Mein Drachen wehrt sich gegen den Abbau!

...gegen den Abbau!

Hallo zusammen,
    ich habe immer wieder das Problem, dass sich meine Stabdrachen sehr schwer abbauen lassen. Damit meine ich, dass ich das Gestänge nur mit sehr grosser Kraft wieder aus den Gummibärchen gezogen bekomme.

Was schafft da Abhilfe, ohne dass das Material, sprich der Weichgummi, angegriffen wird --> Vaseline, Talkum, Grafit...?

Wer hat hierbei schon erfahrungen gemacht?

Bis dann

Micha

an den windern sind oben zwei einkerbungen eine 6mm die ander 8mm damit geht's

winder auf dem strab gegen den verbinder stellen, mit der andern hand den stab umgreifen >mit dem daumen gegen den winder> gegen den verbinder drücken.

8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Ein Tropfen Sonnenmilch wirkt Wunder.

Die unteren Spreizen lasse ich immer im Verbinder und klappe sie beim Einpacken nach oben (funktioniert natürlich nur bei zweiteiligen Spreizen). An der oberen Spreize hilft eine Wäscheklammer oder ein Ockert-Winder mit Kerbe beim Entfernen des Stabes. Grundsätzlich sitzen die Stangen im Winter etwas fester als im Sommer. Wenn sich die Stäbe bei Zimmertemperatur leicht entfernen lassen solltest du auf Sonnenmilch oder andere Mittel zur reibungsverminderung verzichten.

Gruß
    Heiko

Habe ich auch schon drangedacht,
    und glaube, das wäre eine recht dauerhafte Lösung.

Glaube auch nicht, dass Silikon das Weichgummi angreift oder auslaugt.

Micha

Zitat

Glaube auch nicht, dass Silikon das Weichgummi angreift oder auslaugt.

Im Gegenteil, es pflegt es sogar.

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Im Gegenteil, es pflegt es sogar.

...und sorgt ggfs. sogar dafür, dass die Stäbe bei jedem "och schade --- Bums" ihre angestammte Position verlassen...:-o

An meine Verbinder kommt nix ran. Lieber wuchte ich mal etwas, als dass bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Stäbe da rausflutschen. Die Verbinder sind zum Stäbe halten da... :-O

Gruß
    Volker

Zitat

an den windern sind oben zwei einkerbungen eine 6mm die ander 8mm damit geht's

Nicht jeder Winder hat sowas.

Weshalb hat hier denn noch niemand den Tip mit der Wäscheklammer als Abziehwerkzeug geschrieben?

Eike W.

@Eike

guckst du fett gedrucktes weiter unten, und wie Heiko schon sagt, haben die Einkerbungen nur die Ockert Winder

Zitat

Original von Heiko...
    Ein Tropfen Sonnenmilch wirkt Wunder.

Die unteren Spreizen lasse ich immer im Verbinder und klappe sie beim Einpacken nach oben (funktioniert natürlich nur bei zweiteiligen Spreizen). An der oberen Spreize hilft eine Wäscheklammer oder ein Ockert-Winder mit Kerbe beim Entfernen des Stabes. Grundsätzlich sitzen die Stangen im Winter etwas fester als im Sommer. Wenn sich die Stäbe bei Zimmertemperatur leicht entfernen lassen solltest du auf Sonnenmilch oder andere Mittel zur reibungsverminderung verzichten.

Gruß
    Heiko

Zitat

An meine Verbinder kommt nix ran. Lieber wuchte ich mal etwas, als dass bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Stäbe da rausflutschen. Die Verbinder sind zum Stäbe halten da...

....das Sehe ich ganz genau so :H: :H:

Hallo Micha,
    die Benutzung eines Lederhandschuhs am Stab erhöht massiv den Reibkoeffizienten und erleichtert das Rausziehen des Stabes. Es soll auch Weichgummitücher geben, die dasselbe leisten.

Hans