Drachensucht.........(und Therapie?)

• nachfolgend einige Diagnosepunkte zur Erfassung einer neuen schwer heilbaren Suchtkrankheit :

1. täglich häufige Blicke auf alle Äste, Fahnen u.ä., mit dem Ziel zu klären woher und wie stark der Wind wohl weht.

2. soweit möglich Abstimmung der beruflichen und privaten Termine um Raum für einen "Wiesentermin" zu schaffen.

3. andauernde Überlegungen und Kalkulationen : wie kann ich den nächsten Drachen finanzieren ?

4. täglicher Blick ins Drachenforum usw.

5. tägliches Internetsurfen bei Händlern und Drachenbauern in Deutschland, Frankreich und den USA, bei Ebay und bei Gebrauchtforen auf der Suche nach einem Drachenschnäppchen

6. Urlaubsziele, Kuraufenthalte usw. werden nach drachenfreundlichen Kriterien ausgesucht.

7. erstes Autokaufkriterium ist : passen da meine Drachen rein ?

8. in Träumen und schlaflosen Zeiten werden Drachenprobleme gewälzt.

9. Die Frage : was wünscht Du Dir zum Geburtstag oder zu Weihnachten ist unnötig....

10. Der Drachensüchtige versucht seine Kinder und Partner ebenfalls anzustecken....

Vielleicht kennt jemand noch andere Symptome ? oder hat gar Therapievorschläge ? Jetzt ist ja bald Fastenzeit : wie wärs mit "sechs Wochen ohne Drachen " ???.....

Gruß
    Thomas

• Zitat

wie wärs mit "sechs Wochen ohne Drachen " ???.....

Willst Du mich umbringen??? :D

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

• Zitat

"sechs Wochen ohne Drachen " ???.....

Ich denke Folter ist in Deutschland verboten.

Dann hab ich auch noch einige Anzeichen:
    - Wenn das Geld nur für einen neuen Drachen oder eine neue Winterjacke (wahlweise Mantel, Schuhe, Hosen etc.) reicht ist die alte Jacke doch immer noch gut genug.
    - Anzuschaffende Kleidung wird vor allem unter dem Aspekt der "Wiesentauglichkeit" beurteilt.
    - Am wohlsten fühlt man sich in Pilotenkreisen weil alle anderen - Freunde und Familie- bei dem Wort "Drachen" nur noch genervt die Augen verdrehen.
    - Wenn ein Paket ankommt, das natürlich die Nachbarn annehmen weil ich tagsüber nicht zauhause bin, und es hat nicht die allseits bekannte Form heißt es gleich ironisch - was denn, mal kein Drachen?
    Ach, kann Sucht schön sein.
    Uschi

• Dann bin ich süchtig, ich such immer nach Drachen, egal wo ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Original von Johanne
    ...
    ? Jetzt ist ja bald Fastenzeit : wie wärs mit "sechs Wochen ohne Drachen " ???.....

Gruß
    Thomas

Ist doch kein Problem - ach, das schaffe ich doch locker - null Problemo - jederzeit ...

...

nur was mache ich mit den komischen Zuckungen in den Armen in den sechs Wochen? 8-)

Viele Grüße

Bertl

• Wenn ihr euch beim Drachenfliegen verletzt habt wollt ihr die nächste Zeit keine Leinen in die Hand nehmen.Bei mir sind jetzt die Verletzung auch schon ein paar Wochen vorbei und ich will jetzt wieder Flieeeeeeeeeeeeegen.
    Meine Sucht meldet sich wieder - Ich weiß nicht wie lange ich noch wiederstehen kann.
    Aus meiner Drachentasche kommen schon so komische Sätze wie:" Lass mich hier raus,ich bin ein Drache".

• Ich ertappe mich immer wieder dabei andauernd die Bäume zu beobachten um so den momentanen Wind einzuschätzen. Selbst wenn ich Beruflich den ganzen Tag unterwegs bin, und ich nicht fliegen gehen kann.

Ein Drachenkollege der seit letzten Sommer ebenfalls der Sucht erlegen ist, macht es genau so wie ich wenn er unterwegs ist. Wenn er zu hause ist wird der Videotext sowie verschiedene Wetter seiten im Internet durch stöbert.

Seine Frau findet das ganze sehr merkwürdig.

Ich find das völlig normal.

Gruß Stephan

• ...sucht ??? so etwas gibt es doch nicht.....und ne Therapie ???? - wer will die schon :-O :-O :-O
    .....neulich auf der Auotbahn sagte mein kumpel: guck mal da, der Vento ( er meinte einen VW Vento ) ich habe natürlich gleich in richtung himmel geschaut und gesagt : wo ????
    ....oder wenn ich mal mit nem Kollegen unterwegs bin sage ich : Boah, guck mal da ...( er denkt dann immer ich meine ein tolles Auto oder eine tolle Frau ) ...nachdem er aber nichts entdeck hat und mich mit Fragezeichen in den Augen anschaut sage ich: ...tolle Wiese :D :D :D
    Fazit: ich kann mit meiner Sucht mittlerweile Prima umgehen, ich gebe ihr was sie will......

• sich kilometerweite strecken (160 KM) antun um sich mit drachenfreunden zu treffen das ca. einmal im monat und dann fast wöchentlich eine strecke von 60 KM um zu bauen oder zu fliegen
    aber für die sucht gibt man sein letztes hemd :-O

gruß aus höxter
    Johannes

• Zitat

- Am wohlsten fühlt man sich in Pilotenkreisen weil alle anderen - Freunde und Familie- bei dem Wort "Drachen" nur noch genervt die Augen verdrehen.
    - Wenn ein Paket ankommt, das natürlich die Nachbarn annehmen weil ich tagsüber nicht zauhause bin, und es hat nicht die allseits bekannte Form heißt es gleich ironisch - was denn, mal kein Drachen?

Kann ich uneingeschränkt bestätigen und dass, obwohl ich erst seit Mitte September "infiziert" bin.
    Ich glaube, es gibt auch keine Schutzimpfung, oder??

Einen Punkt habe ich aber auch noch, der mir am letzten Wochenende passiert ist und für reichlich schlechte Laune sorgte (es erkennt sich sicherlich der ein oder andere wieder):
    Donnertag / Freitag frei, große Vorfreunde: endlich mal in Ruhe zwei Tage auf der Wiese verbringen.
    Daraus wurde jedoch Donnertag wettertechnisch ein Regenfest :( Erste Frustation machte sich breit.
    Freitag sah es dann erst schon besser aus: stärkerer Wind, aber trocken. Also los zur Weide. Zuerst ließ sich der Skymax VTD noch ganz gut tricksen, zunehmend wurde der Wind aber stärker, so dass es schon keinen Spaß mehr machte (ja, auch so etwas kommt vor =:-) ). Marc wollte gegen drei nachkommen, ich sagte ihn jedoch gegen zwei ab und fuhr wieder nach Hause.
    Um drei klingelte das Telefon und Marc fragte, wieso ich wieder zu Hause sei, der Wind sei doch ok. "Hier ja, auf der Weide nicht!" - "Ok, dann bis morgen". In der Stube sitzend ging der Blick immer wieder nach draußen, um festzustellen, dass der Wind ja deutlich weniger geworden war. Also gegen vier wieder Marc angerufen und noch mal schnell für ne Stunde zum Fliegen verabredet. Auf der Wiese dann die Enttäuschung: ähnlicher Wind, wie vorher... :( Resultat: halbe Stunde mit dem Sturm kämpfen, genervt einpacken, nach Hause fahren und sich ärgern.
    Samstag: Wind zu Hause sehr gut, auf der Wiese sch****, gar nicht erst ausgepackt und gleich wieder nach Hause gefahren, dort Sonnenschein und Hauchwind *aaarghh*
    Sonntag: 1h im eher schlechten (weil zu starken) Wind geflogen, davon eine 1/2h im Regen, dann klitschnaß nach Hause... Eine knappe Stunde später schien die Sonne :(

In Summe macht dass: viermal zur Wiese gefahren (also ca. 120km) um knapp 3 Stunden zu fliegen.
    Der Urlaub und das Wochenende waren versaut!

Ich glaube, ich darf von Infektion sprechen, oder!?!?! :)

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

• Zitat

..........Ich glaube, ich darf von Infektion sprechen, oder!.........

Zu spät, das ist einen galoppierende >> Drachitis superior <<

Da hilft gar nichts, im Höchstfall läßt es sich mildern zur >> Drachitis simplex <<

Statt zu verzweifeln, begreife dein Hobby als Ganzes. Es ist ein Zusammenspiel aus deinem Empfinden und den Elemente. Genieße den Sturm, möglicherweise gibt es doch noch eine Möglichkeit mit ihm Spaß zu haben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von K.Blaubaer
    ... Zuerst ließ sich der Skymax VTD noch ganz gut tricksen, zunehmend wurde der Wind aber stärker, so dass es schon keinen Spaß mehr machte (ja, auch so etwas kommt vor =:-) ). ...

Ich glaube, ich darf von Infektion sprechen, oder!?!?! :)

Bei Dir könnten noch Heilungschancen bestehen. :D Erst wenn Du einen Drachen auch für den stärkeren Wind hast, bist Du hoffnungslos infiziert. Also kämpfe gegen die Infektion an, Du schaffst es.

Viele Grüße

Bertl

• Hi Karsten,
    so ähnlichen Frust habe ich auch schon erlebt vor allem als mir bei meinem Vented-Drachen dann auch noch die Querspreize zu Bruch ging. :( Inzwischen fanden sich in meiner Drachentasche einfach ein paar Speedteile für solche Gelegenheiten an, z.B. ein Apex - den kann man bis 8 bft. fliegen -. Da ist der Tag dann wenigstens nicht ganz verdorben wenn Trickflug schon nicht drin ist.
    Uschi

• Na, der Apex fliegt bestimmt noch länger :-O Nur ob das andere Ende der Schnüre das noch mitmacht, ist die andere Frage :-O

Aber süchtig ist man wirklich, sobald man für jeden Wind mindestens ein passendes Spielzeug hat, Anzahl nach oben offen :-O :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Aber süchtig ist man wirklich,

Quatsch....ICH BIN NICHT SÜCHTIG.......... ;) ;)

Geht man von der möglichen Anzahl der Drachen aus, die man besitzen könnte, so ist man gemessen an der Zahl die man tatsächlich hat garantiert nicht süchtig.....egal wie das Verhältnmis aussieht...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

.....Geht man von der möglichen Anzahl der Drachen aus, die man besitzen könnte, so ist man gemessen an der Zahl die man tatsächlich hat garantiert nicht süchtig.....egal wie das Verhältnmis aussieht..........

typische Schutzbehauptung, 8-) :-O ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Erst wenn Du einen Drachen auch für den stärkeren Wind hast, bist Du hoffnungslos infiziert.

oh, je... ergo gibts keine chance mehr für mich, weil ich jeden windbereich abdecken kann? :=(

hab aber wohl auch noch ein paar suchterscheinungen:
    sucht ist, wenn
    - die therapeutin es schafft die (eltern des) patienten auch noch auf die wiese zu schleppen :D
    - auf den kommentar "hmmm, ich hab da auch noch so einen lenkdrachen im keller, vielleicht sollte ich mal..." der gedanke kommt "lieber gott, laß es keinen aldibomber sein"
    - die praxis voller drachenbilder hängt
    - man stark darüber nachgrübelt, ob man neben den praxisvisitenkärtchen auch noch die des clubs legen soll
    - auf die aussage "oh, haben sie aber einen großen wagen" prompt die antwort kommt "ja, sonst passen ja meine drachen nicht rein"

komisch, daß die leute schon fast immer einen gedanklich in der zwangsjacke sehen, wenn man mit dem thema anfängt... :-O