das Segeldesign des Supreme würde mir halt wesentlich besser gefallen und er ist momentan für 120,- im Angebot zu bekommen.

Hat jemand von Euch den Phoenix Supreme und kann über die Flugeigenschaften berichten?

Viele Grüße
    Uli

Hallo blue sky3,

ich denke das du vor Abstürzen nicht allzu viel Angst haben solltest, da du ja schon
    fliegen kannst.
    Ansonsten ist der Supreme für das Geld echt O.K. und hat genügend Potential dich für längere Zeit zu beschäftigen.
    Und wie du schon sagtest: Gefallen muss er dir schließlich auch.
    Klar, gegen die absoluten High-End-Flieger wie Nirvana, Quantum Pro etc. wird auch der Supreme sich abgrenzen, aber er sollte sich im oberen Mittelfeld tummeln.

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Hi Uli,
    ich habe eine ganze Reihe von Phoenix-Varianten in der Tasche und mich intensiv mit den Drachen beschäftigt. Der Supreme stellt dabei IMO ziemlich das Optimum dar.

Um die ersten Schritte in Richtung Trickflug zu gehen bietet er jede Menge Potential und bei den derzeitigen Angeboten bekommt man sehr viel Drachen fürs Geld.

Der Vorteil beim Trickflugeinstieg liegt meiner Meinung nach beim Phoenix Supreme (oder vergleichbaren mehr auf "allround" getrimmten Drachen) darin, daß man bei den Basistricks wie Side-Slide, Axel und Flatspins usw. keine Kompromisse eingeht, aber auch "fortgeschrittene" Moves wie der Backspin und andere Drehungen auf dem Rücken wie die Lazy Susan vergleichsweise bereitwillig aufgeführt werden.

Für die brandneuen (und in der Regel nur für weit fortgeschrittene Piloten interessanten) Wickeltricks ist der Phoenix Supreme zwar gerüstet und ist durchaus in der Lage yoyos zu fliegen, aber hier sind einige der derzeitigen High-End Freestyler in Richtung der Wickeltricks optimiert, um dem erfahrenen Piloten neue Horizonte zu eröffnen. Meiner Erfahrung nach wurden bzw. mußten dazu ein Teil der Eleganz bei der Ausführung der Basistricks geopfert werden.

Die Flugeigenschaften vom Phönix Supreme würde ich als "ausgewogen" charakterisieren. Die Geschwindigkeit ist moderat, nicht flink wie ein Radikaltrickser aber auch nicht langsam wie ein Präzisions oder Teamdrachen.
    Er fliegt absolut leise.
    Von den Lenkbewegungen her benötigt er schon eindeutigen Input. Im Vergleich zum Phönix STD reagiert er jedoch um einiges direkter. Er ist kein Kite der nur aus dem Handgelenk geflogen werden kann und auf der anderen Seite verhält er sich jedoch auch nicht so störrisch wie einige Wettkampfmaschinen mit denen man richtig "arbeiten" muß. Ein entspanntes Fliegen ist schon möglich.
    Auch das kommt dem Trickflugeinsteiger IMO zupass, weil bei sehr agilen Drachen, die schon auslösen, bevor man richtig nachdenken kann, es schwierig ist, daß richtige Timing zu finden und die arg störrischen Geräte sind im Wettkampf zwar sehr sicher und präzise zu bewegt, erfodern aber eben auch viel Einsatz bzw. Erfahrung vom Piloten.
    Vom Windbereich her ist der Phönix Supreme auch im Binnenland gut einsetzbar. Er erstzt allerdings nicht eine richtige UL-Version für ausgesprochene Leichtwindtage (<6 km/h).

@Ralph,

(zwar etwas aot, aber ich muss das jetzt mal sagen)
    ein schönes Statement für einen Drachen (ohne andere "in die Pfanne zu hauen" ;-)) ...und gleichzeitig eine infomative und erschöpfende Auskunft auf eine Frage:H::H::H:.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo Jürgen,

danke für die Blumen!
    Auch wenn es manchmal etwas mehr Arbeit darstellt, ist es mir wichtig nicht irgendwelche "Baucheinschätzungen" in Forum zu feuern, von denen die letzten Buchstaben durch **** ersetzt werden müssen.... :SLEEP:
    (sorry, aber daß wollte ich auch mal sagen)

Hallo,

der Supreme ist wirklich ein feiner Drachen, den ich ebenfalls für das Erlernen des Trickfluges als sehr geeignet halte. Insbesondere durch das direktere Anprechverhalten bedingt durch die Aktivwaage.
    Wo ich allerdings dezent einen Einwand vorbringen möchte ist folgendes:

Zitat

ich denke das du vor Abstürzen nicht allzu viel Angst haben solltest, da du ja schon
    fliegen kannst.

Bei mir war es leider so, das man einfaches Scheibenwischerfliegen nicht mit Trickübungen vergleichen kann. Oft kam es vor, das wenn der versuchte Trick mißlingt, der Drachen leider doch in den Boden einschlägt. auch heute noch :kirre:
    Beispiel: wenn er aus dem Fade fällt, dann geht es eben senkrecht runter. Man selbst reagiert anfangs nicht oder zu spät, weil man sich ärgert, wundert, frustriert ist oder einfach nicht versteht warum der Kite das gerade gemacht hat.

Dies wäre aus meiner Sicht der einzige Punkt, der für den Standard Phönix sprechen würde, da er das verzeihendere Gestänge hat. Die Masse der Argumente spricht aber für den Supreme :H:

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Hallo

vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten, besonders an Ralph!
    Was Ihr schreibt hört sich ja alles sehr vielversprechend an.

Zitat

Von den Lenkbewegungen her benötigt er schon eindeutigen Input

Das sollte ja eigentlich zum Lernen nur gut sein, damit man auch mitbekommt, was man tun muss, damit der Drachen ein bestimmte Figur fliegt, oder?

Zitat

Vom Windbereich her ist der Phönix Supreme auch im Binnenland gut einsetzbar.

Auch sehr wichtig, denn an die Küste komm ich von hier aus nicht soo schnell...

Zitat

ich denke das du vor Abstürzen nicht allzu viel Angst haben solltest, da du ja schon fliegen kannst.

ja normalerweise sollte das auch kein Problem sein. Aber wenn man halt neue Sachen ausprobiert, legt man doch mal nen Crash hin. Und dann ist es nicht so gut, wenn irgendein exklusives ewig teures Gestänge verbaut ist....

Ja, insgesammt glaube ich jetzt, dass der Phoenix Supreme schon der richtige Drachen für mich ist!

Grüße, Uli